Welche Werkzeugmarke für langlebige Freude ?

Krummer Nagel

ww-eiche
Nun ist nur noch die frage wie gerade die Schnitte werden, dann komme ich ernsthaft in's überlegen
Hauptgrund für den neukauf ist daß ich in 40-54er-Querschnitte schöne gerade/winklige schnitte machen will und nicht solche sichelkrummen dinger.

Servus Öler :emoji_wink:,

deswegen noch einmal: hin zum Händler, Maschine zeigen lassen und selber ausprobieren, die haben eigentlich immer Vorführgeräte. Spätestens bei Hausmessen o.ä.

Schöne Grüße

Naturöler

ww-robinie
Servus nagel,

ich könnte mir die Metabo schon vorstellen. Aber nur um meine gretchenfrage
zu beantworten mag ich nicht unbedingt beim Händler vorstellig werden.
Außerdem bin ich notorischer online-Shopper :emoji_wink:

hatte halt gehofft weil hier der gesammelte Sachverstand und die praktische Erfahrung versammelt ist daß mir jemand bei der Entscheidung behilflich sein kann.

beppob

ww-robinie
Wenn ich aber mal die beiträge hier zusammenfasse siehts gar nicht schön aus:

makita: probleme durch Serienstreuung (?)
Bosch grün: indiskutabel
Bosch blau: Qualität hat abgebaut durch Kostensenkung
Metabo: dto.
Festool: preislich out of this world und den Mehrpreis nicht immer wert
Mafell: dto.

was tun sprach Zeus? :confused:

dann gibt es noch hilti, fein, milwaukee, hitachi

Krummer Nagel

ww-eiche
Naja,

bei der Entscheidung, die Du ja selbst treffen musst, behilflich sein ist immer so eine Sache. :cool:

Letztendlich musst Du zufrieden sein mit dem Gerät und gut damit arbeiten können.
Das die Maschine was taugen muss ist eh klar, aber hierzu wurden ja schon einige Vorschläge gemacht.

Im Gegensatz zu Dir bin ich Fan vom Händler vor Ort (Nicht nur beim Werkzeug:emoji_slight_smile:).
Das hat den Vorteil, ausser dass ich Maschinen vor Kauf auspropieren kann, im Falle eines Defekts oder Garantieanspruchs mich ums Verpacken und Einsenden nicht kümmern muss. Zumal der Händler auch gleich Garantieformulare ausfüllt...

Schöne Grüße

Krummer Nagel

ww-eiche
dann gibt es noch hilti, fein, milwaukee, hitachi

Servus Beppo,

die Fein-Stichsäge ist doch eher was für Metallbauer, oder:confused:
Und hinter den Hilti-Geräten (ausser die Bohrmaschinen) verstecken sich oft andere Marken als Hersteller: Mafell, Bosch, ...
(Auf jeden Fall schaut die Stichsäge von Hilti der von Mafell schon ziemlich ähnlich:emoji_wink:)

Schöne Grüße

Naturöler

ww-robinie
servus nagel :emoji_wink:,

stimmt schon was du sagst, eine Antwort auf die fragen aller fragen
habe ich aber leider immer noch nicht:

Schneidet die Metabo einen 50er Querschnitt winkelgenau oder nicht?:confused:

Seelisch und moralisch habe ich mich ja von makita auf die metabo umgestellt.

Krummer Nagel

ww-eiche

Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Wie schon beschrieben hatte ich noch keine Metabo Stichsäge in der Hand.

Vielleicht solltest Du einen neuen Thread eröffnen in dem Du speziell nach der Metabo Stichsäge fragst:confused:

Schöne Grüße

beppob

ww-robinie
Servus Beppo,

die Fein-Stichsäge ist doch eher was für Metallbauer, oder:confused:
Und hinter den Hilti-Geräten (ausser die Bohrmaschinen) verstecken sich oft andere Marken als Hersteller: Mafell, Bosch, ...
(Auf jeden Fall schaut die Stichsäge von Hilti der von Mafell schon ziemlich ähnlich:emoji_wink:)

Schöne Grüße

ich hab ja nur auf die marken, die noch nicht genannt wurden, aufmerksam gemacht.
wenn hilti etwas unter seinem namen verkauft, auch wenn es von einem anderen Hersteller produziert wird, (was ich aber selber jetzt nicht weiß :emoji_open_mouth:) gehe ich davon aus, daß es schon gute Maschinen sind.

Sägenbremser

ww-robinie
Hey - Krummer Nagel
jetzt mach mir meine geliebten Feinstichsägen nicht schlecht:mad:
Metallbauer, wat is´n dat - Landwirt im Harnisch? Säht Nägel und
erntet Panzer? Bei der Rendite ist auch Fein nicht zu teuer.

Im Ernst, habe eine ältere Festo Ps, auf der Baustelle zum schnellen Schneiden
der Hit, aber wenn es wirklich präzise werden soll, hole ich gerne die Fein/Würth
aus dem schwarzen Kasten. Aber ich bin auch sonst etwas altmodisch:emoji_slight_smile:

Liebe Grüsse, Harald

WinfriedM

ww-robinie
Ich behaupte mal: Winkeliger Schnitt hängt zu 80% an einer geübten Hand, die die Maschine richtig führt. Eine ungeübte Hand schneidet mit jeder Stichsäge unwinkelig. Die restlichen 20% sind Sägeblatt und Säge. Von den ganzen konstruktiven Gegebenheiten kann eine Säge aber nie verhindern, dass sich bei seitlichem Druck das Sägeblatt schräg stellt. Ebenso bei zu starkem Vorschub.

