Wer fährt was: die Autos der woodworker

Farmer308

ww-buche
Scherze kann man ja durchaus auch machen, wenn man Angst hat. Ich habe Angst.

Nach meiner Einschätzung ist es 1000 Mal wichtiger, die Menge des CO2 in der Atmosphäre zu reduzieren, als jede Überlegung, "ob sich das finanziell für den Einzelnen lohnt".
Ich kann sowenig in die Zukunft sehen wie andere, aber es sieht für mich so aus, dass wir dringend und schnell die Notbremse ziehen müssen. Es scheint aber nur wenig Menschen zu geben, die das auch so einschätzen.
Erfreulicherweise sitzen (viel zu wenig, aber) wenigstens ein paar davon an wichtigen Schalthebeln.
Die wurschtige Umgangsweise der meisten Menschen mit der Welt schein mir ein Grund für ihren Zustand zu sein.
Das finanzielle lasse ich mal aussen vor. Die Autos, Verbrenner, die ich bisher gefahren habe haben alle über 300.000 bis über 400.000 Kilometer gehalten. Einige davon rollen Heute noch bei anderen Besitzern und haben noch mehr auf der Uhr, mit den meisten heutigen Autos ist das leider nicht mehr möglich. Egal ob Stromer oder Verbrenner, da liegt doch der Hase im Pfeffer. Nach 100.000 bis 150.000 soll doch wieder was neues gekauft werden, so wie mit allen Konsumgütern...
Ich würde mir einen ganz einfachen bezahlbaren Stromer wünschen, ganz ohne vorgeschriebene Assistenzsysteme, für die Kurzstrecken. Reichweite so um die 150 Kilometer, gerne mehr. Für die längeren Distanzen dann weiterhin mit Verbrennern. Das macht in meinen Augen derzeit am meisten Sinn.
Wir können auch veranstalten was wir wollen, die Klimaveränderung, ganz gleich ob wärmer oder sogar wieder kälter, werden wir nicht aufhalten. Da ist viel falsche Politik und leider auch einseitige Meinungsmanipulation mit im Spiel.
Wir haben in unserer Kundschaft einen ganz klugen Kopf der seinen Käfer auf Elektro umgebaut hat. Es ist immer wieder eine Freude wenn wir und unterhalten. Dieser Mann hat einen Satz gemacht den ich nie vergessen werde.
" Solange der Mensch Handel betreibt, werden wir die Umwelt Probleme niemals in den Griff bekommen"
Ich wünsche Euch ein geruhsames Wochenende

Kluk

ww-birke
Red doch keinen Stuss!
Die normale Werkstatrstunde vom Mech ist beim E-Auto über 200,-
Beim 'Normalauto' um n Hunni.
Quelle ist die hiesige Peugeotvertretung.
Deine eigene Quelle zeigt, dass DU Blödsinn erzählst.
Service Verbrenner / E - 174€ / 205€ im Durchschnitt
Reparaturkosten Verbrenner / E - 179 / 177€ im Durchschnitt.

Man kann die Service- unf Reparaturkosten von einem Rimac Nevera leider nicht mit denen eines Peugeot 306 vergleichen. Unf auch eine Peugeot Markenwerkstatt für Verbrenner arbeitet sicher nicht für 100€.

Weiterhin, was für einen Service braucht denn ein E-Auto? Wischerblätter wechseln, Innenraumfilter, Bremsen prüfen, allgemeine Durchsicht - in 20min. Fertig.

Christoph1981

ww-esche
Das finanzielle lasse ich mal aussen vor. Die Autos, Verbrenner, die ich bisher gefahren habe haben alle über 300.000 bis über 400.000 Kilometer gehalten. Einige davon rollen Heute noch bei anderen Besitzern und haben noch mehr auf der Uhr, mit den meisten heutigen Autos ist das leider nicht mehr möglich. Egal ob Stromer oder Verbrenner, da liegt doch der Hase im Pfeffer. Nach 100.000 bis 150.000 soll doch wieder was neues gekauft werden, so wie mit allen Konsumgütern...
Ich würde mir einen ganz einfachen bezahlbaren Stromer wünschen, ganz ohne vorgeschriebene Assistenzsysteme, für die Kurzstrecken. Reichweite so um die 150 Kilometer, gerne mehr. Für die längeren Distanzen dann weiterhin mit Verbrennern. Das macht in meinen Augen derzeit am meisten Sinn.
Wir können auch veranstalten was wir wollen, die Klimaveränderung, ganz gleich ob wärmer oder sogar wieder kälter, werden wir nicht aufhalten. Da ist viel falsche Politik und leider auch einseitige Meinungsmanipulation mit im Spiel.
Wir haben in unserer Kundschaft einen ganz klugen Kopf der seinen Käfer auf Elektro umgebaut hat. Es ist immer wieder eine Freude wenn wir und unterhalten. Dieser Mann hat einen Satz gemacht den ich nie vergessen werde.
" Solange der Mensch Handel betreibt, werden wir die Umwelt Probleme niemals in den Griff bekommen"
Ich wünsche Euch ein geruhsames Wochenende
Das könnte so richtig sein, lässt für die Zukunft leider nicht viel positives erwarten...

