Wieder einer weniger

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.710
Ort
Berlin
Hallo,
es ist leider so, dass wir in der Moderation seit "den guten alten Tagen" restriktiver geworden sind und heutzutage auch mehr Mittel haben um jemanden zu verwarnen oder rauszuwerfen. Diese Veränderungen sind aber nicht "einfach so" passiert, sondern aufgrund von Vorfällen. Soviel zu "den guten alten Tagen".

Wie es um @edelres Ottmar steht wissen wir nicht. Mit Corona hat es mit großer Sicherheit nichts zu tun, meine Vermutung ist, dass er bereits vor Corona aufgrund seines Lebensalters gestorben ist. Möge er in Frieden Ruhen! Er war wirklich ein Fachmann und ein großartiger Mensch!

Das ist so ein grundsätzliches Problem, dass Forumsnutzer sterben können und wir in Regelfall nicht darüber informiert werden. Ich wüsste auch nicht, wie das zu lösen sein sollte, wenn nicht zufällig ein anderer Forumsteilnehmer denjenigen im realen Leben kennt.
 

Mitglied 59145

Gäste
Man jönnte in dem Fall eine weitere Karte ntakt Email im Profil angeben.

Das macht man dann natürlich mit sehr vielen Adressen für wenige wo es dann von Interesse ist.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.915
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja wenn du seinen Namen anklickst wird man sehen dass er im Mai 2023 also vor nicht mal 6 Monaten hier eingeloggt war.

Und wenn man seinen Namen bei google eingibt kommt man auf ein Kommentar in einem Blog der von ihm stammt. Ebenfalls MaI 2023.
Er ist also auch mit 84 noch im www aktiv, wenn wohl auch nicht mehr so wie "früher".

Warum er hier gar nicht mehr postet oder sich wenigstens mal meldet ist mir nicht bekannt .
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.295
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hallo,
es ist leider so, dass wir in der Moderation seit "den guten alten Tagen" restriktiver geworden sind und heutzutage auch mehr Mittel haben um jemanden zu verwarnen oder rauszuwerfen. Diese Veränderungen sind aber nicht "einfach so" passiert, sondern aufgrund von Vorfällen. Soviel zu "den guten alten Tagen".

Wie es um @edelres Ottmar steht wissen wir nicht. Mit Corona hat es mit großer Sicherheit nichts zu tun, meine Vermutung ist, dass er bereits vor Corona aufgrund seines Lebensalters gestorben ist. Möge er in Frieden Ruhen! Er war wirklich ein Fachmann und ein großartiger Mensch!

Das ist so ein grundsätzliches Problem, dass Forumsnutzer sterben können und wir in Regelfall nicht darüber informiert werden. Ich wüsste auch nicht, wie das zu lösen sein sollte, wenn nicht zufällig ein anderer Forumsteilnehmer denjenigen im realen Leben kennt.
Wenn es jemand am Herzen liegt-sich ordentlich aus dem Leben zu verabschieden ,kann Derjenige doch testamentarisch ein Brief hinterlassen , mit Bitte Euch Moderatoren zu konsultieren incl. Zugangsdaten für Angehörige ,Freunde, Bekannte . :emoji_thinking:

Oder uns ereilt die Nachricht über ein befreundeten Foristen :emoji_frowning2:.

Oder einfach annehmen , das derjenige Forist , der seit einem Jahr oder länger nicht mehr anwesend und aktiv, nichts Gutes widerfahren ist :emoji_cry::emoji_open_mouth: .
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.915
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

jepp. Das man auch ein ggf digitales bzw virtuelles Erbe hat ist vermutlich nicht jedem bewusst.

Wenn das Thema aufkommt muss ich auch immer an die user denken von denen wir wissen das sie schon von uns gegangen sind.

Namentlich fällt mir jetzt nur fritz-rs ein. Meine mich an zwei weitere erinnern zu können wo andere user uns darüber informiert haben.
Die Suche hat noch Felix49 "gefunden".

