Welche Tisch-/Säulenbohrmaschine habt Ihr? / Eure Empfehlung?

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Morgen Ingo
Von dem Bildausschnitt ausgehend hatte ich lange Jahre die selbe Maschine.
Neben dem wabeko Bohrständer hatte ich mit ihr viel gemacht.
Die Maschine wurde innerhalb der Familie weiter gegeben
Und muss trotz Kreislaufproblemen noch viel arbeiten.
Diese Tiefeneinstellung dient nur als grober Anhaltspunkt.
Man kann damit arbeiten , muss aber die Maschine kennen
Das ist kein Problem und nach paar Bohrungen klappt das.
Gruß Joachim

Mitglied 67188

Gäste
Entweder ist die Tiefeneinstellung irgendwie falsch herum angebracht oder ich kapiere was nicht (was ich nicht ausschließen will)
ob ich das jetzt kapiere weiss ich auch nicht, vermute aber, dass
du mit dem Bohrer auf dein Werkstück fährst (Kontakt) dann deine gewünschte Tiefe einstellst und bohrst dann bis er auf Null steht?
Dann sollte die vorher eingestellte Tiefe erreicht sein.

Gratuliere zu der Maschine!
und 40 kg, hab dich mal nicht so, nach dem ganzen Feiertagsessen doch eine
willkommene Abwechslung:emoji_sunglasses::emoji_grin:

Holz-Fritze

ww-robinie
Der Tiefenanschlag funktioniert wie es Martin beschrieben hat. Bei Null ist immer eine Sperre.

Ich nutze den oft wenn ich mehrere Bohrungen mit der selben Tiefe erstellen möchte. Ich bohre das erste Loch genau so tief wie es sein soll, dann drücke ich den Bohrer bei stehender Maschine in das Loch bis er nicht weiter eintaucht, stelle dann die Tiefenbegrenzung auf Anschlag (Null). Die nächsten Bohrungen haben dann immer dieselbe Tiefe.

Ingo_111

Gäste
Achsooooooooooooooo :emoji_astonished:

Danke Euch für die Tipps.
Jetzt hat ich´s kapiert. Meine alte Hercules hatte eine völlig andere Tiefeneinstellung und die war sehr fummelig und man mußte noch 2 Muttern kontern...

Klingt aber logisch, dass man mit dem Bohrer auf das Werkstück geht und dann einstellt, wie tief man bohren will.

@ Martin:
Ja, die 40 kg wären im Grunde kein Problem gewesen... bin ambitionierter Kraftsportler... aber hatte kürzlich eine Schulter-OP und daher war´s doch etwas schwieriger, das Teil in den Keller zu bringen :emoji_wink:

Bin jetzt mal gespannt, was der Rostlöser so an Rost weg schafft.
Ich dachte mir, dass ich mir im Baumarkt ein Schleifflies kaufe und dann damit nacharbeite, um den Rost zu entfernen.
Anschließend werde ich mal WD40 testen, wie ja hier schon beschrieben... und wenn alles schön aussieht, kommt mein S-743 Vaseline zum Einsatz :emoji_sunglasses:

Übrigens... wenn die Interkrenn neben meiner Hercules steht, sieht das aus wie Daddy mit kleinem Söhnchen :emoji_grin:

Und einen kurzen Test bezgl. Rundlauf habe ich auch schon gemacht. Habe die Pilone ganz nach unten gedrückt und dann daran mit der Hand hin und her gezogen... da bewegt sich überhaupt nix!! Werde das aber auch nochmal mit der "Messuhr" machen in den kommenden Tagen.

Wenn sie fertig ist, werde ich mal Fotos posten.

Schöne Grüße und nochmals danke an Euch Alle :emoji_thumbsup:
Ingo

WinfriedM

ww-robinie
Schleifvlies im Baumarkt - wird vermutlich schwierig.

Tiefenskala: Die sagt dir im Grunde sehr schön, wie viel mm du noch bohren musst, bis du angekommen bist. Wie ein Countdown. Das ist die Logik dahinter.

Viel Spaß beim Aufarbeiten.

Holz-Fritze

ww-robinie
Schleifvlies im Baumarkt - wird vermutlich schwierig.

Tiefenskala: Die sagt dir im Grunde sehr schön, wie viel mm du noch bohren musst, bis du angekommen bist. Wie ein Countdown. Das ist die Logik dahinter.

Viel Spaß beim Aufarbeiten.

Zur Not geht auch der Scotch Brite Schwamm ausm Supermarkt.

Ich nehme zusätzlich fürs entrosten gerne Sidol Metallpolitur (die so herrlich nach Amoniak stinkt).

