Ich überlege auch gerade einen weiteren Sauger für meine Werkstatt zu kaufen.
Ich kann die Kärcher gelb Kommentare nur schwer nachvollziehen.
Mein Vater hat einen WD2 oder 3 seit 20 Jahren. Das Ding hat von Holz- zu Gipsstaub über Teichleersaugen (kleiner Teich) schon alles mitgemacht. Der saugt immernoch.
Ich habe einen WD4 Premium und das Gerät wurde während unserer Kernsanierung dermaßen misshandelt, das es wohl fast justiziabel ist
.
Da wurde von Schlacke zwischen dem Gebälk, Staub, Sand, Gips, alte Glasfaser, Fliesenreste (scharfkantiges Zeug), Glas, Schiefer, Estrich, Styropor, Metallstaub und Späne... alles mögliche abgesaugt.
Das Haus stand auch mal unter Wasser, weil die per Gardena angeschlossene Waschmaschine den Schlauch abwarf. Kärcher anschmeissen... no problem.
Unsere Autos wurden unzählige Male gesaugt. Aus Faulheit zu Kehren hab ich sogar mal unsere Einfahrt gesaugt.
Der Staubsauger wurde nie pfleglich behandelt. Nach einiger Zeit musste ich das Kabel im Sauger neu anschließen, weil dort ein Kabelbruch war (der Staubsauger wurde oft und gerne am Kabel hin und hergezogen).
Allein beim Hausbau hab ich knapp 35 Beutel (günstige von amazon), voll gemacht und unzählige Füllungen ohne Beutel mit anschließendem Filter ausklopfen (ja ich weiß, macht man nicht).
Das Ding ist eigentlich unzerstörbar. Ich habe vom 3D Druckerfilament eine Spule an den Filterkasten gebaut, um das Kabel aufwickeln zu können. Top, funzt super.
Das einzige Manko, beim Absaugen von Flies-Filzresten auf dem Boden hab ich mehrfach eine gescheuert bekommen.
Das stört mich aber nicht genug um mir für 50-80€ einen anderen Schlauch zu kaufen.
Ich suche für Meine Werkstatt eigentlich einen stärkstmöglichen Sauger, der im Nebenraum als Absaugstation mit Zyklon und Tonne fungieren soll.
Ab un zu würde ich ihn auch für Arbeiten draußen (am Gartenhäuschen / Wohnwagen) transportabel haben wollen.
Bei einem Staubsaugertest auf Youtube (der mit der Wassersäule) kam Hilti, Festool und Makita am besten weg.
Mir fällt es schwer den Mehrwert eines 460-500€ Festoolsaugers ggü dem WD6 zu sehen.
Ok gut er ist kein M oder L zertifizierter Sauger. Aber stört das wenn er 80% im Nebenraum steht? Ich glaube nicht.
Ansonsten hat er Ansaug und Blas-Funktion (dafür hat man eigentlich einen Kompressor), die Master/Slave Steckdose, Regulierbare Leistung, günstige Zweitanbieterbeutel.
Automatische Filterreinigung brauche ich nicht, da jetzt zum Glück weniger mineralische Stäube entstehen.
Übersehe ich vielleicht etwas?
Ich bin ja auch fan von Hightech oder sehr guten Werkzeugen, habe auch Festool Sägen...ich hätte auch gerne einen Festool Sauger aber die Vernunft sagt mir derzeit, "nee, das ist echt übertrieben teuer", vorallem die 300euro für den sehr simplen Zyklon sind (persönliche Meinung) pure Abzockerei.
jetzt hab ich mich mit dem ersten Post direkt unbeliebt gemacht
Ps Ich heiß Joshua