Transporter......nur welcher ist der Richtige?

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.622
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das ist kaufmännische Augenwischerei - entscheidend ist der Kaufpreis.
Das ist nicht der Grund. Ich frage aufgrund der Vergleichbarkeit mit anderen Herstellern, da die Listenpreise ja verfügbar sind. Der Kaufpreis müsste ja jedes mal ausstattungsbezogen erfragt werden.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.622
Alter
57
Ort
Wadersloh
Genau - ich möchte ein Auto, das dies und jenes hat, was kostet das bei Ihnen. So lasse ich mir beim Händler ein Angebot beim Neuwagen machen.
Der Händler machts aber nicht anders. Listenpreis aufrufen, dann kommen die Prozente. Wenn ich weiß, wie viele das sind, kann ich das daheim auch selber machen.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.410
Ort
Pécs
OK, wenn du nicht Hersteller übergreifend vergleichst mag das so sein. Kannst du das mal in % auf Listenpreis ausdrücken?
Werden so irgendwo knapp 20% sein.
Hilft Dir aber nicht weiter da es sich da um ungarische Preise handelt.
Ich habe den Preis mit dem Handwerkersondermodell auf der deutschen Webseite verglichen.
 

Marcello0909

ww-pappel
Registriert
28. April 2024
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Ich habe gute (Langzeit)Erfahrungen mit dem Renault Master (Baugleich Nissan/Opel). gemacht. VW und Mercedes zu teuer bzw. der Mehrpreis ist in meinen Augen nicht gerechtfertigt.
Hinterer Einstieg ist bei Frontantrieb niedriger. Sollte viel mit Anhänger gefahren werden- Heckantrieb vorteilhaft.
Hallo, welchen Reanult Master würdest du empfehlen?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.622
Alter
57
Ort
Wadersloh
Mein Opel Movano (seinerzeit bei Renault mit G9U650 Motor gebaut) verrichtet seit knapp 400tkm klaglos seinen Dienst. Außer Öl und Bremsen musste da kaum was erneuert werden. Ob die Technik von Opel jetzt in der PSA-Gruppe ebenso langlebig ist weiß ich nicht, wenn ich an meinen Fiat Ducato zurück denke glaube ich das jedoch schon (technisch war der Top, die Karosse faulte jedoch schneller als man Rostschutz aufbringen konnte..).
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.752
Ort
Hamburg
Seit geraumer Zeit mit jahrelanger Unterbrechung dazwischen suche ich auch noch die geeignete Wollmilsau.
Gibt es eigentlich Erfahrungen mit MAN Transportern?
Bei den einschägigen Verdächtigen Mobile.de usw. sind die ja wesentlich günstiger als z. B. der Crafter von VW.
Ich wollte endlich mal einen haben mit Stehhöhe...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.622
Alter
57
Ort
Wadersloh
Dann nimm einen höheren. :emoji_slight_smile:
In H2 kannst du bei den meisten schon ganz gut stehen. So um 1,95m und niedrige Ladekante ist für mich Pflicht. Crafter & Co mit fast 70cm sind bei mir raus, ist ja fast wie auf einen Tisch klettern. Ich brauche auf dem platten Land aber auch keinen Hecktriebler.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
944
Ort
Niederbayern
Mir gehts auch so ich fahre lieber einen handlichen L2H2 Jumper. Der passt,in eine normale Parklücke, man kann drin stehen und die Kabine sowie Laderaum sind schön breit um auch zu dritt nebeneinander zu sitzen. Außerdem kann man Paletten quer mit Schwung einladen, da mehr als genügend Platz zwischen den Radkästen ist.

