Werkstattsauger: Festool / Nilfisk / Starmix

Kony

ww-eiche
Ich habe ja auch den Bosch GAS35 M, aber seit ich den iPulse M Sauger habe steht dieser fast nur in der Ecke herum...die Saugleistung und Abreinigung sind wesentlich besser, Bedienung Abreinigung Bosch nach jeden Einschalten das AFC zusätzlich per Knopfdruck ausschalten wenn nicht gewünscht, beim Starmix den Drehschalter auf die entsprechende Einstellung drehen und gut ist.

Fank_2

ww-kastanie
Ist halt die Frage wieviel Geld du bereit bist auszugeben. Ich wollte keine 500+ ausgeben und daher beim uclean gelandet. Heute würde ich die 500+ in die Hand nehmen...

Genau das ist mein Punkt. Wie gesagt, mein Numatic ist nach wie vor top. Aber jetzt würd ich was in die Hand nehmen und einmal richtig. Ich hatte mit Nilfisk/Flex geliebäugelt. Starmix ist aber ebenso Option wie Festool. Da ich CTL Sys mit 27er-Schlauch habe, wär was Potentes mit 35/36er Schlauch die sinnvolle Wahl. Da ist mir CTL 26E aber momentan zu altbacken gegenüber CTL MIDI (der aber glaub nur 27er-Schauch gut kann). Das sind dann aber Überlegungen für mich, wenn ich mich für eine Markenwelt entschieden habe. Darum finde Eure Erfahrungsmeldungen interessant.:emoji_thumbsup:

@Kony Bosch war lange bei mir im Auge. Nutze einige Bosch Professional-Produkte. Da ist aber auch nicht alles so souverän blau, wie man es gerne hätte. Die Sauger fand ich nicht so sympathisch. Aber auch viel persönlicher Gusto dabei.

Zuletzt bearbeitet:

Kony

ww-eiche
Ist halt die Frage wieviel Geld du bereit bist auszugeben. Ich wollte keine 500+ ausgeben und daher beim uclean gelandet. Heute würde ich die 500+ in die Hand nehmen...
Eine "Nummer" besser von Starmix wäre der Starmix ISC L-1625 Compact Top, diesen gibt es auch schon für unter 500€, diesen hat ein befreundeter Elektriker von mir. Im Vergleich zum iPulse ist diesen in der Abreinigung und noch ein paar Kleinigkeiten aber schwächer.

Fank_2

ww-kastanie
Wenn, machen die 100€ mehr auch nicht mehr viel aus, wenn die Performance dazu passt. Bei nichtgewerblichem Einsatz hält so ein Teil ja (hoffentlich) ein halbes bis ganzes Hobbyistenleben.

Ihr schreibt meist Starmix. Hat jemand auch die Metabo Variante ASR 35, 25 etc.? Oder sprechen Gründe dafür, direkt zum Starmix-Modell zu gehen (außer oder grade wegen der neuen 1600W Baureihentechnik beim Großen)?

Zuletzt bearbeitet:

Kony

ww-eiche
Ihr schreibt meist Starmix. Hat jemand auch die Metabo Variante ASR 35, 25 etc.? Oder sprechen Gründe dafür, direkt zum Starmix-Modell zu gehen (außer oder grade wegen der neuen 1600W Baureihentechnik beim Großen)?
Die Metabo/Eibenstock/Stier usw. Modelle sind meistens gegenüber der Starmix Modelle etwas abgespeckt in irgend einer Form...Schlauchlänge, Kabellänge, Systaineraufnahme, usw., irgendwo muss ja der günstigere Preis ja herkommen. Deshalb immer das mitgelieferte "Zubehör" und die Technischen Daten vergleichen.

elchimore

ww-robinie
Hallo,

ich habe seit Jahren den Kärcher WD 6P (gelb) und bin damit zufrieden. Einschaltautomatik, einfacher Filterwechsel, Filterreinigungsfunktion (nicht automatisch), Blasfunktion, Wassersauger, Adapterschlauch für Elektrohandgeräte...
Sauge damit Exzenterschleifer und Lamellofräse ab und alle möglichen Saugarbeiten in der Werkstatt.
Lautstärke im Vergleich, kann ich nicht beurteilen, setze eh immer Gehörschutz auf.