Leider sieht die Forensoftware wohl keine "In memoriam" Seite vor und nur als festgepinnter Beitrag.... gefällt mir gar nicht.

Darüber hinaus gibt es sicher etliche unbekanntere User von deren Ableben wir nichts wissen. Mögen sie in Frieden ruhen.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.678
Ort
Coswig
...gerade gestern erst haben wir uns beim Stammtisch wieder einmal an Fritz erinnert.

Hier hat mich Hubert mit seinem Vorgehen manchmal an ihn erinnert.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.479
Ort
Wuppertal
Fritz Burghaus ist leider vor ein paar Jahren gestorben. Es ging ihm ziemlich lange nicht gut. Er war genial, im Drechseln wie auch im Metall. Logischerweise hatte er in seinem Haus in Remscheid, einer beeindruckenden alten Villa in einem großen Garten mit alten Bäumen, zwei Werkstätten. Eine für Metall und voller Öl, eine für Holz mit den üblichen Spänen. Wie wir alle wissen, passt beides nicht zusammen.
Er hatte eine Drechselbank von Kreher und einige kleinere Holzmaschinen: BS, TKS und ich glaube auch eine Fräse.
Genial waren seine Vorrichtungen zum Spannen, Fräsen, oval Fräsen und so.

Ottmar Umhofer lebt noch und ist guter Dinge in seinem Haus an der San Francisco Bay.
Vor einigen Monaten meldete er sich bei mir. Freudig schrieb ich zurück und schlug ein Treffen vor, da ich ja schon mal in Kalifornien bin, aber schon war sein Briefkasten wieder tot.
Er hat sich vom Forum abgewandt, weil er wohl häufig blöd angemacht worden war.

Da haben sich wohl einige unter uns wie ne offene Hose benommen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.095
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Er hat sich vom Forum abgewandt, weil er wohl häufig blöd angemacht worden war.
Hallo,
das glaube ich nicht. Bei woodworking.de , wo der Ton meist sehr sachlich ist, hat er seinen letzten Beitrag 2012 geschrieben. Wenn ich mich richtig erinnere, hat Felix49 ihn mehrmals besucht und berichtet, das er sehr gealtert sei.

Es grüßt Johannes
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.483
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Ich hatte ein paar mal PN Kontakt mit Ottmar, ich hab sogar seine Telefonnummer, er hatte mich eingeladen ihn zu besuchen falls ich es wieder mal nach Kalifornien schaffe.

Ich werde es aber leider die nächsten Jahre nicht nach Kalifornien schaffen.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.295
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
@elderes hatte mal ein teures Buch von mir abgekauft damals ,daher der angenehme Kontakt :emoji_slight_smile:.
Leider ist das Leben endlich . was bis zum letzten Atemzug bleibt ,ist die Liebe zum Baum und seinen faszinierenden Errungenschaften und seiner ehrfurcht. Wir verdanken Ihnen großen teil unseres Lebens :emoji_heart_eyes:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.710
Ort
Berlin
Hallo,
es freut mich zu hören, dass Ottmar sich guter Gesundheit erfreut. Wäre schön gewesen, wenn Ottmar uns selbst hätte wissen lassen, warum er hier nicht mehr schreibt. Ich bitte um Entschuldigung für meine falsche Info.
 

Mitglied 67188

Gäste
Zu den 20 Jahren fehlt mir noch was :emoji_slight_smile:
na, mir noch mehr..
aber für ein 10-jähriges langt es nächstes Jahr...

die ganzen Likes die ich für meinen Post #70 erhalten habe :emoji_slight_smile: schiebe ich jetzt mal
auf Carstens Konto...

----> schieb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.229
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Also ich war evtl. mit einer der Gründe, weswegen Otmar sich hier verabschiedet hat.

