Wie MDF lackieren

al_bundy

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Hi, dies ist ein halbes Rohr, später wirds geleimt mit nem zweiten Teil zum Rohr lol.
Naja, es wird auch noch etwas geschliffen aber man sieht das es ziemlich fusselig ist. Daran wird schleifen auch nicht viel ändern.

Kann jmd. kurz und knapp Schritt für Schritt erklären wie ich MDF lackiere?
Brauch ich Grundierung Füller oder sowas und wenn ja wieviel Schichten? Bei welchen Arbeitsschritten muss ich schleifen?
Danke im Voraus.

Gruß Marc
 

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ww-robinie
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Daran wird schleifen auch nicht viel ändern.
Na, um zu lackieren muss das glatt wie ein Babypopöchen sein sonst wird das nix. Also erst mal tüchtig schleifen. Wenn die Oberfläche glatt ist grundieren und nach dem trocknen schleifen, dann die erste Schicht Lack auftragen, trocknen lassen und wieder sehr fein schleifen, dann zweite Lackschicht. Dann dürfte das Ergebnis schon mal gut sein, wenn nötige ne dritte Lackschicht.
 

bello

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Mit Klarlack absperren, zweimal Füllern, zweimal Decklack, jeweils Zwischenschliff.
 

al_bundy

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Spritzen
Also zuerst grundieren, dann schleifen, dann füllen, dann schleifen, dann lacken?
Und immer so lange schleifen bis es Arschglatt ist?
Grundlegend immer 2 Schichten außer beim Lack da Notfalls 3?
 

odul

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Hi, dies ist ein halbes Rohr, später wirds geleimt mit nem zweiten Teil zum Rohr lol.
Naja, es wird auch noch etwas geschliffen aber man sieht das es ziemlich fusselig ist. Daran wird schleifen auch nicht viel ändern.

Kann jmd. kurz und knapp Schritt für Schritt erklären wie ich MDF lackiere?
Brauch ich Grundierung Füller oder sowas und wenn ja wieviel Schichten? Bei welchen Arbeitsschritten muss ich schleifen?
Danke im Voraus.

Gruß Marc

Rohr aus dünnwandigen MDF? Gefräst? Kunststoffallergie? Auf jeden Fall originell.
 

netsupervisor

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Für deinen Fall: Spritzspachtel aus der Dose, zweimal satt auftragen. Schleifen P180 , 1x Grundieren, schleifen mit P240, 2x Decklackschichten mit Zwischenschliff P320 (weil nur händisch funktioniert)
 

al_bundy

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Mhm, zuerst füllen oder zuerst versiegeln?

Ich habe kein Acetonbad, daher fällt 3D Druck aus. Ohne Kabine trau ich es mir das auch nicht zu drucken. Kunststoffallergie nicht, aber PVC in der Größenordnung ist um ein vielfaches teurer.
 

al_bundy

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das große Teil etwa 330x200mm. Das könnte man aus ABS drucken. PVC ist zum fräsen gut und günstig und lässt sich gut kleben.
Aufgrund der Strömungsgeräusche bei 38m/s @ 100W brauche ich eine recht glatte Oberfläche um die Strömungsgeräusche zu minimieren. Selbst mit 50µ Auflösung ist es noch zu rauh und würde massive Strömungsgeräusche verursachen. Daher müsste es mit Acetondampf "poliert" werden.
Und der Woofer verträgt bis 250W und das Modul liefert gerade aus 200W@4Ohm.
 

wirdelprumpft

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Mhm, zuerst füllen oder zuerst versiegeln?
Füller ist relativ dickflüssig und zieht nicht ins Holz ein -
der Sperrgrund ist wie Wasser und zieht wenn man mit einem Pinsel aufträgt entsprechend tief ein
die 5 mm Wandung ist bei MDF schnell durchträngt
Dadurch werden die Schichten nochmals etwas verfestigt - nicht das es die MDF-Schichten bei voller Last auseinanderdrückt
CDF ist da besser oder die MDF in Tieffräsqualität
 

wirdelprumpft

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wenn Sperrgrund verwendet wird ja - Isolierfüller ist ja auch ne Grundierung
also entweder Sperrgrund-Füller-Decklack- ggf. Klarlack oder Isolierfüller - Decklack ggf. Klarlack
Nachtrag: hier im Datenblatt ist ein Verfahrensbeispiel
 

al_bundy

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Aktuell habe ich:
Mipa Etch Filler HB Dunkelgrau Spreydose
2K EP Grundierung (ohne Härter) Schwarz Farbtopf
2K Acryllack Schwarz

Was nutze ich jetzt wann? :emoji_thinking:
 

wirdelprumpft

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würde zuerst den dünnflüssigeren Füller sprühen - also der was schneller einzieht
und vorher testen ob sich die 2 Füller mögen einer ist ja mit Epoxidharz
ansonsten siehe #8 vielleicht kann er dir das besser beantworten -
 

carsten

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Hallo

alles Syteme mit denen ich mich nicht auskennen. Die 2K EP Grundierung ohne Härter würde ich ohne Härter nicht einsetzen könnte sein dass die nie Hart wird.
In der Regel gibt es auf den Homepages der Hersteller entsprechende Datenblätter bzw teils auch Anleitungen.
 

odul

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Was passiert denn, wenn dieses Teil mit Flüssigkeit aus dem Farb/Füller/Grundierungs-Beschichtung in Berührung kommt? Bleibt das formstabil? Oder ist das hinterher verzogen und du kriegst die Hälften gar nicht mehr zusammen?!
 

al_bundy

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Vom Zuliefer:

die Voraussetzungen für die Lackierung der Box ist: alle Verbindungen der MDF Platten sind vollständig verleimt und verdübelt/verschraubt. Da darf keine Bewegung der Platten gegeneinander mehr möglich sein.

