Ich bin trotz viel lesen vorher schon wieder sehr verunsichert ob dann nicht doch generell eine andere Farbe besser wäre - wenn am Ende ein Großteil der alten Beschichtung doch erhalten bleibt...
Wenn man damit noch keine Erfahrung hat, ist es am Anfang aufgrund des großen Angebots nicht einfach...
Ich versuche mal eine Zusammenfassung:
Ich habe (vermutlich) Lärchenfenster von Windowstar, BJ 1998. Die Fenster sind (vermutlich) bisher nur original lasiert ab Werk ohne Nacharbeit.
Der Zustand ist großteils sehr gut, nur außen dort wo diese direkt im Wetter waren ist die Beschichtung völlig defekt stellenweise. Das Holz stark angegriffen.
Meine gekaufte Osmo Landhausfarbe ist grundsätzlich sehr gut, wäre aber idealer wenn diese vollständig ohne alte Beschichtungs auf das Holz kommt.
Außerdem sollte auch dann besser eine Grundierung bzw. Leinwandfirnis unter die Landhausfarbe (damit hatte ich nicht gerechnet).
Das Haus ist aktuell ohnehin relativ häßlich (wie ich finde) - ich kann die ursprüngliche Farbwahl der Vorbesitzer nicht ganz nachvollziehen. (es passt irgendwie nichts zusammen
Der Plan ist alles neu zu streichen.
Ich fang mit den Fenstern an (da am dringensten).
Da alle Fensterbänke weiß sind (und ich die Blechteile auch nicht ebenso lackieren möchte) und mir die Holzfarbe nicht zusagt, denke ich weiß ist am sinnvollsten.
Es sollen in Folge auch neue elektrische Vorbaurolläden reinkommen, da macht es denke ich Sinn wenn die dann auch weiß sind und es zusammenpasst.
Das Obergeschoß ist komplett mit Holz verkleidet. Dieses Holz soll bzw. muss dann zusammen mit Vordach etc. auch in Folge gestrichen werden.
Damit es am Ende halbwegs gut aussieht
möchte ich nun die Fenster+Rolläden weiß machen. Die Ecken vom Haus bleiben weiß.
Die Holzverkleidung im Obergeschoss und das Erdgeschoss soll blau werden.
Ich denke die Kombination aus weiß und blau sieht ganz gut aus.
Holzfarbe möchte ich keine mehr. Also kein braun etc.
Aber wenn jemand hier eine bessere Idee hat: Bitte her damit!
Eine 2. Idee wäre anstatt weiß silber zu verwenden. Also dann Fenster und Rolläden silber. Aber dann passen die weißen Fensterläden nicht mehr dazu und auch die Hausecken wären dann weiß oder in silber neu gestrichen - keine Ahnung...