Wichtig! Profi gefragt, Fußleiste Ecke einpassen

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

die Klippdinger sind in meinen Augen eine echte Katastrophe. Hier wird davon gesprochen das die wieder entfernt werden für die Renovierung, dann würde ich empfehlen wirklich diese Plastikecken zu benutzen. Ist es doch so das diese "folierten Leisten" bei den Gehrungen ganz schnell ihre Decklage verlieren......
Wenn ich solch "billige Ware" verarbeitet habe, dann habe ich das auch in "angemessenen Rahmen" getan. Man kann doch nicht so ein gepresstes "Pampenzeug" fein säuberlich anschrauben.
Angemessen ist das gesuchte Wort:emoji_wink:.
Habe ich eine massive, hohe Sockelleiste mit traditionellem Profil, dann wird diese mit ganz anderem Einsatz verarbeitet. Halt angemessen.....

Gruss
Ben

uli2003

ww-robinie
Wer sagt eigentlich, dass die Clips eine reversible Verbindung sein sollen, bzw. dafür konzipiert sind?
Zu 90 % sind die nach Demontage nicht mehr brauchbar, da entweder im MDF ausgeleiert, die Schraube lose, oder der Clip verbogen..
Bei Deckenleisten ist es ebenso.

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Hauptsache du fühlst dich nun größer :emoji_angry:Was sollen solche Beleidigungen/anfeindungen bringen? Zum Thema tragen sie nix bei und nicht jeder wohnt in nemvschiefen Altbau und ist zu geizig dem Handwerker zu bezahlen...

Bleib mal locker .
Schadet sonst nur deinem Kreislauf :emoji_wink:

Das hier ist das Internet , alles Sieger , alles Gewinner .

Ich frag mich immer nur , wer die vielen seltsamen Gestalten sind , die man " da draußen " in der freien Natur jeden Tag trifft .

Oder wie mein Kollege mal meinte :

" Die meisten von uns sind keine Hechte , bestenfalls Bachforellen .
Aber die Zahl der Kaulquappen ist inzwischen Legion " .

Gruß

Neige

ww-robinie
So mal aus 75 Post zusammengefasst

Man kann Fußleisten:
- sägen mit Kappsäge (klappt meist mit allen Hersteller)
- clipsen, nageln, schrauben und kleben
dann noch:
- mit Kabel dahiner versehen
- Innen/Aussenecken benutzen
- unsaubere Ecken mit Silikon/Acryl zuschmieren

man achte auf:
- bucklige, schiefe Wände
- welligen Boden
- Wandbeschaffenheit

Sind diese Punkte im Vorfeld bedacht, gilt es das richtige Produkt zu finden
- billig od. teuer
- biegsam oder starr

Ratsam ist natürlich bei der Vielfalt von Angeboten, im Baumarkt schon die Verarbeitungshinweise zu studieren, ob die auch zu o. g. Punkten passen.

Zuletzt gilt.....immer locker bleiben.

:emoji_wink:

Holz-Christian

ww-robinie
Abgesehen davon hat nicht jeder das Talent und das Equipment, gefühlte 15 mm über OKFFB rechtwinklig ein Loch in die Wand zu bohren.

Talent braucht man da nicht, da gibts mit Sicherheit einen Akkuschrauberwechselvorsatz dafür.:emoji_grin:

Ansonsten verlegen wir zu 99% massive Sockelleisten.
Die werden bei stabiler Wand genagelt/ geklebt.
Bei krummen Altbauwänden mit Kalkputz wird gedübelt.
Ggf. wird auch mal ein Dübel eingeklebt.
4,5 mm Linsenkopfschrauben sehen auch ordentlich aus und ziehen die Leiste auch mal in eine Delle in der Wand.

Ist die Putzfläche aus dem Lot( oft in den Ecken) wird die Leiste hinten entsprechend zugehobelt.
Sind ja meist nur die letzten 30 cm.

Ansonsten braucht’s halt schon bisschen Übung und Erfahrung um Sockelleisten halbwegs ansehnlich zu montieren.

Gruß Christian

Mr.Ditschy

ww-robinie
Und dazu noch ein kleines .
Hauptsache du fühlst dich nun größer :emoji_angry:Was sollen solche Beleidigungen/anfeindungen bringen? Zum Thema tragen sie nix bei und nicht jeder wohnt in nemvschiefen Altbau und ist zu geizig dem Handwerker zu bezahlen...
Danke ChristophW, doch manche können eben nur beleidigen sofern die Worte ausgehen ....

Manche Leute provozieren einfach gern. Wollen Andere von der Notwendigkeit von 12.000 teilweise absurden Akkumaschinen überzeugen und professionellen Anwendern erklären, dass diese zu dämlich sind, ein paar Sockelleisten an die Wand zu kriegen.
... oder kommen wie oben oder hier nun, wieder mit neidischen anderen Themen um die Ecke und denken mit Vorurteilen ....