seschmi

ww-robinie
Bist Du Dir da sicher ?
Klar, bei den Preisen hierzulande kann man sich das rauchen nur abgewöhnen

Tut zwar nix zum Thema, aber Fakten sind ja auch was schönes: Ja, die Leute rauchen weniger. Die Neuerkrankungen an Lungenkrebs sind inzwischen auch rückläufig, die hinken ja dem Rauchen 20-30 Jahre hinterher.

In den USA, wo das Rauchen schon früher politisch erschwert wurde, übrigens schon seit den 90er Jahren. Deutschland war ja eines der letzten Industrieländer, wo es noch Tabakwerbung gab.

Die Maßnahmen haben also schon Wirkung: Was jetzt Tabaksteuer, Werbeverbot oder Schockbildchen jeweils gebracht haben, weiß natürlich keiner so genau. Sowas passiert halt nicht sofort, langfristig ist die Wirkung aber stark.

Meine Erwartung zu den E-Autos: Die werden in immer größeren Stückzahlen gebaut, schon alleine deshalb, weil in Teilen Chinas heute schon ein praktisches Verbrenner-Verbot gilt. Je mehr gebaut werden, desto billiger werden die - im Prinzip sind die ja einfacher aufgebaut als Verbrenner. Verbrenner werden gleichzeitig teurer, weil weniger gebaut werden.

Da ist es relativ egal, was in Deutschland passiert, weil das nur ein winziger Teil des Weltmarktes für Autos ist.

mj5

ww-robinie
Zeigt hier doch schöne Autos und lasst die Zankerei. Jeder hat für sich recht oder unrecht, da muss man nicht mit Sticheleien anfangen und sich gegenseitige hochschaukeln.
OK! Schoenheit liegt im Auge des Betrachters...:emoji_wink:

Chevy 3.jpg

Nur damit keine Missverstaendnisse aufkommen: Das ist unser Zweitauto und "Baustellenfahrzeug". Im letzten Jahr knappe 2.5tkm gelaufen.
Und ich hoffe in ein paar Jahren, wenn unsere suedlichen Nachbarn wieder zur Vernunft gekommen sein sollten, wird er uns mal zum Missouri kutschen. Dann ist er wahrscheinlich so alt wie es sein Vorgaenger anno 2016 auch schon war.

P1020911.JPG

Manche Leute fliegen um die Welt und mieten so etwas fuer drei Wochen Urlaub.
Bei uns steht er halt auf dem Grundstueck und wartet darauf, das wir mal drei Wochen Urlaub haben, seufz!

Edit: Rechtschreipunk...

Zuletzt bearbeitet:

mj5

ww-robinie
Klar, bei den Preisen hierzulande kann man sich das rauchen nur abgewöhnen aber bei den Polen und Tschechenmärkten entlang des Grenzgebietes scheint es wohl in der Hinsicht keine Flaute zu geben.
Eine 25er Packung Canadian Classics King Size kostet in Calgary so um die $CAD 23.00.
Da kommt mir "der Stoff" in Deutschland immer schon recht billig vor. Klar, "Canadian Classic" ist natuerlich auch was anderes als "West"... :emoji_wink:
Oder wolltest Du nur unterschwellig mal wieder ein "hierzulande jadadajadaaa" anbringen? :emoji_thinking:

Wenn es denn bloss so einfach waere eine langjährige Nikotinabhaengigkeit los zu werden.
Ich glaube es war Mark Twain, der sagte: "Es ist ganz einfach mit dem Rauchen aufzuhoeren. Ich habe es schon tausend Mal geschafft!"

