Wie und wieviel Lack entfernen vor neuem Anstrich für Fenster

ghost82

ww-buche
Da heizt sich doch nur die äußere Oberfläche aus und nicht das ganze Haus wird erwärmt im Winter. Dunkle Farben sind da teilweise schon kritisch zu betrachten, ich vermute mal du hast kein WDVS unter der Putzfläche?

Lackab

ww-birke
Ja schon klar, es betrifft hauptsächlich die Oberfläche.
Und es wird nat. für die Oberfläche nicht gut sein, wenn es hohe Temperaturunterschiede gibt.
Aber ob es jetzt großartig einen Unterschied macht?
Ich kennen den genauen Aufbau der Dämmung nicht.

Lorenzo

ww-robinie
Wie kann etwas schlecht sein und keinen Unterschied machen?
Ich bin noch gar nicht so furchtbar alt, aber manchmal fühl ich mich irgendwie so...
In der Umgebung, dieser wunderschönen Umgebung, in der dein Haus steht, da gibt's einen über zig Generationen geprägten Baustil. Der ist nicht durch Zufall entstanden sondern dadurch dass die vorhandenen Ressourcen auf die bestmögliche Art genutzt wurden.
Klar muss man nicht alles so machen wie man's früher gemacht hat, aber erstens finde ich das so ein quietscheblaues Ding das mal hat nicht reinpasst, und zweitens hat es bauphysikalische Nachteile.

Wenn ich dein Nachbar wär, würd ich mich für so ein buntes Ding, das aus einer komischen Laune heraus meinen Ausblick verschandelt, ganz herzlich bedanken.

Zuletzt bearbeitet:

TobiBS

ww-robinie
In der Umgebung, dieser wunderschönen Umgebung, in der dein Haus steht, da gibt's einen über zig Generationen geprägten Baustil. Der ist nicht durch Zufall entstanden sondern dadurch dass die vorhandenen Ressourcen auf die bestmögliche Art genutzt wurden.
Und wieso gibt es jetzt in Deutschland den Toskana-Stil oder Fertighäuser (https://www.huf-haus.com/de-de/) die keinem mir bekannten Stil entsprechen?
Wenn ich dein Nachbar wär, würd ich mich für so ein buntes Ding, das aus einer komischen Laune heraus meinen Ausblick verschandelt, ganz herzlich bedanken.
Solange es keinen Bebauungsplan gibt der die Farbe einschränkt hat er das aber zu ertragen, ebenso wie im gesetzlichen Rahmen angelegte teils furchtbare Gartenhausbauten oder Gärten im Allgemeinen.

ghost82

ww-buche
Früher gab es keine dunklen Fassaden. Es wurden vereinzelt kleine Teile optisch abgesetzt. Irgendwann kamen Designer und Architekten auf die Idee das z.B. Ral 7016 auf einer Stadtvilla oder ähnlichem doch toll aussehen würde. Anfangs ist das auf den WDVS reihenweise in die Hose gegangen bis die Hersteller sich darauf eingestellt haben und spezielle Kleber, Spachtelmassen etc. dafür entwickelt haben. Dein Haus wird durch den dunklen Farbton im Winter nich aufgewärmt, die Fassade und alles was damit zusammen hängt aber schon und das kann zu ordentlichen Problemen führen. Kann aber nicht muss, das sage ich dazu. Was du jetzt aus dem Hinweis machst ist deine Sache.

Lorenzo

ww-robinie
Und wieso gibt es jetzt in Deutschland den Toskana-Stil oder Fertighäuser (https://www.huf-haus.com/de-de/) die keinem mir bekannten Stil entsprechen?

Solange es keinen Bebauungsplan gibt der die Farbe einschränkt hat er das aber zu ertragen, ebenso wie im gesetzlichen Rahmen angelegte teils furchtbare Gartenhausbauten oder Gärten im Allgemeinen.
Soll das was an meiner Meinung ändern? :emoji_wink:

TobiBS

ww-robinie
Soll das was an meiner Meinung ändern? :emoji_wink:
Nein, hinsichtlich der lokalen Baustile bin ich sogar ganz deiner Meinung und finde es faszinierend, dass noch heute Baustoffhändler in Süddeutschland bei Anfrage eines Dachlüfters für einen bestimmten Ziegeltyp sofort sagen: „Das ist aber kein Haus hier in der Region, oder?“
Ich wollte nur aufzeigen, dass das bei weitem nicht mehr der Realität da draußen entspricht.

