Welche Tisch-/Säulenbohrmaschine habt Ihr? / Eure Empfehlung?

Ingo_111

Gäste
Vielen Dank für Deine Mühe... das zeigt die Dimensionen schon mal sehr gut.
Denke für mich wäre Version 2 ideal. Also das Schnellspannfutter für 1 - 13 mm. Wäre m.E. der beste Kompromiss :emoji_thumbsup:
Und ein Zahnkranzfutter ist ja bei der Interkrenn schon dabei. Also habe ich auch noch eine Ausweichmöglichkeit auf ein kleineres Futter....

Gruß
Ingo

Ingo_111

Gäste
Hallo nochmal an Euch Alle...

Ich hatte vor ein paar Tagen ein paar Fragen zur Reinigung einer Tisch-/Säulenbohrmaschine gestellt.
Wäre schön, wenn jemand von Euch darauf noch antworten könnte.

Hier nochmal die Fragen:

Wie reinige ich denn eine solche Maschine am besten.
Also z.B. etwas Rost (Flugrost) an der Säule entfernen oder auch oben, wo die Riemen drin sind.
Ebenso den verstellbaren Tisch bzw. den Fuß.

Habe mal gelesen mit Petrolium oder Diesel :emoji_astonished:
Ich hätte z.B. Bremsenreiniger da.
Oder WD40, welches doch (soweit ich weiß) für Reinigung & Pflege/Schmierung gut sein soll.

Vielen Dank und schöne Grüße
Ingo

WinfriedM

ww-robinie
Flugrost würde ich nass mit feinem Schleifvlies entfernen. Nass im Sinne von irgendeinem Öl. WD40 und Petroleum geht da, aber stinkt mir persönlich zu sehr. Wenn du ein Paraffinöl/Weißöl verwendest, hast du etwas Geruchloses. Bei Ikea gibts Skydd, das ist reines Paraffinöl oder über Ebay. Vom Geruch her finde ich auch Ballistol ok, basiert auch auf Weißöl, der Geruch kommt ätherischen Ölen, die zugesetzt sind.

Für längerfristige Konservierung Silbergleit oder eine Mischung aus Bienenwachs+Vaseline (google mal nach Gurulan oder PX11A oder Sanders Fett).

Ingo_111

Gäste
Hallo "WinfriedM" und vielen Dank für Deine sehr detaillierte Antwort.
Werde alles mal googeln und dann mir was Gutes aussuchen.
WD40 habe ich Zuhause und finde das vom Geruch her gar nicht mal soooooo schlimm :emoji_slight_smile:
Aber zur langfristigen Konservierung habe ich nichts und da werde ich mir etwas von dem anschaffen, was Du empfohlen hast.

Dann hoffe ich, dass die Interkrenn am Samstag unbeschadet bei mir ankommt. Bin schon sehr gespannt... vor allem auch auf den Rundlauf :emoji_thinking::emoji_wink:

Danke und schönen Gruß,
Ingo

Ingo_111

Gäste
...habe soeben ein super gutes Angebot für S-743 Korrosionsschutzfett (BW) wahrgenommen, womit man mit dem Zusatz von 10% echtem Bienenwachs direkt PX11a herstellen kann :emoji_wink:

Gruß
Ingo

Ingo_111

Gäste
OK und danke. Bin aber jetzt gespannt, wie sich das S-743 so macht. Das kann man sogar für Lederklamotten und Schuhe verwenden. Und es gab 5 Dosen für 5 Euro :emoji_wink: Da konnte ich nicht wiederstehen.

Gruß
Ingo

WinfriedM

ww-robinie
Ja, damals als dieses Gurulan-Thema die Runde machte, gabs das in großen Massen bei Ebay. In den letzten Jahren war es zwischenzeitlich verschwunden, jetzt scheint es wieder was zu geben. Alte BW-Bestände aus den 90er Jahren.

Mitglied 67188

Gäste
Bericht von der OPTIdrill B17 Pro im neuen Jahr. Vielleicht kann "Winni_E" das Teil ja auch mal am 1. Weihnachtstag anschmeißen und hier ein bisschen schreiben :emoji_grin::emoji_grin:

bin ich auch gespannt... muss mir leider auch bald eine kaufen.
Da ich mit einer Metallbandsäge von Optimum schon sehr zufrieden bin,
käme eine Bohrmaschine dieser Marke auch sofort in die engere Wahl.

Ingo_111

Gäste
Hallo Macchia...
Oder schau einfach auch mal bei ebay oder ebay Kleinanzeigen. Da bekommst Du (wie auch ich) sehr oft eine von den "alten" guten Tisch-/Säulenbohrmaschienen zu einem Top Preis. Meine "Interkrenn Economy 160 T" habe ich dort auch für einen guten Preis bekommen.

