Welcher ADH?

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.609
Ort
Belgien
Das ist ärgerlich, aber nachvollziehbar seitens Felder.

Meine wurde nach dem Tausch der defekten Messerwelle neu eingestellt.
Ich war während den arbeiten immer dabei und hab mir alles genau angesehen und mir wurde einiges erklärt. Die Tische auszurichten ist schon eine komplizierte angelegenheit. Obwohl ich dabei war, wüsste ich jetzt nicht wie man vorgehen muss!

Das einzige bei dem ich dir helfen könnte, wäre das einstellen der Einzug- und Auszugwalze beim Dickenhobel (hab ich bei meinem auch gemacht) Aber ich fürchte das hilft dir nicht weiter?

Ich kann dir nur Raten für die Tische einen Servicetechniker kommen zu lassen.
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
964
Ort
Stuttgarter Süden
Ich bin ein wenig ernüchtert: es hat sich herausgestellt, dass die Maschine nicht ordentlich eingestellt ist. Ich habe daraufhin bei Felder angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass ich das entweder selbst einstellen, oder 400€ für den Servicetechniker zahlen muss.

Die Begründung kann ich allerdings schon nachvollziehen: die Maschine kann sich ja beim Transport verstellt haben.
Die Begründung habe ich auch bekommen, als ich ein “Problem“ mit der Hohlfuge hatte. Hatte dann aber ein nettes Telefonat mit dem Service.
Ich habe den Felder Service nicht in Anspruch genommen, da sie mir 85km Anfahrtsweg bei geschätzt 1/2h Arbeit verrechnet hätten.

Den Hobelschlag beim Dickenhobeln konnte ich bereits fast komplett eliminieren. Was aber noch bleibt: der Abnahmetisch ist leider nicht in einer Ebene mit der Messerwelle.
Stelle ich den Tisch so ein, dass das Richtholz auf einer Seite gerade so berührt wird, wird es auf der anderen Seite bereit gute 6mm weit bewegt.
Ich hab auf diese Einstellerei echt keine Lust, denn bei meiner vorherigen Bernardo bin ich da echt daran verzweifelt.
Ich kann den Abnahmetisch auf einer Seite natürlich etwas absenken, aber dann sind die Tische zueinander nicht mehr in einer Ebene....und das gange Spiel nimmt seinen Lauf...

Eine Anleitung direkt vom Hersteller gibt es leider nicht.
Der hat mir das dann erklärt und in der Bedienungsanleitung auf den Punkt 8.3 verwiesen. Das mit den Schrauben ist da (leider) nicht ganz selbsterklärend dargestellt. So konnte ich den Abnahmetisch aber entsprechend einstellen. War eine Sache von einer halben- dreiviertel Stunde.
 

MB__AC

ww-eiche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
339
Ort
Aachen
Danke für die zahlreichen Antworten in der kurzen Zeit!

@bello ich kann das schon irgendwie verstehen. Man darf zb keine Spanngurte über die Tische spannen. Ich kann mir aber vorstellen, dass das doch häufiger geschieht. Und wenn man die ordentlich anzieht und der Tisch als Hebel wirkt, verstellt sich da sicher mal was.

@Gonzaga danke dir für das Angebot mit der Hilfe. Dem Hobelschlag bin ich bereits ganz gut Herr geworden. Das ist zum Glück wirklich nicht ganz so schwierig.

@holzer1998 ja, die Anleitung ist da leider gar nicht hilfreich. Zum Glück gibt es ein Video von Felder. Das ist zwar auch nicht so richtig gut, aber es hat als Anhaltspunkt gereicht.
 

MB__AC

ww-eiche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
339
Ort
Aachen
@skae das Video kenne ich schon, aber trotzdem natürlich vielen Dank. Ich werde es als Hilfestellung nutzen und mich selbst an der Einstellung versuchen.

Wenn ich es gar nicht schaffen sollte, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und einen Techniker bezahlen
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
964
Ort
Stuttgarter Süden
Wenn ich es gar nicht schaffen sollte, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und einen Techniker bezahlen
Probiere nicht zu lange. :emoji_wink: Der Felder Techniker, der bei mir war für meine KF meinte, dass viele zuerst viel selbst rumstellen und dann der Aufwand höher ist, als wenn man ihn gleich ruft.

Wobei ich auch glaube, dass das beim Hobel kein Hexenwerk ist.
 

MB__AC

ww-eiche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
339
Ort
Aachen
Ich bin noch vorsichtig, bis ich mich "endgültig" freue, aber ich glaube ich habe die Maschine tatsächlich optimal ingestellt.
Es hat auch gar nicht so lange gedauert. Vielleicht 2,5 bis 3 Stunden

Das erst abgerichtete Stück Esche und auch ein Stück Fichte sehen absolut tadellos aus. Kein Hobelschlag oder ähnliches. Die Oberflächengüte war auch vorher bereit beeindrucken.

Heute werde ich vermutlich keine Zeit mehr haben, aber morgen richte ich noch mal 2 Bretter ab und lege diese dann zu einer kleinen Platte zusammen. Dann sieht man ja, ob nun alles passt.
 

MB__AC

ww-eiche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
339
Ort
Aachen
Ich habe in der Mittagspause 2 Bretter Esche abgerichtet und bin von dem Ergebnis begeistert. Der ADH scheint super eingestellt zu sein und nun kann ich endlich damit arbeiten.

Das Bild unten zeigt aneinander gelegte, nicht verleimten Bretter. Die passen nun endlich sehr genau und mit dem Finger ist kein Übergang / Versatz zu spüren.
 

Anhänge

  • 20240321_133549.jpg
    20240321_133549.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 67

MB__AC

ww-eiche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
339
Ort
Aachen
Danke dir. Ja, ist überall dicht. Finde Esche auch sehr schön und freue mich nun auf das anstehende Projekt. Werde es erst mal im PC ausarbeiten und dann hier, im entsprechenden Bereich, einen Thread aufmachen, damit ich keine vermeidbaren konstruktiven Fehler mache. Bei der Herstellung werden mir sicher genug Fehler unterlaufen.
 

MB__AC

ww-eiche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
339
Ort
Aachen
Stimmt, sieht auf den Bildern tatsächlich wie ne Delle aus. Ist aber alles schön glatt.

Danke @Lorenzo für die Erklärung. Das wusste ich nicht.
 
Oben Unten