Wichtig! Profi gefragt, Fußleiste Ecke einpassen

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Klickleisten sind nicht das Gelbe vom Ei .
Hat der Boden einen ( oder mehrere ) Buckel hat man Probs .
Gleiches Spiel , wenn der Boden bauchig ist .

An der Holzdecke ok , da sorge ich als Profi dafür , daß die Decke " in sich " gerade ist .
Sind die Wände krumm , sieht die ( gewollte ) Schattenfuge der Leiste aber oft auch sch....e aus , weil die Schattenfuge unterschiedlich groß ist .

Der Bodenleger / Schreiner schiesst heute die Leisten fest , wenn nötig kommt ein Tupfer Montagekleber hinten drauf .
Schrauben will heutzutage kaum jemand mehr sehen .

Und wie schon mehrfach gesagt wurde , in Extremfällen schneidet man 2 kurze Probeleisten und hält diese in die Ecke .
Und so sieht man gleich , ob und wohin die Wand verläuft .

Und das gleicht man mit etwas Erfahrung an der Kappsäge aus , indem man die Leiste eben NICHT exakt an den Anschlag legt .
Bißchen Übung gehört aber dazu :emoji_wink:

Einfach ein " youtube " Video zu kucken reicht da nicht :emoji_thumbsdown:

Gruß

dascello

ww-robinie
Leutsen!

Die Dame, die Ihren Beitrag mit "Wichtig!" begann, hat schon lange das Weite gesucht.

Eigentlich unverschämt.....

meint

Michael

...der Fußleisten HASST!

BnafetS

ww-eiche
Also ich habe jetzt erst 160m Sockelleisten im Albau befestigt und habe mich für Kleben entschieden.
Schrauben wäre Glückssache bei dem sandigen Mörtel, Klicksystem fand ich nie toll.

Die Ecken empfand ich als das kleinste Problem. Ich musste von den 160m bei ca. 150m die Rückseite der Leisten bearbeitet (schräg hobeln/schleifen/schnitzten), damit die Leisten senkrecht an der Wand waren.
Geklebt habe ich mit Acryl (da noch Massen übrig waren).

Gruß
Stefan

Mr.Ditschy

ww-robinie
Klickleisten sind nicht das Gelbe vom Ei .
Hat der Boden einen ( oder mehrere ) Buckel hat man Probs .
Gleiches Spiel , wenn der Boden bauchig ist .
Klickleisten sind recht biegsam, passen sich also schon so manchen Unebenheiten an - natürlich nur, wenn genügend Halter montiert werden.
Und bei anderen Leisten hat man ebenfalls mit Unebenheiten zu kämpfen.

Das zuschneiden der Ecken ist bei jeder Leistenart ähnlich .... nur hier bei der Klickleiste wurden eben die Halter nicht mit berücksichtigt > clipt man die zum einpassen/sägen hinzu, passt auch der Winkel.

Der Bodenleger / Schreiner schiesst heute die Leisten fest , wenn nötig kommt ein Tupfer Montagekleber hinten drauf .
Schrauben will heutzutage kaum jemand mehr sehen .
Das ist aber auch mit eine Ausrede der Handwerker, weil es eben extrem schneller geht und die modernen Schrauben nicht so dolle ausschauen - wenn sollten Schlitzschrauben verwendet werden.
Doch zum Schluss muss der bezahlende Kunde das entscheiden, nicht der Handwerker und wir hier auch nicht.

Time_to_wonder

ww-robinie
Klickleisten sind recht biegsam, passen sich also schon so manchen Unebenheiten an - natürlich nur, wenn genügend Halter montiert werden.
Und bei anderen Leisten hat man ebenfalls mit Unebenheiten zu kämpfen.

Das zuschneiden der Ecken ist bei jeder Leistenart ähnlich .... nur hier bei der Klickleiste wurden eben die Halter nicht mit berücksichtigt > clipt man die zum einpassen/sägen hinzu, passt auch der Winkel.

