Welche Werkzeugmarke für langlebige Freude ?

Pannekowski

ww-esche
Diese Schubladen sind doch völlig nichtssagend und pauschal.
Wenn ich ein Werkzeug brauche, gucke ich mir die Spezifikationen an, nehme es in die Hand und probiere es aus. Wenn dann noch der Preis stimmt, dann passt es FÜR MICH.

Und wenn jemand aus anderen als aus pragmatischen Gründen auf ne Marke steht und es sich leisten kann, so soll er es sich kaufen. Wir sind doch freie Bürger in nem freien Markt... äääh Land. :emoji_grin:

Basic2004

ww-robinie
Diese Schubladen sind doch völlig nichtssagend und pauschal.
Wenn ich ein Werkzeug brauche, gucke ich mir die Spezifikationen an, nehme es in die Hand und probiere es aus. Wenn dann noch der Preis stimmt, dann passt es FÜR MICH.

Und wenn jemand aus anderen als aus pragmatischen Gründen auf ne Marke steht und es sich leisten kann, so soll er es sich kaufen. Wir sind doch freie Bürger in nem freien Markt... äääh Land. :emoji_grin:

Das ist doch genau das was ich geschrieben habe, Du überprüfst die Eigenschaften der Maschine und packst sie in eine von Dir definierte Schublade und triffst danach deine Kaufentscheidung.
Ich habe in deinem Profil gesehen das du dich mit Modellbau beschäftigst, da ist eine 2000W Fräse wahrscheinlich eine schlechte Wahl da wird eine 100W Proxxon besser sein die für mich nicht in Frage kommt da ich keinen Modellbau betreibe.

Ich meinte nicht das man die Testergebnisse übernehmen soll, ich würde die Zuordnung selber machen.

Als Beispiel wirklich nur Beispiel muss jeder für sich entscheiden und ist natürlich unvollständig.

Basic2004

ww-robinie
Ähemmm Einhell, Black & Dreck Oberklasse ?????? Das ist nicht besser als Discounter Ware.
Bosch Grün Spitzenklasse.....weia..... semi Professionell.....puhhh

Nur mal so, an meinem Frästisch arbeitet eine OF von TIP (ELU Nachbau), wat die schon an Holz geschruppt hat........ soviel zu Pauschalaussagen.

Ich habe seit 15 jahren einen Gartenhäcksler von Bosch Grün, damit habe ich wahrscheinlich ähnliche Erfahrungen wie Du mit deiner T.I.P Fäse gemacht. (wat der schon an Holz geschruppt hat)

Billige Heimwerkergeräte - Billige Elektrowerkzeuge - Test - Stiftung Warentest

Holz-Fritze

ww-robinie
Ich habe seit 15 jahren einen Gartenhäcksler von Bosch Grün, damit habe ich wahrscheinlich ähnliche Erfahrungen wie Du mit deiner T.I.P Fäse gemacht. (wat der schon an Holz geschruppt hat)

Billige Heimwerkergeräte - Billige Elektrowerkzeuge - Test - Stiftung Warentest

Ich würde trotz dem Bosch Grün nicht als semi Profesionell bezeichnen, das ist schon echt gewagt. Bosch Grün sind Heimwerker Einstiegsgeräte. Aber auch unter Geräten von Bosch gibt es Licht und Schatten.

WinfriedM

ww-robinie
Wichtig ist auch noch die Schrottklasse, mit der man im Grunde nicht arbeiten kann. Die hat in den letzten 15 Jahren in Baumärkten stark zugenommen. Viele Eigenmarken waren in dieser Klasse einzuordnen. Mittlerweile gibt es eine Tendenz in den Baumärkten, das Eigenmarken wieder wertiger werden und in die Klasse Skil/Black&Decker oder gar Bosch grün einzuordnen sind.

sven.achstetter

ww-birnbaum
Hallo zusammen,

hat jetzt fast nichts zur Sache - aber da wir das Popcorn schon rausgeholt haben.

lunateide schrieb in Beitrag #65:
Aber selbst wenn Du Anne-Sophie Mutter einen Prügel in den Arm legt, der mit einem Stück Stacheldraht bespannt ist, wird sie damit keine Töne produzieren, die dein Herz erfreuen könnten.

Da fiel mir sofort folgende Sequenz ein - hat auch was mit Handwerk zu tun:

http://http://www.youtube.com/watch?v=yZ7DZ7HPXck

:emoji_grin:

(prinzipiell hast Du aber Recht!)