Gruß

Ingo
So unterschiedlich können Erfahrungen sein.
Wir haben seit Jahren den Vorgänger Kärcher WD3500P. Er saugt inzwischen nur noch die Wohnung. Saugleistung ist ok, Geräuschpegel auch, jedoch ist er an der Schlauchaufnahme und irgendwo an der Verbindung Oberteil/Unterteil undicht. Panzertape hilft zwar etwas, aber gut ist was anderes. Schwerpunkt finde ich auch eher ungünstig. Größter Nachteil für mich, ist allerdings, dass er nicht antistatisch ist. Hier habe ich beim Betrieb an Säge oder Schleifer regelmäßig eine gebraten bekommen. Die Erfahrung mit dem Kundendienst war auch eher negativ. Ich habe kurz nach Ablauf der Garantie wegen der beginnenden Undichtigkeit angefragt ob es da etwas gäbe, was man selber machen könne. Da kam auch bei wiederholter nachfrage nur der Hinweis, dass ich ihn doch bitte einschicken möge, sie würden einen kostenpflichtigen Kostenvoranschlag erstellen. Das hat natürlich den Wert des Saugers überstiegen, deshalb blieb die Panzertapereperatur. Darum bei mir nie wieder Kärcher gelb! Bei mir werkelt jetzt seit Jahren problemlos ein Festool CTL36AC. Ich habe noch den Vorabscheider drauf, da hält der Sack dann nen gutes Jahr. Allerdings sind die Poren dann auch zu, es kommt ja nur der feinste Staub in den Sauger.....
Grüssle Micha

Fank_2

ww-kastanie
Antistatik ist auch noch ein Vergleichsfaktor, den ich ignoriert habe, weil für mich aktuell nicht so relevant (aber haben ist bekanntlich besser als brauchen). Bei Starmix ist das erst höheres Safe-Modell-Feature. Die L-Modelle kommen glaub mit grauem normalen Schlauch. Festool hat das in den Gewebeschläuchen direkt mit drin? Muss ich mal nachlesen. Nur, dass es erwähnt ist. Sauger an sich sind ja im oberen Bereich technisch alle dafür vorbereitet.

Ergänzung zum Schlauchthema:
Festool weißt alle grün-schwarzen angebotenen Gewebeschläuche im Saugerzubehör als AS/antistatisch aus. Scheint hier ein On-Board-Feature zu sein. Wenn’s jemand anders weiß, gerne korrigieren.

Zuletzt bearbeitet:

Fank_2

ww-kastanie
Ist auch nicht ganz so entscheidend. Wenn das ein Must Have ist, wird das beim Einzelnen aufpoppen bei der Wahl. Festool Gewebeschläuche sind schon sexy. Da haben die Entwickler was Nützliches hingeflanscht.

Die gerillten Topmodellschläuche von Starmix und Co. werden sicher auch wertig sein. Halt ein klarer Unterschied im Konzept.

WinfriedM

ww-robinie
Wenn du Handschleifer anschließt, ist Antistatik recht wichtig. Bei meinem Bandschleifer bekomme ich sonst regelmäßig eine gewischt, der lädt sich irre auf.

Fank_2

ww-kastanie
Eine "Nummer" besser von Starmix wäre der Starmix ISC L-1625 Compact Top, diesen gibt es auch schon für unter 500€, diesen hat ein befreundeter Elektriker von mir. Im Vergleich zum iPulse ist diesen in der Abreinigung und noch ein paar Kleinigkeiten aber schwächer.
Laut Starmix Berater ist der ISC L 1625 leistungstechnisch gleich zum Ipuls minus die permanente Abfilterungsfunktion (Filtergröße, Saugkraftdaten). Dass in der Praxis der Sauger eine geringere Performance hat, ist da überraschend. Oder hab ich das falsch verstanden und es ging um schwächere Detailausstattung bei vergleichbarer Power wie iPulse? Erfahrungswerte sind enorm wichtig und hilfreich :emoji_thumbsup:

https://www.starmix.de/sites/defaul...eidungshilfe_handwerk_2019_de_interaktiv2.pdf

Genannte tabellarische Übersicht von Starmix

Kony

ww-eiche
Der iPulse rüttelt die Filter abwechselnd ab, deswegen macht dieser keine Pause beim abrütteln.

