Wegwerf-e-Zigaretten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

odul

ww-robinie
Ich wusste gar nicht, dass es das gibt - bis mein Sohn bei einem Spaziergang so ein weggeworfenes Teil aus dem Rinnstein gefischt hat.
Das sind elektrische Einweg-Zigaretten. U.a. ist da ein LiIon-Akku drin, der auch einfach so im Müll oder eher der Natur landet.

Wenn man dann mal den Aufkleber liest, würde das wohl besser direkt nach der Produktion als Sondermüll entsorgt werden - bevor das überhaupt in den Handel kommt. Geschweige denn, dass man das raucht...
1703624193226.png

El.Zetto

ww-nussbaum
Mal von den gesundheitlichen Aspekten abgesehen, ist es mir unbegreiflich warum auf solche Verbrauchsprodukte nicht 10 oder 20€ Pfand erhoben werden. Die Wegwerfproblematik würde sich damit direkt erledigen.

willyy

ww-robinie
der Gesetzgeber lahmer wie eine Schnecke
ich vermute, der Gesetzgeber denkt noch einigermaßen "normal" und kommt auf solche Abzock Ideen gar nicht.

Da bräuchte es 50 € Pfand, ist doch bei den Kaffeebechern "to go" das gleiche. Ich käme nie auf die Idee meinen Kaffe aus einem aufgeweichten Pappbecherrand zu nuckeln. Aber jedem das seine ....

Die sind zwar nicht giftig, aber ich glaube es waren um die 2,5 Mio täglich, die weggeworfen werden.
Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

El.Zetto

ww-nussbaum
ich vermute, der Gesetzgeber denkt noch einigermaßen "normal" und kommt auf solche Abzock Ideen gar nicht.
Was ist an einem Pfandsystem Abzocke? Bei Getränken ist das doch vollkommen normal. Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass jeder einzelne seinen Müll ordentlich entsorgt. Es kann ja nicht so schwer sein seine E-Zigarette abzugeben wenn man sich eine neue kauft. Zur Rücknahme von seinem Elektroschrott ist der Händler ohnehin schon verpflichtet.
Im übrigen hat die EU Kommission sich in der neuen Batterieverordnung verpflichtet bis 2028 sogar Möglichkeiten für ein Pfandsystem von Allzweckbatterien, sprich AA, AAA, etc. zu untersuchen. :emoji_wink:

KaiX0

ww-robinie
Es benötigt dringend! Richtlinien, die unnötigen Einsatz von Wegwerfprodukten unterbinden. Am Besten per Gesetz, alles Andere wird wieder irgendwie kreativ ausgehebelt.
Uns fehlt irgendwie eine ethisch-moralische Klammer über Alles, die dafür sorgt, dass wir Verbraucher solche Produkte ächten. Ich rege mich schon länger darüber auf und frage mich ernsthaft, ob die Kunden nicht wissen, was das für eine grandiose Verschwendung und Verachtung dem Leben gegenüber ist oder ob es ihnen schlicht egal ist?

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Das ist mein absolutes Hassprodukt. Es gibt eine oft zitierte Studie (m.W. nicht wissenschaftlich sondern von einer Meinungsforschungsfirma) die für UK von einer jährlichen Menge von 168 Millionen Stück ausgeht. Jede ein kleiner Akku. Für DE kenne ich keine Zahlen - einige Millionen werden es aber auch sein.

Aber wenn ich die Pressemeldung des dazugehörigen Lobbyverbandes lese, krieg ich Würgereiz. Zitat:
"Der Trend der Einweg-E-Zigaretten ist hinsichtlich der Erreichung neuer
Konsumentengruppen positiv zu bewerten. Gleichzeitig ist sich die Branche
bewusst, dass sie in Sachen Umwelt- und Jugendschutz in der Verantwortung
steht."

