Wie und wieviel Lack entfernen vor neuem Anstrich für Fenster

Lackab

ww-kiefer
Registriert
4. Mai 2024
Beiträge
45
Ort
Ostarrichi
Ob die Grundierung gut haftet, kann man doch beim Streichen gar nicht merken, bestenfalls darüber mutmaßen.
Ich hatte den Eindruck, dass die Grundierung auf der Holzoberfläche regelrecht anhaftet.
Im Vergleich dazu auf dem beschichteten Untergrund eher "verschoben" wird mit dem Pinsel:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Ist ja auch verständlich.
Wie es dann im trockenen Zustand haftet kann man dabei nat. nicht sagen:emoji_wink:

Man schafft es auch schwer, dass nicht tw. "Striche" entstehen wo man den Untergrund durchsieht - was bei Holz nicht passiert. (Aber nat. auch nicht so sichtbar wäre.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.348
Ort
Dortmund
Ob eine Beschichtung gut haftet, kannst du mit einem Klebebandtest herausfinden. Also Klebeband drauf, gut festreiben und dann runterziehen 90 Grad. Kommt die Farbe mit, haftet sie nicht gut. Kommt natürlich drauf an, wie gut das Klebeband klebt. Duct-Tape ist schon recht heftig, Paketklebeband ist so in der Mitte.

Ich würde nur einmal grundieren, damit die Gesamtschichtdicke nicht zu hoch wird. Anschleifen musst die die Grundierung nicht mehr, wenn du recht bald endbeschichtest.
 

Lackab

ww-kiefer
Registriert
4. Mai 2024
Beiträge
45
Ort
Ostarrichi
Also Klebeband drauf, gut festreiben und dann runterziehen 90 Grad. Kommt die Farbe mit, haftet sie nicht gut. Kommt natürlich drauf an, wie gut das Klebeband klebt.
Vielen Dank - den Test mache ich quasi ohnehin gerade, da ich ja wegen der Fassadenfarbe das Abdeckband gekebt habe (auf die ca. 2 Stunden zuvor gestrichenen Fenster)
Mal sehen onb das hält, habe das Band aber nicht fest angedrückt.
Das teste ich morgen, ev. zusammen mit einem weiteren Band. Wenn es dort hält wo alter Anstrich drunter ist, hält es auf Holz sowieso.

Ich würde nur einmal grundieren, damit die Gesamtschichtdicke nicht zu hoch wird. Anschleifen musst die die Grundierung nicht mehr, wenn du recht bald endbeschichtest.
Danke - ich habe das 3. Fenster jetzt auch nur mehr 1x grundiert weil es angefangen hat zu regnen.

Die Holzverkleidung werde ich wohl gar nicht grundieren, sondern direkt mit dem blauen Consolan streichen (ohne abschleifen).
Die Frage ist jetzt nur ob und wenn ja wie ich es vorbehandle.

Könnte es Sinn machen insbesondere für die Schalung eher mit einer Drahtbürste zu arbeiten oder eventuell gar nicht vorbehandeln wenn nichts abblättert?

Die Oberfläche ist jetzt schon sehr rau.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lackab

ww-kiefer
Registriert
4. Mai 2024
Beiträge
45
Ort
Ostarrichi
Gelb, nur so als Hinweis, zieht gerne Insekten an.

Ist schon ziemlich krass. Aber wenns dir gefällt...

ghost82 ist schuld, ich wollte eh gelb nehmen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Nein keine Ahnung:emoji_wink:

Gelb hätte schon Vorteile, da passen die Holzfarben (brauntöne) gut dazu und es macht die Sache einfacher.
(Aber da eh alles gestrichen werden muss...)
Andererseits mag ich sehr intensive Fraben, ist mir lieber als die meistens anzutreffenden "ausgewaschenen" Fassadenfarben und gibt es eben nicht so oft.

An grau hätte ich auch gedacht (oder silber), habe ich aber verworfen.

Letztlich gefällt mir intensives blau mit weiß eben ganz gut.

Ich habe mit paint auch ein wenig probiert - zb. das Holz im Obergeschoss komplett weiß sieht m.M.n ganz übel aus.
Blau passt aber denke ich ganz gut im Vergleich zu braun.
 

ghost82

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2014
Beiträge
227
Ort
Nordhessen
Auch wenn ich mich wiederhole- Farbe ist Geschmacksache und mein Geschmack wäre das Blau, auch lassen wir das :emoji_grin:
Anschleifen solltest du die Verschalung oben schon, du musst ja nicht die Lasur komplett runter schleifen, wirst dich aber wundern wie lose das ganze ist. Bei den tiefer liegenden Stellen kannst du auch mal mit einer Draht oder besser Messingbürste durchgehen. Taktisch ist das ganze natürlich jetzt etwas unklug da du unten schon neinmal gestrichen hast, das solltest du mit Folie abhängen. Es kann passieren das dir Holzinhaltsstoffe durchschlagen und die kleine Flecken bekommst. Auf die Entfernung/ die Höhe und bei dem Farbton denke ich aber nicht das man es so sehr sehen wird, wenn überhaupt. Da hättest du bei weiß geh. mehr Probleme.
 