Gruß
Ingo

WinfriedM

ww-robinie
Hab gestern ein Prospekt von Record-Power bekommen. Die haben ja auch zahlreiche China-Säulenbohrmaschinen für kleines Geld. Hat die schonmal jemand ausprobiert?

https://www.recordpower.co.uk/category/drilling

Oft gelingt es mit der Qualität von Chinasachen, wenn ein europäisches Unternehmen auf die Qualität achtet. Optimum, Quantum, Record-Power, Güde, Bernardo, Rotwerk, Einhell, Scheppach usw. Zumindest ist das oft nochmal besser, als direkte China-Importe ohne europäische Marke.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

vllt. ohne Rotwerk und Einhell.
Von Rotwerk gabs mal einen Werbezettel für eine Tischbohrmaschine, da stand sinngemäß, es ist uns gelungen den Bohrkopf besonders leicht aus Aludruckguß zu fertigen...ist Jahre her, da dachte aber auch noch keiner dran das ein namhafter deutscher Hersteller mal eine TBM größtenteils aus Kunststoff bauen wird und mit einem Go-Kart-Lenkrad ausstatten würde:emoji_slight_smile:

Zu Optimum, im gewerbl. Metallwerkstattalltag geben die relativ schnell auf, kannte 2 Maschinen die mit Stockwinde und Kanthölzern unterm Bohrtisch ausgestattet waren, das gilt für viele dieser Marken und das bis rauf zu 20K€ teuren Zerspanungsgeräten.
Die Zeiträume für die Maschinen von Flott, Alzmetall, Meuser, Weiler und Andere gebaut waren und werden sind denen einfach fremd.

Gruß Dietrich

Mitglied 67188

Gäste
D
Zumindest ist das oft nochmal besser, als direkte China-Importe ohne europäische Marke.
die Erfahrung habe ich auch gemacht.
Wenn jemand weiss, wo man den Rotstift ansetzen kann, müssen Sparmaßnahmen sich nicht im vollen Umfang auf
die Qualität auswirken.
Doch viele geben sich keine Mühe oder wissen es schlicht nicht wie man das macht.

Oder schau einfach auch mal bei ebay oder ebay Kleinanzeigen. Da bekommst Du (wie auch ich) sehr oft eine von den "alten" guten Tisch-/Säulenbohrmaschienen zu einem Top Preis. Meine "Interkrenn Economy 160 T" habe ich dort auch für einen guten Preis bekommen.

ja, ich sitze hier auf meiner Insel und habe es da etwas schwerer mit Ebää und Gebrauchtmarkt.
Da sind Transportkosten fällig da wird's einem schwindelig.
Privatpersonen ist das eh zu stressig solche Pakete zu schnüren.
Die Annoncen der franz. Eböö sind oft schauderhaft,
total verranzte Maschinen die auch noch mitten im Dreck fotografiert werden.
Das sagt alles.

Bin da auch nicht so anspruchsvoll, habe mit meinem Chinaböller für 100,- viele, viele Löcher gebohrt und
alle, man staune, sind rund geworden. (70mm Lochsäge in 5mm Stahl dauert etwas aber funzt)
Jetzt sind die Lager im Eimer und das Spiel ist nicht mehr beherrschbar.
Ausserdem fliegt mir ständig das Bohrfutter raus. Glaub die habe ich seit 8 Jahren im Einsatz.

Mit meinem Famag Treppenbohrständer und meiner uralt_grün_made-in-Swiss_Bosch Bohrmaschine gehts noch eine zeitlang.:emoji_slight_frown:

Orgelbauer

ww-robinie
Hallo ...

Wie reinige ich denn eine solche Maschine am besten.
Also z.B. etwas Rost (Flugrost) ...
Oder WD40, welches doch (soweit ich weiß) für Reinigung & Pflege/Schmierung gut sein soll.
...
Ingo

Moin, in Kurz:
WD40 ist gut zum Entfetten ! Schmieren/Fetten tut es nicht.
Rost zu entfernen geht auch sehr gut mit einem in Kola getränktem Lappen (k-nur damit niemand mit Copyrecht daherkommt)
anschließend natürlich trocken reiben und fetten. ...

WinfriedM

ww-robinie
Schmieren/Fetten tut es nicht.

Sprüh das mal auf einen Fliesenboden und dann versuche, darauf nicht auszurutschen. :emoji_grin:

WD40 enthält 70% Lösemittel und 30% schlicht dünnflüssiges Öl, was an sich erstmal sehr gut schmiert. Die kriechen aber schnell in die Fläche weg und sind für Dauerschmierung in vielen Fällen nicht geeignet.

Rostschutz mit WD40: Im Innenbereich gar nicht so schlecht. Selbst draußen (bewittert) hält das 1 Monat gut durch.

Ingo_111

Gäste
Hallo und danke für die weiteren Kommentare.

Ich habe gestern die 5 Dosen S-743 technische Vaseline erhalten. Das ist ein Korrisionsschutz und Schmiermittel / Universalfett, welches für den Anwendungsbereich, wofür ich es brauche, optimal sein soll.

