Fank_2
ww-kastanie
Servus zusammen und frohe Weihnachten,
Werkstatt-Staubsauger ... ein neverending Thema. Viel gelesen, viel verglichen, auch ältere Beiträge hier. Jetzt ist Eure Erfahrung angebracht:
Für mich haben sich drei Sauger-Markenwelten aufgetan (Kärcher, Fein und Bosch sind für mich aus persönlicher Präferenz ausgeflogen ...). Alle drei sind Big Player im Feinstaub-Schutzbusiness:
- Festool
- Nilfisk (= Mirca, Flex ...)
- Starmix (= Metabo, Stier, Mafell, Eibenstock ...)
Alle haben Ihre Vor- und Nachteile. Ich persönlich suche ihn als Hobbyist für den Kellerwerkraum, zu gelegentlichen Renovierungen in der Familie usw. Eben ein vernünftiges potentes Tool mit Perspektive. Ob Autoclean oder Manuell ist hier zweitrangig. M oder L auch, da es bei allen entsprechende Varianten gibt (Festool CTL Midi nicht, ab CTL E26 aufwärts schon).
Starmix wird z. B. von Heiko Rech zum Holzwerken empfohlen aufgrund der größeren Filterlamellen (Holzspahnthematik). Er hat aber auch Festool im Arsenal. Nilfisk-Universum ist eher zweite Reihe, hat mit Mirca und Flex aber starke Namen und wird oft als sehr zuverlässig und problemlos beschrieben.
Vorteile und Nachteile (mein aktueller loser Abwägungsstand):
FESTOOL (CTL MIDI/CTL E26)
+ glatter Schlauch (viel gelobt)
+ MIDI Bluetooth-Unterstützung (hat E26 noch nicht)
+ effiziente Saugführung (Beutel kann gut gefüllt werden)
+ gute Garantie
+ sehr gute Reputation
+ Filter bezahlbar
+ Ruf der Langlebigkeit und Wertstabilität*
+ E26 SD interessante Option mit zwei Steckdosen (eines von mehreren Sonderfeatures, die Festool bietet)
- zwingend Staubbeutel erforderlich (mit Zyklon abfangbar ... ich habe Zyklon)
- Beutel sehr teuer (auch die Longlife-Versionen)
- kleines Volumen (mit Zyklon relativierbar)
STARMIX/METABO (iPulse 1635 / ISC Compact / ASR 35 L oder so ähnlich)
+ Spezialist sehr gute Reputation
+ mit und ohne Sack nutzbar
+ mechanische Abrüttelung
+ Ruf eines langlebigen Overbuilt-Werkzeugs
+ Autoclean bei AC-Modellen ausschaltbar (falls ich das nicht verwechsle ... ich persönlich würde eh auf ein Manual Clean Konzept gehen)
- hochpreisig (Metabo relativiert das, aber ältere1400W Baureihe, STARMIX verbaut neuen 1600W Motor)
- teure Filter
NILFISK/MIRCA/FLEX
+ ATTIX 33/44 auf dem Blatt sehr starke Leistungsdaten
+ preislich im Vergleich interessant
+ geben am Schlauchausgang echte 248 mbar an
0 guter und im Vergleich bezahlbarer Nano-beschichteter Filter (Nano ist Händlermarketing, mit UVP 60€ + auch nicht so günstig … hab Flex gekabelte Varianten für 39€ gesehen … wohl Zufall)
+ die wenigen Stimmen sagen sehr viel Gutes
+ mit und ohne Beutel nutzbar
- unbekannt
Ich habe bestimmte Präferenzen. Mich würde aber interessieren, wie unabhängig von einzelnen Modellen die jeweilige Marke im oberen Saugersegment bei Euch ankommt. Ich gebe zu, mich interessiert bei der Fragestellung vor allem, wie sich Nilfisk aktuell bei Euch macht gegenüber den bekannten Platzhirschen Festool und Starmix, die ja quasi in jedem premium-Sauger-angesetzten Thread als Referenz auftauchen.