ghost82

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2014
Beiträge
227
Ort
Nordhessen
Wenn ich ehrlich sein soll gefällt er mir gar nicht.
Für meinen Geschmack passt es nicht zu den Flächen vom Haus, wirkt optisch sehr hart und irgendwie nicht stimmig. Ich kann verstehen das man sich Veränderungen wünscht, eine Solche ist aber etwas langfristiger zu betrachten, ich denke du willst ja nicht nächstes Jahr schon wieder neu streichen.
Mir ist bewusst das teilweise kräftige Farben „In“ sind, sie sollen Gebäude modern und innovativ erscheinen lassen. Das mag auch funktionieren wenn die Gebäude eine dementsprechende Architektur haben aber bei dem Foto welches du hier gezeigt hast gibt dass das Haus meiner Meinung nach nicht her.
Wenn du mein Kunde wärst hätte ich versucht dich anders zu beraten, dir Alternativen aufzuzeigen und eine Lösung zu erarbeiten mit der du auch in etlichen Jahren noch zufrieden bist. Ob du das mit deiner Farbtonauswahl bist kannst nur du entscheiden und wirst du dann sehen.
Ich wiederhole mich wenn ich schreibe Geschmäcker sind verschieden und das Forum hier ist eher dafür da hilfreiche Tips bei der Umsetzung zu geben wie jemanden sein Farbauswahl ausreden zu wollen.
Einzig der Hinweis das du Hoffentlich auf der Fassade eine hochwertige Fassadenfarbe mit entsprechender Grundierung etc. ausgesucht hast sei mir noch gestattet. Gerade so kräftige Farbtöne verhalten sich manchmal, nicht immer, etwas schwierig im Laufe der Zeit was ausbleichen oder auswaschen angeht. Auch an die erhöhte Oberflächentemperatur sollte man denken die bei dunkleren Farbtönen eine Rolle spielt, je nach Ausrichtung und ob z.B. ein Wärmedämmverbundsystem darunter angebracht ist.
Gruß und schönen Feiertag Stefan
 

Lackab

ww-kiefer
Registriert
4. Mai 2024
Beiträge
45
Ort
Ostarrichi
Vielen Dank für deine Einschätzung!
Wenn ich ehrlich sein soll gefällt er mir gar nicht.
Schräg, du hast deine Meinung von "gefällt" zu "gefällt nicht" geändert.
Bei mir ist es eher umgekehrt, mir gefällt es eher besser je öfter ich es sehe.

Vielen Dank für deine Einschätzung - zu welcher Farbe hättest du denn geraten?

Schönen Feiertag, Lg
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.208
Ort
Coswig
...für meine Augen ja.

Aber Dir muss es ja gefallen. Deine Nachbarn müssen es nur ertragen. Und dem großen Rest der Menschheit kann es schlicht egal sein. :emoji_wink:

Ich finde große Flächen ungebrochener Volltöne ziemlich aggressiv. Ich hab' mal schnell einen ordentlichen Grauanteil dazu gekippt. Wäre jetzt immer noch nicht meine persönliche Farbwahl... schreit mich aber deutlich weniger an. :emoji_wink:


1715237317738.png

1715237475915.png
 

ghost82

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2014
Beiträge
227
Ort
Nordhessen
Da muss ich zugeben hat sich bei mir im vorletzten Beitrag ein Schreibfehler eingeschlichen, hinter dem Blau sollten drei Punkte folgen… und dann ein „ach, lassen wir das“. Das passiert wenn man auf die Schnelle noch antworten will.

Hier geht es auch nicht um mich sondern darum das es DIR gefällt, das ist das einzig wichtige. Wir versuchen nur Dir bei der richtigen Umsetzung was Untergrundvorbereitung, Materialsudwahl etc. angeht zu helfen damit du möglichst lange Freude. daran hast.
Einen Vorschlag wie ich es mir hätte vorstellen können findest du hier:
Ich könnte mir vorstellen den Putz im Erdgeschoss weiß zu machen, ebenso wie die Fenster. Das Holz des 1. OG in deinem gewünschten Farbton und vielleicht auch die Streifen an den Hausecken im selben Farbton wie das Holz oben (nur halt mit Fassadenfarbe) wäre eine Möglichkeit. Den Sockel, abhängig davon ob du Probelme mit Salzausblühungen oder ähnlichem hast, könnte man dann in einem dunkleren Blau machen wie das Holzwerk oben, aber die selbe Farbfamilie. Beginnen würde ich wohl mit dem Eg und Og und dann schaun ob man die Streifen seitlich absetzt. Zumindest würde ich diesen Vorschlag meinen Kunden machen, wenn sie eine Beratung wünschen.
Gruß Stefan
 

Lackab

ww-kiefer
Registriert
4. Mai 2024
Beiträge
45
Ort
Ostarrichi
Ich finde große Flächen ungebrochener Volltöne ziemlich aggressiv.
Vielen Dank für deine Mühe.

