Wer fährt was: die Autos der woodworker

wasmachen

ww-robinie
Ääähhh.... er hat keine (rohen) Gummipuffer um die Scheinwerfer.... und auch noch so manch anderes, was ihm vom 'Lastentier' unterscheidet.
Den 460er gabs jedenfalls mal nur mit max 2 Sperren, bei Allradzuschaltung war VA/HA 50/50%.
Aber grundsätzlich, js.

Dikado

ww-robinie
Das Problem bei dir scheint zu sein, dass du nicht verstehen willst dass nicht jeder in Berlin wohnt und es Gegenden mit geringfügig anderen Wetterkapriolen gibt... und daraus folgend die Lebensumstände etwas anders aussehen.
Ach so, ich will nicht verstehen, so so.
Was hab ich denn falsch gemacht, als ich mit meinem E-Auto im Winter kreuz und quer durch die Alpen bin. Vielleicht hatte ich nur keine Probleme, weil du mir das nicht erklärt hast.
Kannst ja gerne hier in der Gegend mal n Winter verbringen.
Drei Wochen Winterurlaub hab ich gemacht. Vielleicht hatte ich einfach nur die falschen Reifen drauf, hätte wohl Sommerreifen fahren sollen, obwohl ich da gar keine Lust drauf gehabt hätte. Wo andere Schneeketten aufgezogen haben bin ich einfach weiter gefahren.
Also was mach ich bloß falsch?

wasmachen

ww-robinie
Och komm.... wir haben hier unsere 'Touristraßen', da wird peinlichst genau geschaut dass alles Schneefrei ist. Hat keiner Bock auf Negativwerbung und Klage.....
Und, als Tip: Ketten sehen wir hier oft. Aber selten auf heimischen Kennzeichen :emoji_joy:

Freut mich ja für dich, dass deine Welt für alle zu passen scheint.

Kluk

ww-birke
@Dikado lass gut sein. In Tirol liegt den ganzen Winter, von Ende September bis Ende April, durchgehend 2m Schnee - Räumdienst haben die da nicht. Frag mich wie da ein Golf durch den ganzen Schnee durchkommt - achso das ist sicher ein Syncro und der ist dann bestimmt auch noch 20cm höhergelegt.
Dann muss man in Tirol jeden Tag mindestens 400km am Stück fahren und dabei auch immer einen Anhänger mit mindestens 2t dabei haben. So normal irgendwo hinfahren tun die da nicht - alle nicht!
Lass mal überlegen... wie viel Schnee hatte es diesen Winter doch gleich in Tirol oder letzten Winter? Das ist doch alles kompletter Quatsch! Wenn es richtig Schnee hat, kannst du das krasseste Auto haben was du willst - vor dir steht sicher irgendwann einer quer. Bei so einem Wetter bleibt man eh besser daheim - egal welches Auto man hat.

@wasmachen sag doch einfach, dass du kein E Auto willst. Ist doch kein Problem und absolut OK! Aber verbreite hier doch nicht solche Parolen / Argumente die sogar unter Stammtischniveau sind. Wenn du diese Argumente brauchst um deine Entscheidung vor dir selbst zu rechtfertigen - meinetwegen.

Meiner Meinung nach gibt es nicht viele Argumente gegen ein E-Auto. Nicht umsonst haben inzwischen sehr viele Firmen einen großen Teil ihrer Flotte gegen E-Autos getauscht. Speditionen fahren zunehmend auch immer mehr elektrisch - und das sogar im Fernverkehr. Wenn das nicht wirtschaftlich wäre, würden die das nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Bei Autovermietern ist es jedenfalls umgekehrt; die haben E abgebaut und durch Verbrenner ersetzt. Auch mit aus angeführten Gründen. Wie gesagt, hier nicht praktikabel das Fahrzeug-

PS- Firmenfahrzeuge unterliegen auch anderen Bedingungen bzgl Leasingkonditionen, Rabatten und Eignung. Da ist man aber auch schon wieder auf dem Rückweg, wie ich das aus der Zulassungspraxis in meiner Firma ersehen kann. Der Boom ist abgeflaut; bei 90% Verbrenner.

