@KalterBach hat schon sehr viel beschrieben, was ich bei meiner Werkstatt auch so umgesetzt habe.
Auch bei mir waren es ca. 16qm bei 3,5m Breite.
Steckdosen habe ich an jeder Seite. Alles was jetzt nicht ausreicht geht über schaltbare Mehrfachsteckdosen. Auch drei 380V sind dabei. Alles Aufputz. Ich habe mehrfach ergänzt. Beleuchtung habe ich mit LED Röhren über der Hobelbank, FKS, Fräse und ADH gelöst.
Wirklicher Fixpunkt waren die Hobelbank an der Stirnseite, Regale in den „toten„ Ecken, sowie die FKS, die trotzdem auf Rollen stand.
Alles andere stand auch auf Rollen. Also ADH, Fräse, Unterschrank für Bohrständer und ein Arbeitstisch mit Lochplatte in 60x80 cm, der auch noch Schubladen drunter hat. So lässt es sich immer irgendwie verschieben.
Über der Hobelbank ist ein Werkzeugschrank für das Handwerkzeug und über der Fräse ein Oberschrank für Fräser etc.
Die Kappsäge habe ich unter der Verbreiterung der FKS stehen und seitdem ich die FKS habe nicht wieder benutzt.
Platten stehen im Kellerflur und für größeres Schnittholz (max.2,5m Länge) habe ich extern einen kleinen Lagerraum.
Platz war ok, aber bei größeren Teilen dann schon grenzwertig eng. Ich wollte aber nicht auf die Maschinen verzichten. Ob Fräse separat oder Säge-Fräse-Kombi muss jeder für sich entscheiden. Inzwischen konnte ich eine Wand entfernen und weitere 12qm dazu bekommen. Das ist für mich jetzt wahrer Luxus.