Es gab hier eine Diskussion, in die ich aus meiner langjährigen Erfahrung als Restaurator einen Beitrag eingebracht habe, in dem es ums Lösen von Glutinverleimungen (Warmleim, Knochenleim) an antiken Möbeln ging.
Dabei hat Otmar sich so verbohrt und nicht lernfähig oder offen für praktische Erfahrungen auch etlicher anderer qualifizierter Forumsteilnehmer und deren praktischer Erfahrungen erwiesen, dass es nur noch peinlich war. Solche blockierten Erkenntnise sind dann wie auch stumpf wiederholte Behauptungen, dass das gesagte falsch sei, der Grabstein zu offenen Diskusssionen mit Erfahrungsgewinnen.

Das hat sicher was mit dem Alter der Teilnehmer zu tun, wie auch mit dem verletzten Stolz und dem Gesichtskreis der Diskutanten.

Ich kann gut auf solche Hahnenkämpfe verzichten, da ich mir einbilde, (bislang) allermeistens der Wirklichkeit eigener Erfahrungen und nachvollziehbarer Erkenntnissse verpflichtet zu sein.

Und wenn dann eín anderer erfahrungsbasierter Beitrag kommt, kann und muss ich entscheiden, ob ich das Neue bewerten mag oder nicht.
Falls nein: einfach mal die Klappe halten, wenn ich nichts dazu beitragen kann. Es ist keine Schande, nichts zu einem konträren Beitrag sagen zu müssen oder können, aber ein Versagen, untaugliche Argumente zur Rettung meines Standpunkts hervorzuzaubern.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.534
Ort
heidelberg
Falls nein: einfach mal die Klappe halten, wenn ich nichts dazu beitragen kann.
Moin

Richtig .
Damit haben aber nicht wenige Zeitgenossen / Zeitgenossinen heutzutage massivste Probleme .

Wir hatten in 16 Jahren bei woodworker von ca 50 " woodworkern " Besuch .
10 von denen dürfen wiederkommen , der Rest kommt garantiert nicht wieder .

Und warum ?

Weil die 40 nur aus folgenden Gründen gekommen sind :

- günstig eine Maschine abgreifen ( " saugünstig " wäre noch besser )
- ein Angebot einer anderen Schreinerei zu checken und wenn möglich 40 % günstiger anbieten
- Plattenmaterial in homöopathischen Mengen zu günstigen Preisen einkaufen

Viele interpretieren in ihre " Netzkontakte " auch viel zu viel rein .
Alle können sich leiden , alle sind erfolgreich , alle sind beliebt .

Komisch , dass es da draußen im echten Leben oft etwas anders läuft .
" Woodworker " natürlich ausgenommen :emoji_wink:

Gruß
 

Mitglied 59145

Gäste
Da habe ich ganz andere Erfahrungen.

Manch einer erzählt zuviel ab dem 3. Glas Whiskey, das könnte aber auch ich gewesen sein :emoji_innocent: .

Hier kann gerne jeder wiederkommen der bis jetzt da war.
Also wirklich immer mindestens nette Kontakte!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.849
Alter
67
Ort
Koblenz
Ich gehe auch hin und wieder in eine Schreinerei, mir käme aber nie in den Sinn den Schreiner von der Arbeit abzuhalten, man merkt schon, wenn einer Stress hat.
Um Preise feilsche ich auch nicht, ich gehe meist davon aus, dass sie fair sind.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.835
Ort
Greifenstein
Hier kann gerne jeder wiederkommen der bis jetzt da war.
ich bin seit vielen Jahren in so manchem Forum unterwegs gewesen, wenn es mir mal zu bunt oder zu doof wurde, bin ich einfach eine Weile fern geblieben. Und wenn mich dann mal wieder die Lust gepackt hat, bin ich eben wieder dabei. Ich verstehe immer nicht, warum die Leute immer gleich abmelden, oft noch mit einem Beitrag, der mitunter theatralisch ist.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich melde nte die, die da waren. Es gibt immer mal Leute die man nicht unbedingt um sich haben muss. Ich hatte das Glück, dass ich das bei persönlichen Kontakten aus dem Forum noch nicht so hatte.

Aber zustimmen kann ich dir!
 
Oben Unten