die Voraussetzungen für die Lackierung der Box ist: alle Verbindungen der MDF Platten sind vollständig verleimt und verdübelt/verschraubt. Da darf keine Bewegung der Platten gegeneinander mehr möglich sein.
Bevor Sie anfangen zu grundieren sollten Sie die komplette Box einmal mit einem wasserfeuchten Schwamm abreiben und gründlich trocknen lassen. Hintergrund ist: die Fasern aus dem MDF stellen sich dabei auf und können im Anschluß mit Schleifpapier P400 gebrochen werden. Anschließend sollten sie die Stoßverbindungen der Platten und alle Stirnseiten/Kanten, ggf. Schraublöchermit dem Universalspachtel abspachteln und sauber verschleifen (P120, 240, 400 Endschliff).
Reinigen des Teils mit Druckluft, Silikonentferner macht noch keinen Sinn, der würde vom MDF aufgesaugt werden.
Auftragen der 2K Epoxidharzgrundierung. Hier bitte zwei geschlossene Gänge mit einer kurzen Zwischenablüftzeit auftragen und ausgiebig trocknen lassen (24H mind). Es wird noch etwas rauh aussehen, das ist aber kein Problem. Schleifen der Grundierung mit P400 Softschleifpapier. -Reinigen mit Silikonentferner.
Auftragen des Mipa Etch- Fillers in dunkelgrau, auch wieder in zwei Schichten mit einer Zwischenablüftzeit. Gründlich trocknen lassen. Schleifen mit P600 Softschleifpapier, reinigen mit Silikonentferner.
Auftragen des Decklackes in zwei Schichten.
Wir würden eher zu einem glänzenden Lack tendieren, da sich bei diesem im Nachgang noch Fehlstellen ausbessern lassen, was bei einem matten Lack nicht möglich ist.
Damit die Lackierung nicht scheckig wird, können wir nur empfehlen, vorher zu trainieren und die eigene Lackiertechnik anhand unserer Videos zu perfektionieren. Der Lack selbst hat da keinen Einfluss drauf.
Ein Warenkorb für Ihr Projekt wäre hier:
http://lackstore.de/angebot_Lautsprecher-MDF-Marc-Gaser-Spraydose
Sollten noch Fragen offen sein, stehen wir gern zur Verfügung
Mit freundlichen Grüßen