Hat man das Wort kreiert, damit keiner Prioritäten sortieren kann bzw. soll?
Das Wort beschreibt ein Verhalten, welches aus dem Kindergarten gut bekannt ist: Kind 1 wird gerügt, weil es etwas Rügenswertes (Eimerchen an der Schaukel zerschlagen) getan hat. Statt die Rüge anzunehmen/zu akzeptieren stampft es mit dem Fuss auf und verweist auf Kind 2, welches zwar etwas ganz anderes, aber ebenfalls Rügenswertes (Scheibe mit Stein beworfen) getan hat. Die meisten Kinder entwachsem diesem Verhalten irgendwann.
Zur Erinnerung: Hier geht es um
- E-Zigaretten zum wegwerfen (einmaliger Gebrauch). Mit den hinlänglich bekannten Folgen für Umwelt/Ressourcen
Es geht nicht um:
- Akkus allgemein
- E-Mobilität
- Die Grünen
- Rauchen
- Rauchen von E-Zigaretten
Im Fokus dabei:
- es ist ein Wegwerfprodukt
Die Frage zur Bewertung des Produktes:
-welches Problem löst; welchen Mehrwert generiert das Produkt?
Die Antwort:
- Die E-Zigaretten müssen nicht mehr geladen werden -> Komfortgewinn
Abschliessende Bewertung:
- rechtfertigt der ( minimale) Komfortgewinn die Schäden/Belastungen, die das Produkt erzeugt?
Jede Debatte sollte sich nun an diesem Rahmen orientieren, alles andere wäre unwürdig und sinnlos.
Falls meine obige Aufzählung unvollständig oder gar falsch ist, korrigiert mich gerne.
Persönliche Anmerkung: ICH finde es erschreckend, auf welchem Niveau hier argumentiert wird. Da ist alles dabei, Trotz, Verweigerung, whataboutism, allgemeine reflexhafte Ablehnung von Umwelt- und ähnlichen Themen, persönliche Vorbehalte, manchmal vermute ich einfach auch Missgelauntheit uvm.
Leute, bitte. Argumentiert zur Sache. Wenn Euch Umweltthemen nerven, schade, aber Euer gutes Recht. Dann schweigt, oder meinetwegen sagt, dass Euch die Themen (die sind ja auch erdrückend) nerven. Aber bitte, nicht mit den oben genannten Methoden, das ist unwürdig und schadet unserer Forumskultur.