Wie und wieviel Lack entfernen vor neuem Anstrich für Fenster

WinfriedM

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Bei der Landhausfarbe Weiß 2101 bitte die Osmo Holzschutz Öl-Lasur Weiß 900 verwenden.
Kann man machen. Ich würds erstmal lassen und beobachten. Wenn die Fenster zu Verschmutzung neigen, dann in 3 Jahren einfach damit einmal damit drübergehen. Dann hast du gleich auch etwas aufgefrischt.

Ich würde keine Grundierung verwenden, aber mit Leinölfirnis grundieren (nur das offene Holz) und 2-3 Tage trocknen lassen.
 

Lackab

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Ok danke, klingt gut.
Dann muss ich mit dem streichen noch warten und vorher Leinölfirnis kaufen.
Ist das denn besser geeignet, als die Osmo WR Imprägnierung / Grundierung (Denn die ist da auch lagernd)

Du meinst 2-3 Tage alleine die Stellen trocknen lassen die dann mit Leinölfirnis behandelt sind? Also bevor ich dann mit Landhausfarbe streiche?
Dann müsste ich denke ich ohnehin alles eingebaut lassen, ist sonst eher nicht praktisch mit fehlenden Fenstern im bewohnten Haus...

Dann werde ich denke ich morgen nur schleifen, dass sollte ok sein auch wenn erst später der Anstrich folgt? (rostet wenigstens nicht :emoji_sunglasses:)
 

WinfriedM

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Ist das denn besser geeignet, als die Osmo WR Imprägnierung / Grundierung (Denn die ist da auch lagernd)
Technisch gesehen macht das wenig Unterschied. Da gehts eher darum, wie deine Einstellung Bioziden gegenüber ist. Ich verzichte drauf, wenn es nicht nötig ist. Aber da kann man auch pragmatisch ran, ist ja auch nur wenig. Kauf das, wo du gut ran kommst.

Denk auch an Abdeckband, damit die Fenster sauber bleiben.
 

Lackab

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Vielen Dank, aber heute nur schleifen und erst ab morgen dann mit zuvor Grundierung streichen sollte ich machen oder?
 

hlzbt

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Streiche doch heute schon die erste Lage. Was du hast, hast du; da kann das Wetter dann nicht mehr stören.
 

Lackab

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Ich bin trotz viel lesen vorher schon wieder sehr verunsichert ob dann nicht doch generell eine andere Farbe besser wäre - wenn am Ende ein Großteil der alten Beschichtung doch erhalten bleibt...

Wenn man damit noch keine Erfahrung hat, ist es am Anfang aufgrund des großen Angebots nicht einfach...

Ich versuche mal eine Zusammenfassung:

Ich habe (vermutlich) Lärchenfenster von Windowstar, BJ 1998. Die Fenster sind (vermutlich) bisher nur original lasiert ab Werk ohne Nacharbeit.
Der Zustand ist großteils sehr gut, nur außen dort wo diese direkt im Wetter waren ist die Beschichtung völlig defekt stellenweise. Das Holz stark angegriffen.

Meine gekaufte Osmo Landhausfarbe ist grundsätzlich sehr gut, wäre aber idealer wenn diese vollständig ohne alte Beschichtungs auf das Holz kommt.
Außerdem sollte auch dann besser eine Grundierung bzw. Leinwandfirnis unter die Landhausfarbe (damit hatte ich nicht gerechnet).

Das Haus ist aktuell ohnehin relativ häßlich (wie ich finde) - ich kann die ursprüngliche Farbwahl der Vorbesitzer nicht ganz nachvollziehen. (es passt irgendwie nichts zusammen:emoji_wink:

IMG_2214.jpeg

Der Plan ist alles neu zu streichen.
Ich fang mit den Fenstern an (da am dringensten).

Da alle Fensterbänke weiß sind (und ich die Blechteile auch nicht ebenso lackieren möchte) und mir die Holzfarbe nicht zusagt, denke ich weiß ist am sinnvollsten.
Es sollen in Folge auch neue elektrische Vorbaurolläden reinkommen, da macht es denke ich Sinn wenn die dann auch weiß sind und es zusammenpasst.
Das Obergeschoß ist komplett mit Holz verkleidet. Dieses Holz soll bzw. muss dann zusammen mit Vordach etc. auch in Folge gestrichen werden.

