Welche Werkzeugmarke für langlebige Freude ?

narrhallamarsch

ww-robinie
moin,

um so mehr verwundert mich der geradezu missionarische eifer mancher user hier, auch "profis", die leute davor zu bewahren, sich premiumwerkzeug zu kaufen.

manche werden dann auch gerne mal persönlich, was mich extrem ankotzt, da es hier immer um die sache gehen sollte.

selbst, wenn ich den schrauber nur dreimal im jahr brauche, darf er geld kosten, wenn ich es bereit bin auszugeben. altväterlich auf die schulter anderer zu klopfen und zu sagen: "das brauchst du nicht mein sohn, das ist viel zu teuer..." würde ich mir dreimal überlegen.

ich kenne den menschen, der hier fragt nicht und seine ansprüche schon gar nicht. wenn man neidisch ist, sollte man es für sich behalten. ich führe mein "premiumwerkzeug" nicht gassi, um zu zeigen, wie viel geld ich habe, sondern arbeite damit und das sehr gerne....

Basic2004

ww-robinie
moin,

um so mehr verwundert mich der geradezu missionarische eifer mancher user hier, auch "profis", die leute davor zu bewahren, sich premiumwerkzeug zu kaufen.

manche werden dann auch gerne mal persönlich, was mich extrem ankotzt, da es hier immer um die sache gehen sollte.

selbst, wenn ich den schrauber nur dreimal im jahr brauche, darf er geld kosten, wenn ich es bereit bin auszugeben. altväterlich auf die schulter anderer zu klopfen und zu sagen: "das brauchst du nicht mein sohn, das ist viel zu teuer..." würde ich mir dreimal überlegen.

ich kenne den menschen, der hier fragt nicht und seine ansprüche schon gar nicht. wenn man neidisch ist, sollte man es für sich behalten. ich führe mein "premiumwerkzeug" nicht gassi, um zu zeigen, wie viel geld ich habe, sondern arbeite damit und das sehr gerne....

das Hast du gut formuliert, das heißt Toleranz.

AlGe

ww-nussbaum
hat gedauert

...wenn man neidisch ist...

Dass der nicht schon viel früher kam...

Damit dürfte sich der Thread langsam zu einem Ende neigen und ich bitte um Entschuldigung dafür, dass ich beiläufig den Namen Einhell ins Spiel brachte. Der Reflex auf diesen Namen war vorhersehbar.

uli2003

ww-robinie

Da es zu 100,1% um mich geht, möchte ich darauf auch antworten:

Und mich kotzt es an, das - wenn mal jemand nach 'vernünftigem' Werkzeug fragt, ausschließlich, ja ausschließlich von immer der selben Leuten (die dann auch meist als welche der Ersten antworten), nur 2 Marken genannt werden, und der Rest als 'Billigramsch' vertan wird.

Einhell hat seine Berechtigung und muss erwähnt werden dürfen, für Bosch grün gilt Gleiches, dann zieht sich eine ganz weite Spanne an Qualität durch alle Reihen bis hin zu den teuersten Premiummarken.

Schon mal dran gedacht, dass der TE eventuell auch sein Budget, sowie die Zweckmäßigkeit einer Empfehlung betrachtet?
Was nutzt das Anschaffen eines 120cm Buschmopeds mit 10PS Motor, wenn ich Grashalme schneiden will?? Ich quäle mich dann mit unnützem Gewicht, unnützer Gefahr, unnützem Verbrauch jahrelang - bis ich endlich mal nach 20 Jahren einen 1 Meter dicken Baum absäge?

Nein, ich verbiete niemandem Premiumwerkzeug. Aber die Spanne an Premiumwerkzeug ist sehr groß, und heißt nicht nur Festool oder Mafell. Vielleicht ist dies für alle Hobbyisten so, weil sich mit dem Können dieser Maschinen das fehlende eigene Können ersetzen lässt.

@narhallamarsch

Ja, das mit der dauernden Kleinschreibung finde ich übel, nicht weil ich intolerant bin, sondern weil es falsch und schlecht zu lesen ist. Naja, vielleicht soll es cool sein oder ein Alleinstellungsmerkmal - brauchbar ist es jedenfalls nicht.