Lackab

ww-birke
Also würde es jetzt um Schwarz bzw. wie erwähnt Anthrazitgrau gehen, oder giftgrün oder knallrot oder was weiß ich...
Die Nachbarn habe ich natürlich gefragt und die haben nichts dagegen :emoji_thumbsup:

Lackab

ww-birke
Eigentlich sagt man ja, blau wirkt beruhigend und sagt eher der Farbe rot nach, dass sie aggresiv machen kann.
Ist aber auch nicht bei jedem so offenbar:emoji_wink:
Danke für deinen Beitrag:emoji_thumbsup:

Lackab

ww-birke
Ich hoffe deine Nachbaren werden immer Farben in deinem Sinne verwenden und idealerweise auch keine Auto´s in einer dir nicht angenehmen Farbe kaufen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Lorenzo

ww-robinie
Mit mangelts vielleicht in bestimmen Situationen an der Diplomatie, aber andererseits sprech ich doch nur klar aus was einige denken...
Keiner hier hat sich zu einem deiner Entwürfe positiv geäußert. Und manchmal ist es ja vielleicht ganz gut sowas zu hören, bevor man Tatsachen schafft die in mehrerer Hinsicht zu nix gutem führen.
Und damit: Servus!

Lackab

ww-birke
Ich denke wir können uns wirklich alle glücklich schätzen.
Denn wenn blaue Farbe an einem fremden Haus an einem unbekanntem Ort bereits zu derartigen Reaktionen führt, haben wir wohl keine ernsthaften Probleme. :emoji_thumbsup:

anobium60

ww-robinie
Aber Dir muss es ja gefallen. Deine Nachbarn müssen es nur ertragen. Und dem großen Rest der Menschheit kann es schlicht egal sein. :emoji_wink:
Sehe ich auch so.
@Lackab dein gewähltes Blau hat mich (!) an Griechenland und die dortigen Inseln erinnert.....dort ist aber ein anderes Licht und andere Traditionen(!) als im nördlichen Europa.
Ansonsten frag doch mal deine Nachbarn nach deren Meinung......
Rainer

Lackab

ww-birke
dein gewähltes Blau hat mich (!) an Griechenland und die dortigen Inseln erinnert.....
Vielen Dank - tatsächlich spielt eine Assoziation auch bei mir eine Rolle und gibt mir ein angenehmes Gefühl wenn ich die Farbe sehe
dort ist aber ein anderes Licht und andere Traditionen(!) als im nördlichen Europa.
Genau das ist eben der Punkt: Ich finde es schade, wenn mjemand anhand eigener Vermutungen kritisiert ohne die tatsächliche Situation auch nur erahnen zu können. Tatsächlich gibt es nur einen direkten Nachbar, der auch nur vom Rand seines Garten einen kl. Teil vom Haus überhaupt sehen kann.
Ansonsten frag doch mal deine Nachbarn nach deren Meinung.....
Schon passiert, finden es gut:emoji_wink:

Danke für deinen Beitrag :emoji_thumbsup:

fahe

ww-robinie
giftgrün oder knallrot oder was weiß ich...
..."was weiß ich" steht für leuchtend blau, oder?
:emoji_wink:

Welches Programm? Ichhab nur mit dem Paint von Windows 11 probiert...
Jetzt hab' ich nach mehr als 30 Jahren doch zum ersten Mal den aktuellen Erben des Microsoftschen Gruftbewohners Paint aus der Grube geholt.

Das erklärt alles. Zumindest die "Farbfindung". Es ist schlicht der Blauton aus den dort beheimateten Vorgaben. Den Farbwähler hat der TE einfach nicht entdeckt. :emoji_joy:

Lorenzo

ww-robinie
Wie's der Zufall so will... Ich war heute unterwegs, und hab mal was mitgebracht.

Hier mal ein Haus im Nachbarort:
PXL_20240512_104722795.jpg PXL_20240512_104806094.jpg
Die Zeitspanne von "Farbe an Wand" bis "Schild an Zaun" war recht kurz, die vergangene Zeit seit "Schild an Zaun" bis jetzt, ne gefühlte Ewigkeit. Ich glaub ernsthaft, dass ein Maler helfen würde.

Aber das ist nicht blau, und damit klar wird dass ich nicht generell was gegen blau hab:
PXL_20240512_110150278.jpg
Wunderbar!

Und auch wenn mich Autos generell nicht beeindrucken, meist geht's mir eher so, dass je offensichtlicher beeindruckend ein Auto sein soll, umso weniger bin ich vom dazu passenden Schlüsselträger beeindruckt. Aber dennoch, exemplarisch:
PXL_20240512_151544492.jpg
Find ich gut.

