Wert Schiffsdeck, wohl aus Eiche, ca. 15 Jahre alt, geölt?

Pringles87

ww-robinie
Also wenn der Preis für den m³ bei 1.500 € wäre dann theoretisch ca. 170 €. Jetzt ist das eine Platte mit Kern, Rissen und Schraubenlöchern. Wenn einer nen Tisch damit machen möchte, stört das nicht. Ich würde das abhängig davon machen, was du bezahlt hast und das Ding einfach mal für deine Vorstellung bei Kleinanzeigen reinsetzen.

Mitglied 84747

Gäste
Bei Kleinanzeigen als Tischplatte anbieten, 50-100€. Vielleicht findet sich jemand. Mit Tischleraugen betrachtet ist die Bohle als solche kaum zu gebrauchen, mehr Abfall als alles andere.
Sehe ich auch so. Auch wenn der Preis für den Tisch bestimmt vier-stellig war. Der genannte Materialpreis kommt auch hin. Nur muss halt Einen finden der das Zeitnah in der Gegend von Osnabrück möchte.

oliverfsr

ww-eiche
Vielen Dank für die sehr schnellen und aufschlussreichen Antworten!
Ich habe damals für den Tisch inkl. Gestell knapp 1.000€ bezahlt, dass ich das nicht wiederbekomme, war mir fast klar. Ich hatte den gesamten Tisch jetzt eine halbe Ewigkeit für 550€ in den Kleinanzeigen inseriert und es rührte sich nichts.
Jetzt war der Plan (weil ich es eigentlich auch nicht verschenken wollte), die Platte als Schreibtisch auf dem Dachboden zu nutzen weil wir sie an sich sehr schön finden. Also abgeschraubt und versucht - unmöglich. Unsere Treppe ist sehr eng und das Ding sau schwer. Jetzt steht sie eben seither abgeschraubt im Flur und stört dort eigentlich nur und wir haben auch ein kleines Kind zuhause, also so auch echt super gefährlich. Ich dachte jetzt bei einem Verkauf auch an ca. 200€. Ich werds dann mal versuchen, wenn Sie dafür aber dann morgen nicht weg ist, würd ichs alternativ vermutlich eher kleinschneiden und im Zweifel Kleinzeugs damit basteln. Denn 50-100€ ist mir dafür gefühlt zu wenig... Danke für Eure Einschätzungen, hat mir sehr geholfen!

fragnix

ww-robinie
Bekommst Du sie der Länge nach aufgesägt nach oben? Da kannst Du sie ja wieder zusammenleimen. Die Tischzarge wird ein übriges zur Stabilität beitragen. Funktionieren würde das schon ganz gut.

VolkerDK

ww-robinie
Also da kann man schon was schoenes draus machen, zum Beispiel Baenke, Hocker etc.....
Da sie komplett trocken sein duerfte nach 2-3 Jahren im Wohnraum (wenn sie vorher nicht klitschenass war)....wuerde ich wohl eher 100-200 Euro ansetzen.
In der Mitte auftrennen, durch den Hobel jagen, Kanten begradigen, wieder verleimen....
Leider bin ich zu weit weg.

odul

ww-robinie
Vielen Dank für die sehr schnellen und aufschlussreichen Antworten!
Ich habe damals für den Tisch inkl. Gestell knapp 1.000€ bezahlt, dass ich das nicht wiederbekomme, war mir fast klar. Ich hatte den gesamten Tisch jetzt eine halbe Ewigkeit für 550€ in den Kleinanzeigen inseriert und es rührte sich nichts.

Zum einen habe ich das Gefühl, dass der Gebrauchtmarkt seit einiger Zeit arg rumschwächelt.

Zum anderen war und ist mit gebrauchten Möbeln nicht wirklich Geld zu machen. Insofern dürften die 550€ deutlich zu hoch angesetzt gewesen sein.