mc2

ww-robinie
Mal gucken, ob ich es noch zusammen bringe, alles was meine Frau und ich hatten von 83-heute
1. Opel Kadett C Coupe, 50 PS
2. Kadett E, 75 PS, neu gekauft
3. BMW 323i, E36, 150 PA
4. BMW 525 mit Eta-Motor, keine Ahnung mehr was Eta war
5. Mazda 636…
6. Fort Fiesta
7. MB W123 300D Kombi
8. MB W124 300 Benziner Kombi
9. Chevy Grand-irgendwas 7 Sitzer, neu
10. Ford S-Max, neu
11. Fiat Punto
12. Skoda Oktavia (bis heute noch)
13. Fiat Bravo
14. MB W204 Kombi
15. MB W123 230 Coupe (nur 3 Monate, dann war er hin)
16. MB W124 220 Coupe

Dann noch Motorräder, nur Honda von 89-97
1. Transalp, 27 PS, neu
2. Goldwing 1500
3. CBR 1000, neu
4. Afrika Twin, neu

Rasenmäher
Da war auch ein Honda dabei:emoji_sunglasses:

Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Meiner Meinung nach gibt es nicht viele Argumente gegen ein E-Auto.
Vorweg, mir ist es egal mit was jeder unterwegs ist, solange mir niemand auf die Ketten geht / mich missionieren will. Soll jeder fahren was er Lust hat.
Aber, Ich weiß ja nicht wie es bei anderen Herstellern ausschaut aber bei VW scheint es ja nicht so rosig zu laufen.
https://www.mdr.de/nachrichten/sach...u-vw-volkswagen-autobauer-brandbrief-100.html
Sind es die hohen Preise oder hatte man falsche Erwartungen ? Oder gibt es doch viele Gegenargumente ?
Außerdem, was ist mit den Leuten, die sich gar keine Neuwagen leisten können, Ich meine die, die sich alle 5 Jahre nen max. 5000 Eu Wagen leisten können, wovon womöglich die Hälfte noch geliehen ist.
An die hat wieder mal keiner gedacht ?
LG

KalterBach

ww-robinie
Also wir haben aktuell Besuch aus der Familie. Von 5 Fahrzeugen sind drei Elektro, alle schaffen es die 270 Kilometer zu uns zu kommen, alle schaffen es mit dem E-Auto mehr als 700 Kilometer in den Urlaub zu kommen und keiner beschwert sich minütlich über irgendwelche Dinge.
Aktuell gibt es zunehmend Probleme mit defekten oder schlecht gewarteten Ladesäulen und Steckern, aber das scheint Konzernen wie Tesla, ENBW und EON eher egal zu sein. Dazu kommt noch dieses typisch Deutsche Ladekarten-Roulette, aber auch das wird noch gelöst.

Ansonsten fahre ich regelmäßig den Stromer aus der Firma und ich möchte gar keinen Verbrenner mehr haben. Das Laden im Ausland funktioniert tadellos und auch aus der Schweiz über Frankreich nach Saarbrücken ging mit einem Ladestop in Frankreich völlig entspannt. Wer heutzutage immer noch der Meinung ist, dass das ein Problem sei, sollte sich persönlich davon überzeugen, ob es tatsächlich so ist. Mit eigener Solaranlage ist das E-Fahrzeug sicher eine gute Alternative zum Verbrenner.

Ich hatte in den letzten 27 Jahren drei Fahrzeuge. Einen Mercedes W126 (eh. Firmenwagen einer Mannheimer Brauerei, leider geil), danach einen Audi A3 (gutes Stück und für eine dreiköpfige Familie voll ausreichend) und jetzt einen Volvo V60. Tja, wenn der einem geschenkt auf den Hof gestellt wird, was soll man da machen?!

Alles Gebrauchtfahrzeuge, allesamt gut eingefahren, allesamt mit Kilometerleistungen von zirka 3000 bis 8000 Kilometer im Jahr. Bilder gibt es keine, denn allesamt Gebrauchsgegenstände und keine Liebhaberstücke.

Sind es die hohen Preise oder hatte man falsche Erwartungen ? Oder gibt es doch viele Gegenargumente ?
Außerdem, was ist mit den Leuten, die sich gar keine Neuwagen leisten können, Ich meine die, die sich alle 5 Jahre nen max. 5000 Eu Wagen leisten können, wovon womöglich die Hälfte noch geliehen ist.
An die hat wieder mal keiner gedacht ?
Doch, aber die Automobilindustrie hat Jahrzehntelang einen sehr emotionalen Markt künstlich stimuliert. Schau mal im Netz nach Videos der Automobilbosse vor 10 oder 15 Jahren. Da läuft es einem teilweise den Rücken runter, teilweise ist es echt traurig, wie weit diese Leute am leben vorbeigeredet haben.