Gruß,

Sven

Basic2004

ww-robinie
Hallo zusammen,

hat jetzt fast nichts zur Sache - aber da wir das Popcorn schon rausgeholt haben.

lunateide schrieb in Beitrag #65:
Aber selbst wenn Du Anne-Sophie Mutter einen Prügel in den Arm legt, der mit einem Stück Stacheldraht bespannt ist, wird sie damit keine Töne produzieren, die dein Herz erfreuen könnten.

Da fiel mir sofort folgende Sequenz ein - hat auch was mit Handwerk zu tun:

http://http://www.youtube.com/watch?v=yZ7DZ7HPXck

:emoji_grin:

(prinzipiell hast Du aber Recht!)

Gruß,

Sven

Mit einfachen Mitteln kann man viel erreichen, siehe hier

Fingers elektrische Welt (Impressum)

blues

ww-esche
Hallo,

also Festool taugt nix....................kauf Bosch, oder die Maschinen von Skil (bei Praktiker) da hast Du was :emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin:

Naaaa, die Gemüter wieder etwas angeheizt ? :emoji_grin:

Ich komm dann wieder in 3 Seiten zum "nachlegen" und Sauerstoff einblasen, jetzt bring ich erst mal meine Familie in Sicherheit,

Gruß Andi

P.S. Bitte nicht ernst nehmen und über SKIL diskutieren :emoji_grin:

narrhallamarsch

ww-robinie
Hallo,

also Festool taugt nix....................kauf Bosch, oder die Maschinen von Skil (bei Praktiker) da hast Du was :emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin:

Naaaa, die Gemüter wieder etwas angeheizt ? :emoji_grin:

Ich komm dann wieder in 3 Seiten zum "nachlegen" und Sauerstoff einblasen, jetzt bring ich erst mal meine Familie in Sicherheit,

Gruß Andi

P.S. Bitte nicht ernst nehmen und über SKIL diskutieren :emoji_grin:

ich schätze die werkzeuge von king craft und parkside als mindestens ebenbürtig zu festool ein...:emoji_grin::emoji_grin:

FlyingT

ww-ahorn
Ich fragte lediglich ob Festool letztlich so schlecht oder überbewertet sei, wie es mir mancher im Bekanntenkreis machen wollte,

Zwischen schlecht und überbewertet ist aber ein kleiner aber feiner Unterschied.

Du schreibst ja leider nicht worauf deine Bekannten sich beziehen. Du kriegst bei anderen Herstellern bessere, schlechtere, gleiche Qualität zu einem höheren, günstigeren, gleichen Preis. Was du brauchst, wird dir hier keiner Beantworten können, da die Profis, Semi-Profis und "ich wäre gern" Profis meistens nicht in der Lage sind sich auf deine Bedürfnisse einzustellen.
Das kommt in Foren leider zu häufig vor, man verlernt irgendwie das differenzieren.

Aber wenn du hier nur fragen willst "Ist eine der teuersten Marken schrott?" weiss ich auch nicht

Sägenbremser

ww-robinie
Endlich spricht einer es aus
mich hat schon immer die Gehäusefarbe der King Size stutzig gemacht.
Ob die nicht doch in einer alten Scheune..., na ja die Ersatzteile sind immer sehr
knapp. Liefe doch unter Wertschöpfung aus überhängigem Lagerbestand :cool:

Jetzt könnt ihr meine Vorliebe für die Hellblauen aus Wiernsheim verstehen, die
haben soviel Teile aus nicht veräusserter Produktionsmasse, da kann man in den
nächsten 20 Jahren noch Fräsen draus bauen. Die Dinger wollen einfach nicht
kaputt gehen. Negative Wertschöpfung des Herstellers ist positiv für den Käufer.

Liebe Grüsse, Harald

Naturöler

ww-robinie
Sorry daß ich diesen etwas älteren fred nochmal ausbuddle,
aber ich habe auch grade die Entscheidungsfrage:

ich suche eine brauchbare Stichsäge die man mit einer hand fahren kann.
Sie sollte unbedingt winklige Schnitte produzieren.
Bislang hab ich noch eine geerbte Bosch grün die (natürlich) furchtbar schiefe Schnitte fabriziert.

Frage: was haltet Ihr von der makita 4350 FCT?

ich will nur ab und an mal was sägen, also eher keine festool oder mafell.