Ingo_111

Gäste
Kurze Rückmeldung:

Habe bei OBI kein Schleifvlies, aber Stahlwolle bekommen :emoji_thumbsup:

Gruß
Ingo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ingo_111

Gäste
Hier mal 2 Fotos meiner "Interkrenn Economy 160 T" nach der ersten Säuberung :emoji_wink:

Ich hatte ja mit Rostlöser die komplette Maschine eingesprüht und besonders intensiv die komplette Säule.
War heute überrascht, wieviel Rost tatsächlich dadurch schon weggegangen ist. Habe sie heute mit Stahlwolle abgerieben und das hat schon wirklich eine Menge gebracht... aber schaut selbst:

Interkrenn nach Säuberung 1.jpg

Interkrenn nach Säuberung 2.jpg

Habe heute nur leider festgestellt, dass kein Schlüssel dabei war, um das Futter zu öffnen / schließen...
Daher habe ich den Verkäufer nochmal angeschrieben, ob ich den Schlüssel nur nicht gefunden habe oder ob keiner dabei war.

Lieben Gruß,
Ingo

Ingo_111

Gäste
Den Rost habe ich nicht mit WD40 gelöst, sondern mit einem richtigen und speziellen Rostlöser.
Das WD40 habe ich jetzt - nach der Säuberung - aufgesprüht.

Gruß,
Ingo

Ingo_111

Gäste
Kann mir jemand von Euch sagen, wie ich die Größe des Bohrfutters ermittle für den Kauf eines Schlüssels?

Danke,
Ingo

IngoS

ww-robinie
Hallo,

üblicher Weise steht die Bohrfutterbezeichnung auf dem Bohrfutter drauf. Ansonsten kannst du auch noch den Bohrungsdurchmesser für den Schlüsselzapfen messen.
Übrigens haben Millionen von Mechanikern Zahnkranzbohrfutter im Einsatz, ohne wahnsinnig zu werden.
Ich habe mich aber schon oft über Schnellspannfutter geärgert, die den Bohrer nur sehr unwillig wieder frei geben. Außerdem muss man bei den Schnellspannfuttern darauf achten, dass sie auch bei Linkslauf funktionieren, falls die Bohrmaschine diese Option hat.

Gruß

Ingo

Holz-Fritze

ww-robinie
Übrigens haben Millionen von Mechanikern Zahnkranzbohrfutter im Einsatz, ohne wahnsinnig zu werden.
Ich habe mich aber schon oft über Schnellspannfutter geärgert, die den Bohrer nur sehr unwillig wieder frei geben. Außerdem muss man bei den Schnellspannfuttern darauf achten, dass sie auch bei Linkslauf funktionieren, falls die Bohrmaschine diese Option hat.

Gruß

Ingo

Aha in keiner Firma die ich bislang gesehen habe, gab es Zahnkranzfutter. Die Interkrenn um die es hier geht dreht nur rechts, also wozu ein Futter welches für links geeignet ist.

Es gibt zahlreiche Tipps wie man ein solches Futter löst. Lernt man üblicherweise in der Ausbildung.

Erklären kann ich das eher schlecht, dafür bräuchte man glaube ich ein Video.
Man muss eben einen Impuls aufbringen, das geht mit zwei Händen die man in Linksrichtung um das Futter schlägt (wie beim Feuer machen mit Holzstab bei den Pfadfindern) oder bei kleinen Maschinen (wie die Interkrenn) indem man kurz in die andere Richtung beschleunigt und dann die Drehrichtung umkehrt.
Damit habe ich bislang jedes Futter mit den Händen auf bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Schnellspannfutter? Nicht bei mir, ich fahr ja auch keinen Automatikwagen. :emoji_wink:

Irgendwie mag ich die normalen Futter auch irgendwie, bin damit groß geworden. Und spätestens an der Drehmaschine brauchts auch wieder Futterschlüssel. Gestört hats mich nur, wenn ich den Schlüssel verlegt habe. Doch da bekommt man Übung, den wirklich immer an die selbe Stelle zu tun.

IngoS

ww-robinie
Hallo Ralf,

Ich habe keine Probleme mit irgendwelchen Bohrfuttern, aber du hast offensichtlich ein Problem mit Zahnkranzbohrfuttern und Laien, die deine Trickkiste nicht kennen haben mitunter Probleme mit Schnellspannfuttern.

Gruß

Ingo

Holz-Fritze

ww-robinie
Hallo Ralf,

Ich habe keine Probleme mit irgendwelchen Bohrfuttern, aber du hast offensichtlich ein Problem mit Zahnkranzbohrfuttern und Laien, die deine Trickkiste nicht kennen haben mitunter Probleme mit Schnellspannfuttern.