Abgesehen davon hat nicht jeder das Talent und das Equipment, gefühlte 15 mm über OKFFB rechtwinklig ein Loch in die Wand zu bohren.
... um dann festzustellen, dass man Klickleisten mit deren Plastehalter wohl nur mit genügend Talent an die Wand bringt.
Hach .... :emoji_yum:

predatorklein

ww-robinie
Hallo

@ Mr.Ditschy

" Ich würde " Mr.Ditschy " empfehlen :emoji_wink:

Nichts für ungut :emoji_relaxed: "

Damit warst du gemeint , aber die beiden " Smileys " hast du schon gesehen , oder ?

Und DAS war allgemein , damit warst eben NICHT du gemeint :

" Ich kann jedem nur empfehlen , mal ein Forentreffen zu besuchen .
Da sieht man manchen " großen Klaus " in echt .

Oft ist der gar nicht mal ein " großer Klaus " .
Sondern ein kleiner .

Und manchmal ist er nicht mal ein Klaus , sondern ein " Hänschen " :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Und dazu noch ein kleines . "

Wie schon gesagt , mal ein ( größeres ) Forentreffen besuchen , da erlebt man einiges .

Gruß

Frank73

ww-robinie
Leute wasn hier los.
Tja jetzt muß ich ich schuldig bekennen. Das mit dem kleben habe ja ich aufgebracht, als ich in meinem Beitrag beschrieben habe wie ich vorgehe.
Aber schon interessant was dann so draus wird.:emoji_grin:

Und die Klickleisten werden nicht geklebt sondern in angeschraubte Halter geklickt, daher können die Leisten beim nächsten renovieren leicht wieder entfernt werden.

Sch......e, jtzt hab ich meine geklebt, hoffentlich sagt das den Leisten keiner, die halten nämlich immer noch.
Eine habe nochmal gewechselt. Warum? Mir gefiel die Gehrung nicht, und da aus einem anderen Raum genügend Rest über war , hab ichs halt neu gemacht. Und wenn Du die Leiste nicht mit Kleber zuschmierst, geht das auch wieder reversibel.
Und mit Clips funktioniert das i.d.R. nicht, siehe @ulli in Beitrag 77.

bello

ww-robinie
Eine habe nochmal gewechselt. Warum? Mir gefiel die Gehrung nicht, und da aus einem anderen Raum genügend Rest über war , hab ichs halt neu gemacht. Und wenn Du die Leiste nicht mit Kleber zuschmierst, geht das auch wieder reversibel.

Gewechselt? Aber wohl erst nachdem Du dieses Thema gelesen und Deine Schludderei erkannt hast?

Ich kann hier nicht mitschreiben, ich habe immer die Finger von so einem Baumarkt-Click-Gedöns gelassen, und bei der Renovierung eigener Altbauten, die Leisten immer selbst gesägt und profiliert, dann eher selten mit Schlitzschrauben angedübelt, meist jedoch mit einem guten Montagekleber geklebt.
Diese beiden Vorgehensweisen fand ich bei mindestens 100mm hohen Sockelleisten angemessen.

michaelhild

ww-robinie
Ich habe meine im Wohnzimmer auch nur geklebt. Allerdings kein Montagekleber, sondern doppelseitiges Klebeband für Fußbodenleisten, wegen dem Putz doppelt genommen. Hält bis jetzt trotz der Hitze recht gut.

Ansonsten, der Ditschy ist halt Meister in allen Klassen, daher bitte keine Widerworte.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Sch......e, jtzt hab ich meine geklebt, hoffentlich sagt das den Leisten keiner, die halten nämlich immer noch.
Und mit Clips funktioniert das i.d.R. nicht, siehe @ulli in Beitrag 77.
Tut nichts zur Tatsache/Aussage, dass Klickleisten für Haltermonatge vorgesehen sind und mit Halter die Gehrungen einfacher zu sägen ist > das ist zumindest mein Lösungsvorschlag zur Anfrage in #1!
Wenn ihr hingegen andere Lösungswege seht und generell die Klickleisten ohne Halter kleben wollt, bitteschön, ich lasse euch eure Meinung. Doch dennoch bleibe ich bei meiner Meinung, dass wie erwähnt wenn nur fest verbaute Sockel verklebt werden, Klickleisten wie in #1 werden bei mir nicht fest verklebt.

Zum reversibel, meine Klickleisten mit Plastikhaltern sind das. Selbst nach der Erstmontage, auch mit öfteren entnehmen, halten die Leisten fest in den Haltern und lassen sich mit einer Spachtel oder Keil lösen. Und sollte nach dem x-tenmal etwas ausbrechen, könnte man sicher mit etwas "Klebeand" um die Klickfeder/Halter nachhelfen ("Kleber" würde ich da ungern reingeben).

Doch nun gut, Biene kann bei den vielen Antworten für sich sicher das geeignete herausziehen!

Zuletzt bearbeitet:

tiepel

ww-robinie
Hi,
wenn man die Prüfung mit den Klipsen bestanden hat, ist man auf jeden Fall in der Lage, einen Leuchtturm per Schifterschnitt mit Sockelleisten auszustatten. :emoji_laughing:
Gruß Reimund

Zuletzt bearbeitet:

bello

ww-robinie
Na wartet erst einmal bis Mr. Ditschy seinen Multimaster wieder entdeckt hat.

Oben Unten