Grüße
Uli

Basic2004

ww-robinie
Schade, aber trotzdem: Danke.

hier ein paar Werkzeug Videos

Billigwerkzeuge im Härtetest! - Video - Das SAT.1-Magazin - Sat.1

Billigwerkzeuge

Teuer contra billig: Werkzeugkoffer im Test - Video - K1 Magazin - Kabel eins

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=-vGwo475138]Holzspalter im Test - YouTube[/ame]

Wie beurteilt Ihr die Qualität der Materialien aus Baumärkten? - Qualität, Materialien, beurteilt, Baumärkten - Baubedarf Tips

Möbelbauer: Mit dem Hobel gegen Billig-Billy
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=mQ7X9T6OmHk]Möbelbauer: Mit dem Hobel gegen Billig-Billy - YouTube[/ame]

narrhallamarsch

ww-robinie

Und mich kotzt es an, das - wenn mal jemand nach 'vernünftigem' Werkzeug fragt, ausschließlich, ja ausschließlich von immer der selben Leuten (die dann auch meist als welche der Ersten antworten), nur 2 Marken genannt werden, und der Rest als 'Billigramsch' vertan wird.

@narhallamarsch

Ja, das mit der dauernden Kleinschreibung finde ich übel, nicht weil ich intolerant bin, sondern weil es falsch und schlecht zu lesen ist. Naja, vielleicht soll es cool sein oder ein Alleinstellungsmerkmal - brauchbar ist es jedenfalls nicht.

Grüße
Uli

uli,

darum geht es nicht, hier wurden durchaus auch viele andere marken ins spiel gebracht, die ebenso gutes, wie preiswertes, werkzeug herstellen.

nur das motto " leben und leben lassen" vergessen viele und auch du gerne. wenn einer mit ner 10 ps stihl gras schneiden will, dann bitte, soll er. es ist nicht meine aufgabe, jemanden davor zu warnen, sich gutes werkzeug zu kaufen.

wichtiger ist es jemand davor zu schützen, gefährliche arbeitsschritte zu unternehmen, aber auch das kann ein forum nur begrenzt. wir stehen nie nebendran.

es wird sehr oft auch vergessen, dass viele threadersteller bereits eine vorgefertigte meinung und vorstellungen haben, von denen sie nur ungerne abgebracht werden wollen, gerade was werkzeug angeht.

eher suchen sie die bestätigung, dass ihre wahl richtig war.

das sollte immer in betracht gezogen werden.

wie oft liest man hier: habe mir xyz gekauft, war das gut?? jeder hier muss seine erfahrungen machen, die kosten geld, entweder einmal oder auch mehrmals.

ja, ich schreibe klein, das lasse ich mir auch nicht verbieten. wichtiger ist, in meinen augen, eine vernünftige interpunktion und gliederung. es steht, wie beim werkzeugkauf, jedem frei, meine beiträge zu lesen oder auch nicht.

aber einen persönlichen angriff deswegen erachte ich als unangebracht und absolut unnötig, zumal es den ton hier überflüssigerweise verschärft.

ich mag dieses forum, wegen seiner kompetenz und weil es oft auch mal nicht so bierernst und rentnermäßig hier zugeht, wie im nachbarforum.

gruß

frank

WinfriedM

ww-robinie
Naja Frank, du hast deine Lebensmottos, andere haben andere. Das macht doch ein Forum so vielfältig.

Ich weiß nicht, was verkehrt daran ist, andere davor zu warnen, unnütz Geld auszugeben oder nur einer Marke hinterherzurennen. Klingt für mich erstmal vernünftig.

Persönlich will ich diesen Markenhype nicht mitmachen, für mich zählt immer noch die konkrete technische Qualität. Und die finde ich bei zahlreichen Herstellern.

Wer sich wirklich nur auf einen Hersteller beschränken will, der findet bei Festool sicherlich einen guten, wenn auch teuren Partner. Ist ganz ähnlich, wie mit Apple.

Ich kaufe sehr pragmatisch, das kann mal Bosch grün und auch Festool sein. Kommt immer sehr drauf an. Seit 15 Jahren leistet mir z.B. ein grüner Boschhammer gute Dienste, der alle paar Monate mal gebraucht wird. Die gesparten 200 Euro sind mittlerweile schon 400 Euro durch Verzinsung. Muss man ja auch mal sehen.