Ein Problem habe ich nicht mit Zahnkranzbohrfuttern, sie sind einfach unpraktisch und unnötig. Diese Trickkiste ist schnell erlernt. Aber jeder wie er meint.

Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Tach,

Und spätestens an der Drehmaschine brauchts auch wieder Futterschlüssel. Gestört hats mich nur, wenn ich den Schlüssel verlegt habe.

Na ja, Backenfutterschlüssel ist ja das eine, Zahnkranzbohrfutter an der Drehbank?
Bisher nur im Baumarkt gesehen .
In der Industrie/Handwerk könnte ich mich nicht dran erinnern.

Man darf auch nicht "Schnellspann" mit Werkzeuglos vergleichen.
Der Winkel des Spannkonus ist völlig unterschiedlich. Die Steigung des Gewindes ebenfalls.
Hab sowohl an den Bohrmaschinen , der Drehmaschine als auch an der Fräsmaschine Werkzeuglose Röhm Futter, die halten auch bei linksbetrieb um mal nen M16 Gewindebohrer, nach dem Schneiden, wieder rauszudrehen.

Bin da bei Ralf, Werkzeuglos ist mir persönlich lieber für diese Fälle.
Einzigstes Zahnkranzbohrfutter hier befindet sich an einer B&D Schlagbohrmaschine von 1990.

Gruß Stephan

civil engineer

ww-robinie
...sie sind einfach unpraktisch und unnötig. .....Aber jeder wie er meint.
Sehe ich nicht so, dass sie unpraktisch wären. An meiner TBM steckt der Schlüssel dran, geht so nicht verloren und vermisst habe ich ein anderes Futter auch noch nie.

Unnötig wäre für mich, wenn der TE statt einen Fünfer für einen Bohrfutterschlüssel einen Hunderter für ein neues Bohrfutter ausgibt, solange das bestehende funktioniert.

schrauber-at-work

ww-robinie
Im Verhälnis zum Wert der obigen Maschine klar.
Ich hab die Futter alle an Maschinen bzw. Mit deren Zubehör mitgekauft. Teils noch im original Karton in der hintersten Ecke der untersten Schublade vom mit der Maschine gefüllt gekauften Werkzeugschrank.
So kommt man auf Dauer auch an Wohlhaupter, Teilapperat, diverse Spannhülsen, Fräser, Aufnahmen..... Paralellendmasse Messuhren und sonstigem gerödel. Was man in der Hobbywerkstatt (Metall) halt so brauchen kann:emoji_innocent:

Gruß SAW

Ingo_111

Gäste
WOW... Ihr seid ja fleißig :emoji_astonished:
Danke für die vielen Antworten...

Ich hatte ja auch schon über den Kauf eines Schnellspannbohrfutters nachgedacht (z.B. von Röhm oder Baer).
Aber ich wollte gerne zunächst mal das Futter ausprobieren, welches jetzt an der Interkrenn dran ist.
Deshalb die Frage nach dem Schlüssel.

Der Verkäufer würde mir nen Schlüssel zusenden, wenn ich ihm die Größe des Bohrfutters nenne... deshalb hatte ich hier gefragt :emoji_wink:

Dann schaue ich mal auf das Bohrfutter, ob da was drauf steht.
Aber wahrscheinlich werden die Versandkosten höher sein, als wenn ich so ein Teil einfach im Baumarkt um die Ecke kaufe :emoji_rolling_eyes:

Danke & schöne Grüße,
Ingo

Holz-Fritze

ww-robinie
WOW... Ihr seid ja fleißig :emoji_astonished:
Aber wahrscheinlich werden die Versandkosten höher sein, als wenn ich so ein Teil einfach im Baumarkt um die Ecke kaufe :emoji_rolling_eyes:

Danke & schöne Grüße,
Ingo

Warte mal vielleicht habe ich noch einen Schlüssel im Keller, den du ausprobieren kannst. Kommst ja aus dem Köln Bonner Raum.
Ich geh mal schauen....... hatte da mal nen ganzes Sortiment.......

..... einen habe ich noch der ist aber für ein 13er Bohrfutter.

Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Na ja, Backenfutterschlüssel ist ja das eine, Zahnkranzbohrfutter an der Drehbank?
Bisher nur im Baumarkt gesehen .
In der Industrie/Handwerk könnte ich mich nicht dran erinnern.

Nein, es ging mir darum, dass ich ein Werkzeug brauche, um das Futter zu schließen. Natürlich ist an der Drehbank nur selten ein Zahnkranzbohrfutter, es sei denn, an der Pinole.

Oben Unten