Wieder einer weniger

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.711
Ort
Berlin
Hallo,
ich nicht… Aber wer gerne möchte, der kann von mir eine Telefonnummer bekommen, dort erreicht man @Sägenbremser in der nicht, erhält aber qualifizierte Auskunft über sein Befinden. Ich jedenfalls hoffe es geht ihm gut!
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.479
Ort
Wuppertal
Gestern hat Ottmar sich gemeldet. Er bittet mich etwas zu besorgen, was er in Amiland nicht kriegt. Mach ich natürlich.
Aber die Mail liest sich seltsam. Er scheint sehr gealtert zu sein.

Gruß

Michael
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
914
Ort
Calgary
Tschulligung!

Hallo,
sowohl bei @michaelhild als auch bei @heiko-rech und Mattes @mj5 ist mir nix Konkretes bekannt. Aber wir sind keine Pflichtveranstaltung, jeder kann hier sein oder weg sein. Einzige Ausnahme sind diejenigen, die wir verbannt haben….
Eine Benachrichtigung ueber das "at mj5" habe ich entweder absolut uebersehen oder nie bekommen.
No worries, no bad feelings - nur keine Zeit.

Bin grade etwas eingespannt, wir sind im 12ten Stockwerk von 37.
Kuechen, Badezimmermoebel, Zimmertueren, Fussleisten und anderer Kleinscheiss. Alles ist eilig...
Im untersten Stockwerk fiel dann auf, das die Mikrowelle/Dunsthaube nicht an den Oberschrank passt. Sut alors! (Acconts dazu denken...)
Die MW hat jetzt eine leicht geanderte Absaugung, die Ausschnitte im Oberschrankboden sind zu klein, SEUFZ!
Ca. 150 Schranke schon produziert, 105 schon eingebaut - Big Fun. Na, wir haben es gefixt. :emoji_sunglasses:
So reiht sich eine Freude an die Andere derzeit.

Gruesse
Mattes

P.S.:
Falls irgend jemand grade 100 Tuerrahmen in Birke ueber hat, die nehm ich.
Aber nur, wenn die in drei Wochen in Tuktoyaktuk sind... :emoji_grin:

P.P.S.:
"Lest we forget!" - Morgen ist Remembrance Day, der einzige Tag, wo alle mal tief Luftholen und innehalten.
Zur 11ten Minute der 11ten Stunde. Am 11ten Tag des 11ten Monats.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Lest we forget!" - Morgen ist Remembrance Day, der einzige Tag, wo alle mal tief Luftholen und innehalten.
Zur 11ten Minute der 11ten Stunde. Am 11ten Tag des 11ten Monats.
Bei uns fängt da Karneval / Fasching an. :emoji_wink: könnt somit kaum unterschiedlicher sein. :emoji_grin:
 

Mitglied 67188

Gäste
Hallo Mattes,

schön von dir zu hören.

Hatte befürchtet, dass Feuer ist dir zu Nahe gekommen....
Wie sieht es aus in British Columbia, bist ja nicht weit weg...

Na dann, scheint ihr habt noch bißchen was zu tun vorm Feierabend,
sind ja nur noch 25 Etagen.. bon courage.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
914
Ort
Calgary
Dankeschoen fuer all das liebe "Welcome back"!

Ich finde grade den Waldbraende in Kanada thread leider nicht.
Hier in Calgary sind wir ja eine Ecke weg vom richtigen Wald. Es hatte halt einige Wochen dieses "Mumbay oder Bejing feeling" beim Luftholen.
Ansonsten fielen nur die vielen Autokennzeichen von ausserhalb auf. Evakuierte aus dem Yukon und vor allem aus den Nortwest Terretories.
Am 1ten Oktober ging offiziell die Waldbrandsaison in Alberta zu Ende. Es kokelt zwar noch, aber es kuehlt ab und riecht nur noch selten nach campfire. 22000 Quadratkilometer haben gebrannt. Etwas mehr als die Flaeche von Hessen. In Alberta wohlgemerkt.
Kanada weit waren es 165000 Quadratkilometer. Also etwas mehr als Bayern, Niedersachsen und Baden-Wuertemberg zusammen.
Und ich fuerchte 2024 geht das so weiter.