Den großen Bruder 4351 FCT hab ich auch noch auf dem schirm, dieser ist mir aber vom Handling her nicht so genehm.

HeikoB

ww-robinie
Moin,
sind doch die gleichen Sägen nur verschiedene Bauformen! Metabo STE bzw STEB(Bügelform) 140
sind gut,preislich aber ähnlich Festool

Gruß Heiko

Naturöler

ww-robinie
hallo heiko,

ja, die sägen sind wohl innerlich identisch, nur die bauform differiert
wie ich nach genauerem Studium selbst feststellen konnte.:emoji_open_mouth:

Die metabo in der 300 Euro-Klasse sind mir doch etwas zu heftig für meine zwecke.

Wenn niemand eine bessere idee oder begründete einwände hat werde ich die 4350 FCTJ mal anvisieren.
Die 4351 bzw. die ganze Bedienungskonzeption dahinter behagt mir nicht so wirklich.

Der Spanreißschutz scheint bei den Makitas aber generell ein Problem zu sein.
Bei meiner ollen Bosch ist mir das teil so gut wie nie rausgefallen.

Interessanterweise gibt es leute die sagen Bosch blau hätte bessere stichsägen als Makita, andere sagen Bosch blau wäre heutzutage auch nicht mehr das wahre.

mafell wäre auch interessant, ist mir aber preislich jenseits aller vernunft für einen privatmann :rolleyes:
Außerdem hat die wohl recht dicke Sägeblätter.

Snekker

ww-robinie
Hallo Zweigstelle
Deine frage ist schwer zu beantworten. Einen Universellen Hersteller von Langlebigen Werkzeug gibt es nicht. Bei Schraubern ist die Frage einfach. Makita verbaut Metallgetriebe. Die anderen Hersteller meist nur Plastikgetriebe. Da können die anderen noch so gut aussehen. Makita überlebt sie alle. Trotzdem ist Festool nicht schlecht. Nur auf der Baustelle hat Festtool nichts zu suchen.

HeikoB

ww-robinie
Metabo STEB140 Plus hab ich jetzt bei Idealo für 249€ gesehen geht mit suchen vielleicht etwas günstiger. Von der Makita hört man gutes und sehr schlechtes, scheint da ne ordentliche Qualitätsstreuung zu geben :confused:
Die Mafell kann ganz normale Sägeblätter und die "Doppelten" nutzen, als besondere Pluspunkt meinerseits kann das Blatt umgedreht eingestzt werden, was manchmal von Vorteil ist. Die Mafell ist ja aber eh zu teuer und auch nu in Stabform erhältlich!
Mit Bosch Stichsägen bin ich persönlich, seit meiner GST 140BCE durch! Kein Winkelgerechter Schnitt möglich und die Sägeblattführung ist nur ein schlechter Witz! Das alles trotz "Made in Switzerland" und einschicken zur Reparatur :mad:
Ok die neue GST160 gibt es mit 60Tage Geldzurückgarantie aber ich hätte da keinen Bock drauf...
Festool Trion als Bügelmodel geht auch so bei 259€ auf Idealo los, das ist noch ein echter Panzer :emoji_grin:

Gruß Heiko

Snekker

ww-robinie
Hallo Andi!
Ich hoffe du hast die Familie inzwischen in Sicherheit gebracht. Dem Stacheldrahtverhau aufgebaut und das MG42 Montiert. Die Festtool Anbeter sind garantiert auf dem Kriegspfad. Dabei ist das doch sehr einfach. Jeder hat seine eigenen Masstäbe eine Maschine die jedem gefällt gibt es nicht. Also muss jeder für sich selbst herausfinden was gut und was schlecht für ihn ist. Bei mir ist das so das ich wenn ich einen Schrauber kaufen muss auf Grund meiner Erfahrung immer zu Makita greife. Wenn es ein Bohrhammer sein soll wird da Hilti draufstehen.

Georg L.

ww-robinie
Interessanterweise gibt es leute die sagen Bosch blau hätte bessere stichsägen als Makita, andere sagen Bosch blau wäre heutzutage auch nicht mehr das wahre.
Das eine schließt doch das andere nicht aus. Bedeutet lediglich, Bosch blau ist besser als Makita, aber die älteren Bosch Stichsägen waren besser als die heutigen. Was ich auch durchaus nachvollziehen kann. Ich hatte z.B. eine Bohrmaschine Bosch grün von 1984, die qualitätsmäßig erheblich besser war als ihr Nachfolger in Bosch blau.
Gerade bei Bosch und bei Metabo finde ich, daß die Qualität in den letzten 20 Jahren dem Rotstift der Kaufleute zum Opfer gefallen ist. Bei anderen Firmen mag das vielleicht genauso sein, nur fehlt mir dort der Vergleich.

