Da der Thread ohnehin schon völlig OT gelaufen, gleichzeitig aber hoch interessant ist, erlaube ich mir mal noch weiter zu abstahieren. Auch wenn es allmählich ein Fall für den Tresen wird…
Hallo
@MarcBerlin, da Du es selbst ansprichst: ich will ganz ehrlich und freundlich sagen, dass es mir tatsächlich lieb wäre, Gerspräche über Ironie, Thermodynamik etc. bitte nicht hier, sondern vielleicht wirklich am Tresen weiter zu führen. Der Ansatz, ah es geht hier etwas vom Thema ab, also kann man doch gleich ins OT abstrahieren erschließt sich mir nicht. (Genau umgekehrt wäre doch besser, oder?)
Bis Antwort #29 sehe ich hier auch kein OT. Eher eine angeregte Diskussion als Nebenstrang, zu einem Begriff (Maserholz), den ich selbst in der Themenüberschrift und auch als Holz im Eingangsposting eingebracht habe. Es zeigt sich Klärungsbedarf dazu, was ich absolut richtig und gut finde. Wenn dabei so viele interessante Ansichten, Erfahrungen und Hintergrundinfos ausgetauscht werden umso mehr.
Ich habe aber, zu gegebener Zeit, durchaus vor, meine Eingangsfrage nochmal aufzugreifen und wieder mehr darauf einzugehen. Es stehen da ja noch Dinge aus wie weitere Fotos, Rindenvergleich, evtl. weitere Hinweise von Usern, Fazit…
Maserwuchs wird wissenschaftlich übrigens u.a. dadurch definiert, dass schlafende Knospen immer wieder austreiben,...
Auch im Artikel den Jörg verlinkt hat wird die Definition vom Autor Helmut Gottwald wissenschaftlich so formuliert. (Seite 10)
Ich verstehe das auch, und kann das gut für mich mit aufnehmen. Aber ich finde den Begriff eher unglücklich gewählt. Die Biologen haben irgendwann als Begrifflichkeit festgelegt, dass Knollen (oder Stämme) einen sogenannten „Maserwuchs“ haben, und beanspruchen damit den Begriff „Maser“ für sich. Das ist meiner Meinung nach nicht präzise genug. Auch andere Holzbereiche oder Holzfehler haben auffällige und interessante Maserungen und Holzbilder. Meiner Meinung nach wird das auch weiterhin immer wieder dazu führen, dass Holzhandwerker z.B. von schöner Maser, oder schön gemaserten Furnieren, Wurzelmaserung usw. sprechen werden, gleich aus welchem Bereich des Baumes die Stücken stammen.
@joergem, das ist wirklich ein sehr interessanter, ausführlicher und toll bebilderter Artikel. Vielen Dank fürs Einstellen!
Da sind sie ja, die Wurzelmaserknollen von denen Spannagel schreibt. Ich kann mir vorstellen, dass solche Dinge das Bestimmen von eindeutigen Begriffen vielleicht nicht gerade erleichtern.