HeikoB

ww-robinie

Sie schneidet das wohl überdurchnitlich gut es gibt aber noch bessere Stichsägen, nur nicht für den Preis. Was soll den damit geschnitten werden? Du willst doch wohl keine Kreissäge ersetzen , denn das kann keine Stichsäge! Wie Winfried schon schrieb es kommt auch auf den Sägenden an.

Gruß Heiko

Berni62

ww-eiche
"Aber ich bin auch sonst etwas altmodisch:emoji_slight_smile:"

Das hat nichts mit "altmodisch" zu tun. Das ist trotz Mafell, Festool und Co. immer noch die beste Stichsäge. Zudem eine, die ohne Pendelhub und weiterem Schnickschnack auskommt.
Wenn man die Fein in der Hand hält, weiss man auch warum sie es so gut kann.

Und bevor jetzt wieder die selbsternannten "Preispolizisten und Superökonomen" kommen: Ja, man bekommt auch Holz mit Bosch grün und Co. klein. Habe ich auch gehabt und deshalb kann ich ein wenig beurteilen, welche Säge es besser kann.

Grüße
Bernhard

HeikoB

ww-robinie
Moin Bernhard,
kannst du mal kurz erläutern warum die Fein besser als z.B. die Mafell sein soll?

Gruß Heiko

Holz-Fritze

ww-robinie
Mal ne Frage wofür benötigt Ihr eure Stichsägen. Ok ein Messebauer oder um eine Spüle einzubauen. Aber privat habe ich meine Stichsäge schon seit Monaten nicht gebraucht und für das was ich damit mache reicht mir eine Uralte Kress.

Snekker

ww-robinie
Hallo Holz-Fritze
Das sind meisten Apfelsinenkisten Tischler! Ich habe seit 20 Jahren die gleiche Stichsäge und die ist immer noch neuwertig. Das heißt kaum benutzt. Wen man Spanplatten verarbeitet soll man die Stichsäge öfter gebrauchen können habe ich mir sagen lassen. :emoji_grin: Bei mir wirst du lange suchen müssen wenn du etwas aus Spanplatte finden willst. In der Werkstatt wirst du keine Finden und nicht einmal meine Einbauküche ist aus Spanplatte. Die Schränke sind aus Tischlerplatte und die Fronten massiv. Die Arbeitsplatten sind auch massiv. Ok der Toilettensitz ist aus Spanplatte mit Plastiküberzug glaube ich! Ich bin mir da aber auch nicht sicher! :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

ranx

ww-robinie
gerne auch mal für Eisen ...

15912443mu.jpg

ranx

ww-robinie
...

bei runden Ausschnitten wobei die Abschnitte links und rechts des Schnittes wieder zusammen passen sollen geht der Winkelschleifer nicht.

noch ein Beispiel:

15912566xq.jpg

beppob

ww-robinie
...

bei Runden Ausschnitten wobei die Abschnitte links und rechts des Schnittes wieder zusammen passen sollen geht der Winkelschleifer nicht.

noch ein Beispiel:

15912566xq.jpg

grüß dich ranx,

schöne arbeit, machst du dir einen werkstattofen ???

übrigens, hast du dich im Forum geirrt :emoji_frowning2::emoji_stuck_out_tongue:

in deinem Profil steht: Tischler/Schlosser . das ist mal ne geniale combi :cool: ich mach auch gern mal was aus Metall, habs aber nicht gelernt. wenn ich da mal auf hilfe angewiesen bin ist schlecht, bei uns sind die schlosser immer überlastet und haben schlecht zeit :mad:

ranx

ww-robinie
hallo Beppo,

das frage ich mich auch manchmal bei den Foren :emoji_wink:

Das wird ein Grill ( Smoker) , das ist ein Gerät, vielfach aus Eisen, zur Zubereitung von Lebensmitteln. :emoji_stuck_out_tongue:

Durch auswexeln des Sägeblattes kann man mit einer Holzstichsäge auch Metall sägen, habe ich fest gestellt.
Ich höre mal lieber auf, geht sonnst zu stark nach OT

Dir und euch ein schönes WE wünsche ich euch aus dem Weserbergland

Krummer Nagel

ww-eiche
Metallbauer, wat is´n dat - Landwirt im Harnisch? Säht Nägel und
erntet Panzer? Bei der Rendite ist auch Fein nicht zu teuer.

NICHT SCHLECHT :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
Stell ich mir witzig vor beim heiteren Beruferaten!:eek:
Gemeint war natürlich der Schlosser der im Metallbau arbeitet.
So heißen die halt in Franken! :emoji_wink:

Zu der Fein-Stichsäge: Da diese nur ohne Pendelhub angeboten wird und auch die Bezeichnung von Fein zur A St 638 Metall-Stichsäge lautet nahm ich an, dass dieses Gerät eher für den Schlosser konzipiert sei. Doch ich lass mich natürlich gerne eines Besseren belehren!

Bei Eisen würde ich doch eher zum Winkelschleifer tendieren, vor allen Dingen bei Runden Gegenständen wie Röhren.

Für exakte Schnitte bietet sich aber nur eine Stichsäge an. Gerade auch bei verzinktem Material, das nicht verbrennen darf (z.B. Stahltrapezblechprofile).
Hierzu gibt es von Fein sogar spezielle Rohrstichsägen - oder ist die doch eher was für den Metallbauer? :emoji_stuck_out_tongue:

Doch genug gestänkert sonst bekomm ich noch was vor den Harnisch geknallt, oder wie Harald sagt: Wer Nägel sät wird Panzer ernten!:cool:

Oben Unten