Ich versuche Tritte und Leitern zu meiden wo es eben geht.
Mittlerweile habe ich 9 Leitern von 3 bis 12 m Länge. Auf die möchte ich ungern verzichten . Bei den Tritten gebe dir aber recht. Die versuche ich auch zu vermeiden.
Ich jedenfalls passe in so 'Fremdfabrikate' ned gscheit rein, und hab auch den Anspruch mal n paar Stunden vernünftig sitzen zu wollen.....
Mitterweile strengt mich stundenlanges Fahren in Hamburgs Stadtverkehr mehr an als die eigentliche Arbeit.
ALLE Transporter bei denen ich nicht die Beine zumindest fast ausstrecken kann sind raus. Seit so 20 Jahren fahre ich Ford Fiesta Courier.
Der 5. glaube ich. Vorne ist jedoch halt trotz der räumlichen Enge wie bei einem PKW mehr Platz für die Beine als die meisten Transporter überhaupt haben. Bei Citroen oder Fiat oder auch Ford ist weniger Platz. Die sind sofort raus gewesen.
ALLES kann ich momentan mit mehreren Anhängern improvisieren. Doch wenn ich im Stau stehe, einfach mehr Platz brauche, finde ich keine Lösung. Seit Jahren fahre meist ohne Schuhe und gebe abwechselnd Gas mit Fußinnenspann, Fußsohle, großem Zeh...
Wie ich in meiner Jugend im Trabbi hunderte km am Stück fahren konnte (linker Fuß gab Gas, rechtes Bein lag auf dem Beifahrersitz, natürlich ohne Beifahrer:in) oder gar auf der Rücksitzbank nicht gestorben bin ist mir ein Rätsel.
T6 also ab 2015 würde ich allerdings den 150PS Motor nehmen nicht den 204 PS, und immer Handschalter!
Gruß Dietrich
Ist mir allerdings auch schon aufgefallen, dass bei den Problemen immer von den 102 PS TDI Varianten die Rede ist.
Und das die stärkeren Varianten nicht unbedingt 2 Liter Diesel auf 100 km mehr nehmen.
Doch leider gilt bei Transporter die lange vergessene Weisheit genauso wie für PKW`s. Ein Diesel ist vorwiegend für Langstrecken konzipiert worden.
Viel Kurzstrecke beim Diesel ist zwar wegen dem Drehmoment ganz schön, jedoch auf Dauer wegen der damit einhergehenden Probleme und Kosten nicht unbedingt immer die bessere Wahl. Meine 15 - 20 000 km pro 100 sind eigentlich für T6 und Co zuwenig.
In dieser Hinsicht bin ich bei einem entsprechenden Angebot nicht mehr ganz so unflexibel.
T6 also ab 2015 würde ich allerdings den 150PS Motor nehmen nicht den 204 PS, und immer Handschalter!
Für mich persönlich steht fest, dass an hinter einer ausreichenden Beinfreiheit ein Automatikgetriebe betonkopfmäßig ganz oben auf der Wunschliste steht. Die vielen Staus in Hamburg machen diesen Wunsch übermächtig.
Momentan schwanke ich ein bisschen zwischen T 6 mit stärkerer Motorisierung und dem Vito von Mercedes.