Nun muss nur noch die Interkrenn endlich ankommen. Sie wird am Donnerstag geliefert :emoji_v:

Gruß
Ingo

Ingo_111

Gäste
Hallo Martin,
ja, ich weiß... aber es waren halt 5 Stück, die zum Verkauf standen.
Übrigens für insgesamt 5,- Euro. Da konnte ich nicht wiederstehen :emoji_wink:

Danke... ich hoffe, dass die Interkrenn am Donnerstag kommt.

Gruß
Ingo

Holz-Fritze

ww-robinie
Sprüh das mal auf einen Fliesenboden und dann versuche, darauf nicht auszurutschen. :emoji_grin:

WD40 enthält 70% Lösemittel und 30% schlicht dünnflüssiges Öl, was an sich erstmal sehr gut schmiert. Die kriechen aber schnell in die Fläche weg und sind für Dauerschmierung in vielen Fällen nicht geeignet.

Rostschutz mit WD40: Im Innenbereich gar nicht so schlecht. Selbst draußen (bewittert) hält das 1 Monat gut durch.

Das kommt darauf an als ich ein Datenblatt vor sechs Jahren von WD40 in den Händen hielt, war die Formulierung noch mit 99% Petrolether angegeben. Heute liest man überall was anderes, so viel zu dem seit Jahren unveränderten Geheimrezept. Ich hatte damals auch mal ein Test gemacht bei dem ich WD40 in eine Tasse gesprüht hatte, nach zwei Tagen war nichts mehr übrig. Heute fällt der Test anders aus, da bleibt tatsächlich etwas übrig. Anscheinen haben die Amis dazugelernt.

WinfriedM

ww-robinie
Hatte vor etwa 6 Jahren auch mal einen Test gemacht, mit Wattestäbchen auf eine Glasplatte aufgetragen. Zurück blieb ein öliger Schmierfilm.

Wenn die früher tatsächlich viel mehr Lösemittel drin hatten, würde das erklären, warum so viele Leute der Meinung sind, dass das Zeug nicht schmiert.

Holz-Fritze

ww-robinie
Hatte vor etwa 6 Jahren auch mal einen Test gemacht, mit Wattestäbchen auf eine Glasplatte aufgetragen. Zurück blieb ein öliger Schmierfilm.

Wenn die früher tatsächlich viel mehr Lösemittel drin hatten, würde das erklären, warum so viele Leute der Meinung sind, dass das Zeug nicht schmiert.

Muss allerdings dazu sagen das mein WD40 von damals schon alt war. Auch Versuche als Rostschutz waren ziemlich mies damals.

Hoffi93

ww-ulme
Ich nehme für Konservierung Reinigung und Korrosionsschutz nur noch Ballistol. Das ergibt so gut wie keine Rückstände, ist günstig und funktioniert auch bei kleineren Abschmierarbeiten. Hatte ich das erste mal auf Anraten eines alten den Schreiners probiert, der seit Jahren damit arbeitet und absolut zufrieden damit ist. Für mich das perfekte Alroundmittel da ich es auch hobbyübergreifend verwenden kann (Sportschießen, Mountainbike, Holzwerken).

Mfg Hoffi

Ingo_111

Gäste
OK und danke für die weiteren Tipps.
Denke ich werde die Interkrenn zunächst mal mit einem Schleifflies reinigen, dann mit WD40 einsprühen... und dann ggf. die Säule noch mit der S-743 Vaseline einschmieren. Aber zunächst mal schauen, wie die Maschine aussieht :emoji_wink:

Schöne Grüße,
Ingo

Ingo_111

Gäste
So, die "Interkrenn Economy 160 T" ist heute bei mir angekommen.
Das Paket - mit 40 kg - in den Keller zu tragen, war schon mal ne Herausforderung :emoji_grin:

Maschine ist ganz, funktioniert bei einem ersten Funktionstest gut und sieht auch noch sehr gut aus für das Alter. Habe die Teile mit Flugrost mal mit einem Rostlöser eingesprüht, der auch für Maschinen gedacht ist.

Habe aber direkt auch eine Verständnisfrage dazu:

Und zwar geht es um die Tiefeneinstellung, womit man einstellen kann, wie tief man bohren möchte.
Wie Ihr im Foto seht, steht diese im Moment auf ca. 63 mm.
Da ich die Hebel ja nach unten drücke beim bohren, geht diese Anzeige dann quasi rückwärts.
Wenn ich also 1 cm tief bohre, steht die Anzeige dann bei 53 mm.

Zwar kann ich diesen Anzeige-Kranz (blau) auch drehen... aber nur gegen den Uhrzeigersinn.
Wenn ich dann genau NULL einstelle, kann ich die Hebel nicht mehr nach unten drücken, da dort eine Sperre ist.

Also...
Entweder ist die Tiefeneinstellung irgendwie falsch herum angebracht oder ich kapiere was nicht (was ich nicht ausschließen will) :emoji_blush::emoji_laughing:

Hoffe Ihr könnte mir einen Tipp geben.

Tiefeneinstellung Interkrenn.jpg

Dankeschön und Gruß,
Ingo

Oben Unten