Was wir jetzt so machen.....

fopster

ww-esche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
569
Ort
Oberösterreich
Ich habe uns gerade Zucchini aus dem Garten in einer Panade aus Ei, Parmesan und Pankomehl frittiert.
Dazu Pommes (selbstverständlich keine Tiefkühlware) und Medallions aus Schweinenacken.

Klingt erstmals gut und so hat es dann auch geschmeckt.

Allerdings habe ich heute direkt auf der Terrasse frittiert und nicht beim Griller wie ich es sonst mache, da es stark nach Gewitter ausgesehen hat.

Also die Fritteuse aufgebaut, Öl (das wird bei mir immer gefiltert und mehrfach verwendet) eingefüllt und um ein klein wenig frisches Öl ergänzt.
Die Fritteuse aufgeheizt und die Pommes begonnen das erste Mal (bei mir immer dreifach) zu frittieren.

Als der erste Durchgang bei den Pommes fertig war und ich den Korb noch kurz zum Abtropfen hängen gelassen habe, hat es einen Riesenknall getan und 4 Liter Fritteusenöl haben sich explosionsartig auf der gesamten Terrasse verteilt.

Wie sich nachträglich herausgestellt hat, habe ich statt frischem Öl ca. 250ml Essig "nachgefüllt".
Die sind beide in ähnlichen Flaschen abgefüllt und der Essig unterscheidet sich in der Farbe kaum vom Öl.

Der zu Boden sinkende Essig hat sich am Boden im Kaltzonenbereich gesammelt und als der Dampfdruck zu groß wurde ist dieser explosionsartig entwichen.

Gottseidank bin ich noch rechtzeitig aus dem unmittelbaren Gefahrenbereich gesprungen und das Ganze ist ohne Verletzung abgelaufen.

Aber die Terrasse ist komplett mit allem was sich auf ihr befindet in Öl getaucht worden.

Die Lautsprecher, die Sitzgarnitur, Computer, Monitor, Maus, Tastatur, Deckenschalung und der Terrassenbelag...
Alles mit einer dicken Schicht heißem Öl überzogen!

Aber nach lediglich 2 Stunden Reinigung konnte ich dann doch noch (mit frischem Öl) frittieren.

Also eigentlich nichts besonderes vorgefallen!

LG
Robert
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.634
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich habe uns gerade Zucchini aus dem Garten in einer Panade aus Ei, Parmesan und Pankomehl frittiert.
Dazu Pommes (selbstverständlich keine Tiefkühlware) und Medallions aus Schweinenacken.

Klingt erstmals gut und so hat es dann auch geschmeckt.

Allerdings habe ich heute direkt auf der Terrasse frittiert und nicht beim Griller wie ich es sonst mache, da es stark nach Gewitter ausgesehen hat.

Also die Fritteuse aufgebaut, Öl (das wird bei mir immer gefiltert und mehrfach verwendet) eingefüllt und um ein klein wenig frisches Öl ergänzt.
Die Fritteuse aufgeheizt und die Pommes begonnen das erste Mal (bei mir immer dreifach) zu frittieren.

Als der erste Durchgang bei den Pommes fertig war und ich den Korb noch kurz zum Abtropfen hängen gelassen habe, hat es einen Riesenknall getan und 4 Liter Fritteusenöl haben sich explosionsartig auf der gesamten Terrasse verteilt.

Wie sich nachträglich herausgestellt hat, habe ich statt frischem Öl ca. 250ml Essig "nachgefüllt".
Die sind beide in ähnlichen Flaschen abgefüllt und der Essig unterscheidet sich in der Farbe kaum vom Öl.

Der zu Boden sinkende Essig hat sich am Boden im Kaltzonenbereich gesammelt und als der Dampfdruck zu groß wurde ist dieser explosionsartig entwichen.

Gottseidank bin ich noch rechtzeitig aus dem unmittelbaren Gefahrenbereich gesprungen und das Ganze ist ohne Verletzung abgelaufen.

Aber die Terrasse ist komplett mit allem was sich auf ihr befindet in Öl getaucht worden.

Die Lautsprecher, die Sitzgarnitur, Computer, Monitor, Maus, Tastatur, Deckenschalung und der Terrassenbelag...
Alles mit einer dicken Schicht heißem Öl überzogen!

Aber nach lediglich 2 Stunden Reinigung konnte ich dann doch noch (mit frischem Öl) frittieren.

Also eigentlich nichts besonderes vorgefallen!

LG
Robert
Gosch, hast du Schwein gehabt. Könntest auch mit Verbrennungen auf intensiv liegen. Deine Schutzengel haben Überstunden gemacht.

