Wegwerf-e-Zigaretten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pedder

ww-robinie
Ich bin davon ausgegangen, dass die "Liga..." eine überspitzte Formulierung ist und habe nicht im Traum daran gedacht, dass eine Clique dahintersteht, die sich das Thema ernsthaft zur Aufgabe macht.

Im Endeffekt hast du dich als "Vorsitzender" dieses Klübchens angegriffen gefühlt und musstest zurückschießen. Whataboutism ist das trotzdem nicht, sondern einfach albern - von beiden Seiten, wie ich jetzt gelernt habe. Ich habe jetzt eine neue Gruppendynamik hier kennengelernt und halte mich in Zukunft aus Diskussionen aller beteiligten heraus. Frieden. :emoji_alien:
Weder bin ich Vorsitzender der Liga, noch habe ich mich angegriffen gefühlt.

Mr. Ditschi hat ausgesagt, dass es ja ein Hohn sei, sich über Akkuwerkzeuge Gedanken zu machen, wo es doch was viel schlimmers gibt, nämlich Einweg E Zigaretten. Und diese Argumentation habe ich treffend als Whataboutism gekennzeichnet.
Kurzes (der Sache angemessenes )Kontra.
Wenn Du nicht so ein Aufriss davon machen würdest, könnte der thread ganz sutsche vor sich hinlaufen.

Holzrad09

ww-robinie
Ich fuerchte, Du weisst genau, dass sich hinter Gittertoren mit solchen "Sinnspruechen" genau das Drama abgespielt hat.
In aller Brutalitaet. Halbverhungerte beklauen die Hoffnungslosen um den letzten Brocken Saegespaene, genannt "Brot".
Und das Du einfach mal wieder "spielen" willst. Ecklig!
Bleib mal ganz locker Opi !
Ich habe nicht geschrieben, dass Ich es gut finde, lediglich dass er hier umgangssprachlich verwendet wird !
Ich bin mir auch sicher, das viele "Nutzer" die Parallelen zum Buchenwaldtor gar nicht kennen. Selbst in der Werbung ( Tchibo, Peek & Cloppenburg ) fand er Verwendung. Google
Desweiteren gibt es diesen Spruch als T Shirt Aufdruck https://www.amazon.de/-/en/Hariz-T-Shirt-Meiste-German-Language/dp/B07NPTYVQJ
Und er wurde sogar Spruch des Tages.
Wie eklig von mir, Dir darüber zu berichten, dass es einfach nur ein Spruch ist, so ganz ohne Hintergedanken.
Leute gibt's .....

Time_to_wonder

ww-robinie
Sorry fuer OT!

Ich denke, das ist eben nicht Alt-Griechisch - sondern Deutsch. Und ich moechte nicht erleben, dass es mal wieder amtliches Neudeutsch wird.
"Suum cuiquie", m.W. der Ursprung, ist uebrigens Latein.
Es waren Studenten, die mal in den 1840ern in den Karzer gingen, weil sie "umstuerzlerisch", ebenso unschuldig wie hoffnungsvoll von "... ueber alles in der Welt!" getraeumt haben. Die Nazis haben vieles umgedeutet und pervertiert. In meinem "Sprachschatz" finde ich auch kein Wort "Endloesung". Wie Du das fuer dich haeltst - deine Sache.

@willyy:
Das war kann Vorwurf an dich persoenlich (Du Jungspund! :emoji_grin: ). Sondern mein alle paar Jahre faelliger Einwurf in Sachen dieses "Sprichworts".
Und ich weiss, dass ich damit nerve... aber wo ich jetzt lebe ist "Lest we forget!" ein wichtiges Ding.
Und man sollte sich der Geschichte bewusstsein, sonst wird sie ruck-zuck wieder Zukunft. Deshalb nerve ich.
Sonst kommen solche Kommentare wie der Naechste wieder aus der dunklen Stammtischecke.

Ich fuerchte, Du weisst genau, dass sich hinter Gittertoren mit solchen "Sinnspruechen" genau das Drama abgespielt hat.
In aller Brutalitaet. Halbverhungerte beklauen die Hoffnungslosen um den letzten Brocken Saegespaene, genannt "Brot".

Nur meine Meinung, sorry fuer OT.
Chaque a son gout! (Ich habe keine acconts auf der Tastatur...)
Mattes

Edit: Raechtschreibunk?
3x Like, danke @mj5

Mitglied 59145

Gäste
Affig wird es durch vielerlei verschiedenster Beiträge, da trägt ja jeder hier dazu bei.

Problem: jeder sieht es an anderer Stelle!