Und ganz wichtig: Man muss immer Werkzeug in der Ecke liegen haben, was man auch mal verleihen kann. Und da ist Festool ganz ungeeignet :emoji_wink:

mechanic

ww-kastanie
Als Metaller mische ich mich jetzt auch mal ein: Ein Herstellermix ist definitiv sinnvoll...wenn du ein Haus selber baust, ist definitiv ein Hilti - Bohrhammer ganz vorn mit dabei, denn da brauste kraftvolles robustes Werkzeug. Für genaues Arbeiten im Holzbereich (so sagen unsere Tischlermeister) ist Festool der Mercedes unter den Handmaschinen. Für Metallarbeiten z.B. gehört Flex zu den sehr guten und langlebigen Maschinen. Kleines Beispiel: Bei uns mussten alle Säulenbohrmaschinen (Flott 80er Jahre Modelle) aus Sicherheitsgründen ausgemustert werden. Opti... -Teile gekauft... Was nen Schrott: In der E-Werkstatt hat nach drei Tagen die Bohrspindel geklemmt (und die bohren nur mit max. 4mm Bohren) In der Holzwerkstatt ist die Schnecke zur Tischhöhenverstellung nach 6 Wochen zerbröselt...und bei uns in der Metallwerkstatt war der Kundendienst schon acht mal in einem halben Jahr vor Ort. Zuletzt versuchte der Monteur mir zu erklären, dass man mit den Maschinen nur max. 13 mm bohren darf ?! Also ab in den Keller, alle Flott Maschinen für relativ viel Geld umgerüstet und wieder aktiviert, denn die halten mindestens noch mal zwanzig Jahre,

Basic2004

ww-robinie
Als Metaller mische ich mich jetzt auch mal ein: Ein Herstellermix ist definitiv sinnvoll...wenn du ein Haus selber baust, ist definitiv ein Hilti - Bohrhammer ganz vorn mit dabei, denn da brauste kraftvolles robustes Werkzeug. Für genaues Arbeiten im Holzbereich (so sagen unsere Tischlermeister) ist Festool der Mercedes unter den Handmaschinen. Für Metallarbeiten z.B. gehört Flex zu den sehr guten und langlebigen Maschinen. Kleines Beispiel: Bei uns mussten alle Säulenbohrmaschinen (Flott 80er Jahre Modelle) aus Sicherheitsgründen ausgemustert werden. Opti... -Teile gekauft... Was nen Schrott: In der E-Werkstatt hat nach drei Tagen die Bohrspindel geklemmt (und die bohren nur mit max. 4mm Bohren) In der Holzwerkstatt ist die Schnecke zur Tischhöhenverstellung nach 6 Wochen zerbröselt...und bei uns in der Metallwerkstatt war der Kundendienst schon acht mal in einem halben Jahr vor Ort. Zuletzt versuchte der Monteur mir zu erklären, dass man mit den Maschinen nur max. 13 mm bohren darf ?! Also ab in den Keller, alle Flott Maschinen für relativ viel Geld umgerüstet und wieder aktiviert, denn die halten mindestens noch mal zwanzig Jahre,
Warum ist Deutschland Exportweltmeister?
weil der Maschinenbau so gut ist.

uli2003

ww-robinie
@frank

Niemand kann dich daran hindern klein zu schreiben, nur ist es halt schlecht lesbar. Wenn du das O.K. findest, dann mach - man muss es ja nicht lesen. :emoji_slight_smile:
Ich habe das übrigens auch eine Zeit lang gemacht. Bis ich - ähnlich wie du - unsanft darauf hingewiesen wurde. Ich vermute es stammt von 'damals' aus der Messenger-Zeit, allerdings sehe ich jetzt absolut ein, dass es nicht in ein ordentliches Forum gehört, genauso wenig wie 'vll' und derartige Abkürzungen.
Das ist nicht bös gemeint, auch wenn es mal so klingt - ich bin da nicht sehr pingelig :emoji_slight_smile:

Back to Topic:

Sicherlich darf man ein Markenfetischist sein. Man darf auch jedem seine Lieblingsmarke ans Herz legen. Ich besitze auch Festool Geräte, aber auch zahlreiche andere Marken - daher bin ich sehr flexibel. Alle haben ihre Vor- und Nachteile.