In der heutigen Zeit, sind die Leute aber dagegen eher immun. Die Gesellschaft teilt sich in drei + x Bereiche. Die Liebhaber, die Normalnutzer und die Leute, die ein bewußtes Leben führen (können) und deren Verzicht auf das Auto oder Luxusgüter , auf Grund des Wohn- und Arbeitsortes problemlos möglich ist.

Die Leute die dann auf das Auto angewiesen sind, zahlen den Preis. Zum Teil natürlich auch, weil die Bereitschaft zur Veränderung zu recht schwer fällt. Dies kann man an vielen Diskussionen abmachen. Egal ob E-Mobilität, mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, näher zur Arbeit zu ziehen, eher den längeren Weg mit dem ÖV auf sich nehmen, ...

Das Thema Automobil und die fahrzeuggebundene Mobilität sind emotional geprägt und sehr oft irrational. Bei all den hier gezeigten Fahrzeugen ist eines erkennbar. Niemand hat ein Fahrzeug nach ökologischen oder ökonomischen Bedürfnissen gekauft und niemand hat die Minimalausstattung genommen.

Zuletzt bearbeitet:

Kluk

ww-birke
Vorweg, mir ist es egal mit was jeder unterwegs ist, solange mir niemand auf die Ketten geht / mich missionieren will. Soll jeder fahren was er Lust hat.
So sehe ich das auch. Es braucht aber auch nicht komplett dumme Argumente dagegen.
Sind es die hohen Preise oder hatte man falsche Erwartungen ?
Das ist definitiv ein Punkt den ich auch bemängel - das ist bei uns auch der Hauptgrund warum noch keiner da steht. VW hat doch komplett einen an der Waffel mit den Preisen. Kein Wunder, dass es da nicht läuft.
Der Gebrauchtmarkt im E Sektor wird immer interessanter. Für 5000 bekommt man aber auch schwer einen halbwegs vernünftigen Verbrenner. Auch da muss man doch eher gute 10 investieren wenn man ein bisschen Zukunft haben möchte. Da gehts im Stromerbereich dann auch so langsam los. Ja ok, sehr langsam... :emoji_grin:

Ich will sicher nicht, dass morgen alle elektrisch fahren. Ich selber würde es gerne weil es für uns als Alltagsauto einfach extrem gut passen würde. Billiger, was die laufenden Kosten angeht, kann man wohl kaum Auto fahren. Selbst ohne eigene PV wären doch die Kosten auf 100km für den Verbrauch bei ca. 6€. Da dürfte ein Verbrenner nur 3,5l verbrauchen wenn man den Spritpreis mit 1,7€ bewertet. Wenn dann noch PV im Spiel ist... Puh - billiger Autofahren wird wohl nicht gehen.
Das ist ja auch das Hauptargument für Firmen. Bei uns fahren inzwischen alle Pflegedienste, Putzfirmen etc. komplett elektrisch. Meist irgendwelche kleinen Klitschen - aber reicht doch.

Manohara

ww-esche
Bei Autovermietern ist es jedenfalls umgekehrt; die haben E abgebaut und durch Verbrenner ersetzt.

Was ich gelesen habe ist, dass das Tesla bei Sixt war und der Grund ist, dass die Teslas schneller als erwartet an Wert verlieren und Sixt seine Benziner immer früh rentabel verkauft hat. Diese Vorgehensweise hat mit Tesla nicht funktioniert.
Es gab aber auch eine Zeit, wo sie sie eingekauft haben.