Frontantrieb ist auch mit Hänger kein Problem… Jedenfalls mein 3.0l hat noch die ersten Antriebswellen trotz regelmäßigem schweren betrieb. Mir ist die niedrige Ladekante wichtiger.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.139
Ort
Tirol
Ladekante kann man auch mit Trittbrett machen.
Ich jedenfalls passe in so 'Fremdfabrikate' ned gscheit rein, und hab auch den Anspruch mal n paar Stunden vernünftig sitzen zu wollen.....
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.383
Ort
Rheinland
Habe mir gerade einen Renault Master L2H2 gekauft. Mercedes und VW sind aufgrund des unverschämten Preises von der Liste geflogen. Citroen, Fiat und Peugeot waren direkt raus. Opel baut mittlerweile mit Fiat, daher war Opel auch gestrichen. Den Master kannte ich aus meiner Angestellten Zeit sehr gut und die fahren dort immer noch zuverlässig. Daher war die Wahl recht schnell getroffen. Natürlich haben alle Hersteller irgendwo Abstriche gemacht, Blechdicke usw. Aber der Wagen ist als reiner Firmenbus gedacht. Hat einige Extras wie zweite Schiebetür usw. Ich finde für uns Tischler ist L2H2 die optimale Größe. L3 wäre mir schon viel zu lang. Gibt ja so schon kaum Platz zum parken. Fahre auch öfters mit Anhänger, aber da hatte ich noch nie Probleme bei den Fronttrieblern. Bin bis jetzt sehr zufrieden. Denke bei mir könnte der bis zur Rente bleiben. Schauen wir mal wenn uns nicht vorher der TÜV trennt.
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.752
Ort
Hamburg
Kurze Frage in die Runde,

meine Kleintransporterphase geht nach so 20 Jahren seinem Ende entgegen.
Einen (mein Ersatzteillager für den Worst Case) habe ich diese Woche verschenkt.
1 Tag später bricht mir erst einer, dann der 2. von 4 Drehstäben.
Fast fertig mit reparieren, jedoch möchte ich mir einen größeren kaufen. Hatte mir etliche T 6 angeschaut und fand ganz interessante Angebote.
Dann hatte ich mich so ein wenig mit der Problematik der Wahrscheinlichkeit eines Motorschadens beschäftigt.
Gibt ja ganze Horden von Anwälten, die genau mit der Problematik Klienten anlocken.

Frage: Hat jemand einen T 6 und hat den Kauf bereut? Und würde nie wieder von VW was haben wollen?
Ich bin jedenfalls verunsichert. Zu recht?

Hatte ja erst den Crafter oder MAN auf dem Schirm. Doch wenn ich so nachdenke, haben die einfach in einer Großstadt zu viel Platzbedarf.
VG
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.943
Ort
bei den Zwergen
Ot
Bin mit Caddy in kurz und Leiterklappe sehr zufrieden.
Wenn mehr leihe ich mir einen Hänger.
Komme damit auch in jede Tiefgarage.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.622
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich finde für uns Tischler ist L2H2 die optimale Größe
Für die meisten Fälle ja. Einen langen und einen ‚Caddy‘ dazu bitte. :emoji_slight_smile:
Ich werde mir sicher wieder einen L3 kaufen, ein Anhänger ist definitiv keine Option.
Ladekante kann man auch mit Trittbrett machen.
Alles geht sicher irgendwie. Mit unhandlichen Möbeln ist es jedoch ganz schick, sie bequem abstellen zu können. Ich versuche Tritte und Leitern zu meiden wo es eben geht.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.953
Ort
Taunus
Hat jemand einen T 6 und hat den Kauf bereut? Und würde nie wieder von VW was haben wollen?
Ich bin jedenfalls verunsichert. Zu recht?
Nicht T6 aber T5 in Erstbesitz seit 2007 PD/TDI, 4Motion, und 173 PS Handschalter Doka, i.O. den 5Zyl. gibt es seit 2010 nicht mehr (leider), sonst ist aber bis auf Facelift alles gleich geblieben. Gibt im Netz sehr viele VW-Hater die den größten Schmarrn schreiben, auch der 5 Zyl. wird verrissen, unser hat jetzt 314 Tkm auf der Uhr, die Hälfte mit Wohnkabine, ansonsten ab und an Schnittholz, Gartenabfall und den Weg zur Arbeit.
Logisch das die Inspektionen beim Allrad teurer sind wie beim Polo.
Wir würden nicht nur wieder einen nehmen, wir hoffen ihn bald zu bekommen...T6.1 letzte Generation, Handschalter, 150PS CR-Diesel und 4Motion, langer Radstand Eika-Pritsche.