Mr.Ditschy

ww-robinie
Probleme zu erkennen und diese von guten und schlechten zu unterscheiden ist menschlich - doch wie so oft sehen viele nur das heute und jetzt, also da trifft es das Sprichwort "was juckt mich das Gerede von gestern" manchmal auch ganz gut.

Mr. Ditschi hat ausgesagt, dass es ja ein Hohn sei, sich über Akkuwerkzeuge Gedanken zu machen, wo es doch was viel schlimmers gibt, nämlich Einweg E Zigaretten.
Nö, meine erste Aussage war nicht nur, dass die Wegwerf E-Zigaretten gegenüber den privaten Akkuwerkzeugen ein Hohn sei, für die es hier sogar extra eine Liga "dagegen" gibt ... sondern auch, dass sich nun diejenigen, die keine Wegwerf oder E-Zigaretten mehr rauchen, sich easy dort in die Liga eintragen könnten und einen Beitrag zur Besserung leisten - wobei natürlich auch hier ob privat oder gewerblich zu unterscheiden ist.
Also nur Gedanken und Vorteile zum Thema der Massen an Wegwerf E-Zigaretten oder normalen E-Zigaretten entgegenzuwirken um allgemeine Akkuverschwendungen einzudämmen (natürlich wäre um die Akkuwerkzeuge abzugrenzen, eine extra "Liga für akkufreie Privatzigaretten" zu benennen oder einzurichten ebenso eine Lösung gewesen). :emoji_innocent:

Aber wir drehen uns im Kreis ...

depitter

ww-esche
Sorry fuer OT!

Ich denke, das ist eben nicht Alt-Griechisch - sondern Deutsch. Und ich moechte nicht erleben, dass es mal wieder amtliches Neudeutsch wird.
"Suum cuiquie", m.W. der Ursprung, ist uebrigens Latein.
Es waren Studenten, die mal in den 1840ern in den Karzer gingen, weil sie "umstuerzlerisch", ebenso unschuldig wie hoffnungsvoll von "... ueber alles in der Welt!" getraeumt haben. Die Nazis haben vieles umgedeutet und pervertiert. In meinem "Sprachschatz" finde ich auch kein Wort "Endloesung". Wie Du das fuer dich haeltst - deine Sache.

@willyy:
Das war kann Vorwurf an dich persoenlich (Du Jungspund! :emoji_grin: ). Sondern mein alle paar Jahre faelliger Einwurf in Sachen dieses "Sprichworts".
Und ich weiss, dass ich damit nerve... aber wo ich jetzt lebe ist "Lest we forget!" ein wichtiges Ding.
Und man sollte sich der Geschichte bewusstsein, sonst wird sie ruck-zuck wieder Zukunft. Deshalb nerve ich.
Sonst kommen solche Kommentare wie der Naechste wieder aus der dunklen Stammtischecke.

Nur meine Meinung, sorry fuer OT.
Chaque a son gout! (Ich habe keine acconts auf der Tastatur...)
Mattes

Edit: Raechtschreibunk?

Der Spruch geht wohl auf Platon zurück wenn ich mal aus Wikipedia zitieren darf und ist von der Bedeutung her eine durch und durch gute Sache.

Suum cuique geht als Grundsatz auf das antike Griechenland zurück. In der Politeia stellte Platon fest, dass Gerechtigkeit besteht, „wenn man das Seine tut und nicht vielerlei Dinge treibt“

Nur weil irgendwelche Nazischergen das für Ihre Zwecke ausgenutzt haben, wird der ehemals gute Kern ja nicht verändert.
Ich weigere mich, dass diese Verbrecher mehr als ein halbes Jahrhundert später so Einfluss auf mein Leben nehmen.
Das deren Taten zu verurteilen sind, steht wohl ausser Frage und natürlich hoffen wir, dass so eine dunkle Zeit nicht mehr aufzieht.

joh.t.

ww-robinie
Ot
Alle haben zwischen den Jahren frei und nichts zu tun.
Irgendwie muss Mann der Ehefrau entfliehen und entschwindet geistig ins Netz um dort rumzusülzen.

Geht doch in die Werkstatt!!!

Mitglied 67188

Gäste
In anderen Fäden wird konsequent gelöscht (z.B. Tricks und Kniffe) - warum hier nicht?
Tricks und Kniffe ist ein Sammelthread zu einem mehr oder weniger bestimmten Thema.

Bei e Zigaretten und Akkus und Umwelt kommt man automatisch vom 100sten ins 1000ste...
und hier kann man noch ein oder zwei Nullen dran machen.

In anderen Themen wird normal nichts gelöscht, wenn die Etikette eingehalten wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten