Wegwerf-e-Zigaretten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

summa4ever

ww-eiche
Siehste, keine Ahnung.
Dein 'Verbrennerbeispiel' wird idR repariert. Entweder Werkstatt vor Ort, oder die Hinterhofjungs. Notfalls in den Osten vercheckt, kommt nach n paar Wochen wieder retour.

Ich sag dir n konkretes Beispiel: 93er Dieselgolf als Spenderauto für nen Motorswap für n T3 gesichtet. Das Auto selber, also jetzt ohne Motor, an Land gezogen. Da kommt jetzt von nem 96er n TDI (extrem durchgerostet) rein. Das Ding fährt dann weitere Jahre.... Problemlos.
Ist jetzt kein Beispiel für alle. Weil?
Ja, is n olles Ding. Kein fettes SUV, keine Protzkarre, keim Smartfon, kein Luxusschlitten.
Was ist es? Einfach n kleineres Auto, was einen über Jahre hinweg problemlos begleiten wird und aus schon vorhandenen Materialien entsteht. Und zu einem Preis von weit unter 1K mit haufenweise Neuteilen versehen ist, von Kupplung über Zahnriemen über Bremsen.... und Nein, zum 'unter 1K Einstandspreis' wird keine Förderung irgendwo abgegriffen....
So sehe ich Resourcenschonung und Nachhaltigkeit.

Bin jetzt aber draußen.
P.S.: Warum mach ich das mit der Kiste? Weil ich es kann....

Das finde ich auch gut.

Aber die kürzere Haltbarkeit von E-Autos im Vergleich zu Verbrennern ist doch trotzdem kein Argument dafür, dass es sich um Wegwerfprodukte, wie eine Einweg e Zigarette handelt. Genauso ist eine Einwegzigarette kein Argument gegen allgemeine Akkunutzung.
Das ist doch whataboutism in Reinform. Es werden plakativ und stark vereinfachend einzelne Beispiele anderer Problemstellungen herangezogen, die ebenfalls eine differenziertere Betrachtung bedürfen (nicht monothematisch gut/schlecht), und miteinander vermischt.

Edit: Derailing, also das gezielte "entgleisen" lassen einer Diskussion ist auch eine Ablenkungstaktik.... Das möchte ich dir hier jetzt nicht unterstellen, aber im Moment diskutieren wir uber whataboutism und E-Autos statt EINWEG-e-Zigaretten. (und ja, ich bin mir bewusst, dass ich daran auch teilnehme)

Zuletzt bearbeitet:

wasmachen

ww-robinie
Zur Einwegzigarette gibts ja genaugenommen nix zu diskutieren. Egal ob E oder nicht.

Finds aber immer wieder Geil, das gleich mit irgendwelchen 'Fachbegriffen' rumgeworfen wird um Kompetenzen klarzustellen.
Der Fred is n guter Beweis dafür, inclusive der Tatsache, das manch einer die Bedeutung nicht korrekt kennt.
Unwort des Tages: 'whataboutism'
Das morgige: 'Derailing'.

Wie wärs, mit nem Fred, wo jeder mal seine 'gute Tat' für Planetenrettung und Nachhaltigleit vorstellt? Fänd des interessant, ist sicherlich dann einiges dabei wo viele 'im Kleinen' auch was mitnehmen können....

odul

ww-robinie
Manchmal kratze ich mich hier einfach nur noch am Kopp.

Ist schon interessant, welcher Bogen zu anderen Themen hier immer wieder gespannt wird. Wobei dies in diesem Fall noch besonders interessant ist, da (wenn ich richtig gelesen habe) keiner wirklich die Einweg-E-Zigaretten für gut befunden hat.

Ab einem gewissen Punkt geht es dann eigentlich nur noch da drum, dass man einfach Recht haben will. Entsprechend wilder werden dann die Diskussionsbeiträge.

wasmachen

ww-robinie
Manchmal kratze ich mich hier einfach nur noch am Kopp.

Ist schon interessant, welcher Bogen zu anderen Themen hier immer wieder gespannt wird. Wobei dies in diesem Fall noch besonders interessant ist, da (wenn ich richtig gelesen habe) keiner wirklich die Einweg-E-Zigaretten für gut befunden hat.