Es geht halt doch nicht immer um den genauen Ton, eher darum wo der drauf kommt.

Lackab

ww-birke
Ich habe mittlerweile mal ein "Probestück" der Holzschalung des Obergeschoss und der Vordachschalung gestrichen.
Der Farbton gefällt mir gut und passt denke ich gut zu Fassadenfarbe, es sieht im trockenen Zustand "unspektakulär" und unaufdringlich aus denke ich.

Leider ist es aber aufgrund der Nut + Feder Schalung extrem mühsam bzw. fast unmöglich ordentlich in alle Ritzen Farbe zu bringen.
Die Kombination aus Pinseln und Roller funktioniert zwar, ist aber nicht sehr praktisch und dauert ewig...

Ich möchte deshalb nun im Aussenbereich die Schalung, Vordach usw. mit einem Farbspritzgerät mit Farbe versorgen.

Es ist aber wohl wieder eine "Wissenschaft für sich"...
Nach vielem lesen etc. denke ich, ein "Airless" System ist dafür die beste Wahl.
Also Hersteller scheint hier wohl "Graco" gut geeignet zu sein.

Es gibt ja nun verschiedene Systeme.
Hauptsächlich unterscheidet man wohl zwischen einem "Handgerät" bei dem die Farbe direkt an der Pistole ist und den Geräten mit einem langem Schlauch.
Ich habe mich aufgrund der wohl vergleichsweise sehr aufwendigen Reinigung und der Tatsache, dass sehr viel Farbe alleine schon im Schlauch ist für ein Handgerät entschieden (aber erst heute bestellt).

https://www.amazon.de/dp/B0BTTN1271?psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF&ref_=chk_typ_imgToDp

Graco Magnum by Graco 26D527 TrueCoat 360 Variable Speed​

Ich hoffe das Ding taugt was, es gibt sehr viel günstigere Alternativen (aber auch sehr viel teurere) - ich habe gelesen es wäre eine "neuere und günstigere" Version der "Graco Ultra Max" die wohl ganz gut sein soll.
Akku muss nicht sein, habe ja überall Strom wo ich es nutzen möchte.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Alternative wären wohl die "Standgeräte" wie zb. Graco Magnum A30 Pro Plus oder A45 Pro Plus

https://www.amazon.de/dp/B01MAYA3R2...42f6&s=diy&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9kZXRhaWw

Sehr interessant wäre aber denke ich auch ein "billiges Ding":

https://www.amazon.de/SCHEPPACH-ACS3000-Farbsprühsystem-Malersystem-Sprühpistole/dp/B0819ZMXL5/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=A5MH91FSR1YM&dib=eyJ2IjoiMSJ9.ZOATWK02Nzga5g0yZgIegt3DUtbmCiAPjPiy8_CaKTWeBMrbJ7mpSzAFFrOX7VJ-NcIJYw7mbrGtTk20fsyjmNix-cW-GQ2g4wW9V_QpbCk66rVG1f4nxdHf68He_NDAqJ5RrON4UYKEswlVcEz2r5zlqf2d9su0VipEbvW5XC8OQzD4s8fiKhS8coh7KfbVyFwrlYO9ajWMHGCcdWOulIeFav8kulOeHrrd8Cgg5t0.WHCPB7sgUdz_7GlqM3lfV3ynH6YWPMkR8YhGnX6n7DY&dib_tag=se&keywords=acs+3000&qid=1716561637&s=diy&sprefix=acs3000,diy,109&sr=1-1-catcorr&ufe=app_do:amzn1.fos.335e368b-29e8-4542-bb58-939a88195e78

oder:

https://www.amazon.de/Scheppach-Farbsprühsystem-Farbspritzpistole-Durchflussmenge-Flächenleistung/dp/B0CLV2T33J/ref=sr_1_4?c=ts&dib=eyJ2IjoiMSJ9.lixcEO9kuQ5Fhoa_N3iY1S-0N7CFxm_z8iNUk_TdzFiTNmSKM2YrzRR_xTVZGgw3.mkUP4PYdATpebX1k0XXdIj8Sw3Mje2PG14KXy7r238I&dib_tag=se&keywords=Farbsprühsysteme&qid=1716561737&refinements=p_89:Scheppach&s=diy&sr=1-4&ts_id=2076912031

Die Scheppach Dinger könnte ich hier vor Ort direkt im Laden kaufen, das Graco Handgerät habe ich mir bestellt.

