Was wir jetzt so machen.....

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.166
Ort
Lüneburg
Der (noch) nicht, ist ja neu auf dem Hof. Mit der Pinzgauer Truppe SuperKarpata seit 2018, also insgesamt schon.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.275
Ort
bei den Zwergen
Drei Wochen Nachtschichten abgeschlossen, und den großen Junior mit frisch überholtem Gefährt auf die Reise in's westliche Schleswig Holstein geschickt.
Forums-Bezug: Holzleisten und Lochplatten :emoji_wink:

P.S.: Und das eingepasste Bett ist auch noch gestern Nacht entstanden!

P.P.S.: Das Bett war bis vor kurzen unsere Schornsteinverkleidung im Wohnzimmer. Musste im Rahmen des Kamineinzugs gegen Metall ausgetauscht werden, und der vorherige Holzrahmenbau war noch gut. 17 Jahre getrocknet! :emoji_wink:
Die Scheuerleisten waren Kieferreste vom Bau des Carports (für diesen Wagen). War etwas mühsam, astreine Abschnitte in den benötigten Längen zu finden, aber solange es dem Junior gefällt, ist ja alles gut.
Bett und Scheuerleisten kommen also aus dem eigenen Bestand. Nur die Lochplatten kommen vom Händler. Junior meint, dass wir den Termin nicht halten könnten wenn ich die Löcher selbst bohren würde :emoji_wink:
48449710py.jpg
Ist das so ne schwedischen Militärflitze ?
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.166
Ort
Lüneburg
Ja und Nein. Ja, ein Kastenbrot (Volvo C303), und nein, von Vattenfall. Keine militärische Vergangenheit jenseits des Reissbretts.
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.166
Ort
Lüneburg
Tut nicht Not. Wenn auf der SuperKarpata mal eine Panne ist, bringen die sehr netten Rumänen uns fast immer mit einem alten PKW zurück auf den Berg. Also dahin, wo der Pinzgauer sich gerade mit Allrad hingekämpft hat.
Es braucht keinen Offroader, weder dort noch hier. Und erst recht nicht so ein großes Kaliber.
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.166
Ort
Lüneburg
Ich nehme für die artgerechte Haltung mal ein Bild, bei dem ich nicht gleich wieder von Klimaklebern eingekesselt werde:

Der grüne ist schon hochgefahren, hat umgedreht und hilft dem gelben per Seilwinde (weil der gelbe eine halbe Tonne schwerer ist)

42093722uv.jpg


Hier noch eins mit weniger Action, aber mehr Idylle. Der Weg rauf war "artgerecht"

33919512vv.jpeg

Und: Scheuerleisten aus Holz, selbstgefertigt :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.166
Ort
Lüneburg
"Hier" ist für mich die Norddeutsche Tiefebene. Ja, am Angelsee oder im Revier ist Allrad schon immer wieder mal hilfreich. Würde aber auch ohne gehen.

In Berchtesgaden ist wohl eine Halterung weggerottet, da steht das Gelände arg schief, und ein Allrad mag häufiger benötigt werden. Das gebe ich wohl zu!
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.225
Ort
CH
Hallo
So richtig interessant wird es aber erst im Bachbett oder in ausgespülten Gräben. Das kenne ich vom Militär.
Gruss brubu
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.036
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
So richtig interessant wird es aber erst im Bachbett oder in ausgespülten Gräben
Dafür gibt's nen MOG. Allrad, Bodenfreiheit, Böschungswinkel und Steigungen sind da meistens Unschlagbar.
OK, mit Ner G-Klasse oder nem Landy (ältere Generation) kommt man auch Recht weit.

Dort festfahren wo keiner einen mehr Abschleppen kann, läuft. Ohne Schlupf und Winde, eher doof.