Unabhängig davon gibt es Spezialisten für die Überholung des 5-Zyl. Alumotors, die bohren den auf und buchsen den mit GG-Buchsen, neue Kolben, Bleuel, PD-Elemente nach Kopfüberarbeitung, kostet um 2,5 K plus Teile. Sprich für nen neuen Motor von VW kannst Du den 2mal überholen lassen.
Bekannte/Kollegen haben auf der 5Zyl. 440 und 480 TKm mit der 1. Maschine.

T6 also ab 2015 würde ich allerdings den 150PS Motor nehmen nicht den 204 PS, und immer Handschalter!

Gruß Dietrich
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.383
Ort
Rheinland
Ich werde mir sicher wieder einen L3 kaufen, ein Anhänger ist definitiv keine Option.
Ich finde einen Anhänger gerade einen Koffer Anhänger in vielen Situationen einfach sehr praktisch. Klar das parken damit ist nicht immer super, gerade in der Stadt. Aber der Laderaum hat keine Radkästen, somit hat man eine gute Ladesituation. Der Anhänger kann bei längeren Projekten vor Ort stehen bleiben. Kann gleichzeitig mit Müll oder Deponie Material beladen werden, somit ist der Transporter immer Einsatzbereit. Ich kann fertige Projekte einladen und trotzdem mit dem Transporter andere Sachen erledigen. Dazu kostet der Anhänger im Jahr keine 120€ Unterhalt. Aber klar, jeder hat so seine Vorlieben. Bin mit meinem Setup jetzt sehr zufrieden. Beide Fahrzeuge (Transporter und Koffer Anhänger) haben Airline Schienen mit Spannstangen. Alles kompatibel miteinander. Für mich perfekt.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.622
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das macht die Antwort auf die Frage des TE ja schwierig.
Ich habe auch Anhänger. Wenn ich mal Müll im nahen Umfeld mitnehmen muss, oder kurzzeitig mehr Volumen brauche - klar, dann kommt der dran.
So ein Anhänger Kastenmöbel ist gewichtsmäßig jedoch überschaubar, dafür brauche ich keine 3t Anhängelast. Ich fahre keine Steine und kein fällfrisches Holz in Mengen.
Bis 30km lade ich mir die ‚Tagesdosis‘ in den Transporter - fahre ja eh abends heim.
Ansonsten bin ich Deutschlandweit unterwegs, teils auch ins benachbarte Ausland. Da brauche ich keinen Nachläufer.
Ich gebe dir mit L2H2 doch absolut Recht. Manchmal ist er halt zu klein, für einen Türservice von mir nach München mit 600km zu groß.
Für den Durchschnitts-Meister Eder genau richtig.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.622
Alter
57
Ort
Wadersloh
BTW - ein großer Auftraggeber von mir fährt ausschließlich Sprinter. Die muss ich zeitweise auch nutzen.
Sind weder zuverlässiger noch bequemer, wie ich finde. Das ist natürlich meine persönliche Meinung & Erfahrung, keinesfalls rechtfertigt es jedoch den Preis. Ich punkte beim Kunden lieber mit der Tischlerleistung als mit dem Fahrzeug.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.953
Ort
Taunus
Hallo Uli,

soll aber nicht heißen das der wo einen g´scheiten Transporter fährt als Tischer nichts drauf hat.

Letzten Samstag beim Bäcker im Industriegebiet kamen gegen 8 Uhr gelbe Post-Transporter aus einer Ausfahrt, 6 oder 7 T5 und T5.2 also Baujahre von 2003 bis 2015, danach ein paar Caddys auch frühe Baujahre.