So, jetzt wird's politisch. Jetzt sollten wir aufhören :emoji_wink:

El.Zetto

ww-nussbaum
Es benötigt dringend! Richtlinien, die unnötigen Einsatz von Wegwerfprodukten unterbinden. Am Besten per Gesetz, alles Andere wird wieder irgendwie kreativ ausgehebelt.
Uns fehlt irgendwie eine ethisch-moralische Klammer über Alles, die dafür sorgt, dass wir Verbraucher solche Produkte ächten. Ich rege mich schon länger darüber auf und frage mich ernsthaft, ob die Kunden nicht wissen, was das für eine grandiose Verschwendung und Verachtung dem Leben gegenüber ist oder ob es ihnen schlicht egal ist?
Prinzipiell wäre es schön wenn die Menschen ohne einen Gesetzesrahmen auf den Trichter kämen, dass solche Produkte Mist sind, aber ich verstehe deinen Ansatz.
Gruselig wird es m.E. wenn man das Thema konsequent zu Ende denkt und Dinge nur noch als Service anbietet. Für Software schon gang und gäbe und die Automobilhersteller testen auch schon mal wie das Wasser ist.

KaiX0

ww-robinie
konsequent zu Ende denkt und Dinge nur noch als Service anbietet. Für Software schon gang und gäbe und die Automobilhersteller testen auch schon mal wie das Wasser ist
Vermutlich gibt es nicht die EINE Lösung. Es sollte aber IMMER der Ressourcenverbrauch/Schaden mit betrachtet werden, wenn neue Produkte oder Dienstleistungen auf den Markt kommen. Ist dieser zu hoch, wird das Produkt nicht zugelassen.
Ist nicht einfach, schon klar, und daher braucht es zusätzlich ein anderes Bewusstsein. Das Thema scheint aber noch viel schwieriger, leider.

odul

ww-robinie
Ich habe mich gefragt, wie dieses Zeugs zu entsorgen ist, denn da ist ein Akku, Elektrische Komponenten und giftige Chemie drin. Also wohin damit? Als Entsorger wollte ich die Teile nicht im Elektro-Schrott haben - da ist immerhin ein Totenkopf drauf. Aber da dürfen die wohl rein:

https://tabakstore.de/glossary/einweg-e-zigaretten-entsorgen/
https://www.bmuv.de/faqs/e-zigaretten-richtig-entsorgen

Und wenn ich das richtig verstehe, müssen die meisten Verkaufsstellen die nicht zurücknehmen, weil der zu klein dafür ist.

Nudelwurm

ww-robinie
So ein Produkt ist überhaupt nicht bis zu ende gedacht. Der Tank müsste ja von der Batterieeinheit zu trennen sein um beides richtig entsorgen zu können. Das eine zu den Batterien und das andere zu den Gefahrstoffen. Würde aber sowieso keiner machen.

Helibob

ww-robinie
:emoji_astonished: Rauchen an sich ist ja schon in mehrerlei Hinsicht nicht nachhaltig, unbegreiflich.

Wie lang nuckelt da so ein durchschnittlicher Raucher dran herum, bis die leer ist?
(Hab was von 600 Zügen gelesen - sagt mir jedoch nix.)

Mr.Ditschy

ww-robinie
Ich wusste gar nicht, dass es das gibt ....
Echt, die gibts es seit Jahrzehnten und ist vielen ein Dorn im Auge und alles andere als gut. :emoji_thumbsdown:
Doch eventuell erkennen manche dazu den Hohn, der hier so gerne mit der "Liga für akkufreie Privatwerkzeuge" erzeugt wird - dazu der Konsum, bei denen zu oft sinnlos Batterien/Akkus enthalten sind (musste bei so manchen Geschenken von der Verwandtschaft echt mit dem Kopf schütteln).
Aber hey, immerhin könnten sich nun in der "Liga" alle Raucher ohne E-Zigarette eintragen - gut, ist kein Werkzeug, aber darin geht es ja in erster Linie um "privat" Akkus einzusparen, also "gewerbliche" dürften egal welche E-Zigaretten wiederum bedenkenlos nutzen, hmm. Ja, soll zum Nachdenken anregen .... :emoji_smirk:

wasmachen

ww-robinie

Somit sollte das 'Wegwerfproduk't E-Auto auch einschließen? :emoji_grin:

depitter

ww-esche
N' Abend!

Ich weiss, ich nerv vermutlich, aber koennen wir diesen Spruch nicht irgendwie per Forumssoftware bannen?
ich denke das so gut wie niemand dieses Sprichwort welches auf die alten Griechen zurückgeht in diesem Sinne versteht.
Nur weil irgendein perverser KZ Leiter das mal übers Tor gehängt hat werde ich das nicht aus meinem Sprachschatz tilgen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten