Was wir jetzt so machen.....

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.507
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Dann viel Erfolg. Prothese? Habs gerade 2mal kurz hintereinander hinter mir. Wünsch Dir viel Geduld und Ausdauer. Aber es wird laaangsam immer besser. Auch wenn das Eine oder Andere nicht mehr ganz so gut funktioniert.
Nee, zum Glück bin ich noch nicht an diesem Punkt.
Aber es hemmt auch so die Arbeit und alles zu Hause...
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
1.048
Ort
Affalterbach
Nicht nur heute, sondern schon seit ein paar Tagen: Treppen abschleifen und neu lackieren.

Als wir vor 8 Jahren das Haus saniert haben, haben wir die Treppen schon mal gestrichen, leider mit einem schlechten Lack. Und wir waren so doof, dieses "Anti-Rutsch" Granulat einzuarbeiten. Das sieht nicht nur total bescheuert aus, es verhindert auch zuverlässig eine saubere Reinigung der Stufen und verschleisst Dir Socken, dass es nicht zu glauben ist. Ach ja: Weisse Trittstufen sehen auch sehr gut aus... am 1. Tag. Das ist wirklich nur was für Katalogfotos, nichts für ein Haus mit Kindern, in dem gelebt wird.

Treppen - 2.jpeg Treppen - 1.jpeg Treppen - 4.jpeg

Hab mir für die Arbeit eine Metabo Lackfräse zugelegt, die hat geholfen, aber unter diesem Granulat ordentlich gelitten (optisch). In Summe ist dieses Treppengeschäft einfache eine Sch****-Arbeit, dieser Teil könnte auch in den Frust-Thread. :emoji_grin:
Das Ergebnis entschädigt allerdings für die Mühen. Und wenn man guten Lack (und Rollen/Pinsel) nimmt, macht auch das Streichen wirklich Freude.

Treppen - 3.jpeg

Ach so: Ich benötige die Fräse jetzt nicht mehr, wenn die also jemand haben möchte, kann er sich gerne melden.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.877
Ort
Oldenburg
Ich freue mich das die Schubladenhöhe zum Simshobel passt.

Die Schubladen für einen kleinen Nachtisch werden eingepasst. Und von der dünnen Kippleiste muss noch Material weg. Das geht mit dem Hobel besser als mit dem Schleifpapier.
 

Anhänge

  • IMG_6976.jpeg
    IMG_6976.jpeg
    126,9 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_6977.jpeg
    IMG_6977.jpeg
    186,8 KB · Aufrufe: 47

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.877
Ort
Oldenburg
In dieser Woche hatte ich die Möglichkeit ein Weingut zu besichtigen. -> Schloß Johannisberg, Geisenheim.

Schönes Anwesen, die Führung durch den Keller fand ich gut. Das konnte man von außen so gar nicht wahrnehmen, wie groß das da unten ist.

Die haben ihren eigenen Eichenwald um daraus Fässer für den Riesling herstellen zu lassen. Gut, es gab auch Edelstahltanks, aber auch diese schönen Holzfässer.

Mir viel auf das es überall fast nur stehende Jahresringe gab. Man erkennt die Spiegel gut.

Weiß jemand ob die so speziell eingeschnitten wurden oder ob da sehr viel sortiert wird ?
 

Anhänge

  • IMG_6954.jpeg
    IMG_6954.jpeg
    303,4 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_6955.jpeg
    IMG_6955.jpeg
    264,6 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_6957.jpeg
    IMG_6957.jpeg
    155,3 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_6956.jpeg
    IMG_6956.jpeg
    237,3 KB · Aufrufe: 39

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Bei nem eigenen Wald für die Fassproduktion nehm ich an, dass sie im (Rift- oder) Quartierschnitt aufsägen lassen. Der bedeutet zwar recht viel Arbeit beim Sägen, aber dafür kommt auch nir beste Ware mit stehenden Jahrringen raus und das sollte sich bei dem Bedarf allemal rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.619
Ort
65307 Bad Schwalbach
Schloß Johannisberg, Geisenheim.

Schönes Anwesen, die Führung durch den Keller fand ich gut.
Hallo @ChrisOL ,
Stimmt, die Kellerführung ist schon sehr beeindruckend.
Hast du mal deren Weine probiert? Die sind auch beeindruckend, aber ebenso die Preise. :emoji_astonished:
Wenn du dir davon zwei, drei Kisten in den Kofferraum stellen lässt, musst du die Materialliste für deinen nächsten Holzeinkauf nochmal genau überdenken.
Gruß
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.619
Ort
65307 Bad Schwalbach
Manchmal ist Geiz eben nicht geil.
Ja, das stimmt. Es ist nur die Frage, ob man Feinschmecker genug ist, um ab dreißig, vierzig Euro aufwärts den Zugewinn an Qualität überhaupt noch wahrnehmen und wertschätzen zu können. Und bei dem hier für 210 Euro stellt sich die Frage für mich definitiv nicht mehr...

Kürzlich haben meine Jungjäger-Kadetten nach bestandener Prüfung uns Ausbildern je eine Flasche Gelblack geschenkt. Das war schon ein Hochgenuss!
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.354
Ort
CH
Mir viel auf das es überall fast nur stehende Jahresringe gab. Man erkennt die Spiegel gut.