Ab einem gewissen Punkt geht es dann eigentlich nur noch da drum, dass man einfach Recht haben will. Entsprechend wilder werden dann die Diskussionsbeiträge.

Geb ich dir Recht.
Mit dem Startbeitrag konnte auch manch eindr nix anfangen.
Wenns in 'Vorstellung' gewesen wäre, hätte man meinen können du stellst das Produkt vor. Da wars aber ned, sondern am Tresen. Gut.
Ich hab aber eigentlich keine Frage rausgelesen. Wenn du nur ne Bestätigung wolltest, ob andere das auch schlecht finden, hättest vll 'Umfrage' oder 'Meinungsbestätigung' dazuschreiben können.
Oder klar sagen, dass du fas nur kundtun möchtest, aber es nicht zu diskutieren gibt....

Und das hier jeder, wirklich jeder, Faden zerschossen wird ist allgemein bekannt und wohl in der Forumskultur begründet :emoji_innocent:
In nem Raucherforum wär das Thema etwas anders...

Mr.Ditschy

ww-robinie
Genau das ist es doch, es geht nicht um die Zigarette an sich, sondern allgemein um den unnötigen Akkumüll der damit erzeugt wird - und Akkuvermeidung ist nun mal wenn auch ein allgemeines Thema.
Sonst hoffe ich mal, dass im Forum nie mehr bei einem Thread irgendwelche anderweitige Vergleiche gezogen werden oder OT wird ... ist sonst ja "Whataboutism" oder "Derailing" (ich bin gespannt :emoji_slight_smile:).

Zuletzt bearbeitet:

Evoneos

ww-kirsche
Die Idee mit der Einweg-E-Zigarette ist meines Erachtens nicht ganz durchdacht. Man sollte dieses Produkt nur in Kombination mit einem Kick-Bot verkaufen. Der würde dann in kurzem Abstand hinter dem Anwender herlaufen und sobald die Zigarette weggeflitscht wird, ist der Kick-Bot zur Stelle und tritt dem Anwender 1 mal pro Minute in den Allerwertesten, bis dieser die E-Zigarette aufhebt und ordnungsgemäß entsorgt.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Wie bei allem ist eben der Kunde das Problem, nicht das Produkt selbst.
Ein ordentliches Pfand wäre ähnlich beim Flaschen-/Dosenpfand sicher eine Lösung das Müllproblem eher in den Griff zu bekommen.

odul

ww-robinie
Geb ich dir Recht.
Mit dem Startbeitrag konnte auch manch eindr nix anfangen.
Wenns in 'Vorstellung' gewesen wäre, hätte man meinen können du stellst das Produkt vor. Da wars aber ned, sondern am Tresen. Gut.
Ich hab aber eigentlich keine Frage rausgelesen. Wenn du nur ne Bestätigung wolltest, ob andere das auch schlecht finden, hättest vll 'Umfrage' oder 'Meinungsbestätigung' dazuschreiben können.
Oder klar sagen, dass du fas nur kundtun möchtest, aber es nicht zu diskutieren gibt....

Und das hier jeder, wirklich jeder, Faden zerschossen wird ist allgemein bekannt und wohl in der Forumskultur begründet :emoji_innocent:
In nem Raucherforum wär das Thema etwas anders...

Pfmm. Es ist so, wie ich es #1 geschrieben habe. Ich habe das Teil sogar zerlegt, um mir die Innereien anzuschauen. Hat gestunken wie, bähh. Genauso hätte ich das auch in der Kneipe erzählt.

Muss jeder neue Thread eine Frage beinhalten? Ich sage mal nein. Ich habe etwas berichtet, weil ich von der Existens der Teile echt überrascht war. Das Thema wurde auch aufgegriffen und kommentiert. Irgendwann wurde es dann wie so oft abstrus. Leider.

