Werkstatt Renovierung - kleines Update

Mitglied 120234

Gäste
Ich sehe nicht, dass hier jemandem etwas aufgezwungen wird. Es wurde auch deutlich gemacht, dass jeder bei sich machen kann, was er will...und dann damit leben muss.
Ich habe mich hier auch beraten und teils auch zu anderer Sicht überzeugen lassen.
Das Forum funktioniert und ist eine gute Hilfe.
Grüße und schöne Woche
Es ist ein Unterschied ob man nach Rat fragt oder einfach nur sein Projekt vorstellt, auf Rückfragen und Kommentare eingeht, dieses Eingehen aber ignoriert wird - sehr konsequent - und einem dann Sachen 'vorgeschlagen' werden derer man sich offensichtlich gewahr ist da man exakt das gleiche schon vorher mehrfach geschrieben hat.
Das ist halt eher so 'Was weist Du schon, ich habe hier die Deutungshoheit und Recht'. Das ist keine Diskussionskultur, vorallem wenn man sich auf arbeitspsychologische Aspekte bezieht und die dann auch noch falsch sind. Das ist einfach ein Versuch dem anderen die eigene, vermeintlich, richtige Meinung aufzwingen zu wollen und zu sagen er macht etwas falsch.

Grüße,
Tom

Quereinsteiger

ww-birnbaum
Mir gefallen die dunklen Wände.
Das mag auch daran liegen, dass ich 20 Jahre in schwarzen Räumen ... und damit meine ich Boden, Wände und Decke und ohne Fenster gearbeitet habe. Dagegen ist Tom´s Werkstatt ein Hort der Helligkeit.

Zum Thema Licht: Das habe ich da gesetzt wo ich es haben wollte.
Der Vorteil dunkler Wände liegt darin, dass man sich auf´s Thema konzentriert, weil der Raum keine Rolle spielt.

Meine Meinung: Mach mal weiter so :emoji_wink:

.... und zur Diskussionskultur fällt mir folgendes Sprichwort ein:
Rechtfertige Dich nicht.
Deine Feinde* werden es Dir nicht glauben
und deine Freunde* werden es von Dir nicht verlangen

*Feind & Freund von dunkel

Mitglied 120234

Gäste
Nachdem der Boden nun getrocknet ist kann's auch wieder weitergehen. Meine kleine Boschfamilie hat Zuwachsbekommen und verdient - ebenso wie mein Rücken - einen vernünftigen Platz in angenehmer Arbeitshöhe. Deshalb könnt ihr hier das erste 'Werkstattmöbel' sehen. 6x10 Konstruktionsholz. Innen kommt noch ein OSB Korpus mit Schubladen für Zubehör und Sägeblätter.

Das ganze wird auf Rollen gebracht. Nachdem ich die 'KREISCHsäge' nicht wirklich oft benötige, kann ich diese so gemütlich in die Ecke schieben wenn ich sie nicht benötige. Arbeitshöhe liegt bei 1,07m, nachdem meine Werkbank 1,05 hochwird kann ich diese dann als 'Outfeed Table' gebrauchen.

Und ja, ich hätte gleich Flachdübelverwenden sollen für die Gehrungsverbindung,... Dachte halt, ach, das wird schon gehen und ist schnell,... Aber zum Glück wird das ja eh noch überstrichen und mein Verbrechen für immer versteckt :emoji_grin:

Nachher wird dann noch der obere Rahmen auf das Gestell geleimt, die OSB Rahmen zugeschnitten und dann geht's noch ans lackieren!

Morgen stehen Licht, French Cleat und die anderen beiden Rollschränke an für Spindelschleifer und Standbohrmaschine.

IMG20230629174801.jpg IMG20230629191343.jpg IMG20230629210317.jpg IMG20230629204843.jpg

PS: Noch nen kleiner Nachtrag der ganze Korpus ist jetzt in Zwingen :emoji_slight_smile:

IMG20230630180624.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 120234

Gäste
Es kommt wie gesagt noch ein innerer Korpus rein, das sollte eigentlich ausreichen, der soll bis ganz hinten durch gehen, einfach um mehr Stauraum zu haben.

Bin auch noch am überlegen ob ich mir nicht noch hinten eine klappbare Verlängerung hinten anbaue. Spätestens dann sollte das auch genug versteift sein.