Damit es am Ende halbwegs gut aussieht:emoji_wink: möchte ich nun die Fenster+Rolläden weiß machen. Die Ecken vom Haus bleiben weiß.
Die Holzverkleidung im Obergeschoss und das Erdgeschoss soll blau werden.
Ich denke die Kombination aus weiß und blau sieht ganz gut aus.

Holzfarbe möchte ich keine mehr. Also kein braun etc.

Aber wenn jemand hier eine bessere Idee hat: Bitte her damit!

Eine 2. Idee wäre anstatt weiß silber zu verwenden. Also dann Fenster und Rolläden silber. Aber dann passen die weißen Fensterläden nicht mehr dazu und auch die Hausecken wären dann weiß oder in silber neu gestrichen - keine Ahnung...
 
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derdad

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Das Haus ist aktuell ohnehin relativ häßlich (wie ich finde) - ich kann die ursprüngliche Farbwahl der Vorbesitzer nicht ganz nachvollziehen. (es passt irgendwie nichts zusammen:emoji_wink:
Farbwahl ist immer eine sehr persönliche Sache. Mir gefallen die Farben an deinem Haus. Typisch 90er. Für mich sind sie freundlich. Dafür kann ich am Einheitsgrau jetztiger Häuser nichts finden.
LG Gerhard
 

ghost82

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Farbe ist Geschmackssache. Ich könnte mir vorstellen den Putz im Erdgeschoss weiß zu machen, ebenso wie die Fenster. Das Holz des 1. OG in deinem gewünschten Farbton und vielleicht auch die Streifen an den Hausecken im selben Farbton wie das Holz oben (nur halt mit Fassadenfarbe) wäre eine Möglichkeit. Den Sockel, abhängig davon ob du Probelme mit Salzausblühungen oder ähnlichem hast, könnte man dann in einem dunkleren Blau machen wie das Holzwerk oben, aber die selbe Farbfamilie. Beginnen würde ich wohl mit dem Eg und Og und dann schaun ob man die Streifen seitlich absetzt. Zumindest würde ich diesen Vorschlag meinen Kunden machen, wenn sie eine Beratung wünschen.
Gruß Stefan
 

Lackab

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@derdad

Danke, aber es passt irgendwie eben nichts zusammen. (wobei eben auch die Frage ist wieweit es zusammenpassen soll / muss)
Ich dachte zuerst daran das Holz grau zu streichen, aber ich weiß nicht ob das dann gut aussieht...

Der Kontrast weiß zu blau finde ich nicht schlecht.
Außerdem wäre dann der Großteil blau (=unempfindlicher) und nur kleiner Flächen weiß
 

Lackab

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Ich könnte mir vorstellen den Putz im Erdgeschoss weiß zu machen, ebenso wie die Fenster. Das Holz des 1. OG in deinem gewünschten Farbton und vielleicht auch die Streifen an den Hausecken im selben Farbton wie das Holz oben (nur halt mit Fassadenfarbe) wäre eine Möglichkeit.
Gute Idee - daran dachte ich auch schon. Hatte ich aber dann verworfen, weil ich es eben gerne "farbig" mag und weiß schmutzempfindlicher ist...
Ich dachte mir wenn möglichst wenig weiß ist (das man dann auch schneller mal ausbessern / putzen kann) und dennoch zusammenpasst, dann würde es das einfacher machen.
Dann hätte ich einen schönen Kontrast und dennoch vergleichsweise wenig "anfällige" weiße Fläche.

Das selbe ginge nat. auch mit Gelb statt blau.
 

ghost82

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Wie gesagt, am Ende ist es immer Geschmackssache.

Ob man den Schmutz an der Fassade sieht oder nicht hängt auch etwas von der Umgebung ab. Gelb, nur so als Hinweis, zieht gerne Insekten an. Eine nicht professionelle aber sehr einfach umzusetzende Möglichkeit um sich einen besseren Überblick zu verschaffen: Nimm das Foto deiner Fassade, lade es in Paint oder ähnlichen Programmen hoch und spiel ein wenig mit den Farben. Die Geometrie der von dir gezeigten Fassade eignet sich gut dazu und man bekommt einen ersten Eindruck wie die Farben zueinander wirken und ob es für einen überhaupt in Frage kommt. Soetwas geht auch gut von der Couch aus Abends.

PS Am besten lässt sich eine weiße Fassade ausbessern, ich spreche da aus Erfahrung.
 

WinfriedM

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Bei Farben auch an die physikalischen Auswirkungen denken. Dunkle Farben sorgen für deutlich mehr Wärmeentwicklung, was in vielerlei Hinsicht ungünstig ist. Das ist der Grund, warum Fenster seit jeher am liebsten weiß gestrichen wurden. Der Trend, Fenster in einem braunen Holzfarbton zu lasieren, ist eher ein Wunsch nach Optik, technisch gesehen ist es ungünstig, sorgt für schnellere Alterung der Beschichtungen.

Und dann auch aufpassen, manche Farben sind bis heute nicht farbstabil. Es gab hier in den letzten 10 Jahren eine Mode, viele Häuser in einem rot-weinroten Farbton zu streichen. Die meisten Häuser bleichen auf der Südseite nach 3-5 Jahren stark zu einem schmutzigen rosa aus.
 

TobiBS

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Es gibt auch Apps mit denen man direkt auf dem Mobiltelefon einfärben kann. Caparol zum Beispiel bietet eine die heißt Spectrum und hat die gesamte Farbpalette an Bord.
 

Lackab

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Erste Erkenntnisse…

Die Substanz scheint noch sehr gut.
Trotz dem langem „Offenliegen“ der defekten Stellen, muss meistens nicht viel weggeschliffen werden zum gesunden Holz.

Die originale Beschichtung hat offenbar erstaunlich gut gehalten.

Wie man auf den Bildern sieht, gibt es offenbar sehr starke (Hagel?) Schäden, aber selbst dort ist das Holz darunter meistens noch gesund. (Helle Flecken)

Die Beschichtung hält wie der Teufel, mit Dreieckschleifer ist übel weil das Papier immer sofort zusetzt…
Excenterschleifer geht gut, aber nur bei großen Flächen…
 

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Lackab

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Bei Farben auch an die physikalischen Auswirkungen denken. Dunkle Farben sorgen für deutlich mehr Wärmeentwicklung, was in vielerlei Hinsicht ungünstig ist. Das ist der Grund, warum Fenster seit jeher am liebsten weiß gestrichen wurden.
Danke, das war einer der Punkte weshalb ich weiß ausgesucht hatte.

Was denkst du, ist es ein Problem wenn ich jetzt direkt ohne Grundierung bzw. Leinölfirnis streiche?

Wenn es wirklich was ausmacht, schleife ich besser heute nur und besorge es morgen
 

schreinerheiri5

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aufgrund gewisser Erfahrungen mit VIEL älteren Fenstern würde ich zunächst anmerken, eine Ölfarbe, wie Du sie gewählt hast, ist genau richtig. Wird halt von den 'Profis' ungern verarbeitet wegen den langen Trockenzeiten!

Vom abblätternden Lack möglichst viel abkratzen (BAHCO-Schaber sind dafür grossartig!) und schleifen.

Für die Grundierung würde ich insbesondere für die angewitterten Stellen wärmstens OWATROL empfehlen. Das hat besonders gute Eindringeigenschaften und verfestigt angewittertes Holz. Und es ist ein Leinölprodukt, das sich bestens verträgt mit deckenden Ölfarben.
 

Lackab

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@schreinerheiri5

Danke.
Ich habe jetzt doch auf Consolan getauscht, weil ich alle restlichen Fenster auf jeden Fall nur anschliefen möchte.
Mittlerweile konnte ich 1x Doppelfenster und 1x Tür doppelt grundieren mit der weißen Consolan Grundierung.
Da die Osmo Farbe eigentlich nicht dafür vorgesehen ist, auf "alte" Farbe gestrichen zu werden, ist denke ich Consolan keine schlechte Wahl und gut verfügbar hier.
Bahco Schaber ist bestellt, danke.


Die restlichen Fenster schleife ich nur an - ich denke 240er sollte passen?

Die Frage ist nur, ob ich alle Fenster komplett grundieren soll in weiß (auch mit Lack darunter) oder nur die Stellen wo ich bis Holz geschliffen habe?
Ich denke ich werde ev. nur die Stellen mit Schäden wo ich bis Holz schliefe grundieren.
Die Holzverkleidung werde ich nur in blau überstreichen ohne Grundierung.
 

ghost82

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Warum hast du das Fenster und die Tür doppelt grundiert oder habe ich da was falsch verstanden? Hast du die entsprechenden Trockenzeiten; eingehalten die auf der Dose oder im Merkblatt stehen?