Bei mir waren es nur ein paar Tropfen Öl am Handrücken und es hat höllisch weh getan.
 

fopster

ww-esche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
569
Ort
Oberösterreich
Ich habe auch ein paar Tropfen abbekommen, aber keine sichtbaren Verbrennungen erlitten. Möglicherweise wurde durch eine Versprayung die Temperatur soweit abgekühlt das ich zwar durchaus eine leichte Hautreizung verspüre, allerdings ohne erkennbare Rötung. Ich war etwa 3 Meter von der Fritteuse entfernt und das Groß des Öls ist direkt an die Decke.
Und von dort zu Boden und in alle Richtungen.

Terrassenbelagölen nach Mr. Bean Art.

Die Terrassenstühle lassen sich gegenwärtig übrigens sehr leicht verrücken.
Ein angenehmer Nebeneffekt!

LG
Robert
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.225
Ort
CH
Hallo
Naja, bei einem früheren Lack-und Beizehersteller hat einmal ein Schreiner gefragt wie man an einer Holzdecke Käseflecken wegbekomme.
Auf die Frage wie der Käse an die Decke kam die Antwort, das Fondue sei hochgespritzt. Wie und warum weiss ich nicht mehr.
Mit Öl geht es offenbar auch.
Gruss brubu
 

fopster

ww-esche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
569
Ort
Oberösterreich
Hallo
Naja, bei einem früheren Lack-und Beizehersteller hat einmal ein Schreiner gefragt wie man an einer Holzdecke Käseflecken wegbekomme.
Auf die Frage wie der Käse an die Decke kam die Antwort, das Fondue sei hochgespritzt. Wie und warum weiss ich nicht mehr.
Mit Öl geht es offenbar auch.
Gruss brubu
Das Oberflächenbehandlungsprodukt habe ich mir vielleicht ein wenig überhastet ausgesucht!
Da hätte ich mir möglicherweise ein wenig mehr Zeit lassen sollen!

Generell würde ich meine Methode aber nicht zur Nachahmung empfehlen.
Die hat schon erkennbare Schattenseiten!

LG
Robert
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
914
Ort
Calgary
Ich mache: Nichts!
Ausser still sitzen und schwitzen. Auf der Terasse hat es 42 Grad C im Schatten, am Kuechentisch erfrischende "nur" 28 C.

Und wie zu erwarten war brennt es mal wieder in Alberta. Von rund 170 Feuern sind 56 als "ausser Kontrolle" eingestuft. Gestern wurden ca. 10000 Einwohner und Touristen aus Jasper / Jasper National Park und Umland evakuiert.
https://ici.radio-canada.ca/rci/en/news/2090462/wildfire-jasper-national-park
Abenteuerurlaub!

(Uiiii! Mein 900ster Beitrag. Sorry, ich bin aber auch ne Labertasche...)
 
Zuletzt bearbeitet:

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
914
Ort
Calgary
Einer geht noch, die Tausend lockt... :emoji_wink:

Das Oberflächenbehandlungsprodukt habe ich mir vielleicht ein wenig überhastet ausgesucht!
Da hätte ich mir möglicherweise ein wenig mehr Zeit lassen sollen!

Generell würde ich meine Methode aber nicht zur Nachahmung empfehlen.
Die hat schon erkennbare Schattenseiten!

LG
Robert
Mensch, da hast du wirklich "Schwein gehabt". Ich nehme an den Essig fuellt ihr jetzt in gaenzlich andere Gefaesse.
Wir haben identische Portionierungskaennchen aus Glas fuer Oel und Sojasosse - da faellt es aber doch schon auf.

Aus der Abteilung "Nahrungsaufnahme schiefgelaufen:
Gestern gab es lecker Pizza vom Grill. Und gleich die erste Scheibe ueberbackene Salami wollte im Ganzen verschlungen werden.
Das so etwas dann gerne mal zu Brandblasen am Gaumen fuehren kann, das weiss doch jeder! Aber diesesmal hat sie sich liebevoll um meine Unterlippe und ein bisschen vom Kinn geschmiegt. Immer gut ein paar Kuehlpads im Gefrierschrank zu haben. Die Pizza war kalt auch lecker!
Heute pellen sich Lippe und Kinn ein wenig, aber "es ist so schoen, wenn der Schmerz nachlaesst". Und Morgen ueberdenke ich meine Tischmanieren. :emoji_grin: Aber Pizza mit Messer und Gabel???
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.073
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Einer geht noch, die Tausend lockt... :emoji_wink:


Mensch, da hast du wirklich "Schwein gehabt". Ich nehme an den Essig fuellt ihr jetzt in gaenzlich andere Gefaesse.
Wir haben identische Portionierungskaennchen aus Glas fuer Oel und Sojasosse - da faellt es aber doch schon auf.