Bei uns fängt da Karneval / Fasching an. :emoji_wink: könnt somit kaum unterschiedlicher sein. :emoji_grin:
Tätäh-Tätäh-Tätähhh!
Die hiesige Version ist allerdings ein einzelner Trompeter am Field of Crosses und das letzte "tähhh...." verhallt leise ueber den Bow River.
Das ist schon ziemlich ergreifend!
Und als Norddeutsche Pappnase habe ich es eh nicht so mit dem "Wolle mer eens nei lasse?" :emoji_wink:

Na dann, scheint ihr habt noch bißchen was zu tun vorm Feierabend,
sind ja nur noch 25 Etagen.. bon courage.
Das ist jetzt der zweite Condo-Tower im selben Projekt. Und die (fast) selbe verd***** Mikrowelle...

Am Ende kann ich dann davor stehen und sagen:
Cirka 1200 Einbaukuechen, ueber 1600 Badezimmer und Fussleisten bestimmt mindestens einmal um den Aequator. Einziehen wuerd ich da nicht.
Danach ist definitiv "Feierabend", weil Spass macht das keinen mehr. :emoji_confounded:

Bis zur Rente ist es nur noch "ein Eckchen"! Vielleicht bewerb ich mich nach diesem Job als Verkaeufer bei LeeValley?
Als "The German Festool Associate"... "And now we all say: Diving Circular Saw". :emoji_grin:

Gruesse
Mattes
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.638
Ort
AZ MZ WO WI F
Dankeschoen fuer all das liebe "Welcome back"!

Ich finde grade den Waldbraende in Kanada thread leider nicht.
Hier in Calgary sind wir ja eine Ecke weg vom richtigen Wald. Es hatte halt einige Wochen dieses "Mumbay oder Bejing feeling" beim Luftholen.
Ansonsten fielen nur die vielen Autokennzeichen von ausserhalb auf. Evakuierte aus dem Yukon und vor allem aus den Nortwest Terretories.
Am 1ten Oktober ging offiziell die Waldbrandsaison in Alberta zu Ende. Es kokelt zwar noch, aber es kuehlt ab und riecht nur noch selten nach campfire. 22000 Quadratkilometer haben gebrannt. Etwas mehr als die Flaeche von Hessen. In Alberta wohlgemerkt.
Kanada weit waren es 165000 Quadratkilometer. Also etwas mehr als Bayern, Niedersachsen und Baden-Wuertemberg zusammen.
Und ich fuerchte 2024 geht das so weiter.


Tätäh-Tätäh-Tätähhh!
Die hiesige Version ist allerdings ein einzelner Trompeter am Field of Crosses und das letzte "tähhh...." verhallt leise ueber den Bow River.
Das ist schon ziemlich ergreifend!
Und als Norddeutsche Pappnase habe ich es eh nicht so mit dem "Wolle mer eens nei lasse?" :emoji_wink:


Das ist jetzt der zweite Condo-Tower im selben Projekt. Und die (fast) selbe verd***** Mikrowelle...

Am Ende kann ich dann davor stehen und sagen:
Cirka 1200 Einbaukuechen, ueber 1600 Badezimmer und Fussleisten bestimmt mindestens einmal um den Aequator. Einziehen wuerd ich da nicht.
Danach ist definitiv "Feierabend", weil Spass macht das keinen mehr. :emoji_confounded:

Bis zur Rente ist es nur noch "ein Eckchen"! Vielleicht bewerb ich mich nach diesem Job als Verkaeufer bei LeeValley?
Als "The German Festool Associate"... "And now we all say: Diving Circular Saw". :emoji_grin:

Gruesse
Mattes

Sagst du, in Kanada sind 165000qm Wald verbrannt? Komplett weg?
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
914
Ort
Calgary
Sagst du, in Kanada sind 165000qm Wald verbrannt? Komplett weg?
Wikipedia hat noch ein paar Quadratkilometer mehr auf der Liste.
https://en.wikipedia.org/wiki/2023_Canadian_wildfires

Und die sind natuerlich nicht weg, die sind jetzt zusaetzliches CO2 in der Atmosphaere. :emoji_frowning2:

Naja - ich suche ja seit geraumer Zeit einen guten Kontakt nach Nordamerika - vielleicht bist Du unser Sprungbrett "über`n großen Teich" ?
Tom, ich traeume davon Veritashobel in Alberta's trockenem Prairieklima mit einem zarten touchKamelienoel vor Korrosion zu schuetzen.
Oder ambitionierten woodworkers zu erklaeren, das eine OF1400 auch auf 34.4/356tel of an inch genau fraest...