PrimaNoctis

ww-robinie
Sehe ich ähnlich, gebrauchte Möbel haben leider sehr wenig Verkaufspotential.
Trotzdem sehe ich den Wert einer so breiten Bohle über dem normalen Holzpreis. KD Ware saubere EI in 65 oder 80mm kostet bei meinem Holzhändler (ich müsste nachgucken) um die 3000€ / m³ oder sogar drüber. Leider sehen wir hier nur die Unterseite. Kommt ein privater Käufer, geht übrigens der Preis bei meinem Händler um die Hälfte hoch.
Brennholzpreis sehe ich mit Verlaub für Unsinn an.

Würdest du mir die für 100€ anbieten (vorausgesetzt die Oberseite ist halbwegs nett) würd ich die durchaus in der Nähe nehmen. Splint weg, durch Mitte am Riss auftrennen, hochkant Schubkastenseiten runterschneiden für mich selber - irgendwie sowas, wenn mir nix besseres einfiele.

Ich würde die auch als Tischplatte anbieten, wenn dann.

Aber ich hab eine viel bessere Idee.
Trenn die mittig durch, füge das ganze (oder lass es sägerauh) und fräs dir ein paar Lamello Clamex S ein. Geht mit jeder Flachdübelfräse. Brauchst du Hilfe dabei, frag nochmal nach. Kostenpunkt ca. 1€/Stk.
Man müsste sich dann überlegen, die versetzt in 2 Reihen zu machen und alle Bohrungen nach unten (deswegen versetzt). Mit einem ordentlichen Zargengestell sollte da nichts abknicken. Im Gegensatz zum erneuten Verleimen kannst du die Bohle so wieder zerlegen und transportieren.
Die Fuge kannst du, wenn du sie auf deiner Kity zu zweit nicht gehobelt kriegst, ggf. klein anfasen. Was du nicht verstecken kannst, betone.

Wärst du in der Nähe, würd ich die dir dabei auch flächig hobeln.

uli2003

ww-robinie
Würdest du mir die für 100€ anbieten (vorausgesetzt die Oberseite ist halbwegs nett) würd ich die durchaus in der Nähe nehmen.
In der Nähe ist bei so Kleinanzeigen immer sehr variabel.
Selbst wenn es nur 10km sind, bist du mindestens eine Stunde unterwegs, zzgl. Fahrtkosten. Schnell sind es aber auch mal 20-30 km und 2 Stunden. Wo war noch die Diskussion über den Stundenverrechnungssatz? :emoji_slight_smile:

Der Holzhändler legt sie dir vor die Tür. 3k verlangt meiner für die abgebildete Qualität aber auch nicht.

PrimaNoctis

ww-robinie
In der Nähe ist bei so Kleinanzeigen immer sehr variabel.
Selbst wenn es nur 10km sind, bist du mindestens eine Stunde unterwegs, zzgl. Fahrtkosten. Schnell sind es aber auch mal 20-30 km und 2 Stunden. Wo war noch die Diskussion über den Stundenverrechnungssatz? :emoji_slight_smile:

Der Holzhändler legt sie dir vor die Tür. 3k verlangt meiner für die abgebildete Qualität aber auch nicht.
Bei meinem hab ich schon echt nicht-so-tolle A-Ware angeboten bekommen bei Eiche, der Rest war immer gut. Ich kann mir aber vorstellen, dass solche breiten Teile nicht allzu günstig ausfallen würden, aber prinzipiell sicher richtig.
Auch von der Zeit - ich spreche ja von mir für mich, da wäre die 1h ok. Ich mache manchmal so bekloppte Sachen wir 0,5m³ alte, gerade FI/KI Bretter holen für Eigenbedarf. Hier ist sicher kein gewerblicher Käuferkreis die Zielgruppe, sondern Privatleute. Da gibt's keinen Stundenverrechnungssatz.

Zum Händler fahre ich idR auch zum anschauen, vor allem wenn's wichtig ist. Bilder schicken über Whatsapp ist ja leider schwierig...
Ist kein Widerspruch, du hast schon Recht, gibt hier aber verschiedene Perspektiven.

