Was wir jetzt so machen.....

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.753
Ort
29549 Bad Bevensen
Damit hat mein alter Herr bis zu seinem Tod Brennholz gesägt. Meterstücke 3x durch und gut. Jedes Jahr wurde im Dezember ein neues Sägeblatt gekauft und dann ging es los. 10 fm Eiche, Buche und Kiefer. War sein " Winterding". Elektrische Kettensäge war da, nee lass man, hab ich ja immer so gemacht. Seit 16 Jahren hängt das Teil im Schuppen, als eiserne Reserve.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.177
Bügelsäge? Damit durfte ich als Kind auch mit in den Wald, wenn Brennholz für den Ofen gemacht wurde. Ich habe dann die kleineren Kiefern von Hand gefällt und auf Meterstücke gesägt, Vatern mit der Kettensäge die größeren. Ich hatte immer meinen eigenen Holzhaufen und am Ende des Winters bzw. der Waldsaison war da auch immer ca. 1m3 Brennholz zusammen gekommen. Irgendwann, ich schätze so mit 14, gab es dann ein 2. Kettensäge. Waldarbeit war damals und ist schon auch heute noch eine tolle Sache.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.012
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Die Scheunensicherung geht weiter.
Heute die Schwelle einer Außenwand wieder beigezogen und mit Winkel gehalten. Sie war durch das Abkippen des Gebäudes unten ausgeschert.
Schönes Wochenende!
 

Anhänge

  • 20240301_104239.jpg
    20240301_104239.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 102
  • 20240301_104255.jpg
    20240301_104255.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 102
  • 20240301_130954.jpg
    20240301_130954.jpg
    251,4 KB · Aufrufe: 102

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.263
Ort
AZ MZ WO WI F
Ughh, was ist denn genau bei dir los?

Ich habe mal einen Immobilie besichtigt, da stand auf der Grenze (Giebelwand) ein Monstrum von Scheune. Das neuere und eingeschossige Wohnhaus des Nachbarn stand direkt daneben. Die Scheune hatte ich zur Seite geneigt (Schwerbewegung) und hing beim Nachbarn schätzungsweise einen halben Meter über. Ich habe da geschluckt. Müsste da mal vorbeifahren, was aus der Scheune geworden ist.
 

Mitglied 59145

Gäste
So ein Fachwerk ist ein interessantes Konstrukt. Da habe ich schon einige wilde Sanierungen miterlebt.

Aber genau wie hier gezeigt funktioniert es.
-Gucken was ist
-gucken warum das ist
-richten
-Ursache abstellen

Hier gibt es einen Zimmerer, der ist seit Jahren Solosekbstständig.
Den ruft man hier wenn etwas gerichtet werden muss, anderes Fachgebiet ist der Austausch von Schwellen, bzw ein Teil davon.
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.089
Alter
62
Ort
Öhringen

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.012
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Ughh, was ist denn genau bei dir los?

Ich habe mal einen Immobilie besichtigt, da stand auf der Grenze (Giebelwand) ein Monstrum von Scheune. Das neuere und eingeschossige Wohnhaus des Nachbarn stand direkt daneben. Die Scheune hatte ich zur Seite geneigt (Schwerbewegung) und hing beim Nachbarn schätzungsweise einen halben Meter über. Ich habe da geschluckt. Müsste da mal vorbeifahren, was aus der Scheune geworden ist.
Ja, auch meine Scheune hat an der Ostgiebelseite eine starken Überhang.
Die größte Gefahr wurde vor 40 Jahren durch einen Teilunterbau mit Mauerwerk gebannt. Jedoch gibt es noch einige Stellen, wo gesichert werden muss.

An dieser Stelle wurde ein großes Tor rausgeschnitten, deshalb hatte das Fachwerk keinen Halt mehr.

Kinderarbeit? Na ja, ein bißchen Hilfe ist doch schön....
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.373
Ort
Pécs
Als Sechsjähriger habe ich schon die Kühe geführt beim durchfahren, als Siebenjähriger schon auf dem Acker mit dem Schlepper gefahren.
Habe alles überlebt und, von heute betrachtet, hat mir das nicht geschadet.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
869
Ort
Calgary
Als Sechsjähriger habe ich schon die Kühe geführt beim durchfahren, als Siebenjähriger schon auf dem Acker mit dem Schlepper gefahren.
Habe alles überlebt und, von heute betrachtet, hat mir das nicht geschadet.
Als meinem Grossvater (Mal wieder, er war wirklich sparsam, besonders an Weidezaunpfählen...) die Rinder ausgebuext sind,
da gab er mir den Rat "Arme wedeln und kreischen". Hab ich gemacht. Und dazu noch die Beine in die Hand genommen...
Auf jeden Fall bleibt es eine Erinnerung, die ich nicht missen moechte.
Opa war nicht so 100% zufrieden. Mit mir? Oder mit sich und seiner Erklaerung? :emoji_grin:


Thanks for the "ä" !
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.373
Ort
Pécs
Die Einen gehen Sonntags zum angeln (und fangen vielleicht was), die Anderen gehen in ihre Werkstatt.
Ich bin einer von den Anderen.

IMG_5124.jpg

Wird neben dem Esstisch seinen Platz bekommen, da steht jetzt so ein Drahtgitterwagen.
Darauf und hinein kommen Vesperbretter, Tellerunterlagen und so ein Zeugs.

Fehlen noch die Böden und der Deckel, die mache ich morgen fertig.

Die Schubladen (ohne Blenden) stammen noch vom Bau meiner ersten Küche. Damals habe ich sechs Schubladen zu viel gemacht.
Jetzt sind sie alle verbaut.
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
672
Alter
71
... weder angeln, noch in die Werkstatt ...

Statt dessen plage ich mich mit meiner alten Möhre von Peugeot 307 SW (BJ 2003) rum, bei dem das Heizungs-/Lüftungsgebläse nun vollends den Geist aufgegeben hat. Eine Gebläsestufe nach der anderen ausgefallen, nun Totalausfall ...

Also komplett das Handschuhfach ausbauen, was eine Wissenschaft für sich ist. Und dann noch einen Haufen Krempel abbauen, bis irgendwann mal der verka.......te Widerstand sichtbar (eher fühlbar) wird.

Aber eigentlich ist das eher was für das Frust-Thema ...

Wolfgang
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.813
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hab eben am T4 vom Kumpel bisschen Fehlersuche gemacht. Ergebnis: Steuergerät "abgesoffen" Wie auch immer durch den Unterdruckschlauch Wasser Benzin gemisch da rein kommt, hat jedenfalls dazu geführt das nix mehr ging.
Trockengelegt und siehe da: Läuft wieder.
Haben jetzt Ablaufbohrungen am Steuergerät-Gehäuse gebohrt.

Gruß SAW
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.764
Ort
Ortenberg
Den Galgen der Oberschutzhaube anpassen. Morgen bring ich das Ding zum Schweißen beim Metaller im Nachbarort vorbei. An den kurzen Stummel ohne Farbe kommt ne Montageplatte, und an den etwas längeren Arm kommt wieder die Schraubenaufnahme zum Klemmen des Parallelogrammdingens an dem die Haube hängt. Freu mich schon drauf!
PXL_20240303_140524019.jpg

@keks010982: danach kümmer ich mich auch um ne passendere Farbe, versprochen! :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.177
Buchen und Ahörner sterben hier nach den letzten trockenen Sommern auch schon in nennenswerter Menge.
Was mich wundert, dass zumindest hier die abgeholzten Kiefernforste noch durch neue Buche ersetzt wird. Aber gut, was ist die Alternative?
 
Oben Unten