Helibob

ww-robinie
Sry, habe ich überlesen - bin gespannt, wie die Umsetzung im Detail aussieht. Ich hätte vermutlich den Rahmen vor dem Zusammenbau innen genutet und die OSB-Platte gleich schwimmend mir rein gesetzt. Schubladen Schienen dann passend "unterbaut".
Gruß Matze

Mitglied 120234

Gäste
Sry, habe ich überlesen - bin gespannt, wie die Umsetzung im Detail aussieht. Ich hätte vermutlich den Rahmen vor dem Zusammenbau innen genutet und die OSB-Platte gleich schwimmend mir rein gesetzt. Schubladen Schienen dann passend "unterbaut".
Gruß Matze
Ja, an die Nuten hatte ich auch gedacht, aber, wie man sieht, da fehlt halt noch ne wirkliche Werkbank und mein Rücken hat sich nicht über die Idee gefreut (auch die Sägeböcke sind nicht für meine Größe gemacht :emoji_slight_smile: Da hau ich mir fast das Knie an denen (stehen auch auf der Liste an Dingen die gebaut werden wollen :emoji_slight_smile: )

Was ich so bisher von der Maschine durch YT und Rezessionen weiß, die saut wohl, trotz Absaugung, auch unter der Maschine, da bin ich noch am grübeln ob da auf der Rückseite nicht noch ein Ausschnitt Sinn macht, dass ich da mit dem dünnen Staubsaugeraufsatz durch komme um da hin und wieder klar Schiff zu machen, einfach nen 35mm Anschluss für den Staubsauger wird bei der großen Öffnung wohl eher nicht reichen, vielleicht kommt da also so gar noch irgendwann ne Schräge rein, die den fallenden Staub dann schon zum Staubsauger führt, aber das ist etwas für 'Pimp My Table Saw Cart' in einem anderen Jahr :emoji_grin:

Mitglied 120234

Gäste
Pläne sind dazu da um über den Haufen geworfen zu werden :emoji_slight_smile: Heute nicht gestrichen/lackiert, dafür trotzdem gut voran gekommen.

Eine sehr angenehme Arbeitshöhe und für meine ersten wirklichen Versuche mit einer TischKREISCHsäge finde ich ist das Ergebnis mehr als gut geworden. :emoji_slight_smile:

Die Maschine muss noch fixiert werden, auch wenn ich jetzt bei den Latten kein ruckeln, wackeln oder verrutschen hatte.

IMG20230701141530.jpg IMG20230701142901.jpg

Französische Leisten sind auch Probemontiert, müssen noch wieder runter und abgeschliffen werden.
Ursprünglich war der Plan diese in weiß zu gestalten, jedoch überlege ich ob ich sie nicht einfach mit Öl einlasse.

IMG20230701164959.jpg IMG20230701180621.jpg

Anschließend noch angefangen die Stücke für Rollwägelchen #2 und #3 vorzubereiten. Auf diesen finden sich dann später der oszilierende Band-/Spindelschleifer sowie die Standbohrmaschine wieder. Morgen werden dann die Aufnahmen für die Flachdübel gefräst und vielleicht schaff ich es bis zum Abend auch diese beiden fertig zu haben.

IMG20230701190846.jpg IMG20230701194241.jpg IMG20230701203004.jpg

Anhänge

• IMG20230701194241.jpg
    IMG20230701194241.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 71

Quereinsteiger

ww-birnbaum
Französische Leisten sind auch Probemontiert, müssen noch wieder runter und abgeschliffen werden.
Ursprünglich war der Plan diese in weiß zu gestalten, jedoch überlege ich ob ich sie nicht einfach mit Öl einlasse.
Ich würde sie nicht weiß lackieren, gefällt mir so besser.
Aber, ich würde sie auf eine vertikale Unterkonstruktion schrauben. Dann kann der Staub ... der garantiert anfallen wird ...n an der Schräge nach unten herunterpurzeln. Machst du das nicht, darfst du regelmäßig die Fuge absaugen, sonst bekommst du deine Teile nicht mehr ordentlich eingehangen.