Ich weiß aber eben nicht was am besten geeignet ist und ob meine Einschätzung, dass das Handgerät "besser" ist bzgl. Handhabung, zutrifft.
Voraussichtlich möchte ich das Gerät auch nur für das Holz verwenden, die (verputzten) Wände lassen sich ja perfekt mit der Rolle streichen.
Die Fenster sind auch mit Pinsel und Rolle kein Problem.

Es geht also um die Schalungen, Vordach+Balken, aber auch später um Balkon und Gartenzäune.

Also Einsatz generell nur im Freien.
Ich hoffe damit ist das Problem mit Sprühnebel überschaubar.
Die Wand darunter bzw. Fenster decke ich mit Folie ab.

Vielleicht kann jemand seine persönlichen Erfahrungen beisteuern.
Ich habe bereits ausprobiert ob ich es nicht einfach doch nur komplett mit Pinsel und Rolle mache, aber weder Ergebnis noch Zeitaufwand machen hier für mich Sinn.

Vielen Dank für eure Hilfe und schönes Wochenende!

Anhänge

• IMG_2308.jpeg
    IMG_2308.jpeg
    369,2 KB · Aufrufe: 14

Lackab

ww-birke
Die Fenster haben jetzt 26 Jahre auf dem Buckel. Da würde auch mal überlegen, ob nicht neue Fenster sinnvoll wären, denn vom ursprünglichen Isoliergas ist da auch nicht mehr viel übrig.
Die Fenster habe ich letztlich dann doch zerlegt (Scheiben ausgebaut) und mit Osmo Landhausfarbe gestrichen.
Ohne Ausbau der Scheiben ist es kaum möglich ordentlich zu schleifen und vor Allem auch die Silikonfugen sind dann zum Holz hin wohl kaum noch dicht.
Wenn man für die Arbeit aber jemanden bezahlen muss, ist es garantiert sinnvoller direkt neue Fenster einzubauen wie du schon geschrieben hast...

Die Scheiben haben einen Wert von 1,1 - ich denke das ist nicht so "schlecht" als das ein Tausch nötig wäre.
Gas ist vermutlich schon noch drin, denn sie beschlagen nicht.
Ein Tausch der Scheiben alleine ist Preis / Leistung denke ich nicht sinnvoll (deshalb habe ich die alten wieder eingebaut).
Kompletttausch der Fenster kommt ja irgendwann nat. ohnehin - aber dann ist es was ich so gelesen habe ja auch wieder problematisch da man dann wohl Probleme mit Schimmel bekommen könnte wenn die Fenster nachträglich besser gedämmt sind?

Egal, im Moment bleiben die drin.
Komplett bis auf das Holz geschliffen und mehrfach mit Osmo Landhausfarbe gestrichen sollten die wieder halten...

Es fehlen noch die neuen Silikonfugen.

Liege ich richtig, dass eine nachträgliche Änderung auf Dichtung anstatt Nassfuge keinen Sinn macht und Fenstersilikon bei der Art Fenster bedenkenlos wieder eingesetzt werden kann?

ghost82

ww-buche
Ein Tausch der
Kompletttausch der Fenster kommt ja irgendwann nat. ohnehin - aber dann ist es was ich so gelesen habe ja auch wieder problematisch da man dann wohl Probleme mit Schimmel bekommen könnte wenn die Fenster nachträglich besser gedämmt sind?
Du musst bei neuen Fenstern dein Lüftungsverhalten anpassen, dann passiert auch nichts mit Schimmel. Grundsätzlich sollte die Gebäudehülle aufeinander „abgestimmt“ sein aber wo geht das bei einer Renovierung schon immer? Die alten Fenster haben eine gewisse Undichtigkeit durch die ein erweiterter Luftaustausch stattfindet, das ist bei neuen Fenster so gut wie gar nicht mehr so. Lüftet man dann wie bisher weiter kann es zu Problemen kommen. Wichtig ist auch richtig zu lüften (und zu heizen natürlich), also Fenster nicht auf Kipp sondern mehrmals täglich für 5-8 Minuten ganz auf machen. Ist über den Tag kein Mensch im Haus muss man weniger Lüften wie wenn das Haus auch Tagsüber benutzt wird, denn die meiste Feuchtigkeit wird von den Menschen erzeugt (Kochen, Waschen, Baden/ Duschen) etc. Trocknest du natürlich deine Wäsche auf einem Ständer im Schlafzimmer oder hast ein Aquarium daheim sieht das auch ohne Anwesenheit der Bewohner wieder anders aus.

Oben Unten