Naturöler

ww-robinie
Metabo STEB140 Plus hab ich jetzt bei Idealo für 249€ gesehen geht mit suchen vielleicht etwas günstiger. Von der Makita hört man gutes und sehr schlechtes, scheint da ne ordentliche Qualitätsstreuung zu geben :confused:

Gruß Heiko

das wundert mich jetzt aber sehr. Die Makita wird auf Amazon hoch gelobt und bekommt sehr gute Kritiken.
was wird denn speziell moniert an der makita?

Es gibt bei amazon Kunden die sagen sie hätten jetzt keinen großen Aha-Effekt bzw. nennenswerten Vorteil von Festool zu Makita festgestellt. Auf deutsch: das upgrade lohnt sich nicht wirklich bzw. ist fragwürdig.
Auf Amazon wird auch moniert daß Festools neuere Modelle teilweise schlechter sind als die Vorgängertypen.

Wenn ich aber mal die beiträge hier zusammenfasse siehts gar nicht schön aus:

makita: probleme durch Serienstreuung (?)
Bosch grün: indiskutabel
Bosch blau: Qualität hat abgebaut durch Kostensenkung
Metabo: dto.
Festool: preislich out of this world und den Mehrpreis nicht immer wert
Mafell: dto.

was tun sprach Zeus? :confused:

Snekker

ww-robinie
Wie bitte schön machen sich die Probleme bei Makita den bemerkbar? Ich habe da noch nie Probleme gehabt. Für mich sind Makita Maschinen gute solide Werkzeuge.

HeikoB

ww-robinie
Vielleicht hatten die Amazon Kunden die Sägeblattführung der Festool nicht richtig eingestellt wenn sie keinen aha Effekt hatten :emoji_wink: (wobei ich auf Amazonbewertungen wenig gebe)
Musst mal die Suche hier zur Makita bemühen. Wie gesagt in der genannten Preisklasse würde ich die Festool Trion oder Metabo STE (:emoji_sunglasses: 140 empfehlen!

Gruß Heiko

Krummer Nagel

ww-eiche
das wundert mich jetzt aber sehr. Die Makita wird auf Amazon hoch gelobt und bekommt sehr gute Kritiken.
was wird denn speziell moniert an der makita?

Es gibt bei amazon Kunden die sagen sie hätten jetzt keinen großen Aha-Effekt bzw. nennenswerten Vorteil von Festool zu Makita festgestellt. Auf deutsch: das upgrade lohnt sich nicht wirklich bzw. ist fragwürdig.
Auf Amazon wird auch moniert daß Festools neuere Modelle teilweise schlechter sind als die Vorgängertypen.

Wenn ich aber mal die beiträge hier zusammenfasse siehts gar nicht schön aus:

makita: probleme durch Serienstreuung (?)
Bosch grün: indiskutabel
Bosch blau: Qualität hat abgebaut durch Kostensenkung
Metabo: dto.
Festool: preislich out of this world und den Mehrpreis nicht immer wert
Mafell: dto.

was tun sprach Zeus? :confused:

Servus Naturöler,

es kommt halt darauf an was Du mit Deiner Stichsäge alles machen willst.

So hat Festool wohl die größte Zubehörauswahl zur Carvex-Stichsäge (Kreisschneidehilfe mit Maßband, verschiedene Laufsohlen, Winkeltisch, Einsatz auf der Schiene, etc.) und diverse Gadgets wie die Schnittbeleuchtung, die aus geht wenn man die Säge auf den Kopf stellt oder die Hubzahlregulierung die erst im Material auf volle Leistung geht. Allerdings kann man erst ab der PS 420 die Sägeblattführung einstellen, die PS400 hatte das noch nicht (daher schwören viele auch auf das Vorgängermodell Trion).

Mafell bietet auch einiges an Zubehör und punktet mit Specials, wie dass man das Sägeblatt auch nach hinten gedreht einspannen kann. Vorteil dieser Säge ist der absolut Winkelrechte Schnitt, auch beim Kreissägen.