Was nur unpassend ist, und das sieht man knapp hier über diesem Thread, ist der Schwenk auf Takatuka-Werkzeug vom Grabbeltisch im Baumarkt.
Es gibt sooo viele Maschinenhersteller die robuste Maschinen bauen, welche völlig ausreichend, langlebig und preislich im Mittelfeld angesiedelt sind.
Ja, da mag irgendein seltener Zusatzanschlag oder ein 'Jig' nicht dabei sein - was soll's?

Da muss der TE hier schon selber recherchieren, ODER genau seine Bedürfnisse preisgeben.

Grüße
Uli

Holz-Ralle

ww-eiche
moin,

um so mehr verwundert mich der geradezu missionarische eifer mancher user hier, auch "profis", die leute davor zu bewahren, sich premiumwerkzeug zu kaufen...

Da hast Du Recht vor allem das Beispiel mit dem Billich Akkuschrauber ist ein schlechtes Beispiel, gerade wenn ich nur vier fünf mal im Jahr diesen brauche, ist der Billich Schrauber dafür die schlechteste Wahl, weil der nach vier Wochen im Schrank liegen keinen Mucks mehr von sich gibt, meinen Makita Schrauber z.B. kann ich nach vier Wochen ausm Schrank nehmen und sofort loslegen, da hat der Akku noch genug Ladung.

Aber eins finde ich blöd dieser Markenfettischismus, ein Hersteller kann nie alles gleich gut, so dass man für jede Anwendung unter allen Herstellern schauen sollte welche Maschine für einen in Frage kommt. Ich z.B. mag die Festool Oberfräsen nicht obwohl ich weiß dass diese von der Qualität und Haltbarkeit das Non Plus Ultra sind. Ich will damit auch sagen, was für den einen gut ist muß es nicht für einen selbst sein........

HeikoB

ww-robinie
"Mein Favorit war nun: F E S T O O L .... aber komischerweise mit allen Leuten wo ich mich unterhalte kommt stets "Achwas, das ist Spielzeug, das ist gemacht auf Design für die Vitrine in Verkaufsräumen, in der Praxis kannst das vergessen etc" .... wirklich ? Jeder rät mir zu Makita und sagt dies sei das einzig wahre usw.

Wie seht ihr das ? Wie gesagt, ich kann mir schon vorstellen eine gute Summe im vierstelligen X.XXX Bereich zu investieren um Spass daran zu haben und nicht das Gefühl haben zu müssen "Murks" zu haben."

Das schreibt der Themenstarter und auch wenn man mit anderen Werkzeug glücklichwerden kann ist das nicht die hier gestellte Frage (wenn ich nichts übersehen habe)

Da zu kann ich sagen Festool baut sehr robustes und funktionelles Werkzeug, Punkt!
Ich hab auch viel von Mafell, Bosch blau, Protool und Metabo. Ein bischen Makita ist auch vorhanden und auch ein paar andere Hersteller, mein Fazit kiener ist robuster als Festool manche aber ebenbürtig. Maktia hat zumindest bei den Akkus schon mal Probleme(gehabt?) waren aber auch kulant. Bosch blau ist aus meiner Sicht qualtitativ nicht mehr das Gelbe vom Ei da muß man schon gucken! Bei Metabo hatte ich ein paar Probleme bei Neumaschinen die aber durch den sehr guten Service schnell beseitigt wurden. Mafell ist auch überzeugend, die Stichsäge ist aber überteuert und ist hohen hohen Materialstärken schlechter als manch andere Stichsäge, dafür aber mit netten Features ausgestattet.
Kannst also Festool nehmen wenn das Geld da ist!

Gruß Heiko

Holz-Ralle

ww-eiche
Das hat Heiko Recht, wenn ich die Fragestellung lese kann ich zu der Qualität von Festool etwas beitragen.
Bei mir in der Firma sollten Aluprofile gefräst werden (in einer speziell konstruierten Maschine) dafür wurde ein Antrieb gesucht, es wurde mehrere Oberfräsen ausprobiert, alle versagten recht schnell Ihren Dienst, Festool hielt am längsten, aber nicht lang genug. Also Kontakt zu Festool aufgenommen und die schickten eine modifizierte OF diese hielt lang genug durch.