Gruß SAW
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
732
Alter
71
Mir reicht der hier. Da habe ich noch nicht geschafft, mich festzufahren, und das Gelände war echt übel ...

uaz1.jpg

Wolfgang
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.421
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Da kann ich nicht mithalten.
Daheim stehen 2 PKW ohne Allrad.
Im Dienst fahre ich T6 mit Allrad, Sperre und höhergelegtem Fahrwerk. Leider sind diese oft notwendigen Dinge wenig hilfreich, weil an den Reifen gespart wird.
Das bedeutet, dass ich nach starkem Regen auf der geraden Wiese fast schon stehen bleibe, weil die Straßenreifen sich nicht "freiwerfen" und sich darum als "Slicks" darstellen.....
 

fopster

ww-esche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
569
Ort
Oberösterreich
Da kann ich nicht mithalten.
Daheim stehen 2 PKW ohne Allrad.
Im Dienst fahre ich T6 mit Allrad, Sperre und höhergelegtem Fahrwerk. Leider sind diese oft notwendigen Dinge wenig hilfreich, weil an den Reifen gespart wird.
Das bedeutet, dass ich nach starkem Regen auf der geraden Wiese fast schon stehen bleibe, weil die Straßenreifen sich nicht "freiwerfen" und sich darum als "Slicks" darstellen.....
Du solltest deinen Renningenieur wechseln!
Möglicherweise kannst du dich mit Jean Pierre Lambiase mal in Verbindung setzten. Der wirkt gerade ein wenig generft in seinem derzeizigen Brotjob.
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.166
Ort
Lüneburg
Nasse Wiese gehört sowieso mit zu den schwierigsten Strecken. Wir sind schon auf gefühlt gerader, ebener Wiese haltlos weggerutscht, trotzt gesperrtem 6x6 mit Simex Profil. Nützt alles nichts, wenn da nichts zum Greifen ist. Wir hatten mehrfach die Winden im Einsatz, um über die Wiese zu kommen.

45° hoch auf nassem Lehm ging dagegen, weil sich immer wieder eine Stolle irgendwo festhaken konnte. Wilde Rutschpartie links und rechts, ständig bergab, aber immer wieder etwas bergauf, und letztlich geschafft. 100 Meter in fünf Minuten...
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.421
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Du solltest deinen Renningenieur wechseln!
Möglicherweise kannst du dich mit Jean Pierre Lambiase mal in Verbindung setzten. Der wirkt gerade ein wenig generft in seinem derzeizigen Brotjob.
Na ja, bin im öffentlichen Dienst. Da wird öfter am falschen Ende gespart....
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.421
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Ich würde da mal einen Michelin Rallyecross in den Raum werfen. Kostet halt so 3-400€ pro Socken.
Ansonsten fahren wir im Rennsport Northena (aus Portugal) in mittelweich, die haben allerdings keine Straßenzulassung.

Gruß SAW
Das wird zu teuer, kann ich keinen von überzeugen.
AT-Reifen wären schon mal ne Verbesserung, Straße fahren wir ja auch
 

19rudi99

ww-esche
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
528
Ort
Berchtesgaden
"Hier" ist für mich die Norddeutsche Tiefebene. Ja, am Angelsee oder im Revier ist Allrad schon immer wieder mal hilfreich. Würde aber auch ohne gehen.
Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion entfachen zu wollen, ohne Allrad (mit den richtigen Schluppen) ist z. B. eine vernünftige Revierbetreuung nicht möglich. Damit meine ich auch die Norddeutsche Tiefebene inkl. SH. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, auch doch gibt es Hügel, wo man nicht unbedingt eine 85 kg Sau hochziehen möchte. Und gelegentlich fährt man in einer Treckerspur eine neue Kanzel zum Aufbau. Da kommt es auf jeden cm Bodenfreiheit an. Auch wenn einige Mainstreamleute dieses negieren, diese Fahrzeuge haben schon ihre Berechtigung und für den Besitz eines solchen Fahrzeugs braucht man sich nicht zu schämen.
 
Oben Unten