Gruß Dietrich
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
Frage: Hat jemand einen T 6 und hat den Kauf bereut? Und würde nie wieder von VW was haben wollen?
Ich bin jedenfalls verunsichert. Zu recht?

einen T6.1 - soweit ok, der Diesel Verbrauch ist super das muss man denen lassen - aktuell warte ich auf den neuen Ford Torneo Custom / neuen VW Transporter (ab 2025)- dort werde ich wohl auf L2 umsteigen aber bei H1 bleiben. Mit dem bisschen mehr an Laderaum, und Details wie Feststellbremse nicht mehr störend im Weg beim Durchgang, PHEV Version scheint mir das der beste Kompromiss ( ich mach keine Fenster oder Türen bzw. Baumontagen)
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.752
Ort
Hamburg
Ich versuche Tritte und Leitern zu meiden wo es eben geht.
Mittlerweile habe ich 9 Leitern von 3 bis 12 m Länge. Auf die möchte ich ungern verzichten . Bei den Tritten gebe dir aber recht. Die versuche ich auch zu vermeiden.:emoji_wink:
Ich jedenfalls passe in so 'Fremdfabrikate' ned gscheit rein, und hab auch den Anspruch mal n paar Stunden vernünftig sitzen zu wollen.....
Mitterweile strengt mich stundenlanges Fahren in Hamburgs Stadtverkehr mehr an als die eigentliche Arbeit.
ALLE Transporter bei denen ich nicht die Beine zumindest fast ausstrecken kann sind raus. Seit so 20 Jahren fahre ich Ford Fiesta Courier.
Der 5. glaube ich. Vorne ist jedoch halt trotz der räumlichen Enge wie bei einem PKW mehr Platz für die Beine als die meisten Transporter überhaupt haben. Bei Citroen oder Fiat oder auch Ford ist weniger Platz. Die sind sofort raus gewesen.
ALLES kann ich momentan mit mehreren Anhängern improvisieren. Doch wenn ich im Stau stehe, einfach mehr Platz brauche, finde ich keine Lösung. Seit Jahren fahre meist ohne Schuhe und gebe abwechselnd Gas mit Fußinnenspann, Fußsohle, großem Zeh...
Wie ich in meiner Jugend im Trabbi hunderte km am Stück fahren konnte (linker Fuß gab Gas, rechtes Bein lag auf dem Beifahrersitz, natürlich ohne Beifahrer:in) oder gar auf der Rücksitzbank nicht gestorben bin ist mir ein Rätsel.

T6 also ab 2015 würde ich allerdings den 150PS Motor nehmen nicht den 204 PS, und immer Handschalter!


Gruß Dietrich
Ist mir allerdings auch schon aufgefallen, dass bei den Problemen immer von den 102 PS TDI Varianten die Rede ist.
Und das die stärkeren Varianten nicht unbedingt 2 Liter Diesel auf 100 km mehr nehmen.
Doch leider gilt bei Transporter die lange vergessene Weisheit genauso wie für PKW`s. Ein Diesel ist vorwiegend für Langstrecken konzipiert worden.
Viel Kurzstrecke beim Diesel ist zwar wegen dem Drehmoment ganz schön, jedoch auf Dauer wegen der damit einhergehenden Probleme und Kosten nicht unbedingt immer die bessere Wahl. Meine 15 - 20 000 km pro 100 sind eigentlich für T6 und Co zuwenig.
In dieser Hinsicht bin ich bei einem entsprechenden Angebot nicht mehr ganz so unflexibel.
T6 also ab 2015 würde ich allerdings den 150PS Motor nehmen nicht den 204 PS, und immer Handschalter!
Für mich persönlich steht fest, dass an hinter einer ausreichenden Beinfreiheit ein Automatikgetriebe betonkopfmäßig ganz oben auf der Wunschliste steht. Die vielen Staus in Hamburg machen diesen Wunsch übermächtig.

Momentan schwanke ich ein bisschen zwischen T 6 mit stärkerer Motorisierung und dem Vito von Mercedes.
 
Oben Unten