Dikado

ww-robinie
Wenn ich dein Nachbar wäre würde ich dir sagen, schmeiß sie auf den Stapel, ich bin sowieso gerade beim Brennholz machen.

oliverfsr

ww-eiche
Hallo zusammen,

erstmal wow, vielen lieben Dank für die rege Beteiligung und die tollen Tipps. Das hat mir die Entscheidung sehr viel einfacher gemacht. Hier der Komplettheit halber nochmal Fotos von der Oberseite:

IMG_9787.jpeg IMG_9790.jpeg

Ich habe mich dazu entschieden die Platte zu behalten und darauf bei Gelegenheit etwas anderes tolles zu machen. Ich hatte schon die Idee, mir darauf eine etwas leichtere und kleinere Tischplatte zu verleimen die dann als Schreibtischplatte dienen soll und die ich entsprechend einfacher auf den Dachboden bekomm.

Ich denke das ist die Lösung mit der ich am besten leben kann, denn „verschenken“ würde ich dieses tolle Stück Holz ungern.

Viele liebe Grüße,
Oliver

dermike

ww-robinie
Hallo zusammen,

erstmal wow, vielen lieben Dank für die rege Beteiligung und die tollen Tipps. Das hat mir die Entscheidung sehr viel einfacher gemacht. Hier der Komplettheit halber nochmal Fotos von der Oberseite:

Anhang anzeigen 153281 Anhang anzeigen 153282

Ich habe mich dazu entschieden die Platte zu behalten und darauf bei Gelegenheit etwas anderes tolles zu machen. Ich hatte schon die Idee, mir darauf eine etwas leichtere und kleinere Tischplatte zu verleimen die dann als Schreibtischplatte dienen soll und die ich entsprechend einfacher auf den Dachboden bekomm.

Ich denke das ist die Lösung mit der ich am besten leben kann, denn „verschenken“ würde ich dieses tolle Stück Holz ungern.

Viele liebe Grüße,
Oliver
Das ist wohl die beste Idee. Behalten umgestalten weiterverwenden.

oliverfsr

ww-eiche
@oliverfsr : wieso hast du für deine Tischplatte denn diesen alten thread gekapert? Inhaltlich gibt es doch da keinen Bezug...
Hi odul,

ich hatte in der Suchfunktion nach einem Thema gesucht, was ebenfalls den Restwert von gebrauchtem Eicheholz behandelt und so war ich mit als erstes auf diesen Beitrag gestoßen. Ich dachte, bevor ich die Datenbank weiter vollspamme, nutze ich diesen Thread dafür. :emoji_thinking:

Viele liebe Grüße
Oliver

oliverfsr

ww-eiche
Sehe ich ähnlich, gebrauchte Möbel haben leider sehr wenig Verkaufspotential.
Trotzdem sehe ich den Wert einer so breiten Bohle über dem normalen Holzpreis. KD Ware saubere EI in 65 oder 80mm kostet bei meinem Holzhändler (ich müsste nachgucken) um die 3000€ / m³ oder sogar drüber. Leider sehen wir hier nur die Unterseite. Kommt ein privater Käufer, geht übrigens der Preis bei meinem Händler um die Hälfte hoch.
Brennholzpreis sehe ich mit Verlaub für Unsinn an.

Würdest du mir die für 100€ anbieten (vorausgesetzt die Oberseite ist halbwegs nett) würd ich die durchaus in der Nähe nehmen. Splint weg, durch Mitte am Riss auftrennen, hochkant Schubkastenseiten runterschneiden für mich selber - irgendwie sowas, wenn mir nix besseres einfiele.

Ich würde die auch als Tischplatte anbieten, wenn dann.