• gefällt mir
Reaktionen: hpa

andibarth

ww-robinie
Aber, ich würde sie auf eine vertikale Unterkonstruktion schrauben. Dann kann der Staub ... der garantiert anfallen wird ...n an der Schräge nach unten herunterpurzeln. Machst du das nicht, darfst du regelmäßig die Fuge absaugen, sonst bekommst du deine Teile nicht mehr ordentlich eingehangen.
Da hätte ich jetzt auch nicht gleich drangedacht, aber ich geb dem Carsten Recht.
Hab zwar keine französische Wand, aber einen ähnlichen Verschnitt für meine Aufbewahrungskästchen über der Werkbank.

Andi

Mitglied 120234

Gäste
Danke für den Hinweis, der Ursprüngliche Plan war, die Kanten noch etwas abstumpfen, damit man sich a) nicht in die Finger schneidet und b) eine kleine Menge Staub kein Problem darstellt.

Aber theoretisch müsste da ja auch ne dickere Unterlegscheibe reichen, muss ja nicht viel Platz sein zwischen Wand und den Latten. Das wäre auch ohne viel Aufwand umsetzbar sein. Sollte dann auch ein leichtes sein das bei den Halterungen zu replizieren, damit die auch fest sitzen.

Mitglied 120234

Gäste
Mittagspause genutzt und mal rechechiert.

Option A: Unterlegscheibe 8mm innendurchmesser (Schrauben haben 6) und 2,5mm dick

Vorteil Es wäre günstig, 100 Stück für 3,45€
Nachteil Das Anbringen wird etwas fummelig

Option B: Filzband selbstklebend 3mm dick (wären dann 6€ für 2 Meter (auf 20x20 schneiden um auch 100 Stück zu haben)

Vorteil Wäre deutlich einfacher gezielt anzubringen
Nachteil Etwas teurer

Beides wird definitiv etwas nachgeben, die Unterlegscheibe weil die sich sicher etwas ins Holz eindrücken wird, der Filz weil es halt Filz ist.

Ich würde ja eher zu Option B tendieren weil weniger gefummel an der Wand selbst.
Beides dürfte in etwas den gleichen Effekt haben, dass sich kein Dreck ansammelt (sollten da größere Splitter landen hab ich eh ein anderes Problem mit meiner Absaugung oder der herangehensweise).

Aber nochmal Danke für den Tip, denn die neuen, höheren Sägeböcke werde ich auch oben mit Filz ausstatten, hatte mir das schon mal überlegt aber in dem ganzen anderen Troubel rund um die anderen Baustellen in der Werkstatt wieder vergessen :emoji_slight_smile:

Meinungen, Anregungen? :emoji_slight_smile:

Helibob

ww-robinie
Option C:
Einhängekeil einfach so ausführen, dass Platz für anfallender Staub ist, ohne in die Ecke gepresst zu werden - was du ja eigentlich irgenwie ja schon so vor hattest :emoji_wink:. MMn muss es ja nur bis zum nächsten großen Reinemachen überbrücken, denn eine "muss-ich-nie-saubermachen-Funktion" wird es mit Option A oder B auch nicht.

Rückseitig falzen wäre auch möglich - aber viel Aufwand, gegenüber wenig Mehrwert.

<edit>
denn die neuen, höheren Sägeböcke werde ich auch oben mit Filz ausstatten
Habe meine mit aufsteckbaren Holzleisten (Holzdübel) ausgeführt - kann man nach Herzenslust mit TS/OF ankratzen/einschneiden oder eben welche mit Filz oder als Dreiecksleiste ausführen.
</edit>

Gruß Matze

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 120234

Gäste
MMn muss es ja nur bis zum nächsten großen Reinemachen überbrücken, denn eine "muss-ich-nie-saubermachen-Funktion" wird es mit Option A oder B auch nicht.
Ja, exakt, aber wenn ich dadurch weniger Aufwand beim Großreinemachen hab, weil der meiste Dreck eh durchfällt, dann sehe ich die 6€ gut investiert :emoji_slight_smile:

Habe meine mit aufsteckbaren Holzleisten (Holzdübel) ausgeführt - kann man nach Herzenslust mit TS/OF ankratzen/einschneiden oder eben welche mit Filz oder als Dreiecksleiste ausführen.
Kling ähnlich wie ich vorhatte. Zufällig hier von inspiriert worden? :emoji_slight_smile:

JoergW

ww-eiche
Die Alternative wäre ja kleine Holzklötze dahinter anleimen, wo die Schraublöcher sind.

