da frage ich mich immer wieder, wo da die Weiterentwicklung hängen geblieben ist. Das hatte mein Golf III 1.9 TDI schon vor 27 Jahren geschafft; bei Langstrecken sogar drunter. VW warb damals: 1000km mit einer Tankfüllung!
Das hohe Gewicht ist nicht so das Mega Problem. Beim beschleunigen braucht das mehr Energie. Die wird beim Bremsen zum Teil zurück gewonnen.
Dann sind hier mal meine 2.
Der eine ist BJ 1962, der andere ist 62 Jahre jünger.
Unterschiedlicher können Autos kaum sein.
Gruß Sebastian Anhang anzeigen 192040 Anhang anzeigen 192041
Da hat sich schon noch viel in der Dieselmotorentwicklung getan. Es gab aber auch Sachen, die dem entgegengewirkt haben wie die deutlich größeren und schweren Autos. Außerdem wären die Diesel effizienter, wenn der Schadstoffausstoß egal wär.Hallo,
da frage ich mich immer wieder, wo da die Weiterentwicklung hängen geblieben ist. Das hatte mein Golf III 1.9 TDI schon vor 27 Jahren geschafft; bei Langstrecken sogar drunter. VW warb damals: 1000km mit einer Tankfüllung!
Und der hatte 400.000 Km geschafft und war noch nicht "fertig".
Gruß Markus
Du hast eine weise Frau!Hinten 2 Punkt aber nur weil meine Frau die Kinder sonst nicht mitfahren lässt.
Der MEB von Volkswagen (Plattform für die E-Modelle des Konzerns) hat hinten Trommelbremsen. Und es gibt eine Funktion, die beim Rekuperieren von Zeit zu Zeit die mechanischen Bremsen statt der Motorbremse bedient. Meine vorderen Bremsscheiben sind schön blank.Die Bremsen sind übrigens der häufigste 'Tüv-Defekt' der Rekuperationsmobile.
Über die Schneetauglichkeit der scgweren Kisten, falls mal was ohne Allrad über den Weg läuft, braucht man kein Wort verlieren.
Ein Model 3 fährt im Standard 235/40 R19. Da kostet ein Reifen vom Markenhersteller zwischen 80 und 150€. Also nicht mehr als für jedes andere Auto auch.Vergleich mal die Reifenpreise.
Und überleg mal, wie der nächste Unfall (oder Weihnachtsmarkt) aussieht, wenn so n 'fast 3t Bomber' einschlägt.
Die Bremsen sind übrigens der häufigste 'Tüv-Defekt' der Rekuperationsmobile.
Über die Schneetauglichkeit der scgweren Kisten, falls mal was ohne Allrad über den Weg läuft, braucht man kein Wort verlieren. N Sprinter ist dagegen noch fast ne Kletterziege....
Aber rosarote Brille ist cool![]()
Ab und an mal Rekuperation ausschalten, dann sind die Bremsen wieder schön blank. Außerdem, was bedeutet denn Tüv-Defekt?Die Bremsen sind übrigens der häufigste 'Tüv-Defekt' der Rekuperationsmobile.
Aber rosarote Brille ist cool![]()
Der MEB von Volkswagen (Plattform für die E-Modelle des Konzerns) hat hinten Trommelbremsen. Und es gibt eine Funktion, die beim Rekuperieren von Zeit zu Zeit die mechanischen Bremsen statt der Motorbremse bedient. Meine vorderen Bremsscheiben sind schön blank.
Und im Winter kann man damit durchaus auch fahren und merkt im Normalfall noch nicht mal, dass es ein Hecktriebler ist.
Nochmal, ich möchte nicht missionieren, nur kundtun, dass es für viele Fragen und Vorurteile mittlerweile gute Antworten gibt.
Übrigens wiegen Verbrenner-SUVs auch gern mal an die zwei Tonnen.
Ab und an mal Rekuperation ausschalten, dann sind die Bremsen wieder schön blank. Außerdem, was bedeutet denn Tüv-Defekt?
1. Schlechtes Tragbild
2. Erhöhte Randbildung
3. Verschleißgrenze erreicht
4. Bremswerte werden nicht erreicht bzw. sind auf der Achse unterschiedlich.
Punkt 1. kann man verhindern wie oben beschrieben, ansonsten bremst der Wagen auch mit schlechtem Tragbild und erreicht auch die vorgeschriebenen Werte.
Bei meinen Verbrennern musste die Bremsen und Scheiben ab und an erneuert werden. Wo ist da das Problem, wenn das beim E-Auto auch so wäre?
Ist es aber nicht. Bei 90.000 Km werden Scheiben und Belege gechselt, das habe ich mit einem Verbrenner noch nie geschafft.
...weil ihm für artgerechte Haltung die richtigen Reifen fehlen.Die meiste Zeit steht er in der Scheune,
Oktober 2024 waren drei Jahre um. Wagen in die Werkstatt gebracht und gleich zu hören bekommen: Oh, ihre Bremsen sehen aber gut aus, das ist aber nicht die Regel.Bei Neuwagen musst hier nach 3 Jahren zum ersten Pickerl. Das Tragbild ist nach dem 1. Winter schon bescheiden, nach dem 3. kannst garnimma von nem 'Tragbild' reden....
Ich liebäugele schon seit Langem nach einem Unimog. Der würde sich ganz gut neben dem G machen. Leider fehlt der Platz dafür....weil ihm für artgerechte Haltung die richtigen Reifen fehlen.![]()
Jupp, wenns mit dem Mog nichts wird...Für vier richtige Reifen auf den entsprechenden Felgen wird der Platz ja wohl noch reichen. Siehe #163.
...weil ihm für artgerechte Haltung die richtigen Reifen fehlen.![]()
Oktober 2024 waren drei Jahre um. Wagen in die Werkstatt gebracht und gleich zu hören bekommen: Oh, ihre Bremsen sehen aber gut aus, das ist aber nicht die Regel.
Wo ist also das Problem?