Mein lieber Scholli !Balkonkraftwerk ist mit Christianes Hilfe auf dem Dach angekommen.
Du bist doch mit dem riesigen 20 Kg Paneel nicht die Leiter hoch ?
Hut ab, Ingo !
LG
Mein lieber Scholli !Balkonkraftwerk ist mit Christianes Hilfe auf dem Dach angekommen.
Mein lieber Scholli !
Du bist doch mit dem riesigen 20 Kg Paneel nicht die Leiter hoch ?
Hut ab, Ingo !
LG
Ich hab da mal ne Frage. Wir haben Mitte letzten Jahres einen neuen Zähler eingebaut bekommen, es handelt sich um solch ein Gerät wie hier im Link. Es ist ein Zweiwegezähler.
Nun ist es so, das unter 1.80 der Zählerstand angezeigt wird und unter 2.80 wird die Einspeisung angezeigt und da steht jetzt 000049 KW/h.
Ist es der bisher eingespeiste Strom, wobei mir 49 KW/h schon sehr wenig erscheinen oder ist es der eingespeiste Strom abzüglich des Eigenverbrauches, was ins Netz eingespeist wurde ?
LG
Ja, Ich habe solch ein Stromkostenmessgerät, welches auch in umgekehrter Richtung zählt und extra noch eine W Lan Steckdose, wo man gleich vom Handy aus schauen kann.Wenn du wissen willst, wie viel Strom deine Anlage erzeugt, kannst du ja so ein kleines Zwischengerät in die Steckdose stecken. Da kann man dann die Momentanleistung und den aufsummierten Ertrag ablesen.
Wieviel Strom hast du denn seitdem produziert? Unser Balkonkraftwerk läuft auch seit Ende August. Wir haben ~330kw/h produziert und etwa 120kw/h verschenkt. Unsere Grundlast ist ziemlich niedrig (3050 kW/h bei 5 Personen).Danke Euch, dann heißt das, dass Ich seit August letzten Jahres 49 KW/h ins öffentliche Netz eingespeist habe, Ich denke das kann man verkraften, da haben wir den Großteil selber verbraucht.
Ja, Ich habe solch ein Stromkostenmessgerät, welches auch in umgekehrter Richtung zählt und extra noch eine W Lan Steckdose, wo man gleich vom Handy aus schauen kann.
Ich wollte nur mal wissen, wie das dann auf dem Zähler ausschaut und das habe Ich heute mal getan und dabei gesehen, das er alle paar Sekunden von 1.80 auf 2.80 wechselt.
LG
Wieviel Strom hast du denn seitdem produziert? Unser Balkonkraftwerk läuft auch seit Ende August. Wir haben ~330kw/h produziert und etwa 120kw/h verschenkt. Unsere Grundlast ist ziemlich niedrig (3050 kW/h bei 5 Personen).
Aber jeder Kilowattstunde ist wichtig für die Energiewende
Das kann Ich nicht sagen, Ich habe immer nur den momentanen Ertrag geschaut. Unser BKW ist ideal nach Süden ausgerichtet und produziert m.M.n. ideal und unser Wechselrichter ist ein Hoymiles 700, da der 600er nicht lieferbar war.Wieviel Strom hast du denn seitdem produziert?
Moin Winfried,Eine Kombination mit einer Split-Klima
Diese Mikrowechselrichter lassen sich AC-seitig verbinden, das hat den Vorteil, dass man nur eine Anschlussleitung (richtig dimensioniert) benötigt. Die Hersteller geben meist vor, wieviele ihrer Geräte verbunden werden dürfen. Habe aber in der Nachbarschaft auch schon Mikrowechselrichter verschiedener Hersteller in Kombination gesehen.Moin Winfried,
kannst du da etwas empfehlen?
Und mal eine Frage: funktionieren auch 2 Wechselrichter, wenn sie die gleiche Phase gleichzeitig speisen?
Gruß
Thomas
Müsstest mal die Rahmenbedingungen nennen, was du damit vor hast. Es gibt ja alles von 300-3000 Euro und da hängt es davon ab, was man haben will.Moin Winfried,
kannst du da etwas empfehlen?
Das dachte Ich mir schon, deswegen hab Ich hier erstmal gefragt, bevor Ich die Strippe da raus ziehe und vielleicht noch irgendwas flöten geht.nein, die restlichen phasen kommen da nicht wieder.
Technisch würde das wohl gehen, ist aber absolut unzulässig. Jedenfalls, solange dein Hausnetz noch eine Verbindung zum Versorgernetz hat. Für Techniker wäre es gefährlich, wenn auf einer eigentlich toten Leitung plötzlich wieder Spannung liegt. Und auch du hast ein Problem, wenn die Versorgung wieder kommt, öffentliches Netz und dein Inselnetz aber nicht synchronisiert sind.Weil das Thema gerade offen ist. Falls man eine Powerstation hat und wieder mal Stromausfall wäre - könnte man mit der Powerstation sagen wir mal 200 Watt ins Hausnetz einspeisen und somit das Balkonkraftwerk aktivieren ?
Ja. Je nach Hersteller und Modell.Weil das Thema gerade offen ist. Falls man eine Powerstation hat und wieder mal Stromausfall wäre - könnte man mit der Powerstation sagen wir mal 200 Watt ins Hausnetz einspeisen und somit das Balkonkraftwerk aktivieren ?