Gruß Jörg

Mitglied 120234

Gäste
Hier hab ich sie mal gezeigt - sind jedoch niedrige
Sehr imposante Werkstatt! Niedrige Böcke mag mein Rücken nicht :emoji_slight_smile: Deswegen ja auch der ganze Aufwand mit Umbau, die Werkbank war auf ~75 cm, das ist mir zum dran sitzen schon zu niedrig, zum stehend arbeiten gleich drei mal. Die alten Böcke sind auch nur auf ~65cm (geschätzt),... Ist nicht leicht mit 190 daran zu arbeiten :emoji_slight_smile:

Die Alternative wäre ja kleine Holzklötze dahinter anleimen
Wäre auch ne gute alternative, aber ich glaub ich bleib bei Option B und C in Kombination, das dürfte am einfachsten sein und ich kann schon mal mit dem selbstklebenden Filzstreifen rumspielen. Vielleicht fallen mir ja dann noch mehr Dinge ein wo ich den einsetzten kann (wäre sicher auch nicht verkehrt als kleine Sperre zwischen Boden und dem Holzbalken und auch als kleiner Ausgleich für Unebenheiten. hmmmm

NOFX

ww-robinie
Sieht doch langsam schon ganz wohnlich aus. :emoji_slight_smile:

Filzfüße in selbstklebend wären noch eine einfache und günstige Lösung.

Die Leisten zu ölen passt doch gut, wenn der Rest auch Fichte/Tanne ist.

Goldfux

ww-fichte
Hallo Leute, Ich will nur mal kurz los werden, dass mit das Werkstattprojekt gut gefällt. Bei mir steht auch gerade ein Werkstattumbau an, und ich muss sagen Hut ab, da machst Du ne Menge. Das ist nämlich durchaus eine Herausforderung (in meinem Fall), immerhin kann ich den Umban nur nebenbei machen, neben Arbeit, Familie usw. Wie machst Du das, Bauen am Feierabend und Wochenende? Bleibt noch Zeit für die Familie? Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg!

Mitglied 120234

Gäste
Danke!

Jap, das läuft nebenbei. Hab den Vorteil dass ich viel im Home Office arbeite, das heißt halt Mittagspause wird in der Werkstatt bisschen was gemacht, nach der Arbeit dann meist noch so 1-2h und halt am Wochenende so 5-6h/Tag. Langsam aber stetig.

Zeit für Familie/Freunde und andere Hobbies bleibt auch noch genug.

Musste mir grad bei den anfänglichen Arbeiten erstmal auch viel Zeit nehmen wie ich was mache und wie was gemacht werden muss. Hab in meinem Leben noch nie verputzt geschweige denn einen Boden gegossen. Nach der Erfahrung jetzt will ich es auch nicht mehr, aber kann jetzt wenigstens sagen dass ich es gemacht hab, wie gut oder wie schlecht wird dann die Zeit zeigen :emoji_slight_smile:

Ich wünsch dir schon mal viel Erfolg für deinen Umbau!

Mitglied 120234

Gäste
So, mal wieder ein kleines Update.
Die zwei großen Rollwägen sind fertig (für den der später die Standbohrmaschine trägt musste ich noch etwas die Ecken der Innenverkleidung ausklinken und bin durchaus stolz dass es auf Anhieb gerade und winklig wurde beim freihand Sägen). Wie man im zweiten Bild sieht konnte ich die Rollwägen auch schon als In-/Outfeed gut gebrauchen. Ebenso ist meine erste jemals von mir gebaute Schublade eingebaut! Ist mit Sicherheit nicht perfekt aber ich bin mächtig stolz für das erste Mal und den widrigen Umständen (die Kanthölzer waren leicht verzogen und für Rollwägen war mir der Aufwand zu viel sie abzurichten, werde ich jedoch für die Werkbank definitiv machen). Die Schublade beherbergt nun alles Zubehör für den Oszilierenden Band-/Spindelschleifer, deswegen wurde sie auch nur mit Nägeln fixiert. :emoji_slight_smile:
IMG20230716165212.jpg IMG20230717183056.jpg IMG20230718140347.jpg IMG20230718141509.jpg IMG20230718200656.jpg IMG20230722181406.jpg IMG20230722184620.jpg IMG20230722184800.jpg
IMG20230722202938.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

andibarth

ww-robinie
Sehr schön.
Es wird so langsam.
Schritt für Schritt…
Gefällt mir!

