...ich habe hier eben nach längerer Zeit mal wieder reingeschaut. Was mich irritiert, ist die Angabe "Abstellraum" im Plan. Wenn das so in der Genehmigungsplanung steht, bist Du evtl. schnell abhängig vom guten Willen der Nachbarschaft.
Das wurde in diesem Thread aber auch schon erwähnt, als Du noch in der Planungsphase warst. Zumal Neubau anno 2022 ja eher nach neuem - und als reinem Wohngebiet ausgewiesenem - Grundstück klingt.
Hier wurde schon von Fällen berichtet, in denen sich das Ordnungsamt von der ordnungsgemäßen Nutzbarkeit einer Garage als Garage überzeugte...
Der Grund dürfte in diesen Fällen mitnichten das Interesse der "Ordnungsämtler" daran gewesen sein, dass eine Garage tatsächlich als Garage zu nutzen ist, sondern ein Nachbar, der sich schlicht belästigt fühlte... oder sich ärgerte, weil er seine eigene "Männerhöhle" in der Planung vergessen hat...
Nur kurz zur E-Installation: Immer wieder würde ich das klassisch machen: Aufputz in Installationsrohren unterhalb der Decke, an den notwendigen Stellen senkrecht nach unten. Da habe ich - auch ganz klassisch - da oben auch Verteilerdosen.
Man hat immer weniger Steckdosen, als man braucht, selbst dann, wenn man bei der Planung berücksichtigt, das man immer zu wenig Steckdosen hat
Nöh...
An den Stellen, an denen ich bspw. Drehstromdosen wegen der Maschinenplanung anordnete, habe ich in nahezu allen Fällen nicht eine, sondern gleich zwei gesetzt. Und prinzipell auch noch eine normale Doppensteckdose daneben. Kostenpunkt: paar Euro. Dass die Drehsstromdosen am gleichen Sicherungskreis hängen ist imho völlig wumpe. Der Herr gab mir eh nur zwei Hände.
Brüstungskanäle mögen schick aussehen, würde ich mir aber nicht antun. Die rauben umlaufend Platz an der Wand und sind immer ein magisches Ziel von Staub. Das letztere sind meine horizontal unter der Decke verlaufenden Installationsrohre auch, in rund drei Meter Höhe stört mich das aber auch eher weniger...
Ein Waschbecken würde ich mir in 16 m² nicht gönnen. Das bisschen Wasser, was die Tormek oder Wassersteine wollen, würde den Platzverbrauch nun wirklich nicht aufwiegen.