Was wir jetzt so machen.....

pinguin1966

ww-ahorn
Registriert
1. Mai 2020
Beiträge
121
Alter
58
Ort
Köln
So was hat mein Vater auch mal gemacht: Altes Haus sanieren lassen und im Keller eine Wand weghauen lassen, weil es hohl klang. Da war tatsächlich ein Raum hinter, nicht besonders groß, aber bis oben hin voll mit Weißweinen aus den Regionen Mosel, Nahe, Rheinhessen. Viel Riesling, Weißburgunder etc.

Die jüngste Flasche war von 1932. Leider alles nicht mehr trinkbar, nur noch Essig
Die Entsorgung war eine elendige Plackerei. Viel Glück beim Verkosten
 

DerCo

ww-buche
Registriert
10. Januar 2024
Beiträge
262
Alter
37
Ort
Bad Arolsen
Ich habe mir einmal sagen lassen, dass nur Rotweine mir der Zeit immer besser würden, weiße würden irgendwann zu Grüsselgrütze.

Es ist aber schon interessant, was die Menschheit so alles zu mauert. Ich würde meinen Weinvorrat jedenfalls zugänglich lassen :emoji_slight_smile:.

Als wir nach einem Haus gesucht haben, habe ich mir u.a. ein Fachwerkhaus angesehen. Es war günstig zu haben, da die Inhaberfamilie es sehr schnell verkaufen musste. Wir waren mitten in der Pandemie und die Herrschaften wollten zügigst das Land verlassen, bevor das Militär die Grenzen abriegelt. Es folgten noch Ausführungen über Enteignungen und Diktaturen, aber darum geht es hier nicht.

Ich fragte den Besitzer, ob das Haus unterkellert sei, was er bejahte, allerdings sei der Keller nicht zugänglich. Warum? Nun ja, er hat einen großen Pool im Garten gewollt, aber die Entsorgung des Bodens sei ihm zu teuer gewesen. Deshalb habe er ihn in den Keller verbracht und die Eingangstür zugemauert...

Wir haben das Haus nicht gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.381
Ort
Mandalore
Ich werde wohl die nächsten Tage damit verbringen, Excalibit aus dem Felsen zu ziehen.
Keine Ahnung wie der da hingekommen ist, aber am Sonntag haben sich ein paar Leute angekündigt, die es auch mal probieren möchten. Scheint eine königliche Aufgabe zu werden.
1000069542.jpg
 

DerCo

ww-buche
Registriert
10. Januar 2024
Beiträge
262
Alter
37
Ort
Bad Arolsen
Artus wurde durch sein Schwert unbesiegbar. Was passiert wohl demjenigen (oder derjenigen - bevor jemand mit mir schimpft), der den Bit aus dem Stein zieht?

Ist es denn deiner, oder ein Zufallsfund im Garten?
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.352
Ort
01561
Nicht nur heute, sondern schon seit ein paar Tagen: Treppen abschleifen und neu lackieren.

Als wir vor 8 Jahren das Haus saniert haben, haben wir die Treppen schon mal gestrichen, leider mit einem schlechten Lack. Und wir waren so doof, dieses "Anti-Rutsch" Granulat einzuarbeiten. Das sieht nicht nur total bescheuert aus, es verhindert auch zuverlässig eine saubere Reinigung der Stufen und verschleisst Dir Socken, dass es nicht zu glauben ist. Ach ja: Weisse Trittstufen sehen auch sehr gut aus... am 1. Tag. Das ist wirklich nur was für Katalogfotos, nichts für ein Haus mit Kindern, in dem gelebt wird.

Anhang anzeigen 173774 Anhang anzeigen 173771 Anhang anzeigen 173772

Hab mir für die Arbeit eine Metabo Lackfräse zugelegt, die hat geholfen, aber unter diesem Granulat ordentlich gelitten (optisch). In Summe ist dieses Treppengeschäft einfache eine Sch****-Arbeit, dieser Teil könnte auch in den Frust-Thread. :emoji_grin:
Das Ergebnis entschädigt allerdings für die Mühen. Und wenn man guten Lack (und Rollen/Pinsel) nimmt, macht auch das Streichen wirklich Freude.

Anhang anzeigen 173773

Ach so: Ich benötige die Fräse jetzt nicht mehr, wenn die also jemand haben möchte, kann er sich gerne melden.
Hallo
Behalte die Fräse ruhig, aus Erfahrung kann ich dir sagen das du da noch öfter im Leben ran musst.
Wir haben seit 15 Jahren eine klar lackierte Buchentreppe.
An den meisten Stufen sind kurz darauf durchsichtige Schutzmatten hin gekommen. An einigen Stufen ist das nicht der Fall und die Kanten sehen regelmäßig Scheisse aus und müssen nachgearbeitet werden.
Grüße Micha
 

happyc

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
656
Ort
Einen a.d. Waffel
So was hat mein Vater auch mal gemacht: Altes Haus sanieren lassen und im Keller eine Wand weghauen lassen, weil es hohl klang. Da war tatsächlich ein Raum hinter, nicht besonders groß, aber bis oben hin voll mit Weißweinen aus den Regionen Mosel, Nahe, Rheinhessen. Viel Riesling, Weißburgunder etc.
sowas hat ein Freund von meinem Bruder auch mal gemacht: altes Haus gekauft, und im Keller ne Wand weggekloppt , weil es hohl klang. Da war ein Raum dahinter, nicht besonders groß, aber bis oben hin voll mit alten, asbesthaltigen Nachtspeicheröfen. Wein wäre ihm lieber gewesen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.851
Ort
Oldenburg
Puh ich hatte vergessen wie anstrengend das längs aufsägen von Hand ist. Obwohl das nur ein kleines Stück ist. Länge 1200mm

Ich möchte die Bohle in der Breite erhalten. Um Material zu sparen und unnötig Späne zu vermeiden habe ich einige Stücke aufgetrennt. Und nicht einfach auf dicke gehobelt.

Zuerst mit der FKS vorgesägt und dann mit der Bandsäge den Rest. Zwei Stücke waren zu groß für die kleine 300er BS. Also war Handarbeit angesagt.

IMG_7086.jpeg IMG_7087.jpeg
 
Oben Unten