Andi

Steffen-Holzwurm

ww-birnbaum
Schön, dass es weiter geht!
Wirst du auf die Schubladenoberseite noch etwas aufleimen/schrauben? Meine OSB Kanten sind meist so rauh, dass ich mir damit wahrscheinlich ohne weiteres die Pulsadern öffnen könnte oder zumindest nervige Kratzer und Splitter einfangen würde.

Wirst du die Zwischenräume auf der Außenseite der Unterschränke als weiteren Stauraum nutzbar machen? Könnte mir da zum Beispiel ein aufgewickelt es Stromkabel vom Schleifer gut vorstellen.

Grüße Steffen

Batucada

ww-robinie
Wirst du auf die Schubladenoberseite noch etwas aufleimen/schrauben? Meine OSB Kanten sind meist so rauh, dass ich mir damit wahrscheinlich ohne weiteres die Pulsadern öffnen könnte oder zumindest nervige Kratzer und Splitter einfangen würde.
Alle Kanten mit einem Abrundfräser r=5 mm bearbeiten und danach mit 120er einmal drüber schleifen geht auch.

Mitglied 120234

Gäste
Wirst du auf die Schubladenoberseite noch etwas aufleimen/schrauben?
Ja, da kommen noch Blenden und auch Griffe hin, konnte mich aber bisher noch nicht entscheiden wie ich die Blenden und Griffe gestallte :emoji_slight_smile: Hab ein paar Ideen aber noch nicht für eine Entschieden. Wird vermutlich dann in einem Atemzug gemacht wenn ich die Blenden und Griffe für die Werkbank selbst mache. Hier sollten eigentlich die Platten reichen für Korpusse, Schubladen und Blenden, da ich mir aber nicht sicher bin schiebe ich das auch noch nach hinten bis die Werkbank dann steht. :emoji_slight_smile:

Wirst du die Zwischenräume auf der Außenseite der Unterschränke als weiteren Stauraum nutzbar machen? Könnte mir da zum Beispiel ein aufgewickelt es Stromkabel vom Schleifer gut vorstellen.
Ja, da ist auch noch was geplant, hab ettliche Verlängerungskabel für Strom, dachte da an jeden der 3 Rollwägen macht es Sinn zumindest einem an dem Wagen eine Heimat zu geben, da die Dinger ja auch mal weiter weggerollt werden je nach Gegebenheit dann verlängert werden muss :emoji_slight_smile:
Bei 6cm Tiefe sollte auch genug Platz sein. Beim Spindelschleifer werd ich noch nen kleinen Handbesen auf einer Seite anbringen, bei der Standbohrmaschine vermutlich noch irgendwelche Befestigungen, aber das wird noch dauern.

Gibt auch noch, diesmal wirklich ein kleines, ein Update.
Schubladen sind jetzt auch im zweiten Rollwagen. Die weiteren Sägeblätter können auch ordentlich verstaut werden und die KREISCHsäge saut mir jetzt nicht mehr auf den Eingriff für Federbretter und Co., hier überlege ich noch ob ich mir am hinterten Ende ein Zugangsloch für den Staubsauger bohre oder ob ich nicht einfach die KREISCHsäge kurz verrutsche wenn sich da zuviel Dreck unten angesammelt hat, vermutlich bringt der Zugang nicht viel, da es ja nicht geschlossen ist, also wird es eher der pragmatische Ansatz. Und auch die Schublade mit den Schleifhülsen für den Spindelschleifer wird organisierter. Hier werd ich mit dem Dremel und nem Kreisschneider noch Vertiefungen machen für die ganzen Scheiben, ist mir aber erst im Nachhinein eingefallen :emoji_grin:

signal-2023-07-23-185103_002.jpeg IMG20230727150332.jpg signal-2023-07-26-195833_002.jpeg

IMG20230727200053.jpg IMG20230727205825.jpg

Am Wochenende werde ich das restliche Holz für die eigentliche Werkbank holen und dann kann der eigentliche Spaß beginnen! :emoji_slight_smile:

Oben Unten