Das ist aber auch mit eine Ausrede der Handwerker, weil es eben extrem schneller geht und die modernen Schrauben nicht so dolle ausschauen - wenn sollten Schlitzschrauben verwendet werden.
Doch zum Schluss muss der bezahlende Kunde das entscheiden, nicht der Handwerker und wir hier auch nicht.

Wie mir scheint, haben wir hier endlich mal einen echten Profi. Also höret andächtig, was er uns noch verkündigt!

uli2003

ww-robinie
Fußleisten sind so nebensächlich. Sie sollten halbwegs sauber angebracht sein, ein kleiner Spalt in der Gehrung ist meist nicht wirklich schlimm.
Zugepumpt mit Acryl o.ä. geht allerdings gar nicht. Den oberen Anschluss sauber versiegeln und fertig.

Schlitzschrauben? Ja sicher, am besten Alu wie damals in den Türlangschildern. Alle Schlitze senkrecht, und wehe, es ist eine Macke am Schlitz.

Man kann sich das Leben auch schwer machen an Dingen, wo nach 14 Tagen keiner mehr drauf achtet.

HiPe

ww-birke
Es gibt durchaus auch optisch ansehnliche Schrauben mit Linsenkopf in Edelstahl oder vermessingt.

Wenn man beim Boden ordentlich gearbeitet und gegebenenfalls vorher Ausgleichsmasse aufgebracht hat, sollte sich die Unebenheit des Bodens doch stark in Grenzen halten. Dann hat man "nur" noch des Putzers Spachtelkunst als Gegner.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Jo, meist ist es eben vorteilhaft, alles selbst zu erledigen.

Doch ein Arbeitsergebnis bewertet nunmal jeder anders und so lange der Kunde zahlt, war ja jene Arbeit gut genug - passt doch!

uli2003

ww-robinie
Wieso dürfen die denn nicht geklebt sein? Stemmt ihr Fliesensockel auch ab, wenn ihr die Tapete neu macht?

Time_to_wonder

ww-robinie
Stemmt ihr Fliesensockel auch ab, wenn ihr die Tapete neu macht?

Ich schon. Und im Anschluss mache ich die Tapete wieder ab, um sauber ranfliesen zu können. Nur leider muss ich danach die Fliesen wider abkloppen, um sauber rantapezieren zu können. Und danach... Du ahnst es. Ein Teufelskreis. Das geht jetzt seit fast 20 Jahren so. Ich werde einfach nicht fertig.

Euer Drexelfrosch

Holz-Christian

ww-robinie
Werter Mr.Ditschy:

Hättest du je in deinem Leben schon Sockelleisten im Altbau mit buckligen Wänden und Böden in Clipmontage mit einem pingeligen/geizigen Kunden im Genick montiert würdest du jetzt hier keinen solchen Stuss schreiben.

Ein echter Profi vor dem Herrn.....

Holz-Christian

ww-robinie
Ich schon. Und im Anschluss mache ich die Tapete wieder ab, um sauber ranfliesen zu können. Nur leider muss ich danach die Fliesen wider abkloppen, um sauber rantapezieren zu können. Und danach... Du ahnst es. Ein Teufelskreis. Das geht jetzt seit fast 20 Jahren so. Ich werde einfach nicht fertig.

Euer Drexelfrosch

Macht Dir das nicht Angst?:emoji_scream:

andama

ww-robinie
Das Thema nimmt ja schon Ausmaße wie der Leuchtturm an.
Ich denke wir werden hier verarscht, so wie sich Biene hier gibt wird das nie was.
Sie soll die Aufgabe jemanden geben, der was davon versteht und fertig

Mr.Ditschy

ww-robinie
Naja, Foren sind ja dafür da, um nachzufragen, sonst habe ich den Sinn von Foren falsch verstanden!?

