Zollstock - Gliedermaßstab Empfehlung?

Hondo6566

ww-robinie
Der Endhaken oder wie das Teil richtig heißt muss schon Spiel haben, und zwar um die Dicke des Hakens. Sonst hätte man einen Meßfehler wenn man von Stoß auf Zug messen würde um diese Dicke. Aber warm werde ich mit dem Bandmaß auch nicht.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo,

hab seit etlichen Jahren neben dem Meterstab/ Zollstock oder Gliedermaßstab, Holz auch immer ein Rollmaßband in der Tasche.
Bevorzugt ein Sola Big T 5 m Genauigkeitsklasse I
Hab sicher schon das vierte oder fünfte. Vorteil: Genauigkeit und 5 m Messbereich und dank ausklappbarem Anschlag (abgelesenes Maß plus 100 mm) auch für lichte Maße gut zu gebrauchen.

schrauber-at-work

ww-robinie
Ich mag beides.

der vorgestellte Klappmeter hat was.
Geht beim nächsten Einkauf bei Werkzeughöker mit.
Extra bestellen wäre ja blöd.

Wenn die Profis und Vermessungsingenieure davon schwärmen muss ja fast was können :emoji_sunglasses:

Gruß SAW

PurplePony

ww-robinie
Ich habe mir vor Jahren das gekauft:
https://www.messwerkzeuge24.de/Tasc...EG-Genauigkeitsklasse-I-Laenge-5-m::1907.html
Für ein Bandmass der Genauigkeitsklasse I preislich in Ordnung.
Ob ein Handmessgerät in der Klasse Sinn macht sei dahin gestellt. Ich kann so genau nicht gucken.

Zollstöcke nutze ich im Alltag mehr als das Bandmass. Gekauft habe ich nie einen.
Die meisten Zollstöcke habe ich zerstört indem ich sie meiner Tochter zum Spielen gegeben habe oder beim Bierflaschen öffnen. Bei letzterem mehr.

Anhänge

• Screenshot_20210315_233958_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20210315_233958_com.android.gallery3d.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 51

Johannes

ww-robinie
Vom Haken oder von Spiel im Haken?
Falls das Spiel eine Funktion hat: nein,
kenne ich nicht
Hallo,
der Haken hat Spiel, damit er beim messen von Innenmaßen Null am äußeren Ende des Hakens hat. Und wenn ich das Bandmaß an einer Kante einhake der Nullpunkt am inneren Ende des Haken ist.

Es grüßt Johannes

Bonner Baum

ww-birke
Habe ich direkt mal ausprobiert.
Stimmt genau!
Und ich dachte immer, daß wäre schlampig verarbeitet, weil ich mir sowas noch nie in teuer gekauft habe.

schrauber-at-work

ww-robinie
Insgesamt ist trotzdem der Klappmeter mein Freund.
Das Maßband braucht es für den groben Überblick nicht, dafür nen einfachen Laser.

Wobei mich an Maßbändern immer das Spiel am Endhaken stört.
Und ich dachte immer, daß wäre schlampig verarbeitet, weil ich mir sowas noch nie in teuer gekauft habe.
Nööp, die Funktion hast jetzt ja gelöst. Ich mag Rollbandmaß trotzdem nur zum groben ablängen mit der Kappsäge.

Gruß SAW

wasmachen

ww-robinie
Ihr müssts euch mal n ordentlichen Rollmeter kaufen.
Dann wird der Gliedermaßstab nur noch beim Härterlack anrühren rausgeholt:
https://www.sola.at/de-at/produkte/pro-flex-p3817Den in 3m... hast immer in der Hosentasche.
Geht nur ned zum lackrühren :emoji_ghost:
Alle anderen Rollis landen mehr oder weniger in der Tonne:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Gibts eigentlich nix mit Weihrauch oder barbusigen Meerjungfrauen? N paar Seiten gehen noch

wasmachen

ww-robinie
Ne, der isr unsymphatisch in der Hosentasche.... und bei sicher 15-20 St irgendwo rumverteilt auch preisintensiv...

U.Tho

ww-robinie
Das ist wahrscheinlich auch fast eine Religion - Rollmeter oder Klappmeter. Mit Rollmeter komme ich nicht zurecht. Wenn ich ne Platte anreißen will (paralleler Strich) kann ich das nur mit Klappmeter.

wasmachen

ww-robinie
Ich kann mit n Rollmeter Kreise machen. :emoji_grin: Gliedermaßstab als Schmiege dafür.... oder div. lausige Versionen als Winkel (90°) verwenden:emoji_ghost:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Lustig hier... :emoji_slight_smile:
Meine These: Wer gutes Messwerkzeug kauft und braucht kann einfach sehr schlecht schätzen. :emoji_grin: Und ja mit einem Meterstab kann ich durchaus auf min. 2/10 genau messen. :emoji_wink:

Bei mir sind eigentlich nur Werbemeterstäbe im Einsatz - aber nur wenn Adga III draufsteht und die 90° Rasterung vorhanden ist und wenn das erste Glied keinen Werbeaufdruck hat. Die anderen verschenke ich oder brech sie ab als Lack- bzw. Ölrührstäbe.
Zwischen den Adga habe ich noch keine Unterschiede feststellen können und zum Maßband und meinen Maschinen passen die auch. Bisher hatte ich auch noch keine Streuung bei den Meterstäben der gleichen Kategorie beim gleichen Hersteller. Oder ich arbeite nicht genau genug, dass mir das aufgefallen wäre. :emoji_slight_smile:

Im Winter habe ich meist noch ein 3m Stabila Maßband in der Jacken- bzw. Pullovertasche was hauptsächlich für die Messungen über 2m zum Einsatz kommt. Im Auto liegt dann noch ein 8m Stabila Maßband für die Kappsäge auf der Baustelle.

Gruß Daniel

Oben Unten