Dein Produkt muesste ich an den contractor, framer, oder drywaller bringen. Also die Leute, die mich grad am Meisten nerven... :emoji_grin:
Ich glaube da waere ich nicht so uebrzeugend.
Im uebrigen werden hier die ducts abgeklebt und dann wird (immerhin mittlerweile mit "Maske unterm Kinn") rumgestaubt bis der Arzt kommt.
"Mold abatement" oder "Asbestos remediation", aus dem Bereich koennten eventuell deine Kunden kommen.
Aber da habe ich keine wirklichen Kontakte.

Gruesse
Mattes
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.013
Ort
Taunus
Hallo,

Alberta gilt auch ohne Waldbrände als die größte CO2 Quelle der Welt, auf rund einem Viertel an Fläche, 140000 km2 von 660000 km2 wird Ölsand abgebaut, man beachte die Karten vor allem bez. des Größenvergleiches und vergleiche mit aktuellen Google-Maps Aufnahmen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Athabasca-Ölsande
Übertragen auf Deutschland was etwa 2/3 so groß bzw. so klein ist wie die Provinz Alberta, wäre das deutlich mehr als ein Streifen vom rheinischen Braunkohlerevier durchgängig 500km lang bis in die Lausitzer Braunkohle, selbst 100 km breit wäre der noch wesentlich kleiner.
Der Lausitzer Tagebau ist dagegen ein Sandkasten.
Schlimm beim Ölsandabau, man verbraucht Unmengen an Wasser und vergiftet ganze Flußsysteme, eine Renaturierung findet praktisch nicht statt, mit dem Wasserdampf der das Öl aus dem Sand treibt holt man auch alle sonstigen mit eingelagerten Stoffe aus dem Boden und dann sind die eben da.
Bei der Braunkohle liegt die zumind. in der Lausitz in rund 20m dicken Schichten vor, die man zwar 70 m tief ausbuddeln muß, aber man sortiert die Böden und legt am Ende die 30 m Mutterbodenschicht wieder oben drauf.
Klappt natürlich auch nicht immer und es gab hi und da Probleme mit ausgewaschenen Bestandteilen, aber relativ begrenzt und man arbeitet intensiv daran.

Entschuldigt das OT...

Gruß Dietrich
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.511
Ort
Austria

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.814
Ort
vom Lande
Ich habe jetzt nicht weiter geschaut wo es sonst noch passen könnte aber es ist wieder um einige recht ruhig geworden.
Wo ist z.B. bello, Holz-Christian, U.Tho oder Primanoctis ?
Ich bin zwar auch nur noch selten hier, weil mir im Moment die Arbeit über den Kopf wächst aber es fällt schon auf.
LG
Edit : den Woodyalan hab Ich natürlich noch vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.195
Ort
Heidelberg
Stefan @PrimaNoctis ist eigentlich fast täglich hier und postet interessante Angebote… @U.Tho gibt es auch noch, aber er hat einiges um die Ohren, glaube ich.
Ich selbst kann im Moment nicht viel Zeit hier verbringen-wir bauen gerade….
Ich kann dich und @Holzrad09 beruhigen: Ich trete bewusst kürzer, werde aber nicht gänzlich raus gehen, soweit aktuell die Entscheidung. Es ist auch alles gut. Das "Tagesgeschäft" überfliege ich aber nur noch seeehr oberflächlich. Wenn also mal was wichtiges ist, bitte taggen oder anschreiben. Oder einfach zum Kaffeetrinken vorbeikommen. Nicht wahr, @Sire Toby :emoji_wink:

Meine angefangene Projektvorstellung mache ich natürlich auch noch fertig. Die Passleisten trocknen gerade in der Werkstatt und wenn die noch drangepappt sind, gibt's fertige Bilder.
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.503
Ort
Hessisch Lichtenau
Hallo

@Sire Toby jetzt wo du es erwähnst wollen wir natürlich Bilder sehen insbesondere von der zukünftigen Werkstatt oder gibt es ein OP Saal?
Zur Not reicht auch der Dachstuhl
Die Werkstatt bleibt die alte.
Wir ziehen nur quer über die Straße:emoji_slight_smile:.
Im Moment kann ich nur Bilder von der Bodenplatte schicken.
Op gibts keinen, ich versuche die Arbeit an der Arbeit zu lassen.
 

Anhänge

  • 482254FE6E11_20240715165001451.jpeg
    482254FE6E11_20240715165001451.jpeg
    192,3 KB · Aufrufe: 88
Oben Unten