Welche Tisch-/Säulenbohrmaschine habt Ihr? / Eure Empfehlung?

schrauber-at-work

ww-robinie
Nabend,
willst du damit sagen ich wäre ein Oldtimer als ´64er.
64, das ist quasi Fabrikneu...:emoji_rage:
mein Massey Ferguson 130 Bj.´64 hat auch schon einen Startknopf fällt mir ein,
ist halt ein modernes Fahrzeug... hüstel.

Nöö war eher auf Maschinen, KFZ's und NFZ's bezogen....ab 30 halt :emoji_grin:, in dem Fall bin ich auch ein "oldie".

Derzeit hab ich nen 80-jährigen Patienten.
W153 BJ' 1939, der hat weder Kurbel (könnte man allerdings, im Kühlergrill gibt es eine Entsprechende Öffnung, Klaue an der Kurbelwelle allerdings nicht vorhanden)
noch Button, läuft trotzdem.
Bremst mittlerweile auch wieder, Motor dicht und eingestellt geht im Janauar zum TÜV.

Gruß Stephan

ToniTurek

ww-kiefer
öh, der Text zu meinen Bildern ist weg. also nochmal.

Hallo zusammen,
bin Hobby-Holzwerker und wechsele gerade von meinem Wabeko-Bohrständer auf eine solide Guss-Maschine.
Der Wabeko-Bohrtisch war nicht winkelig zur Säule und vibrierte bei größeren Löchern.
Bei der Ixion-Tischbohrmaschine habe ich erstmal die windige Verdrahtung erneuert und versucht alles auseinander zu nehmen, zu reinigen und neu zu fetten.
Die Riemenscheibe bekomme ich aber nicht ab, sodass ich auch nicht an die Lager komme. Das Gewinde der Feststellschraube für die Motorhalterung ist durch, da muss ich wohl Gewinde Schneiden lernen.
Ein Spiel kann ich in der Spindel nicht fühlen, in Betrieb macht sie aber ein schleifendes Geräusch.
Der Keilriemen scheint auch nicht richtig zu sein, da muss wohl ein Flachriemen besorgt werden.
Habt ihr sonst noch Tipps, die von allgemeinem Interesse sein könnten?
Danke, Toni.

Ingo_111

Gäste
Habe noch eine Frage an Euch:

Nun habe ich mal ein paar Tage mit der Interkrenn gearbeitet. Einige Löcher gebohrt und auch mal mit einem 20-er Forstnerbohrer gearbeitet.
Dabei stellte ich fest, dass die Bohrer oft hängenblieben. Ich konnte also nicht einfach so durchbohren. Selbst mit einem ganz neuen Bohrer ging das nur stückweise...

Zunächst hatte ich den Riemen in der Mittelstellung. Dann habe ich ihn testweise nach ganz oben geschoben... also auf die höchste Drehzahl.

Mit dem Forstnerbohrer war es wirklich nervig. Da bin ich aber nicht sicher, ob der Bohrer schon im Eimer ist... das will ich nicht ganz ausschließen.

Jedenfalls bin ich ein bisschen enttäuscht, denn ich hatte mir ja extra die große Tisch-/Säulenbohrmaschine von Interkrenn (gebraucht) gekauft, da sie 750 Watt hat. Meine kleine Herkules, die ich vorher hatte, war mir mit ihren 250 Watt immer zu schwach auf der Brust und da hatte ich eben genau diese Probleme auch... aber jetzt auch mit der 750 Watt Interkrenn. Kann das nicht so ganz verstehen.

Wie ist Eure Meinung?
Oder mache ich was falsch?

Danke & Gruß,
Ingo

Holz-Fritze

ww-robinie
Was heißt hängen bleiben. Drehte sich das Futter nicht mehr?

Bei einem großen Forstner musst du auch eher auf die kleinste Drehzahl gehen, da hat die Maschine das größte Drehmoment.

Meine Quantum mit 500W hat auf jeden Fall keine Probleme mit einen 20er Forstner, dass muss gehen.
Wahrscheinlich rutscht der Riemen, spann den mal nach.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

bleibt der Motor stehen, oder rutscht der Riemen durch?

Eventuell ist die Riemenspannung zu gering. Ein 20mm Forstnerbohrer ist für so eine Maschine Pillepalle.

Gruß

Ingo

Ingo_111

Gäste
aaaaah danke. Sehr guter Tipp mit dem Riemen.

Ich hatte gleich am Anfang schon bemerkt, dass der Riemen recht locker hängt. Der war bei meiner kleinen Herkules erheblich strammer.
Muss mal schauen, wie ich den überhaupt spannen kann :emoji_thinking: habe das noch nie gemacht.

Aber danke Euch... mal wieder :emoji_thumbsup:

Gruß
Ingo

Holz-Fritze

ww-robinie
Um den Riemen zu spannen wird der Motor nach hinten gedrückt. Da gibt es mehrere Konzepte, bei manchen Maschinen kann man die über eine Schraube nach hinten schrauben, bei manchen wird der Motor in Langlöchern geführt und man muss den Motor mit Druck nach hinten wieder festschrauben........
Mach mal ein Detailfoto von der Motorbefestigung.

Ingo_111

Gäste
OK. Habe mal ein Foto gemacht:

Detail.jpg

Hoffe das reicht...
Denke es ist diese kleine Schraube an der Seite, die dafür da ist.

Gruß,
Ingo

Ingo_111

Gäste
Yessss, hat prima funktioniert.
Beide Schrauben gelöst, Motor nach hinten gedrückt... ging sicher mehr als 1 cm... und dann Schrauben wieder angezogen.

Leider konnte ich es jetzt nicht mal eben ausprobieren, da ich für Strom im Moment noch immer extra ein langes Kabel in die Waschküche verlegen muss. Aber habe dem Vermieter schon angeboten, dass ich auf meine Kosten Strom in meinen Keller legen lasse, damit ich nicht ständig mit diesem Kabel rumhantieren muss, nur um mal etwas im Keller werken zu können :emoji_anguished:

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Ingo

Oben Unten