Eine Grundierung oder ein Haftgrund sorgen u.a. dafür das keine Holzinhaltsstoffe durch die neue Lackierung durchschlagen und das der alte auf dem neuen Anstrich auch hält. Ich kenne jetzt die Consolanprodukte nicht aber für alle Produkte gibt es technische Merkblätter sehr leicht zu finden im Internet. Darin steht genau wie der Beschichtungsaufbau zu sein hat und wenn möglich würde ich mich daran so gut wie möglich auch halten denn die Hersteller wissen am besten wie ihre Produkte zu- und miteinander funktionieren.
Du machst dir jetzt einmal die Arbeit mit deinen Fenstern, also mach es richtig sonst ärgerst du dich nur. Lies die Merkblätter und handel danach.
Gruß Stefan
 

Lackab

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Warum hast du das Fenster und die Tür doppelt grundiert oder habe ich da was falsch verstanden? Hast du die entsprechenden Trockenzeiten; eingehalten die auf der Dose oder im Merkblatt stehen?
Danke.
Ja, steht dort so:

Grundierung: Xyladecor-Consolan Isoliergrund Weiß Anm.: Um das Durchschlagen von Holzinhaltsstoffen wirkungsvoll zu vermindern, ist eine Auftragsmenge von mind.160 ml/m² erforderlich. Dies wird in der Regel mit 2 satten Pinselanstrichen bzw. 3 Rolleraufträgen erreicht. Farbige Holzinhaltsstoffe können durch Regenwasser aus dem Holz herausgewaschen werden und darunter liegende, helle Putzflächen und Mauerwerk verschmutzen. Deshalb auch die Hirnholzflächen und Schnittkanten mit mindestens 2 Anstrichen Xyladecor-Consolan Isoliergrund Weiß behandeln. Endbeschichtung: Xyladecor-Consolan Wetterschutzfarbe (siehe separates Technisches Merkblatt)

Staubtrocken nach ca. 1 Std., grifffest nach ca. 2-3 Std., überstreichbar nach ca. 3-4 Std., je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Der Deckanstrich mit der Xyladecor-Consolan Wetterschutz-Farbe darf erst nach einer Trockenzeit von ca. 24 Std. aufgetragen werden. Ein zu frühes Überstreichen verringert die isolierenden Eigenschaften.
 

WinfriedM

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Die Frage ist nur, ob ich alle Fenster komplett grundieren soll in weiß (auch mit Lack darunter) oder nur die Stellen wo ich bis Holz geschliffen habe?
Laut Merkblatt und gesundem Menschenverstand: Grundierung braucht es nur, wo du rohes Holz hast. Auf einer intakten Altbeschichtung ist es nicht erforderlich. Es spricht aber auch nichts dagegen, alles zu grundieren. Partiell grundieren macht ja eh keinen Sinn, das würde später ein unsauberes Bild ergeben.
 

Lackab

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Ich denke die Farbe werde ich nehmen für das gesamte Haus, die finde ich ganz gut.
Auch der Kontrast mit weiß passt denke ich gut (aktuell nur Grundierung.)

Ich habe bei den Holzfarben blau gesucht und die Fassadenfarbe nach Consolan mischen lassen.
Ich hoffe die Farbe passt zusammen - leider ist bei der Consolan Blau Farbe keine RAL Nummer angegeben - konnte aber bei einem Händler eine finden (ich hoffe die stimmt.)
 
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Lackab

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Auf einer intakten Altbeschichtung ist es nicht erforderlich. Es spricht aber auch nichts dagegen, alles zu grundieren. Partiell grundieren macht ja eh keinen Sinn, das würde später ein unsauberes Bild ergeben.
Genau das ist eben die Frage... Ich habe beim Fernster genz rechts teilweise die alte Beschichtung nur angeschliffen und nur dort bis auf´s Holz geschliffen wo Schäden waren (Hagel usw.)
Ich habe schon sehr gut beim streichen bemerkt, dass die Grundierung dort wo Holz darunter ist SEHR viel besser haftet als auf der angeschliffenen Altschicht.

Wenn eben "partiell grundieren" keinen Sinn macht, ist es erst Recht problematisch.
Denn das bedeutet ich müsste dann entweder alle Fenster auch über die alte Schicht grundieren, oder auch die Stellen mit Schäden wo ich bis auf das Holz schleife gar nicht grundieren.

Kleine Stellen wo ich schleifen muss gibt es denke ich bei den meisten Fenstern.

Muss ich die Grundierung noch mal anschleifen bevor ich mit Wetterschutzfarbe streiche?
 
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