Aus der Abteilung "Nahrungsaufnahme schiefgelaufen:
Gestern gab es lecker Pizza vom Grill. Und gleich die erste Scheibe ueberbackene Salami wollte im Ganzen verschlungen werden.
Das so etwas dann gerne mal zu Brandblasen am Gaumen fuehren kann, das weiss doch jeder! Aber diesesmal hat sie sich liebevoll um meine Unterlippe und ein bisschen vom Kinn geschmiegt. Immer gut ein paar Kuehlpads im Gefrierschrank zu haben. Die Pizza war kalt auch lecker!
Heute pellen sich Lippe und Kinn ein wenig, aber "es ist so schoen, wenn der Schmerz nachlaesst". Und Morgen ueberdenke ich meine Tischmanieren. :emoji_grin: Aber Pizza mit Messer und Gabel???
Naja, überdenken heißt ja nicht ändern.
Ich denke du kennst den Zusammenhang von Schaden und Spott.

Es grüßt Johannes
 
  • gefällt mir
Reaktionen: mj5

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
914
Ort
Calgary
Du meinst "Wer den Schaden hat, der spottet jeder Beschreibung!"? :emoji_grin:
Eh, es sieht schon ein wenig unelegant aus grade... und irgendwie glaubt mir niemand, dass das eine Folge meiner dramatischen Polarexpedition war! :emoji_thinking:

"Es wird nichts so heiss gegessen, wie es gekocht wird."
Ca. alle zehn Jahre erwacht der Sponti in mir und ich stelle ueberkommene Sinnsprueche in Frage! :emoji_sunglasses:
Sollte ich bei Peperoni/ Cheese Pizza nun echt nicht tun. Lernt man je aus???
 

fopster

ww-esche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
569
Ort
Oberösterreich
Einer geht noch, die Tausend lockt... :emoji_wink:


Mensch, da hast du wirklich "Schwein gehabt". Ich nehme an den Essig fuellt ihr jetzt in gaenzlich andere Gefaesse.
Wir haben identische Portionierungskaennchen aus Glas fuer Oel und Sojasosse - da faellt es aber doch schon auf.

Aus der Abteilung "Nahrungsaufnahme schiefgelaufen:
Gestern gab es lecker Pizza vom Grill. Und gleich die erste Scheibe ueberbackene Salami wollte im Ganzen verschlungen werden.
Das so etwas dann gerne mal zu Brandblasen am Gaumen fuehren kann, das weiss doch jeder! Aber diesesmal hat sie sich liebevoll um meine Unterlippe und ein bisschen vom Kinn geschmiegt. Immer gut ein paar Kuehlpads im Gefrierschrank zu haben. Die Pizza war kalt auch lecker!
Heute pellen sich Lippe und Kinn ein wenig, aber "es ist so schoen, wenn der Schmerz nachlaesst". Und Morgen ueberdenke ich meine Tischmanieren. :emoji_grin: Aber Pizza mit Messer und Gabel???
Autsch!
Ist mir aber auch nicht gänzlich unbekannt.
Immer wieder interessant, wie sehr eine leckere Pizza das Gehirn so weit lähmen kann, dass man regelmäßig in die gleiche Falle tappt!

Obwohl einem meist andere Eigenschaftsworte als "interessant" in derart gelagerten Fällen in den Sinn kommen.

LG
Robert
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
909
Ort
Tauberbischofsheim
Das Bett sieht recht kurz aus. Damals wurde ja halb sitzend geschlafen.
In frühen Zeiten, war die liegende Stellung den Toten zugeschrieben. Aus Angst davor, schliefen die Leute so wie von dir geschrieben.
Zwar waren die Menschen im Schnitt auch etwas kleiner, aber nicht in dem Maße wie es manche antike Betten vermuten lassen.
Rainer
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
914
Ort
Calgary
Mumbay, here we come!

1721871363070.png

Quelle: Roechel....

Dachte mir, das ist interessanter als ein unscharfes Selfie mit Brandblasen.... :emoji_grin:

Komisches Klima habt ihr da. Winter nahe am absoluten Nullpunkt und im Sommer a
Na im Winter "sch***kalt" passt ja noch ins Bild. Es sind die Sommer, die mir echt Sorgen machen.
Ich sitze auf der Terasse und mir traenen die Augen. Dabei waere es jetzt Zeit zum Lueften.

Wenigstens riecht es nach "Campfire" und nicht nach alten Reifen...
 
Oben Unten