Weiß jemand ob die so speziell eingeschnitten wurden oder ob da sehr viel sortiert wird ?
Ja das muss so sein, früher wurden die Dauben gespalten, heute meist gesägt. Die Spiegel haben die gleiche Richtung wie Risse und sind nicht dicht. Dann würde der Wein auslaufen.
Gruss brubu
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.794
Ort
Villingen-Schwenningen
Um mich an Schlitz-Zapfen Ecken für Möbeltüren zu versuchen habe ich auf die Schnelle aus Resten eine "Hilfsvorrichtung" für die CS70 gebaut während ich darauf gehofft habe, dass der Keller nicht volläuft....... (aktuell schüttet es wieder wie Sau)

sze01.jpg sze02.jpg sze03.jpg sze04.jpg sze05.jpg sze06.jpg
Abstand zum Sägeblatt kann eingestellt werden, einfach zu messen, da das Sperrholzbrett unten in Position abgesägt wurde. Nicht schön aber funktioniert. Ist ohne Plan aus resten zusammengetüddelt, das heißt es ist noch Luft für Verbesserungen. Wenn ich mal ganz viel Zeit habe oder mich das Provisorium zu arg nervt bau ich vielleicht nochmal richtig (also eher nie)......
Bin mal wieder im Keller, den Wasserstand im Auge behalten......
Grüssle Micha
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.325
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Um mich an Schlitz-Zapfen Ecken für Möbeltüren zu versuchen habe ich auf die Schnelle aus Resten eine "Hilfsvorrichtung" für die CS70 gebaut während ich darauf gehofft habe, dass der Keller nicht volläuft....... (aktuell schüttet es wieder wie Sau)

Anhang anzeigen 174008 Anhang anzeigen 174009 Anhang anzeigen 174010 Anhang anzeigen 174011 Anhang anzeigen 174012 Anhang anzeigen 174013
Abstand zum Sägeblatt kann eingestellt werden, einfach zu messen, da das Sperrholzbrett unten in Position abgesägt wurde. Nicht schön aber funktioniert. Ist ohne Plan aus resten zusammengetüddelt, das heißt es ist noch Luft für Verbesserungen. Wenn ich mal ganz viel Zeit habe oder mich das Provisorium zu arg nervt bau ich vielleicht nochmal richtig (also eher nie)......
Bin mal wieder im Keller, den Wasserstand im Auge behalten......
Grüssle Micha
Hallo Micha,
wenn du dir noch eine Zulage in Dicke deines Sägeblatts machst, kannst du mit einer Einstellung beide Teile sägen. Mit Zulage Schlitz, ohne Zulage Zapfen.

Es grüßt Johannes
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.794
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Micha,
wenn du dir noch eine Zulage in Dicke deines Sägeblatts machst, kannst du mit einer Einstellung beide Teile sägen. Mit Zulage Schlitz, ohne Zulage Zapfen.

Es grüßt Johannes
Den Trick kannte ich tatsächlich schon, bin aber grad am überlegen, wie ich die 2,6mm auf die Fläche exakt hinbekomme :emoji_wink: Mein Brotkastendickenhobel ist da nicht wirklich eine Hilfe :emoji_wink: Tatsächlich wäre es bei mir gerade genau andersherum (mit Zapfen, ohne Schlitz) da ich aktuell auf die der Vorrichtung zugewandten Seite des Werkstückes arbeite...... :emoji_wink:
Danke für den Tipp,
Grüssle Micha
 

FrankRK

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2024
Beiträge
122
Ort
Sauerland
Cadzand, wir können schon nach Belgien schauen. Wir sind auch gerne hier.. die Luft tut meinen Heuschnupfen gut und der Paul kann sich ordentlich austoben....
 

DerCo

ww-eiche
Registriert
10. Januar 2024
Beiträge
303
Alter
37
Ort
Bad Arolsen
Ich bin nie westlich der Schelde gewesen. Aber für Hunde und ihre Besitzer ist Holland ein Traum. Leider mit zu vielen Wellen für unsere kleinen Kids gesegnet, deshalb fahren wir dort nicht hin.

Genieße die Zeit!
 

FrankRK

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2024
Beiträge
122
Ort
Sauerland
Vielen Dank!
Von Breskens bis Cadzand sind auch diesseits der Schelde immer viele Familien mit Kindern im Kindergartenalter zu sehen und der Wellengang hält sich eigentlich in Grenzen. Gestern Abend war es windig, dann sind die Wellen auch dementsprechend...
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.578
Ort
Wald-Michelbach
Bei Renesse sind die Strände durch die vorgelagerten Sandbänke auch sehr kinderfreundlich. Die Strände sind auch nie so überlaufen, wie an der Ostsee. Und dann noch die tollen Strandrestaurants, gerade in Zeeland. Wir waren immer gerne mit den Kindern hier. Obwohl ich die Landschaft an der deutschen Ostsee insgesamt schöner finde, als in Zeeland. Aber auch da gibt es schöne Ecken.
 
Oben Unten