Super teuer, schwer zu bekommen und schwer zu bearbeiten aber ansonsten jaIch finde für Spielgeräte Robinie ideal.
Die Bezeichnung Pfahlbau wäre treffender.Baumhaus ohne Baum
Super teuer, schwer zu bekommen und schwer zu bearbeiten aber ansonsten ja
SWR Handwerkskunst - wie man ein Kinderspielhaus baut.
Vielleicht findest du hier noch Ideen.
Gar nichtJannik: Woher beziehst Du denn Deine Robinie?
Super teuer, schwer zu bekommen und schwer zu bearbeiten aber ansonsten ja
Es ist meines Wissens nicht ganz einfach, Pfostenträger mit runder Aufnahme zu bekommen, und Rundstämme in herkömmliche H-Anker einzuschrauben ist etwas friemelig.
Sau hart und meistens rund bzw halt NaturWieso schwer zu bearbeiten?
Sehe ich wie @brubu . Beim (maschinellen) sägen und hobeln konnte ich keinen Unterschied zu Eiche o.ä. feststellen.
Na ja, der Vergleich war Lärche. Da ist Robinie deutlich härter. Eiche wurde nur am Rand erwähnt.Hallo zusammen
Schwer zu bearbeiten, vielleicht von Hand? Sonst kaum anders als Eiche.
Gruss brubu
Kommt auf die Anwendung an. Mein Holzlager im Wald steht auf eingegraben Robinien-Stehern (die Pfetten sind Kiefer).Jede Überblattung oder Verbindung muss nachgearbeitet werden. Nix ist rechtwinklig. Mit der Handkreissäge würde ich da auch nicht unbedingt jeden bei lassen. Mit der Kette auch nicht und das Ergebnis wird evtl auch noch sch....
Eigentlich nicht. Es wurde nur erwähnt, dass es damit einwandfrei geht.Und schon geht es darum, wer am tollsten freihändig mit der Kettensäge Zapfenlöcher in Robinie macht...
Sooooooo vielWas spricht eigentlich gegen Bankirai? Ich habe seit etwa 15 Jahren eine Teilfläche der Terrasse mit Bankirai - da ist auch noch nix dran. Links voll bewittert, rechts ziemlich unter Dach. Hab das eben mal vom Schnee befreit (hat heute Nacht etwa geschneit). Die Lagerhölzer sind auch aus Bankirai, wie die aussehen, weiß ich leider nicht. Das Geländer sind Fichtenbohlen, seit der Zeit eigentlich Provisorium, soll eigentlich mal was anderes dran, habe ich in der Zeit 2 x gestrichen (vorher abgeschliffen), beim letzten mal mit Schwedenhauslasur mit Grundierung. Diese Grundierung gefällt mir sehr gut, ziemlich wässrig auf Alkydharzbasis, dringt super tief ein.