Wieso dürfen die denn nicht geklebt sein? Stemmt ihr Fliesensockel auch ab, wenn ihr die Tapete neu macht?
Weist schon, das es hier nicht um Fliesensokel geht! Hier geht es um Klickleisten, die zum Schluss nach einer Wand- oder Bodenrenovierung dran kommen und dessen eingesägte Eckwinkel nicht passen (siehe #1). Und die Klickleisten werden nicht geklebt sondern in angeschraubte Halter geklickt, daher können die Leisten beim nächsten renovieren leicht wieder entfernt werden.

Hättest du je in deinem Leben schon Sockelleisten im Altbau mit buckligen Wänden und Böden in Clipmontage mit einem pingeligen/geizigen Kunden im Genick montiert würdest du jetzt hier keinen solchen Stuss schreiben.
Macht Dir das nicht Angst?:emoji_scream:
Eher beängstigend ist, dass du dann als Handwerker den Kunden nicht richtig beraten hast und in dieser Situation auch noch unbedingt Klickleisten verlegen willst.

Aber bin es ja so langsam gewohnt, dass man hier im Forum nicht beim eigentlichen Thema bleiben kann ... da wird lieber händeringend diskutiert, warum ein Sockel nun besser geklebt wird, statt geschraubt/geklickt - als ob das nun den Eckstoß in #1 besser macht.

predatorklein

ww-robinie
Moin

Das Thema nimmt ja schon Ausmaße wie der Leuchtturm an.
Ich denke wir werden hier verarscht, so wie sich Biene hier gibt wird das nie was.
Sie soll die Aufgabe jemanden geben, der was davon versteht und fertig

Ich würde " Mr.Ditschy " empfehlen :emoji_wink:

Nichts für ungut :emoji_relaxed:

Ich kann jedem nur empfehlen , mal ein Forentreffen zu besuchen .
Da sieht man manchen " großen Klaus " in echt .

Oft ist der gar nicht mal ein " großer Klaus " .
Sondern ein kleiner .

Und manchmal ist er nicht mal ein Klaus , sondern ein " Hänschen " :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Und dazu noch ein kleines .

Gruß

ChristophW

ww-robinie
Und die Klickleisten werden nicht geklebt sondern in angeschraubte Halter geklickt, daher können die Leisten beim nächsten renovieren leicht wieder entfernt werden.
Oder nachträglich ein Kabel dahinter lang geführt werden. Wo wir gerade bei Billig sind: für diese Klickleisten gibt es doch meist fertige Ecken sodass man nicht mal eine Gehrung braucht.
Und dazu noch ein kleines .
Hauptsache du fühlst dich nun größer :emoji_angry:Was sollen solche Beleidigungen/anfeindungen bringen? Zum Thema tragen sie nix bei und nicht jeder wohnt in nemvschiefen Altbau und ist zu geizig dem Handwerker zu bezahlen...

Time_to_wonder

ww-robinie
Aber bin es ja so langsam gewohnt, dass man hier im Forum nicht beim eigentlichen Thema bleiben kann ... da wird lieber händeringend diskutiert, warum ein Sockel nun besser geklebt wird, statt geschraubt/geklickt - als ob das nun den Eckstoß in #1 besser macht.

Hast Du zufällig irgendwo eine Nase? Wenn ja, dann fass da mal ganz schnell ran.

Manche Leute provozieren einfach gern. Wollen Andere von der Notwendigkeit von 12.000 teilweise absurden Akkumaschinen überzeugen und professionellen Anwendern erklären, dass diese zu dämlich sind, ein paar Sockelleisten an die Wand zu kriegen.

Jaja, die Hitze...

Time_to_wonder

ww-robinie
Oder nachträglich ein Kabel dahinter lang geführt werden.

Davon kann ich nur abraten. Diese Clipsdinger bestehen so wie ich sie kenne aus scharfkantig gestanztem Blech, so dass man sie kaum unfallfrei an die Wand bekommt. Und die zwangsläufigen Biegeradien bei Gehrungen sind auch ein Schwachpunkt.

Abgesehen davon hat nicht jeder das Talent und das Equipment, gefühlte 15 mm über OKFFB rechtwinklig ein Loch in die Wand zu bohren.

Oben Unten