Beide Maschinen liegen in der Preisklasse über den anderen von Dir genannten Maschinen (gerade die Mafell, die ist aber auch ein Mercedes!), dennoch sind auch die Stichsägen von Makita und Bosch (bei Metabo und anderen fehlt mir die Erfahrung, hatte ich nie!) gute und vor allem robuste Maschinen, an denen man viele Jahre seine Freude haben kann.

Ich hab z.B. die Makita Stichsäge für den Baustellenbetrieb. Die ist dafür gut geeignet, kann einiges ab. Allerdings wirklich Winkelrecht werden die Schnitte im Massivholz ab 3cm Dicke nicht mehr wirklich. Für solche Aufgaben hab ich aber dann die Mafell.

Wie gesagt es kommt halt auch darauf an was man damit machen will (und wie oft! Und was man bereit ist zu investieren).

Und was die Bewertungen betrifft bei Amazon, o.ä.: Da fließt halt doch auch mit ein wie talentiert der Werkzeugführer ist, oder anders gesagt: Wenn sich einer dumm ziehrt kann er die beste Maschine haben und er kriegt nichts zustande und schnell ist eine negative Bewertung geschrieben.

Mein Tipp: Die Maschinen die man kaufen will am besten beim Händler ausprobieren. Nur so kann man feststellen ob die Maschine angenehm in der Hand liegt und ob man damit arbeiten kann.

Schöne Grüße

Naturöler

ww-robinie
Servus Naturöler,

es kommt halt darauf an was Du mit Deiner Stichsäge alles machen willst.

So hat Festool wohl die größte Zubehörauswahl zur Carvex-Stichsäge (Kreisschneidehilfe mit Maßband, verschiedene Laufsohlen, Winkeltisch, Einsatz auf der Schiene, etc.) und diverse Gadgets wie die Schnittbeleuchtung, die aus geht wenn man die Säge auf den Kopf stellt oder die Hubzahlregulierung die erst im Material auf volle Leistung geht. Allerdings kann man erst ab der PS 420 die Sägeblattführung einstellen, die PS400 hatte das noch nicht (daher schwören viele auch auf das Vorgängermodell Trion).

Und was die Bewertungen betrifft bei Amazon, o.ä.: Da fließt halt doch auch mit ein wie talentiert der Werkzeugführer ist, oder anders gesagt: Wenn sich einer dumm ziehrt kann er die beste Maschine haben und er kriegt nichts zustande und schnell ist eine negative Bewertung geschrieben.

Schöne Grüße

servus nagel :emoji_slight_smile:,

hab mal die Metabo STEB 140 näher angesehen, das was die festool kann (Auto-Hubzahlregulierung, LED automatisch an/aus, Blaseinrichtung) kann die auch. Nun ist nur noch die frage wie gerade die Schnitte werden, dann komme ich ernsthaft in's überlegen :rolleyes:
Hauptgrund für den neukauf ist daß ich in 40-54er-Querschnitte schöne gerade/winklige schnitte machen will und nicht solche sichelkrummen dinger.

Auf Amazon sind natürlich nicht nur Profis unterwegs, aber einer der die PS 400 EBQ-plus hat ist schwer enttäuscht und begründet das auch fachlich.

http://www.amazon.de/Pendelstichsäg...1379662609&sr=1-12&keywords=festool+stichsäge

HeikoB

ww-robinie
Ich hab die Metabo als Akkuversion, ist mechanisch aber baugleich, Winkel sind gut, bei meiner Carvex 400 übrigens auch :emoji_wink:.
Vorteil Carvex die höhere Hubzahl, die geht sehr gut vorran! Zur Amazonberwertung kann ich nur sagen das dann nur Trion und Carvex420 sowie die gennate alte blieben (achja Bosch GST135 ht auch noch sowas, aber Federgelgert und dann wohl nicht so starr) alle anderen Sägen haben keinerlei echte Führung (geschlitzte Rolle bringt nämlich nichts). Bei der Carvex werden aber schnell zu kurze Blätter genommen da sie recht "hochbeinig" ist. Hatte mal ein Video mit zu kurzem Blatt an eine Küchenarbeitsplatte gemacht um zu zeigen das es geht. Dafür ist der Winkel dann noch relativ gut, mit einem längeren Blatt wäre er perfekt gewesen.[ame=http://www.youtube.com/watch?v=7Ip37GhJmpc]Carvex 400 75er Blatt Küchenarbeitsplatte 38mm - YouTube[/ame]

Gruß Heiko

Oben Unten