Das heutzutage weniger Leute rauchen als früher, hat ja auch geklappt.
Vielleicht muss man Aufdrucke für Benziner vorschreiben, mit Bildern von vertrockneten Äckern, überschwemmten Dörfern und abgedeckten Häusern und der Warnung: "Achtung! Verbrenner fahren tötet das Klima"

ich finde es völlig normal, dass Preise eine wichtige Entscheidungshilfe sind, aber dass hier kaum jemand die Vorteile für die Umwelt auch nur für erwähnenswert hält, (was ja der Grund für den ganzen Zirkus ist) erschreckt mich doch
:emoji_fearful:

Zuletzt bearbeitet:

Kluk

ww-birke
Was mir etwas mehr Sorgen bereitet, ist diese Überfrachtung der PkWˋs mit Schnickschnack.
Auf alle Fälle. Wer braucht das alles??? Bitte VW, oder der sich sonst angesprochen fühlt, baut doch bitte nochmal einfach ein Auto das lenkt, bremst und fährt. Ohne Klimaautomatik, ohne elektrische Sitzverstellung mit Memory, ohne Massagesitze mit Pupsbelüftung, ohne riesiges Infotainment Display - ein kleiner Monitor mit Carplay würde doch locker reichen, ohne all diesen ganzen unnützen Kack.
Dann am liebesten in der Größe eines Passats, so dass auch 3 Kindersitze auf die Rücksitzbank passen, mit 200-300km echter Reichweite und das für unter 25k€.
Wann endlich baut Dacia den nächsten Stromer? Die scheinen die Einzigen zu sein, die noch Autos für normale Menschen bauen können.

mc2

ww-robinie
Vielleicht muss man Aufdrucke für Benziner vorschreiben, mit Bildern von vertrockneten Äckern, überschwemmten Dörfern und abgedeckten Häusern und der Warnung: "Achtrung! Verbrenner fahren tötet das Klima"

Es ist ja nun auch nicht so, dass die E-Autos nichts zum Klimawandel beitragen. Es ist weniger, aber sie verhindern es auch nicht.

Manohara

ww-esche
Es ist ja nun auch nicht so, dass die E-Autos nichts zum Klimawandel beitragen. Es ist weniger, aber sie verhindern es auch nicht

willst Du sagen: das ist zu wenig, dafür braucht man sich keine Mühe geben?

Meine Anmerkung oben sollte ein Scherz sein, der daran erinnert, worum es eigentlich geht.

Holzrad09

ww-robinie
Bist Du Dir da sicher ?
Klar, bei den Preisen hierzulande kann man sich das rauchen nur abgewöhnen aber bei den Polen und Tschechenmärkten entlang des Grenzgebietes scheint es wohl in der Hinsicht keine Flaute zu geben.
https://www.hohenwutzen.de/einkaufen/
Ich wohne ja selbst im Grenzgebiet und wundere mich schon manchmal, warum manche Leute 200 Km Anfahrt in Kauf nehmen um billig Zigaretten einkaufen zu können aber wenn man noch 2 Nichtraucher zur Mitfahrt überreden kann, dann kann man locker 12 Stangen mit nach Heim nehmen.

mc2

ww-robinie
willst Du sagen: das ist zu wenig, dafür braucht man sich keine Mühe geben?

Dann hast den falschen Smiley gesetzt um es als Scherz zu lesen:emoji_wink:

Und nein, ich habe nicht gesagt, dass es sich nicht lohnt, aber die endgültige Lösung ist es auch noch nicht.

Mein Auto ist jetzt 30 Jahre alt und ich fahre es ca. 6-9000 km im Jahr mit 8l/100 km, hängt stark vom Wetter ab, ob ich alternativ mit dem Fahrrad zur Arbeit komme.

Frage: In wieviel Jahren habe ich die Klimabilanz neutralisiert, wenn ich mir jetzt einen neuen Stromer hole?

Achso. Bin auch schon etliche 1000 km mit dem Model 3 gefahren, ist auch gut.

wasmachen

ww-robinie
Bei Autovermietern ist es jedenfalls umgekehrt; die haben E abgebaut und durch Verbrenner ersetzt. Auch mit aus angeführten Gründen. Wie gesagt, hier nicht praktikabel das Fahrzeug-

PS- Firmenfahrzeuge unterliegen auch anderen Bedingungen bzgl Leasingkonditionen, Rabatten und Eignung. Da ist man aber auch schon wieder auf dem Rückweg, wie ich das aus der Zulassungspraxis in meiner Firma ersehen kann. Der Boom ist abgeflaut; bei 90% Verbrenner.

Top, wenigstens einer hat aufgepasst.