Sorry fuer OT.

Farmer308

ww-buche
Zeigt hier doch schöne Autos und lasst die Zankerei. Jeder hat für sich recht oder unrecht, da muss man nicht mit Sticheleien anfangen und sich gegenseitige hochschaukeln.
Ja, Genau
Zeigt her Eure Schätzchen

War Vorgestern mit meiner Frau ausgegangen, und mal wieder festgestellt das beinahe alle modernen Autos, egal ob Stromer oder Verbrenner
überhaupt keinen Flair und Charme haben.
Mir gefällt so gar keiner mehr, ganz gleich welche Marke. Der einzigste der annähernd vom Aussehen in Frage kommt, wäre der Kastenwagen den die Post fährt. Den Streetscooter, der erscheint mir auch ganz praktisch. Den gibts auch mit Pritsche, für die täglichen Juckeleien fände ich den Wagen ganz gut...

• gefällt mir
Reaktionen: K2H

wasmachen

ww-robinie

Lesen kannste?
Was hab ich geschrieben was meine Quelle ist?
Die BLÖD-Zeitung gibt dir nur Recht, das teilweise wirklich Stundensätze über 300,- ausgerufen werden.... hätte ich nicht gedacht.

Kluk

ww-birke
Die BLÖD-Zeitung gibt dir nur Recht, das teilweise wirklich Stundensätze über 300,- ausgerufen werden.... hätte ich nicht gedacht.
Aber doch nicht für normale Autos. Wenn man mit einem Porsche oder Ferrari, Lamborghini in die Werkstatt fährt sind das ganz normale Studensätze.
Wenn du einen Mercedes oder BMW in die Werkstatt bringst, sind auch Stundensätze über 200€ absolut normal.
Wenn du einen Dacia zur Wetkstatt bringst, kannst du Glück haben das es vielleicht für 120€ erledigt wird.
Und da ist es nahezu egal ob man ein elektrisches Auto hinbringt oder einen Verbtenner.
DU hast diesen kompletten Blödsinn mit den ach so hohen Wetkstattkosten von E-Autos ins Spiel gebracht. Das ist aber Blödsinn! Die Wetkstattkosten sind vorrangig markenabhängig und nicht technologieabhängig!

Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Hallo Wasmachen,

Einzelkabine mit einem Kubikmeter Unterflurstaufach, genial. Besonders gesucht sind allerdings die letzten 2500 Stück 16" Syncros die es nur als Doka gab, viele davon gingen nach Schweden.

Gruß Dietrich

bello

ww-robinie
War Vorgestern mit meiner Frau ausgegangen, und mal wieder festgestellt das beinahe alle modernen Autos, egal ob Stromer oder Verbrenner
überhaupt keinen Flair und Charme haben.
Mir gefällt so gar keiner mehr, ganz gleich welche Marke. Der einzigste der annähernd vom Aussehen in Frage kommt, wäre der Kastenwagen den die Post fährt. Den Streetscooter, der erscheint mir auch ganz praktisch. Den gibts auch mit Pritsche, für die täglichen Juckeleien fände ich den Wagen ganz gut...
Hier steht so etwas rum, da schaue ich gerne einmal hin.

20250303_113315.jpg

In kurz hatte ich einen vor fast fünfzig Jahren.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

auch eine Einzelkabine allerdings mit Verlängerung nach hinten für 3,7 m Pritsche und 2 nicht angetriebenen Rädern, 2,4 to Zuladung, verkürztes 6-Gang Getriebe und 100km/h Begrenzung und paar Extras:

Gruß Dietrich

Anhänge

• Big-T.jpg
    Big-T.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 35

wasmachen

ww-robinie
Hallo Wasmachen,

Einzelkabine mit einem Kubikmeter Unterflurstaufach, genial. Besonders gesucht sind allerdings die letzten 2500 Stück 16" Syncros die es nur als Doka gab, viele davon gingen nach Schweden.

Gruß Dietrich
Ja, deswegen hab ich dazugeschrieben: Lufti.
Da gabs mWn keinen einzigsten Syncro.
Die von dir genannten waren großteils 'Militärfahrzeuge'. (Dem Porsche sein Jagdwagen natürlich nicht....)

Fiamingu

ww-robinie
Oben Unten