KaiX0

ww-robinie
Die Idee mit der Einweg-E-Zigarette ist meines Erachtens nicht ganz durchdacht. Man sollte dieses Produkt nur in Kombination mit einem Kick-Bot verkaufen. Der würde dann in kurzem Abstand hinter dem Anwender herlaufen und sobald die Zigarette weggeflitscht wird, ist der Kick-Bot zur Stelle und tritt dem Anwender 1 mal pro Minute in den Allerwertesten, bis dieser die E-Zigarette aufhebt und ordnungsgemäß entsorgt.
Können wir dem Kickbot noch ein Sprachmodul verpassen? Es könnte den Anwender zufallsgesteuert unflätig beschimpfen. Zum Wortschatz trage ich gerne bei...

pedder

ww-robinie
Auch wenn ich hier etwas zimperlich erscheinen mag, aber whataboutism geht eben eine Anschuldigung, oder Frage voraus, der der Gesprächspartner auszuweichen versucht. Ich will ja gar nicht behaupten, dass es whataboutism nicht gibt, aber nur weil es eine Definition dafür gibt, kann man es nicht nach gutdünken anderen vorwerfen. Der Vorwurf des Whataboutism kann nämlich genau so ein manipulatives Mittel sein und sollte daher nicht so inflationär verwendet werden.
Folgendes ist Whataboutism in Reinform
Doch eventuell erkennen manche dazu den Hohn, der hier so gerne mit der "Liga für akkufreie Privatwerkzeuge" erzeugt wird

Dieser Thread hatte bis dahin nichts mit der Liga zu tun. Und das jemand Lithiumakkus verschwendet hat keine logische Verknüpfung zum Gebrauch von Akkuwerkzeugen. Null.

Ich muss da auch gar nicht einsteigen und wieder meine Argumente wiederholen. Das ist ausgeschrieben.

El.Zetto

ww-nussbaum
Folgendes ist Whataboutism in Reinform
Ich bin davon ausgegangen, dass die "Liga..." eine überspitzte Formulierung ist und habe nicht im Traum daran gedacht, dass eine Clique dahintersteht, die sich das Thema ernsthaft zur Aufgabe macht.

Im Endeffekt hast du dich als "Vorsitzender" dieses Klübchens angegriffen gefühlt und musstest zurückschießen. Whataboutism ist das trotzdem nicht, sondern einfach albern - von beiden Seiten, wie ich jetzt gelernt habe. Ich habe jetzt eine neue Gruppendynamik hier kennengelernt und halte mich in Zukunft aus Diskussionen aller beteiligten heraus. Frieden. :emoji_alien:

KaiX0

ww-robinie
Im Endeffekt hast du dich als "Vorsitzender" dieses Klübchens angegriffen gefühlt und musstest zurückschießen.
Du bekundest selber, hier neu zu sein. Dann empfehle ich Zurückhaltung bei der Bewertung alter Meinungsverschiedenheiten. Viele empfinden (es gibt ja keine wasserdichte technische Definition dafür) es als whataboutism, Du magst den Begriff nicht. Da spielen natürlich unterschiedliche Erfahrungen hier in diesem Forum bei diesem konkreten Thema ein Rolle.

El.Zetto

ww-nussbaum
Du bekundest selber, hier neu zu sein. Dann empfehle ich Zurückhaltung bei der Bewertung alter Meinungsverschiedenheiten. Viele empfinden (es gibt ja keine wasserdichte technische Definition dafür) es als whataboutism, Du magst den Begriff nicht. Da spielen natürlich unterschiedliche Erfahrungen hier in diesem Forum bei diesem konkreten Thema ein Rolle.
Ich bewerte hier gar keine alten Meinungsverschiedenheiten, sondern nur diesen Thread.
Fakt ist, dass ein Nutzer einen - wenn auch etwas zusammenhangslosen und provokativen - inhaltlich passenden Post abgesetzt hat und "wie aus dem Nichts" ein zweiter Post ohne jeglichen Inhalt abgesetzt wird, dessen einziger Sinn es ist, den Post des ersten Nutzers zu entwerten.
Dass das "Shit-Posting" Verhalten dann aufgrund von Grüppchenbildung und vorangegangener Meinungsverschiedenheiten auf der einen Seite für ok befunden wird und auf der anderen nicht, ist immer wieder ein Problem in und für Foren.

KaiX0

ww-robinie
Ich hab`s nicht gezählt, aber ich glaube dieses Wort (was sich wie eine Krankheit liest) kommt öfter vor als Akku oder E-Zigarette?
Sollen wir Dir zu liebe dieses auf den Punkt formulierte Kunstwort vermeiden? Mittlerweile geht es ja tatsächlich mehr um die Art zu debattieren als um das Eingangsthema, leider. Warum ist das so? Weil abgelenkt, verdreht, mit Anekdoten das Thema zerschossen wird. Einige von uns benennen das konkret mit dem von Dir so verschmähten Begriff. Jetzt fängst Du an, den Begriff zu zählen! Mehr Ablenkung und Verdrehung und unzulässiges Argumentieren geht kaum noch.
Ich habe erhebliche Zweifel, ob das Fortlassen des Begriffs den Thread hier irgendwie verbessert!

