Wie und wieviel Lack entfernen vor neuem Anstrich für Fenster

Lackab

ww-kiefer
Registriert
4. Mai 2024
Beiträge
45
Ort
Ostarrichi
Hallo,

Hallo in die Runde, ich hoffe ihr könnt (und wollt) mir helfen...
Ich bin leider totaler Amateur und hatte bisher mit Holz nicht viel am Hut (schraube eher an Auto´s...)

Folgende Aufgabe steht mir bevor:

Originale Doppelglasfenster müssen neu gestrichen werden.
Baujahr 1998.
Die Fenster sind technisch und innen alle völlig i.O. - dort wo diese im Wetter sind aber aufgrund langjähriger fehlender Pflege völlig abgewittert. (Haus erst gekauft).

Die Fenster sollen auch nicht getauscht werden.

Ich habe mich nun schon ein wenig durch das Forum gelesen.
Die Fenster sind denke ich noch original lackiert - eventuell noch nie nachgebessert? (Sehen aussen identisch aus wie innen - dort wo die noch ok sind).

Nach längerem lesen habe ich mich für Osmo Landhaus Farbe entschieden, Farbe weiß.
(Ich habe gelesen, dass es noch eine "speziell weiße" gibt, aber leider nicht hier bei mir verfügbar.)

Die Farbe ist leider doppelt so teuer wie Consolan, aber ich hoffe es lohnt sich. (war mir dann zu unsicher weil es für Fenster nicht geeignet sein soll).

Nun frage ich mich, in wie weit ich den Lack an den intakten Stellen (das sind viele) dennoch wegschleifen muss und wie ich es am Besten mache...
Ich habe mir mal Schleifpapier in 120er Körnung besorgt und für meinen Dreick Akkuschleifer verschiedene...

Ich denke abbeitzen oder mit der Klinge abschaben ist eher nicht sinnvoll?
Ich frage mich auch ob ich die Fenster ausbauen soll / muss? (Aussenfarbe ändert sich auf weiß, innen wird nichts gemacht)

Vielen Dank schon Mal im Voraus!
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.339
Ort
Stuttgart
Auch wenn es dir um das Lack runtermachen geht, so würde ich dir beim Lackieren statt Osmo Landhausfarbe zu Caparol Capalac Venti raten.