Fazit Festool hat enormes Know How und kann das auch umsetzen und die OF sind für Heimwerker eigentlich unzerstörbar. Also kein Spielzeug.

sculder

ww-pappel
Kannst also Festool nehmen wenn das Geld da ist!
... und seit dem Ende der Festpreisbindung ist auch das oft kritisierte Preis-/Leistungsverhältnis besser geworden. Manche Online-Händler sind bei Maschinen inzwischen bei 20% unter dem empfohlenen VK angekommen. Find ich besser als die Toolpoints.

Auch gesenft,
Flo

HeikoB

ww-robinie
Wo gerade von Toolpoints die Rede ist, hab gestern gerade einen 30€ gutschein von Mafell für die Einkäufe 2012 bekommen :emoji_slight_smile: wußte vorher gar nicht das es dort sowas wie Toolpoints gab oder gibt!
Sorry für offtopic!

Gruß Heiko

Basic2004

ww-robinie

Einhell hat seine Berechtigung und muss erwähnt werden dürfen, für Bosch grün gilt Gleiches, dann zieht sich eine ganz weite Spanne an Qualität durch alle Reihen bis hin zu den teuersten Premiummarken.

Schon mal dran gedacht, dass der TE eventuell auch sein Budget, sowie die Zweckmäßigkeit einer Empfehlung betrachtet?
Was nutzt das Anschaffen eines 120cm Buschmopeds mit 10PS Motor, wenn ich Grashalme schneiden will?? Ich quäle mich dann mit unnützem Gewicht, unnützer Gefahr, unnützem Verbrauch jahrelang - bis ich endlich mal nach 20 Jahren einen 1 Meter dicken Baum absäge?

Nein, ich verbiete niemandem Premiumwerkzeug. Aber die Spanne an Premiumwerkzeug ist sehr groß, und heißt nicht nur Festool oder Mafell. Vielleicht ist dies für alle Hobbyisten so, weil sich mit dem Können dieser Maschinen das fehlende eigene Können ersetzen lässt.

@narhallamarsch

Grüße
Uli

Heimwerker Praxis hat das relativ gut definiert.

Einstiegsklasse:
Komponenten für den preisbewussten
Gelegenheits-Heimwerker.

Oberklasse:
für gehobenere Anforderungen an Funk-
tionalität und Verarbeitungsqualität.

Spitzenklasse:
für den semi-professionellen Anwender.

Meisterklasse:
nicht nur für den Profi
.
Referenzklasse:
für Leute, denen das Beste gerade gut
genug ist

heimwerker-praxis.de – Test Magazin für Heimwerker. Aktuelle Geräte im Test, Bestenliste, Ratgeber, Tipps und Tricks

HeikoB

ww-robinie
Das Problem an dem Heft ist das es keine Objektiven Tests gibt und alle gut abschneiden :emoji_wink:
Werbeprospekte infomieren kostenlos genauso wie die Heimwerkerpraxis!

Gruß Heiko

Basic2004

ww-robinie
Das Problem an dem Heft ist das es keine Objektiven Tests gibt und alle gut abschneiden :emoji_wink:
Werbeprospekte infomieren kostenlos genauso wie die Heimwerkerpraxis!

Gruß Heiko

Das ist bei den meisten Fachzeitschriften der Fall, die leben schließlich von ihren Anzeigenkunden.

Warum gewinnt bei einem Sportwagenvergleich ein Audi RS3 gegen einen Porsche Cayman, weil er einen größeren Kofferraum hat.

Ich meinte anhand der Klassen kann ich mich und meine Tätigkeiten einordnen.
Wenn ich ab und zu ein Bild aufhänge reicht die Einstiegsklasse-Bohrmaschine wenn ich ein Haus renoviere und Durchbrüche in Betondecken machen muß ist eine Referenzklasse Hilti sinnvoll, für einen Holzwerker reicht in der Regel auch ein Bohrhammer in der Mitte.

HeikoB

ww-robinie
Ich meinte das es bei diesem Heft recht extrem ist! Meiner Meinung nach gibt es kein vernünftiges Testmagazin für Werkzeug und Maschinen in Deutschland

Gruß Heiko

Holz-Ralle

ww-eiche
Wenn ich ab und zu ein Bild aufhänge reicht die Einstiegsklasse-Bohrmaschine wenn ich ein Haus renoviere und Durchbrüche in Betondecken machen muß ist eine Referenzklasse Hilti sinnvoll, für einen Holzwerker reicht in der Regel auch ein Bohrhammer in der Mitte.

Nöö habe mit meinem Mittelklasse Metabo Bohrhammer nicht nur mein Haus saniert (renoviert).

blacksaxon

ww-ahorn
Also mein Senf nun auch noch: Ich hab vor 20 Jahren angefangen unser Haus zu bauen, Geld und Zeit knapp, erste Ausrüstung Baumarkt (Schrauber, Winkelschleifer). Von denen waren in kürzester Zeit je 2 hinüber. Hab mich dann bei verschiedenen Händlern umgesehen und einen Mix aus Festo (HKS, Oberfräse, MFT, Schrauber) HolzHer (Bandschleifer) und Metabo (SBM, Winkelschleifer, Stichsäge) zugelegt. Alle Teile haben den Hausbau und noch viele weitere Projekte klaglos überstanden und sind bis auf den Schrauber (da wollte der Akku nicht mehr und Ersatz schien mir zu teuer) heute noch im Einsatz. Ich hab damit Treppen, Möbel, Balkon, Terrasse und was weiß ich alles noch gebaut. Vielleicht wäre es auch mit einer anderen Ausrüstung gegangen - weiß ich nicht. Der Ersatz-Schrauber ist von Makita, von dem war ich eher enttäuscht: weniger Bums am Ende und ungenauere Drehmoment-Auslösung. Die Stichsäge brauch ich kaum. Was ich an den neuen Festool-Teilen sehr gut finde ist das Plug-it-System: wenn man immer abwechselnd mit verschiedenen Maschinen arbeitet ist es nervig dauernd die Kabel ab- und aufzuwickeln und das Centrotec-System wo man zwischen Vorbohren, Bohren, Senken und Schrauben nicht dauern am Futter leiern muss.
Am Ende muss jeder selber wissen was er sich leisten kann und möchte. Wenn jemand mit teuren Teilen nur Vogelhäuschen bauen will - die Piepmätze wirds freuen - und wenn der Kollege seinen Spass dran hatte ist doch alles ok. Mein Opa hat mit Absetzsäge und Stechbeitel auch allerhand hingekriegt (auch das Schärfen und Schränken der Teile haben mir jeweils tiefe Ehrfurcht eingeflößt), aber ich glaube wenn er gekonnt hätte hätte er sich auch das eine oder andere Maschinchen gegönnt...
Gruß
Frank

Basic2004

ww-robinie
Ich meinte das es bei diesem Heft recht extrem ist! Meiner Meinung nach gibt es kein vernünftiges Testmagazin für Werkzeug und Maschinen in Deutschland

Gruß Heiko

Ich meinte nicht das man die Testergebnisse übernehmen soll, ich würde die Zuordnung selber machen.

Als Beispiel wirklich nur Beispiel muss jeder für sich entscheiden und ist natürlich unvollständig.

Einstiegsklasse: Baumarkt Eigenmarken/ Discounter
Komponenten für den preisbewussten
Gelegenheits-Heimwerker.

Oberklasse: Einhell gelb/Black u.Decker
für gehobenere Anforderungen an Funk-
tionalität und Verarbeitungsqualität.

Spitzenklasse: Bosch grün/Einhell rot
für den semi-professionellen Anwender.

Meisterklasse: DeWalt/Metabo/Makita/Triton
nicht nur für den Profi
.
Referenzklasse: Festool/Mafell
für Leute, denen das Beste gerade gut
genug ist

Das ist natürlich nicht fix, zB.eine Triton im Tisch kann Referenzklasse sein.

Auf dieser Basis kann ich für mich entscheiden, Stichsäge brauche ich nicht so oft Spitzenklasse,
Tauchsäge brauche ich oft DeWalt, Oberfräse brauche ich sehr oft festool.

Wenn man nicht soviel Geld ausgeben möchte oder nicht oft benutzt ein/zwei Klassen tiefer,

Holz-Ralle

ww-eiche
Ähemmm Einhell, Black & Dreck Oberklasse ?????? Das ist nicht besser als Discounter Ware.
Bosch Grün Spitzenklasse.....weia..... semi Professionell.....puhhh

Nur mal so, an meinem Frästisch arbeitet eine OF von TIP (ELU Nachbau), wat die schon an Holz geschruppt hat........ soviel zu Pauschalaussagen.

Oben Unten