El.Zetto

ww-nussbaum
Sollen wir Dir zu liebe dieses auf den Punkt formulierte Kunstwort vermeiden? Mittlerweile geht es ja tatsächlich mehr um die Art zu debattieren als um das Eingangsthema, leider. Warum ist das so? Weil abgelenkt, verdreht, mit Anekdoten das Thema zerschossen wird. Einige von uns benennen das konkret mit dem von Dir so verschmähten Begriff. Jetzt fängst Du an, den Begriff zu zählen! Mehr Ablenkung und Verdrehung und unzulässiges Argumentieren geht kaum noch.
Ich habe erhebliche Zweifel, ob das Fortlassen des Begriffs den Thread hier irgendwie verbessert!
Auch wenn ich nicht angesprochen war, aber ein Fortlassen des Begriffs hätte zumindest meine OT Diskussionsposts verhindert :emoji_grin:

wasmachen

ww-robinie
Wer sagt denn dass dies ein Akku ist?
Schon mal was von Primär Li Zellen gehört? Da ist nix mit laden = nix Akku

Gruß SAW

Wir haben 'früher' von den ferngesteuerten Spielzeug dann die leeren Batterien auf den Wandheizkörper gelegt. Nach n paar Stunden konntest mit denen wieder bissl rumspielen, obwohl es keine Akkus waren. Hin und wieder ist so ne Batterie geplatzt....
Definieren wir das als 'laden', obwohl es kein Akku war?

mj5

ww-robinie
Sorry fuer OT!

ich denke das so gut wie niemand dieses Sprichwort welches auf die alten Griechen zurückgeht in diesem Sinne versteht.
Nur weil irgendein perverser KZ Leiter das mal übers Tor gehängt hat werde ich das nicht aus meinem Sprachschatz tilgen.
Ich denke, das ist eben nicht Alt-Griechisch - sondern Deutsch. Und ich moechte nicht erleben, dass es mal wieder amtliches Neudeutsch wird.
"Suum cuiquie", m.W. der Ursprung, ist uebrigens Latein.
Es waren Studenten, die mal in den 1840ern in den Karzer gingen, weil sie "umstuerzlerisch", ebenso unschuldig wie hoffnungsvoll von "... ueber alles in der Welt!" getraeumt haben. Die Nazis haben vieles umgedeutet und pervertiert. In meinem "Sprachschatz" finde ich auch kein Wort "Endloesung". Wie Du das fuer dich haeltst - deine Sache.
Ich bin vor Weihnachten 50 geworden und habe vorher noch nie gehört oder gelesen, dass die Nazis das mißbraucht haben und man das falsch deuten kann, wenn man möchte ....
@willyy:
Das war kann Vorwurf an dich persoenlich (Du Jungspund! :emoji_grin: ). Sondern mein alle paar Jahre faelliger Einwurf in Sachen dieses "Sprichworts".
Und ich weiss, dass ich damit nerve... aber wo ich jetzt lebe ist "Lest we forget!" ein wichtiges Ding.
Und man sollte sich der Geschichte bewusstsein, sonst wird sie ruck-zuck wieder Zukunft. Deshalb nerve ich.
Sonst kommen solche Kommentare wie der Naechste wieder aus der dunklen Stammtischecke.
Hier ist der Spruch üblich - jedem das seine, mir das meiste.
Ich fuerchte, Du weisst genau, dass sich hinter Gittertoren mit solchen "Sinnspruechen" genau das Drama abgespielt hat.
In aller Brutalitaet. Halbverhungerte beklauen die Hoffnungslosen um den letzten Brocken Saegespaene, genannt "Brot".
Und das Du einfach mal wieder "spielen" willst. Ecklig!

Nur meine Meinung, sorry fuer OT.
Chaque a son gout! (Ich habe keine acconts auf der Tastatur...)
Mattes

Edit: Raechtschreibunk?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten