Zollstock - Gliedermaßstab Empfehlung?

Randy666

ww-ahorn
Ich habe auch vor Jahren auf diese invertierten Meterstäbe gewechselt.
Als ich das Gästeklo neu gemacht hatte, bin ich mit den normalen Meterstäben beinahe wahnsinnig geworden. Zum Messen von Fliesen und in dem kleinen Raum an sich war das für mich ein totaler Krampf.

Ich habe gleich 20 Stück gekauft. Einem für jede Werkezeugkiste, ein paar für die Werkstatt. Und immer einen zusätzlich dabei wenn ich mit Kumpels was baue. Die lachen immer erst über die andere Ausführung. Nach etwas Zeit sind die aber verliebt und fragen meist warum nicht alle Stäbe so sind. Dann bekommen sie den von mir geschenkt. :emoji_slight_smile:

LG R

magmog

ww-robinie
Wie ist das, sollte man Längenänderungen durch Temperaturschwankungen auch berücksichtigen?

Guuden,

Du hast absolut zu Recht gefragt, aus Anlass Deiner Frage, danke dafür!,
habe ich über Nacht einen schweizer Long Life+ Gliedermaßstab einen
Tag in den Gefrierschrank gelegt.
Gefroren war er ca. 0,7mm kürzer als bei Zimmertemperatur.
Allerdings wird ein Gliedermaßstab in der Tasche an der Arbeitshose getragen,
der durchschnittliche Temperaturbereich dürfte bei 20° bis 35° liegen
und nicht zwischen -18° und +22°.
Mich hat die für Kunststoff geringe Wärmedehnung zuerst auch gewundert,
ich denke, es liegt an der Glasfaserverstärkung.

U.Tho

ww-robinie
Ich dachte eben, wenn es denn tatsächlich um Toleranzen in Größenordnung von 0,5 mm geht, sollte man das eventuell berücksichtigen. Bei Holz trifft das nicht so sehr in Erscheinung (eher Feuchtigkeit) aber eventuell bei Alu.
btw. meine Staubwände messe ich auf 10 cm genau :emoji_slight_smile:

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

habe mich vor einigen Monaten mit einem Monteur für Schiffsverlader unterhalten, der im vorletzten Winter auf der russ. Halbinsel Jamal zu tun hatte, er berichtete von -50°C und vielfältigen Problemen, allerdings nicht von geschrumpften Doppelmetern:emoji_slight_smile:
Aber von der absoluten Untergrenze bei der ein Mitteleuropäer im Freien arbeiten könne, und auch das nur mit über 50% Pausenzeiten im geheizten Container.
Die riesigen Flüssig-, u. Gasverlader haben Drehgelenke die auf 100stel gearbeitet sind.

Gruß Dietrich

U.Tho

ww-robinie
Ok, musste ich erstmal googeln. Zum Bau von Doppelböden nutzt man ja auch Aufsetzwasserwaagen, die sitzen nur außen auf, die Libelle ist recht lang und hat eine Strichteilung. Wenn man da auf einer Seite Stück Papier unterlegt, zeigt die das schon an. Es gibt kaum Böden die gerader sind als Doppelböden. Ich habe noch eine von MERO irgendwo im Lager liegen.
Die Libelle wird aufgeschraubt - sieht so aus:
https://www.sola.at/de-de/produkte/f-p3667

Zuletzt bearbeitet:

KalterBach

ww-robinie
Ok, musste ich erstmal googeln. Zum Bau von Doppelböden nutzt man ja auch Aufsetzwasserwaagen, die sitzen nur außen auf, die Libelle ist recht lang und hat eine Strichteilung. Wenn man da auf einer Seite Stück Papier unterlegt, zeigt die das schon an. Es gibt kaum Böden die gerader sind als Doppelböden. Ich habe noch eine von MERO irgendwo im Lager liegen.
Die Libelle wird aufgeschraubt - sieht so aus:
https://www.sola.at/de-de/produkte/f-p3667

Oder elektronische Schlauchwasserwagen. Aber jetzt zurück zum Gliedermaßstab.

Neumaik

ww-fichte
Als ich in der Lehre war (Scheiße ist das lange her) dübelte ein Kollege Schrankseiten. Es passte nix. Nach langem suchen stellten wir fest das es wohl an den Schmiegen (Zollstöcken) liegen musste.
Der Aufmaßmann hatte eine andere als der Zuschnittmann und der hatte eine andere als der Dübelmann...
auf jedenfall haben wir mal 7 Schmiegen nebeneinander gelegt und siehe da: die größte Differenz waren 8mm (bei 2m).

Ich persönlich mag die ZEG Schmiegen am liebsten. Extra kaufen würde ich keine. Wir sind ja keine Uhrmacher:emoji_wink:

Daniboy

ww-robinie
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Guuden,

...ach ja, Holz arbeitet auch in der Länge, im Winter draußen unter Dach gelagert 15%,
innen, beheizt 6% Holzfeuchte. Bei einem axialem Schwindmaß von nur 0,3% verändert sich
der 2mtr hainbuchene Klappmessstock um....einiges.

magmog

ww-robinie
Guuden,

...übrigens tragen die Bandmaße besserer Güte im Anfangsbereich eine Angabe,
auf welche Temperatur sich ihre Genauigkeitsklasse bezieht, häufig 20°C.

world-e

ww-ulme
Welche invertierten Zollstöcke gibt es denn alle? Kann jemand konkrete nennen, die eine 90° Rastung haben?

wasmachen

ww-robinie
Als ich in der Lehre war (Scheiße ist das lange her) dübelte ein Kollege Schrankseiten. Es passte nix. Nach langem suchen stellten wir fest das es wohl an den Schmiegen (Zollstöcken) liegen musste.
Der Aufmaßmann hatte eine andere als der Zuschnittmann und der hatte eine andere als der Dübelmann...
auf jedenfall haben wir mal 7 Schmiegen nebeneinander gelegt und siehe da: die größte Differenz waren 8mm (bei 2m).

Ich persönlich mag die ZEG Schmiegen am liebsten. Extra kaufen würde ich keine. Wir sind ja keine Uhrmacher:emoji_wink:

Ich kapier grad garnix. Ihr macht Längenmessung mit ner Schmiege, also nem Schrägmaß?
https://duckduckgo.com/?q=schmiege+werkzeug&iax=images&ia=imagesWie geht das?
Und eure Differenz von 8mm auf 2m hattet ihr bei nem Schrägmaß? Das kann man doch einstellen?

KalterBach

ww-robinie
Da sind die Schreiner schlauer: Statt 2000 Euro für eine Invarlatte auszugeben, benutzen sie einen Zollstock und bewahren den an einem Ort mit konstanter Temperatur (Hosentasche) auf. :emoji_slight_smile:

Zumindest so schlau, dass auch die sechste Seite über ein so "primitives" Teil, wie einen "Gliedermassstab", in der Nähe des Schreinergliedes, gefüllt wird.

wasmachen

ww-robinie
Wessi, oder was? Jedenfalls kein Sachse. Im sächsischen ist Schmiege (ausgesprochen „Schmieche“, mit weichem ch) das Wort für Gliedermaßstab.

Andere Länder, andere Sprachen...

Ah, der Ossi schreibt falsch.... Lt Link is ja von 'Schmieche' die Rede, ned Schmiege :emoji_grin:

Wenn ihr immer so redet wie gearbeitet wird, wunderts mich ned dass in der Produktion der Meterstäbe so grob Klasse 11 bis 12 erreicht wird:emoji_ghost::emoji_laughing:

Sorry, der musste sein.... erinnerte mich stark an das:

:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Neumaik

ww-fichte
Ich kapier grad garnix. Ihr macht Längenmessung mit ner Schmiege, also nem Schrägmaß?
https://duckduckgo.com/?q=schmiege+werkzeug&iax=images&ia=imagesWie geht das?
Und eure Differenz von 8mm auf 2m hattet ihr bei nem Schrägmaß? Das kann man doch einstellen?
Tut mir leid das du das nicht verstehst. In unserem Dialekt ist eine Schmiege (ausgesprochen Schmiesche) ein anderes Wort für Zollstock oder Gliedermaßstab. Übrigens sind wir auch Tischler und in anderen Regionen Schreiner...
Stellschmiegen kennen wir auch. Das sind die Dinger wo man den Winkel übernehmen kann.

Neumaik

ww-fichte
Ah, der Ossi schreibt falsch.... Lt Link is ja von 'Schmieche' die Rede, ned Schmiege :emoji_grin:

Wenn ihr immer so redet wie gearbeitet wird, wunderts mich ned dass in der Produktion der Meterstäbe so grob Klasse 11 bis 12 erreicht wird:emoji_ghost::emoji_laughing:

Sorry, der musste sein.... erinnerte mich stark an das:

:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Ja wir sind froh das wir auf dem Grundstück bleiben

Daniboy

ww-robinie
Habe heute einen "Schwedenmeter"* von Hultafors bekommen und verglichen mit einem auch neuen bayrischen BMI 9802:
  • Hultafors ist etwas leichter (90g statt 120g).
  • Die Glieder sind dünner und haben zueinander Luft (ca 0.3-0.5mm), dadurch gibt es wahrscheinlich weniger Abrieb an der Skala.
  • Die Bedienkraft für das Auf/Zuklappen ist viel geringer als beim BMI (0.3kg statt 0.8kg) was ich recht angenehm finde (obwohl sich die Kraft später sicher noch reduziert).
Nachtrag:
*...Genauer: "Modell 59-2-10" (=Mod.59-2Meter-10Glieder) von Hultafors aus Birkenholz mit Klarlack.
Es biegt sich allerdings viel mehr durch als das BMI-Modell, da es viel dünnere Glieder hat (Querschnitt ca 17x2.4mm statt 16x3.2mm).
An einem Ende (auf 10cm) eingespannt biegt sich durch:
der BMI: um 30cm,
der Schwedenmeter (Mod.59): um 45cm(!)

Es gibt von Hultafors u.a. noch das Mod. T59 mit dickeren Gliedern (Buche weiß/gelb lackiert), das biegt sich sicher auch weniger, weil dicker (3mm lt Hultafors).

Zuletzt bearbeitet:

marcus_n

ww-robinie
@Daniboy: Der große Vorteil vom Hultafors ist noch die unglaubliche Stabilität. Ich hatte auch immer Stabila und Agda Zollstöcke, die schon gut sind. Aber immer wieder bricht mal einer ab. Oder sie leiern nach spätestens einem Jahr aus. Beim Hultafors bricht fast nix, da muss man schon echt heftig biegen und die Gelenke bleiben länger stabil. Ich hab in zehn Jahren fünf Hultafors gebraucht: Einen hab ich verloren, einen hab ich noch als Ersatz, einer ging mir tatsächlich kaputt, einer wurde geklaut und den letzten nutze ich seit ein paar Jahren.
Ich krieg immer die Krise wenn ich sehe wie jemand einen Zollstock als Türstoppper hernimmt oder ein Glied abbricht zum Unterfüttern.
Messwerkzeuge sind für jedes Handwerk das A und O. Ohne geht nix.
Der Hultafors lässt sich ausgeklappt fast über die ganze Länge gerade halten, was bei Wandmassen auf der Leiter durchaus eine Rolle spielt, Einzig die Ablesbarkeit der Zahlen ist nicht optimal. Parallel nutze ich noch den Wiha Elektrik, aus Kunststoff, schön stabil und für die rauhe Baustelle. Viel Spass damit.
Im Übrigen haben nahezu alle Zollstöcke, egal von welchem Hersteller die gleiche Genauigkeitsklasse III. Einzig der Alumasstab von BMI hat tatsächlich Klasse II (also genauer). Den hat mir dann auch irgendein netter Mensch auf der Baustelle geklaut und seitdem will ich keinen Neuen mehr.
Gruß

Neumaik

ww-fichte
Hätte nicht gedacht das man über Zollstöcke oder "Schmieschen" so ne Diskussion vom Zaun brechen kann. .
Wie genau müsst Ihr denn messen?
Solange man damit Bier aufmachen kann ist doch alles gut
Im Zweifelsfall würde ich einen Laserentfernungsmesser empfehlen. Damit hab ich die letzten 10 Jahre nur gute Erfahrungen gemacht.

Oben Unten