Bevor Sie anfangen zu grundieren sollten Sie die komplette Box einmal mit einem wasserfeuchten Schwamm abreiben und gründlich trocknen lassen. Hintergrund ist: die Fasern aus dem MDF stellen sich dabei auf und können im Anschluß mit Schleifpapier P400 gebrochen werden. Anschließend sollten sie die Stoßverbindungen der Platten und alle Stirnseiten/Kanten, ggf. Schraublöchermit dem Universalspachtel abspachteln und sauber verschleifen (P120, 240, 400 Endschliff).

Reinigen des Teils mit Druckluft, Silikonentferner macht noch keinen Sinn, der würde vom MDF aufgesaugt werden.

Auftragen der 2K Epoxidharzgrundierung. Hier bitte zwei geschlossene Gänge mit einer kurzen Zwischenablüftzeit auftragen und ausgiebig trocknen lassen (24H mind). Es wird noch etwas rauh aussehen, das ist aber kein Problem. Schleifen der Grundierung mit P400 Softschleifpapier. -Reinigen mit Silikonentferner.

Auftragen des Mipa Etch- Fillers in dunkelgrau, auch wieder in zwei Schichten mit einer Zwischenablüftzeit. Gründlich trocknen lassen. Schleifen mit P600 Softschleifpapier, reinigen mit Silikonentferner.

Auftragen des Decklackes in zwei Schichten.



Wir würden eher zu einem glänzenden Lack tendieren, da sich bei diesem im Nachgang noch Fehlstellen ausbessern lassen, was bei einem matten Lack nicht möglich ist.

Damit die Lackierung nicht scheckig wird, können wir nur empfehlen, vorher zu trainieren und die eigene Lackiertechnik anhand unserer Videos zu perfektionieren. Der Lack selbst hat da keinen Einfluss drauf.

Ein Warenkorb für Ihr Projekt wäre hier: http://lackstore.de/angebot_Lautsprecher-MDF-Marc-Gaser-Spraydose



Sollten noch Fragen offen sein, stehen wir gern zur Verfügung



Mit freundlichen Grüßen

400er schleifen
2K Epoxygrundierung (2 Gänge)
24h warten
400er schleifen
Decklack 2 Schichten.

Ich hoffe ich habe gemäß dieser Mail das richtige bestellt. Will die Shops auch nicht immer unendlich nerven. Die haben wichtigeres zu tun.
Da ich jedoch ausschließ gefräßte Flächen habe und es nicht glatt sein wird, habe ich zusätzlich einen Filler bestellt.
Spachteln ( in meinen Fall Filler???) meint der Meister am Anfang, und dann grundieren. Verstehe ich das richtig?
 

wirdelprumpft

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Unispachtel ist kein Füller - sondern ne 2k Spachtelmasse mit der man die groben Sachen beseitigt - mit Wasser wäre ich in deinem Fall vorsichtig bzw. ich würde es lassen - für was man Silikonentferner braucht erschließt sich mir auch nicht - kurze Ablüftzeiten damit ist vermutlich Nass-in-nass lackieren gemeint - softschleifpapier
 

VENEREA

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Dann geb ich auch mal meine Senf dazu, lackiere viel Autoteile, und dafür natürlich auch manchmal mit Etch Primer, diesen nimmt man z.B für Alu roh zum lackieren.
EP Grundierung ist für mich z.B quatsch. Das ist für rohes Metall, evtl für Sangestrahlte Teile am Auto.

Dein Problem wird sein du hast die Röhre aus der vollen Mdf gefräst, diese Platten sind in der Mitte wenn keine Tieziehqualität der Platte genommen wurde wie Pappkarton und ultra offenporig.

Also musst du sowieso viel mehr Gänge auftragen als normal dass das ganze geschlossen wird.
Wenn ich es machen würde dann wie folgt.

Schleifen bis 240
Isoliergrundierung
kurz drüberpaden
Füller
schleifen
spachteln
schleifen
Füller
bis du eben ein gutes Ergebnis hast
vor dem letzten schleifen mit einer Kontrastfarbe kurz drüber nebeln.
Dann siehst du beim schleifen gleich ob du alle Poren etc zu hast.
Und dann den Endlack

Gruß Sebastian
 

odul

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Wo soll das Rohr eigentlich glatt sein? Außen oder innen oder innen UND außen?

Ansonsten wenn nur das Foto sehe, hätte ich Bedenken das Teil bricht wenn man es nicht mir Samthandschuhen anfasst.
 

al_bundy

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Kann ich da meinen Mipafüller nehmen?
Es soll außen glatt sein wegen der Optik und innen glatt sein wegen Unebenheiten die Strömungsgeräusche verursachen können.
 

carsten

Moderator
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Hallo

hier das Datenblatt zu dem Mipa Füller https://www.mipa-paints.com/d/pi/spray/Mipa_Etch-Filler_HB_Spray_DE.pdf
Da sind nur Metalle und Kunststoffe erwähnt. Kein Holz bzw Holzwerkstoffe.
Ob es dennoch funktionieren könnte weiß ich nicht Evtl bei Mipa nachfragen.

Teile die Bedenken von odul und Sebastian (Venerea)
Ich würde das ganze erst mit einer Lage Gewebe stabilisieren.
 
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