Ich freu mich auf Eure Feedback und geruhsame Weihnachtstage
Sven
Werkstatt-Staubsauger ... ein neverending Thema. Viel gelesen, viel verglichen, auch ältere Beiträge hier. Jetzt ist Eure Erfahrung angebracht:
Für mich haben sich drei Sauger-Markenwelten aufgetan (Kärcher, Fein und Bosch sind für mich aus persönlicher Präferenz ausgeflogen ...). Alle drei sind Big Player im Feinstaub-Schutzbusiness:
- Festool
- Nilfisk (= Mirca, Flex ...)
- Starmix (= Metabo, Stier, Mafell, Eibenstock ...)
Alle haben Ihre Vor- und Nachteile. Ich persönlich suche ihn als Hobbyist für den Kellerwerkraum, zu gelegentlichen Renovierungen in der Familie usw. Eben ein vernünftiges potentes Tool mit Perspektive. Ob Autoclean oder Manuell ist hier zweitrangig. M oder L auch, da es bei allen entsprechende Varianten gibt (Festool CTL Midi nicht, ab CTL E26 aufwärts schon).
Starmix wird z. B. von Heiko Rech zum Holzwerken empfohlen aufgrund der größeren Filterlamellen (Holzspahnthematik). Er hat aber auch Festool im Arsenal. Nilfisk-Universum ist eher zweite Reihe, hat mit Mirca und Flex aber starke Namen und wird oft als sehr zuverlässig und problemlos beschrieben.
Vorteile und Nachteile (mein aktueller loser Abwägungsstand):
FESTOOL (CTL MIDI/CTL E26)
+ glatter Schlauch (viel gelobt)
+ MIDI Bluetooth-Unterstützung (hat E26 noch nicht)
+ effiziente Saugführung (Beutel kann gut gefüllt werden)
+ gute Garantie
+ sehr gute Reputation
+ Filter bezahlbar
+ Ruf der Langlebigkeit und Wertstabilität*
+ E26 SD interessante Option mit zwei Steckdosen (eines von mehreren Sonderfeatures, die Festool bietet)
- zwingend Staubbeutel erforderlich (mit Zyklon abfangbar ... ich habe Zyklon)
- Beutel sehr teuer (auch die Longlife-Versionen)
- kleines Volumen (mit Zyklon relativierbar)
STARMIX/METABO (iPulse 1635 / ISC Compact / ASR 35 L oder so ähnlich)
+ Spezialist sehr gute Reputation
+ mit und ohne Sack nutzbar
+ mechanische Abrüttelung
+ Ruf eines langlebigen Overbuilt-Werkzeugs
+ Autoclean bei AC-Modellen ausschaltbar (falls ich das nicht verwechsle ... ich persönlich würde eh auf ein Manual Clean Konzept gehen)
- hochpreisig (Metabo relativiert das, aber ältere1400W Baureihe, STARMIX verbaut neuen 1600W Motor)
- teure Filter
NILFISK/MIRCA/FLEX
+ ATTIX 33/44 auf dem Blatt sehr starke Leistungsdaten
+ preislich im Vergleich interessant
+ geben am Schlauchausgang echte 248 mbar an
0 guter und im Vergleich bezahlbarer Nano-beschichteter Filter (Nano ist Händlermarketing, mit UVP 60€ + auch nicht so günstig … hab Flex gekabelte Varianten für 39€ gesehen … wohl Zufall)
+ die wenigen Stimmen sagen sehr viel Gutes
+ mit und ohne Beutel nutzbar
- unbekannt
Ich habe bestimmte Präferenzen. Mich würde aber interessieren, wie unabhängig von einzelnen Modellen die jeweilige Marke im oberen Saugersegment bei Euch ankommt. Ich gebe zu, mich interessiert bei der Fragestellung vor allem, wie sich Nilfisk aktuell bei Euch macht gegenüber den bekannten Platzhirschen Festool und Starmix, die ja quasi in jedem premium-Sauger-angesetzten Thread als Referenz auftauchen.
Ich freu mich auf Eure Feedback und geruhsame Weihnachtstage
Sven
Zuletzt bearbeitet: