Werkstatt heizen mit Infrarotstrahler.

Nesta

ww-buche
Wenn auf Grund der Elektroautos ein Öltanker weniger benötigt wird stimmmt die CO2 Bilanz der E Mobilität auch wieder.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

Erdgas setzt nun mal deutlich weniger CO2 frei wie Erdölprodukte und es lässt sich in Brennwert-Heizungen hoch effektiv nutzen und auch im BHKW ermöglicht es zusammen mit Fernwärme/Nahwärme auch Strom mit insgesamt hohem Wirkungsgrad.

Das Schiff ist schon ein sehr sparsames Verkehrsmittel, allerdings verwenden die meißten eben Schweröl was beim Verbrennen recht viele unliebsame Stoffe frei setzt. Aber man kann Schiffe auch mit teurem Diesel befeuern oder mit sauberem LNG tiefkaltes Erdgas in flüssiger Form.
Eine katastrophale Entwicklung spielt sich in der Luft ab, 9 Mio Menschen sind ständig mit dem Flugzeug in der Luft, die Tendenz stark steigend, die derzeit 9 Mio Menschen, also etwas mehr als 1/1000tel der Erdbevölkerung verursacht dadurch 3% aller weltweiten CO2 Emmission, und man tankt steuerfrei...!

Gruß Dietrich

joh.t.

ww-robinie
An die Moderatoren: wie war das mit politischen Themen...

Ein weiter Weg von der Werkstatt Heizung...

Wie gestaltet man Verzicht, denn das müssen wir alle , sozial und bringt den Tesla und Taycanfahrern als auch den Suvfahrern bei, dass sie asozial sind bei, da ihre Autos eine Mode sind und nix mit Fortschritt im gesellschaftlichen Sinne zu tun haben.

Vom ganzen Flugverkehr fange ich gar nicht erst an.

S. DIETRICH WETER OBEN...

vs-worker

ww-kastanie
ich hab mir eine 1400 Watt Infrarotpanel (1400 x 600) an die Wand geschraubt, meine Garage hat ca 25m2 und 3m Raumhöhe. Wollte den 9KW Lüfter durch das Panel ersetzen, da dieses nicht immer am brummen sein muss. Wenn mehrere Tage nicht in der Garage bin sinkt die Temperatur auf 7 Grad ab... Aber dieses Panel bringt genau nichts... nach 1 std. war nur das Panel warm und sonst nichts...
Ein 3KW Heizstrahler welcher ich auch im Test habe bringt nach wenigen Sekunden die gewünschte Wärme..
Fazit... Infrarotpanel ist sicherlich eine gute Sache wenn diese immer laufen, aber kurzfristig sicher nicht die richtige Lösung... Was denkt ihr darüber?

WinfriedM

ww-robinie
Wenn mehrere Tage nicht in der Garage bin sinkt die Temperatur auf 7 Grad ab... Aber dieses Panel bringt genau nichts... nach 1 std. war nur das Panel warm und sonst nichts...

Das ist nunmal Physik. 1400 Watt bleiben 1400 Watt, ob durch Panel oder sonst wie. ABER: Auch wenn ein Panel deine Werkstatt nur kaum aufheizt, sollte es dir warm werden, wenn du davor stehst. Das ist die Idee dahinter. Da müsstest du doch in 1-2 m Abstand deutlich was spüren.

Bei den kleinen 2-3KW Heizlüftern ist es oft genauso: Da gehts nur um die erwärmte Luft, die zu dir hingepustet wird. Der Raum selbst wird dadurch nur wenig wärmer. Schaltet man das Teil aus, ist es gleich wieder recht kalt.

vs-worker

ww-kastanie
Das ist nunmal Physik. 1400 Watt bleiben 1400 Watt, ob durch Panel oder sonst wie. ABER: Auch wenn ein Panel deine Werkstatt nur kaum aufheizt, sollte es dir warm werden, wenn du davor stehst. Das ist die Idee dahinter. Da müsstest du doch in 1-2 m Abstand deutlich was spüren.

Bei den kleinen 2-3KW Heizlüftern ist es oft genauso: Da gehts nur um die erwärmte Luft, die zu dir hingepustet wird. Der Raum selbst wird dadurch nur wenig wärmer. Schaltet man das Teil aus, ist es gleich wieder recht kalt.
das find ich ja genau komisch.... https://www.tectake.ch/de/hybrid-infrarotheizung-mit-thermostat-variante-2-800596-402980 hier das elegante Teil wo nichts bringt..

tiepel

ww-robinie
Hi,
was Winfried meint:
Um die Temperatur in der Werkstatt zu erhöhen, ist es egal ob mit einem normalen Heizlüfter oder einer Infrarotheizung aufgeheizt wird.
Da kommt es auf die Leistung an.
2400 Watt bei 25qm, unter Umständen schlecht gedämmt, sind da sehr wenig.
Der Vorteil der Infrarotheizung ist, dass im Wirkungsbereich dieser die Wärmestrahlung wirkt, und die davor stehenden Körper heizt.
Wenn Du die Infrarotheizung sinnvoll nutzen willst, musst Du mehr oder weniger direkt davor arbeiten.
Gruß Reimund

teluke

ww-robinie
Das ist doch alles nur Werbespech.

Jedes Infrarotpanel macht logischerweise mit einem Teil seiner Leistung auch die Luft warm, die Oberflächenkonvektion lässt sich nicht vermeiden.
Nimmt dann, wie hier, auch die Rückwand an der Konvektion teil sinkt logischerweise die Paneltemperatur und damit die Infrarotstrahlung.

Die Leistung bleibt immer auf 1400 Watt, egal wie das gemacht wird.

vs-worker

ww-kastanie
Was meinst du genau? Spürst du denn Wärme, wenn du davor stehst? Ist das Panel warm, wenn du es anfasst? Check auch mal, welche Leistung das Teil wirklich aufnimmt, falls du so ein Stromkostenmessgerät hast.
die Leistung für das 1400 Watt Panel ist in real 1200 Watt... Das Panel wird auch warm aber wenn du 1-2m Abstand hast spürst du keine Wärme.

bringt den […] Suvfahrern bei, dass sie asozial sind

Sorry, dieser Kommentar geht einen Schritt zu weit. Solche Äußerungen sind unüberlegt, bedienen billige Klischees und sind einfach nur peinlich.

Hast du eigentlich schon einmal darüber nachgedacht, ob es wirklich die Karosserieform ist, die kritikwürdig ist?
Nein, kritikwürdig sind unnötige Übermotorisierungen! Und die findet man in SUVs und in klassischen PKW-Karossen gleichermaßen.
Mein SUV hat z. B. einen bescheidenen, stinknormalen Durchschnittsmotor, den du in einem PKW wahrscheinlich niemals kritisieren würdest.

SUV-Unfälle, wie sie mit wachsender Begeisterung in den Medien breitgetreten werden, passieren tagtäglich genau so auch mit PKW.
Seltsamerweise kommt aber in letzteren Fällen niemand auf die Idee, den Fahrer als "asozial" abzustempeln.

Zuletzt bearbeitet:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich verstehe Deinen Punkt, hatte auch schon eine inhaltliche Antwort geschrieben und diese wieder gelöscht, als mir wieder einfiel, wohin diese Diskussionen im Forum führen - lassen wir es besser!

Oben Unten