Das bringt mich auf eine Idee:

Screenshot 2024-05-09 100008.png

Möglicherweise wäre ein wenig zusätzliches weiß genau Richtig - zb. so ein weißer Streifen zwischen den Etagen.

Das "vergraute" blau auf deinem Bild sieht für mich irgendwie "alt" und "ausgebleicht" aus. (ist j auch ausgebleicht quasi)
Mir ist eine Farbe lieber der man direkt ansieht das sie "frisch" ist.
Aber schlecht gefällt mir der Farbton auch nicht auf deinem Bild.

Womit hast du die Farbe geändert?
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.874
Ort
Ortenberg
Aber Dir muss es ja gefallen. Deine Nachbarn müssen es nur ertragen.
Jetz zitier ich dich gleich wieder Falk... :emoji_slight_smile:
Ich würd sagen es ist andersrum! Wenn du dich als Bewohner an so ner krassen Farbgebung satt gesehen hast, dann kann man das wohl meistens noch recht gut erdulden, die Nachbarn kommen dem nicht aus.

Im Endeffekt isses im Rahmen dessen was erlaubt ist (also hier gibts durchaus auch mal Vorschriften welche Farben an Hauswänden und Dachziegeln verwendet werden dürfen) deine Entscheidung @Lackab
Aber dieses knallige blau, oder die Idee mit silber.. Das ist n Haus, keine Teekanne. Das steht da und leuchtet alle an. Für ne Maler- und Verputzerfirma ist das sicher von Vorteil!
Ich würd mir da nochmal Gedanken machen.... Im Zweifelsfall macht man sich damit keine Freunde. Und sich selbst keine Freude. Wurden ja auch schon paar Punkte genannt.
 

ghost82

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2014
Beiträge
227
Ort
Nordhessen
Blau ist nicht gleich Blau. Mein Gedanke wäre eher wie beschrieben die verputzen Flächen weiß zu machen und das Holzwerk in einem Taubenblau also ein Pastellfarbton. Einen so kräftigen und leuchteten Farbton sehe ich in der Werbung oder ganz, ganz dezent von der Masse eingesetzt. Zu einem Malerbetrieb passt das schon, der will natürlich Aufmerksamkeit generieren und die Flächen an seiner Fassade sind ganz anders gegliedert wie bei dir.
Du siehst selbst, Farberatung auf die Entfernung macht kaum Sinn, zumindest für mich nicht. Wenn du noch Fragen zur Ausführung hast bin ich gern wieder dabei, bei der Gestaltung halte ich mich ab jetzt aber raus.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.208
Ort
Coswig
Ich würd sagen es ist andersrum! Wenn du dich als Bewohner an so ner krassen Farbgebung satt gesehen hast, dann kann man das wohl meistens noch recht gut erdulden, die Nachbarn kommen dem nicht aus.
...sei Dir nachgesehen, dass Du die Spur von Sarkasmus nicht erkennen wolltest. :emoji_wink:
Ich deutete ja an, dass ich ganz froh bin, dass mein reales Schlumpf-lilafarbenes Negativbeispiel nicht in unmittelbarer Nachbarschaft steht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.348
Ort
Dortmund
Bei der Farbwahl an der Fassade würde ich auch die physikalischen Effekte im Auge behalten. So ein recht dunkles blau wird vermutlich an der Südfassade 20-30 Grad wärmer, als weiß. Ob das zu ungünstigen Effekten sorgt, müsste man schauen.
 

Lackab

ww-kiefer
Registriert
4. Mai 2024
Beiträge
45
Ort
Ostarrichi
So ein recht dunkles blau wird vermutlich an der Südfassade 20-30 Grad wärmer, als weiß.
Ja, das macht einen Unterschied.
Ganz soviel konnte ich nicht messen, aber zwischen 10 und 15 Grad waren es.
War aber leider nicht wirklich repräsentativ, da ich weiß nur direkt am Eck messen konnte und da ist die Fassade etwas anders (falls es einen Unterschied macht)
Auch macht die Position sehr viel aus bzg. Temperatur (wohl wegen dem Winkel der Einstrahlung)

Im Sommer wohl schlecht, im Winter gut.

Die Frage ist wie viel Unterschied es innen dann letzlich macht.
 
Oben Unten