Ja, zuverlässige Handwerker muß man wirklich umsorgen und dankbar sein, wenn man einen gefunden hat, mit dem man zufrieden ist. Eigentlich gehört das was ich schreibe nicht unter Frust, sondern eher unter Freude. Wir haben so einen Handwerker seit 35 Jahren bei uns für alles was GWS anbelangt.
Sein Vater hat das Geschäft 1990 begonnen und sich selbstständig gemacht. Mein Vater hat 1990 mein Haus kernsanieren lassen und modernisiert Wasserleitungen, Zentralheizung, Abwasser etc alles neu). Das war sein aller erster Auftrag in der Selbstständigkeit.
Alles zu unserer vollen Zufriedenheit. Inzwischen führt der Junior das Geschäft schon seit mehr als 20 Jahren. Er ist in meinem Alter und ist absolut zuverlässig. Wenn er sagt: ich komme heute noch vorbei und es ist schon 20 Uhr, dann kann es tatsächlich sein, dass er noch um 20.30 Uhr auftaucht. Dies gilt insbesondere dann, wenn es um Heizungen geht. Keiner sitzt gerne im Kalten.
Hat zwar jetzt nichts mit Heizung zu tun, aber mit Zuverlässigkeit: beispielsweise so geschehen letztes Jahr Ende Oktober, als ich meinen kleinen Unterstand gebaut habe und er die Verblechung ausgemessen hat. Er kam so gegen 19 Uhr bei mir vorbei. Eigentlich wollte er schon um 17 Uhr kommen. Aber da kam eben etliches dazwischen. Wir plaudern dann meist noch in meiner Werkstatt und ein Feierabendbier gibts auch.
Wenn er mal wirklich einen Termin nicht halten kann, ruft er an.
Ich gehe zu keinen anderen Handwerker und hab auch Verständnis für seine Situation. Ob jetzt eine Dachverblechung ein paar Tage früher oder später ausgemessen wird ist mir egal, da soll er sich lieber um seine Kunden mit defekter Heizung kümmern.
Er hat mir dann die Bleche gefertigt, angebracht hab ich sie selbst, weil er so viel zu tun hat.
Ich bin froh, dass ich in einer Kleinstadt wohne, wo noch die Alteingesessenen sich untereinander kennen. Da weiß man auf wen man sich verlassen kann und auf wen nicht.