Welche TKS bis 700€

Alceste

ww-robinie
Auch in deinem Video werden keine Parallelschnitte hergestellt, sondern 90° schnitte. Mit einer TKS kann ich aber out of the box jeden beliebigen Winkel spiegeln. Und hier reden wir noch nicht einmal von den 100 anderen Sachen die man mit einer TKS machen kann, wenn man sich ein wenig zubehör bastelt. Ich bleibe dabei das Ding da ist keine Alternative zu einer TKS. Das ist auch wenig verwunderlich, denn es ist ein Selbstbau, der eine Plattensäge sein will. Die Form der Wörter zeigt ja schon an, dass es sich hier um zwei verschiedene Maschinen handelt.

Alceste

ww-robinie
Mal ne andere Frage: Wie sieht das denn mit Ausrissen bei solchen Sägen aus? Den Ausrissschutz von der Festool nutzt man da ja nicht mehr? Benutzt man da ein spezielles Blatt um das in den Griff zu bekommen?

FredT

ww-robinie
Tischkreissäge hat den Ausriss unten,... danach kann man seine Gut-Seite ausrichten. Oder eben Vorritzen, wenn mans beidseitig braucht.
Handkreissäge/Tauchsäge hat den Ausriss oben, da wird mit max. 2mm Tauchtiefe im Gleichlauf vorgeritzt und dann mit kompletter Tauchtiefe im Gegenlauf durchgesägt. Damit ist das Problem meist vom Tisch... Damit ist es egal, ob mit Schutz oder ohne. Plattensäge brauchst ohnehin nur zum Aufteilen. Zumindest mach ich das so...

pixelflicker

ww-robinie
Seh ich auch so. Eine Plattensäge ist überhaupt keine Alternative zu einer Tischkreissäge, die ist dazu da Platten aufzuteilen und kann im Prinzip sonst nichts. Ich kann mit einer Plattensäge kein Massivholz besäumen, kann keine Kleinteile sägen, kann keine Serienschnitte durchführen und kann auch keine anderen Winkel sägen. All das geht mit einer Tischkreissäge, wenn diese einen Schiebeschlitten hat, kann ich mit der auch gut Platten aufteilen, daher verstehe ich Leute nicht, die sich lieber eine Plattensäge in die Werkstatt stellen oder selber bauen als eine Formatkreissäge.

Oben Unten