Balkonkraftwerk

jochen-steini

ww-robinie
Habe auch vor ca. 1,5 Jahren meine selbst-installierte PV (8,8 KW) inkl. 14,4 kWh-Akku in Betrieb genommen. Habe auch den Akku selbst gemacht. Da auch die Hardware billiger geworden ist, könnte ich bestimmt 1/3 der Kosten (4K) sparen.
Aber das beste war die Installation eines 3-KW-Heizstabes zur Warmwassererwärmung.

schrauber-at-work

ww-robinie
Aber das beste war die Installation eines 3-KW-Heizstabes zur Warmwassererwärmung.
Lass mich raten, Killius?
Ich bin auch Grade am überlegen sowas zu machen, völlig unabhängig von Einspeisung/ Umrichter. Quasi einfach mit vier Paneelen in Reihe auf den Heizstab (natürlich mit passender Beschaltung. Bei einem 1000l Pufferspeicher lässt sich da so einiges "verwerten".

jochen-steini

ww-robinie
Nein. Türk+Hillinger, Typ EHS. Angeschlossen über Shelly Relais Pro 3.
Mein Multiplus gibt den Strom auf das Shelly frei, sobald der Akku fast voll ist (97%). Letztes Jahre habe ich von April - Oktober nur 1x manuell das Wasser aufheizen müssen, weil Tochter baden wollte. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Dieses Jahr seit Oktober leider bei uns im Süden nur noch Nebel. Da wird der Akku nicht mal ansatzweise halbvoll. :emoji_rage: Und somit Gasheizung an.

Wir haben nur einen alten 300 Liter Speicher.

WinfriedM

ww-robinie
Quasi einfach mit vier Paneelen in Reihe auf den Heizstab
Bei dem Konzept hast du den Nachteil, dass du im Sommer oft viel elektrische Energie nicht nutzen kannst, weil Wasser schon warm. Und ein ungeregelter Heizstab passt sich nicht an die Modulleistung an, womit bei etwas Bewölkung, der Wirkungsgrad stark einbricht (MPP wird nicht angefahren).

Oben Unten