Fank_2

ww-kastanie
Das war klar. Ich hatte es so verstanden, dass der kompakte ICS von der Saugkraft her schwächer wäre als der iPuls. Was er laut Datenblatt nicht sein soll. Wenn die ähnlich wären und es hier nur um Features geht, hätte ich mit dem ICS eine weitere Option. Ich hätt gern die Power für die kleine Dewalt-Tischkreissäge mit Y-Schlauch. Das ist das Maximum-Szenario, das möglichst Staub-und spänearm gemeistert werden soll vom starken Gerät im Alltagsbetrieb. Trockenbau und Renovierung ist ein rein gelegentliches Thema.

Ist tatsächlich recht schwer sich korrekt zu entscheiden. Die professionellen Monster geben halt das Gefühl vom Naximum, was man selten braucht. Stationäre Ankage will ich nicht angehen, da momentan nichts fix ist in den Räumlichkeiten.

UClean, CTL 15e, CTL MIDI, Mittelklasse-Kärcher würden sicher ausreichen. Aber grad dafür die Säge und eine Fräse? Da wären Antstatikfunktion zum Schleifen, größere 35/36er Schlauchoption, Abrüttelung bei Bedarf und bestmögliche Poweroption schon nicht schlecht. Wo liegt da die vernünftige Buttertone und notwendige Grenze? Hab’s mir tatsächlich nicht so schwierig vorgestellt in der Entscheidungsfindung.

Festool ist interessant für den Schlauch mit im Paket (aber Schlauchdurchmesser MIDI nicht optimal). Starmix iPuls ist sicher der Problemlöser für alles, 95% derAnwendungen aber teuer überdimensioniert.

Kein Wunder, dass die Fragen so oft kommen. Da habt Ihr echt gute Nerven und viel Geduld :emoji_slight_smile:

Zuletzt bearbeitet:

Fank_2

ww-kastanie
Dann wär der ICS tatsächlich mit Zyklontonne eine Option. Cool. Ich würd echt gern den Festool MIDI nehmen. Der macht mit 27/32er-Schlauch aber keinen Sinn neben meinem vorhandenen CTL Sys mit vorhandenen Vliesbeuteln für die kleineren Werkzeuge und mobile Anwendungen.

CTL 26e würd beim Festool-Universum für mich passen. Ist mir zum altbackenen Stand und Extrakosten für dickeren Schlauch zu teuer.

Nachdem Nilfisk wegen erwartest mangelndem Erfahrungsgeedback rausfliegt trotz günstiger Optionen, haben wir wieder mal den altbekannten Klassenkampf Festool vs Starmix … obwohl Flex das Kärcher/Bosch Quick Connect System bietet, das ich neben Festool Muffe auch recht tauglich finde.

Zuletzt bearbeitet:

Fank_2

ww-kastanie
Erstaunlich finde ich übrigens, dass Starmix in der Vergleichstabelle für iPulse L 1635 Basic und Top als einzige L Filter-Material angeben. Alle anderen Modelle (selbst uClean und eSwift)stehen mit M drin. :emoji_nerd:

Dürfte aber eher ein theoretisches Konstrukt auf Papier sein bei der enormen Filterflächen-Größe, die iPulse bietet.

https://www.starmix.de/sites/defaul...eidungshilfe_handwerk_2019_de_interaktiv2.pdf

Nur eine unerwartete Beobachtung am Rande.

Ich habe ja auch den Bosch GAS35 M, aber seit ich den iPulse M Sauger habe steht dieser fast nur in der Ecke herum...die Saugleistung und Abreinigung sind wesentlich besser, Bedienung Abreinigung Bosch nach jeden Einschalten das AFC zusätzlich per Knopfdruck ausschalten wenn nicht gewünscht, beim Starmix den Drehschalter auf die entsprechende Einstellung drehen und gut ist.

das Thema hatten wir ja schon ein paar Male und ich kann sagen ich hatte viele Sauger aktiv bei mir: Festool (diverse Modelle) , Festool mit Festool Vorabscheider, Fein, (auch super für Baustelle für den Preis) Makita etc - und geblieben ist der Starmix IPulse M - da kommt gefühlt nix ran - dauerhaft im Einsatz ohne Beutel und ohne Vorabscheider (wozu auch noch) ....

Das einzige was ich mir noch besser vorstelle aber noch nicht testen konnte ich der Starmix Akku Sauger (den großen) aber da wird die Laufzeit noch nicht lange genug sein....)

Oben Unten