Aber ich hab eine viel bessere Idee.
Trenn die mittig durch, füge das ganze (oder lass es sägerauh) und fräs dir ein paar Lamello Clamex S ein. Geht mit jeder Flachdübelfräse. Brauchst du Hilfe dabei, frag nochmal nach. Kostenpunkt ca. 1€/Stk.
Man müsste sich dann überlegen, die versetzt in 2 Reihen zu machen und alle Bohrungen nach unten (deswegen versetzt). Mit einem ordentlichen Zargengestell sollte da nichts abknicken. Im Gegensatz zum erneuten Verleimen kannst du die Bohle so wieder zerlegen und transportieren.
Die Fuge kannst du, wenn du sie auf deiner Kity zu zweit nicht gehobelt kriegst, ggf. klein anfasen. Was du nicht verstecken kannst, betone.

Wärst du in der Nähe, würd ich die dir dabei auch flächig hobeln.
Den Beitrag hatte ich vorhin leider überlesen, möchte an der Stelle nochmal vielen Dank für dein Hilfsangebot sagen. Weiß ich sehr zu schätzen… :emoji_thumbsup:

jankees

ww-birnbaum
Sorry, dass ich das nochmals ausgrabe, aber ich fand den Verlauf der Diskussion etwas...wie soll ich sagen....bestürzend...

Die Platte ist jetzt nicht gerade A+++, aber doch A, immerhin besteht sie aus an einem Stück gewachsenem 80 cm breitem, 200 cm langen Stück Eichenholz. Die Maserung und die Gesamtanmutung ist zugegebenermaßen nicht eben spektakulär aber auch alles andere als schlecht.

Bei Händlern, die eine entsprechende Klientel im Blick haben, steht bei so einer Platte in der Regel "Preis auf Anfrage" - und das nicht, weil sie beabsichtigen, das Teil an den Mindestbietenden zu verscheuern. (Manchen der zu betrachtenden Gruppe kann so eine Platte nebenbei bemerkt gar nicht astig, rissig, wurmstichig genug sein.)

Dass diese Klientel auf KA eher im Promillebereich zu finden ist, versteht sich.

Auf KA würde ich es a) mit viel Geduld versuchen b) mit Erneuern der Anzeige in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen.

Die beste Idee ist, sich selbst was Nettes draus zu machen. Falls Inspiration erforderlich wäre, der japanische Schreiner Ishitani auf Youtube z. B. würde die Platte vielleicht in der Mitte auftrennen und dann die Baumkanten in die Plattenmitte nehmen. Anschauen sei empfohlen.

Beispiel: https://www.sawdustetc.com/blog/2018/4/19/technique-making-a-kigumi-table-with-ishitani-furniture

Oben stand was von "Tischlerauge". Schade, dass es viel Zeit braucht, um ein Auge zu entwickeln und so mancher erst mit Eintritt in die Rente damit "fertig" ist. oder auch nie. :emoji_wink:

Was einem selbst gefällt, ist und bleibt selbstverständlich Geschmackssache.

Gruß Jankees

Zuletzt bearbeitet:

SteffenH

ww-robinie
"Tischlerauge". Schade, dass es viel Zeit braucht, um ein Auge zu entwickeln und so mancher erst mit Eintritt in die Rente damit "fertig" ist. oder auch nie. :emoji_wink:
Bist du Tischler von Beruf?
Mit Tischlerauge meinte ich, dass man mit einiger Erfahrung in der Massivholzverarbeitung beim Betrachten eines Brettes oder einer Bohle intuitiv erfasst, was man wie, wofür gebrauchen kann, um beim Zuschnitt optimal auszukommen. Dieses Vorgehen ist so alt wie die Holzverarbeitung. Seit geraumer Zeit haben sich allerdings Ideen, Ansprüche und Herangehensweisen entwickelt, die mit klassischer Tischer-Arbeitsweise nichts, oder nur noch sehr wenig zu tun haben. Da wird absolutes Brennholz zu Fussböden oder Leimholz verarbeitet, indem man 15cm lange Stückchen aneinanderklebt, oder es werden quasi unbearbeitete Bohlen auf Metallgestelle geschraubt und das ist dann ein Tisch.
Kann man alles machen, keine Frage. Ich kann auch absolut nachvollziehen, dass man urige und knorrige Bohlen attraktiv findet.
Was ich meinte, ist die klassische, fachmännische Herangehensweise, wenn man mit Massivholz arbeitet. Wenn ich z.B. aus der Bohle ordentliche, saubere, astreine Treppenstufen nach allen Regeln der Tischlerkunst verleimen wollte, wandern 2/3 der Bohle in den Ofen. Heute würden womöglich fette Äste, Risse, Splint etc. drin gelassen und als "Treppenstufe fancy" verkauft. Ich will das gar nicht beurteilen, wird heute halt so gemacht. Allerdings sollte man das nicht mit dem altehrwürdigen Tischler-Handwerk verwechseln, bei dem eine Bohle mit Beinen noch lange kein Tisch ist.