Genau das sind die Fakten.
Was dabei fehlt: die extremen Reparaturkosten. An so nem Leihauto ist oft was. Und der Verleiher will das Ding günstig gerichtet und schnell retourniert haben.
Grad mal damit befassen, wie das aussieht wenn so n E-Ding in die Lackierbox soll. Ich bezeichne das jetzt mal als 'Handling'.
Nicht umsonst sind die Stundensätze die 'normalen' x2

Der Gebrauchtmarkt im E-Sektor ist tot.
Da gibts keine Förderung. Bei leistbaren Autos wie z.B. n Zoe gibts keine Batterie.
Und der, der im Topf oben schwimmt, kauft keinen Gebrauchten...

Manohara

ww-esche
Dann hast den falschen Smiley gesetzt um es als Scherz zu lesen

Scherze kann man ja durchaus auch machen, wenn man Angst hat. Ich habe Angst.

Nach meiner Einschätzung ist es 1000 Mal wichtiger, die Menge des CO2 in der Atmosphäre zu reduzieren, als jede Überlegung, "ob sich das finanziell für den Einzelnen lohnt".
Ich kann sowenig in die Zukunft sehen wie andere, aber es sieht für mich so aus, dass wir dringend und schnell die Notbremse ziehen müssen. Es scheint aber nur wenig Menschen zu geben, die das auch so einschätzen.
Erfreulicherweise sitzen (viel zu wenig, aber) wenigstens ein paar davon an wichtigen Schalthebeln.
Die wurschtige Umgangsweise der meisten Menschen mit der Welt schein mir ein Grund für ihren Zustand zu sein.

Kluk

ww-birke
Grad mal damit befassen, wie das aussieht wenn so n E-Ding in die Lackierbox soll. Ich bezeichne das jetzt mal als 'Handling'.
Nicht umsonst sind die Stundensätze die 'normalen' x2
Quelle Stammtisch? Ein E-Auto kostet also 360€+/Stunde in der Wetkstatt...
Um es mal mit Atze zu sagen... "ja nee, is klar!" Hör doch bitte auf mit diesem Dummfug!

mj5

ww-robinie
Ich will jetzt kein Vollzitat hier rein kopieren, deshalb nur einen Satz aus Sebastians (@KalterBach) Beitrag.

Das Thema Automobil und die fahrzeuggebundene Mobilität sind emotional geprägt und sehr oft irrational.
Leider wahr! Und Den Rest des Beitrags sehe ich auch so.
(Vielleicht mit der Ausnahme, dass meine Familie es echt nicht per EV zu mir zu Besuch schaffen wuerde. :emoji_wink:)

Kluk

ww-birke
Vielleicht mit der Ausnahme, dass meine Familie es echt nicht per EV zu mir zu Besuch schaffen wuerde. :emoji_wink:)
Ist die noch in D? Dann wirds auch mir einem Verbrenner KFZ nicht viel einfacher. :emoji_wink: ich glaub, da ist ausnahmsweise der Flieger das Mittel der Wahl...

andama

ww-robinie
Hallo,

da frage ich mich immer wieder, wo da die Weiterentwicklung hängen geblieben ist. Das hatte mein Golf III 1.9 TDI schon vor 27 Jahren geschafft; bei Langstrecken sogar drunter. VW warb damals: 1000km mit einer Tankfüllung!
Und der hatte 400.000 Km geschafft und war noch nicht "fertig".

Gruß Markus
Kann ich so nicht bestätigen, hatte auch Golf 3 Variant 1.9 TDI mit 90PS, ab mit 5 l ist der nie hingekommen.

wasmachen

ww-robinie
Quelle Stammtisch? Ein E-Auto kostet also 360€+/Stunde in der Wetkstatt...
Um es mal mit Atze zu sagen... "ja nee, is klar!" Hör doch bitte auf mit diesem Dummfug!

Red doch keinen Stuss!
Die normale Werkstatrstunde vom Mech ist beim E-Auto über 200,-
Beim 'Normalauto' um n Hunni.
Quelle ist die hiesige Peugeotvertretung.

Wobei du mit deinen 360,- garned so falsch liegst, hier deine Blöd-... ääähhh... Bildversion:
https://autorevue.at/ratgeber/kfz-r...eise#service_fuer_diesel-_und_benzinfahrzeuge

Oben Unten