das wundert mich jetzt aber sehr. Die Makita wird auf Amazon hoch gelobt und bekommt sehr gute Kritiken.
was wird denn speziell moniert an der makita?
Es gibt bei amazon Kunden die sagen sie hätten jetzt keinen großen Aha-Effekt bzw. nennenswerten Vorteil von Festool zu Makita festgestellt. Auf deutsch: das upgrade lohnt sich nicht wirklich bzw. ist fragwürdig.
Auf Amazon wird auch moniert daß Festools neuere Modelle teilweise schlechter sind als die Vorgängertypen.
Wenn ich aber mal die beiträge hier zusammenfasse siehts gar nicht schön aus:
makita: probleme durch Serienstreuung (?)
Bosch grün: indiskutabel
Bosch blau: Qualität hat abgebaut durch Kostensenkung
Metabo: dto.
Festool: preislich out of this world und den Mehrpreis nicht immer wert
Mafell: dto.
was tun sprach Zeus?
Servus Naturöler,
es kommt halt darauf an was Du mit Deiner Stichsäge alles machen willst.
So hat Festool wohl die größte Zubehörauswahl zur Carvex-Stichsäge (Kreisschneidehilfe mit Maßband, verschiedene Laufsohlen, Winkeltisch, Einsatz auf der Schiene, etc.) und diverse Gadgets wie die Schnittbeleuchtung, die aus geht wenn man die Säge auf den Kopf stellt oder die Hubzahlregulierung die erst im Material auf volle Leistung geht. Allerdings kann man erst ab der PS 420 die Sägeblattführung einstellen, die PS400 hatte das noch nicht (daher schwören viele auch auf das Vorgängermodell Trion).
Mafell bietet auch einiges an Zubehör und punktet mit Specials, wie dass man das Sägeblatt auch nach hinten gedreht einspannen kann. Vorteil dieser Säge ist der absolut Winkelrechte Schnitt, auch beim Kreissägen.
Beide Maschinen liegen in der Preisklasse über den anderen von Dir genannten Maschinen (gerade die Mafell, die ist aber auch ein Mercedes!), dennoch sind auch die Stichsägen von Makita und Bosch (bei Metabo und anderen fehlt mir die Erfahrung, hatte ich nie!) gute und vor allem robuste Maschinen, an denen man viele Jahre seine Freude haben kann.
Ich hab z.B. die Makita Stichsäge für den Baustellenbetrieb. Die ist dafür gut geeignet, kann einiges ab. Allerdings wirklich Winkelrecht werden die Schnitte im Massivholz ab 3cm Dicke nicht mehr wirklich. Für solche Aufgaben hab ich aber dann die Mafell.
Wie gesagt es kommt halt auch darauf an was man damit machen will (und wie oft! Und was man bereit ist zu investieren).
Und was die Bewertungen betrifft bei Amazon, o.ä.: Da fließt halt doch auch mit ein wie talentiert der Werkzeugführer ist, oder anders gesagt: Wenn sich einer dumm ziehrt kann er die beste Maschine haben und er kriegt nichts zustande und schnell ist eine negative Bewertung geschrieben.
Mein Tipp: Die Maschinen die man kaufen will am besten beim Händler ausprobieren. Nur so kann man feststellen ob die Maschine angenehm in der Hand liegt und ob man damit arbeiten kann.
Schöne Grüße