jankees

ww-birnbaum
Hallo Steffen (?),

falls du dich durch das Zitat des "Tischlerauges" angegriffen gefühlt hast, entschuldige ich mich hierfür, das war nicht ansatzweise beabsichtigt.

Zu deiner Eingangsfrage: Ja - 6 Jahre, heute bin ich aber im - nennen wir es "erweiterten Umfeld" tätig. Spielt m. M. n. aber keine Rolle.

Mein letzter Satz lautete aber auch: Was selbst gefällt...und mit Blick auf das Marktgeschehen gilt in diesem Zusammenhang einfach: Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.

Ich kann alle deine Aussagen nachvollziehen, meine aber auch, das Leben, und damit auch der Tischlerberuf, ist vielgestaltiger und komplexer als es der Blick bis an den eigenen Horizont vermuten lässt.

Der von mir genannte Hr. Ishitani ist in meinen Augen kein altehr - un - würdiger Tischler. Selbstverständlich steht dir völlig frei, das anders zu beurteilen.

Viele Grüße Jankees

Ed-o-mat

ww-robinie
Was ich meinte, ist die klassische, fachmännische Herangehensweise, wenn man mit Massivholz arbeitet. Wenn ich z.B. aus der Bohle ordentliche, saubere, astreine Treppenstufen nach allen Regeln der Tischlerkunst verleimen wollte, wandern 2/3 der Bohle in den Ofen.
Ich bin kein Tischler. Aber ich finde es als Laie und holzbegeisterter Hobbyist sehr erfreulich, wenn nicht 2/3 der Bohle verbrannt wird. Zum Einen wird da ziemlich viel Material einfach verballert - armer Baum. Das ist für mich wie ein Rind schlachten, das Filet rausschneiden, den Rest wegwerfen. Abgesehen davon zeichnet sich für mich der Werkstoff Holz vor allem durch seine natürlichen Fehler aus und macht ihn deshalb so attraktiv. Diese Fehler wie Risse oder Äste gestalterisch zu nutzen und dennoch werkstoffgerecht zu arbeiten zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht.

magmog

ww-robinie
Guuden,

Na ja, die Tische in den alten Bauernstuben, Kneipen und in den Küchen armer Menschen wurden auch häufig von Tischlern gefertigt.
Und besonders deren nicht perfekten Details machen oft den Charme aus.

jankees

ww-birnbaum
Der Schiffsboden dürfte wirklich Sondermüll sein. Dazu wurde bereits alles gesagt.

Verbundwerkstoffe sind immer ein Problem (und dieses fängt bereits bei der Leimfuge in der Leimholzplatte an). Außer diesem: Wie schrieb hier sinngemäß mal jemand?: "...evolutionär optimierter Faserverbundwerkstoff..." = Naturholz :emoji_slight_smile:

Wie es anders geht, kann man z. B. auch hier sehen: Schade nur, dass das lediglich für das obere 1% in Frage kommen dürfte:

https://www.lindauerag.ch/vollholz/

Oben Unten