Was wir jetzt so machen.....

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.749
Ort
Markgräflerland
Ist das nach Kreissäge und Bagger und Traktor und Allrad-Fahrzeug (und was wir sonst noch im Forum haben) das neue Must-Have? Für Bagger und Traktor würden mir jedenfalls deutlich mehr Anwendungszwecke einfallen.
Nö.

Für nen Trekker habe ich gar keine Verwendung. Selbst geschenkt wüsste ich nicht, was ich damit sollte. Und haben ist da auch nicht besser als brauchen.

Ein Bagger, den könnte ich vielleicht mal ein paar Stunden für eine Einfahrt brauchen, aber dann?! Steht nur im Weg rum.

Aber im Hobby ist so ein Kran schon ne deutliche Erleichterung beim Brückenbau.

neue FKS übers Haus die Treppe in den Keller runterhieven.
Nö. Das machen wir demnächst mal anders.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.359
Ort
01561
Nach dem Weggang der Bandsäge, hat mich gerade die Räumwut gepackt.
Als erstes stand heute das umräumen im Fensterfräser Schrank an. Oben drauf lagerten schon seit 10 Jahren Musterhölzer. Durch umhängen der Einlegeböden, habe ich Platz für einen zusätzlichen Boden geschaffen, wo diese Platz fanden.
IMG_20240802_213622_0.jpg
Der Kamerad ist bei mir bis jetzt nie gelaufen, stammt aus der Zeit, als man bei eBay noch Schnäppchen machen konnte.
IMG_20240802_213635_5.jpg
Wiegt 15 kg.
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
732
Alter
71
Nach einer langen und fehlerreichen Hobbyarbeit konnte ich gestern (endlich) meiner Schwiegertochter ihren »Aktenschrank« übergeben. Zusammengebaut aus den Resten des Tischbaus und Restabschnitten von dünnen Fichte-/Tanne-Brettern* ...

IMG-20240802-WA0001.jpg

Wolfgang

*Ich werde wohl nicht mehr lernen, diese beiden Hölzer auseinander zu halten ...
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
An der Abrichte hab ich bisher noch nie nen Vorschub vermisst, aber ähnliches schwebt mir für den Vorschub an der Fräse vor. Ist die Vorrichtung selbst gebaut, oder gibts die von der Stange? Gerne mehr Bilder und Infos Jochen, bin sehr interessiert!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.425
Ort
Ebstorf
Hallo,

gerade bei meinem Sohn ein Gartenhaus aufgebaut 4 x 6m. Weil er 60km weit weg wohnt, Auto voll Werkzeug gepackt und los. Die ersten Latten, die wir brauchten, lagen natürlich zu unterst in dem über eine Tonne schweren Paket.

IMG_20240730_121541.jpg

Trotz schlechter Aufbauanleitung ging es dann aber voran.

IMG_20240730_121407.jpg

Das Dach für die Trapezbleche vorbereitet.

IMG_20240802_164933.jpg

Fertig.

IMG_20240805_163006.jpg

Die vier Tage waren für mich doch recht anstrengend, man ist ja keine 60 mehr.

Gruß Ingo
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
722
Ort
Ulm
An der Abrichte hab ich bisher noch nie nen Vorschub vermisst, aber ähnliches schwebt mir für den Vorschub an der Fräse vor. Ist die Vorrichtung selbst gebaut, oder gibts die von der Stange? Gerne mehr Bilder und Infos Jochen, bin sehr interessiert!
Die Vorrichtung ist selbst gebaut. Die Wandhalterung war übrig. Darauf habe ich eine 500x150x10mm Stahlplatte draufgemacht. Von unten 4 Senkschrauben, die die Halterung für den Vorschubapparat halten. (Vorschubapparat steht noch auf dem Boden). Die Stahlplatte ist mit einer Schraube auf Wandhalterung. Dadurch kann ich den Vorschub einfach seitlich wegdrehen.

Jetzt noch die Abklappvorrichtung an meiner KF500 anpassen, Digitalanzeige am Ablänganschlag (á la Lorenzo :emoji_sunglasses:) einbauen und die Funk-Ausschaltung noch anschließen (Einschalten geht schon).
 
Zuletzt bearbeitet:

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.535
Ort
Vilshofen
Immer wieder erstaunlich, man pflanzt 16 Stück ein, häufelt ein wenig, wässert 2x und schwups wird da ein ganzer Korb draus.
Ja Kartoffeln sind da scho dankbar. Vor allem weil man außer anhäufeln keine Arbeit hat damit. Hab kürzlich auch die ersten 1,5 qm geentertet. Sorte Belana. Im Herbst leg ich neue Beete an. Drei 15x1m streifen mit je zwei Reihen für Kartoffeln.
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
732
Alter
71
Sorte Laura ist auch super. Rote Schale und sehr ergiebig bei mittlerer Größe. Geschmacklich top.
Ich habe heuer für meine Schwiegertochter auch mal probehalber Kartoffeln mit roter Schale angebaut. In Mörtelkübel (65 l). Die Schnecken haben mir das Kraut fast komplett abgefressen, trotzdem gab es noch einen Ertrag.

Nächstes Jahr baue ich mal eine helle, längliche Sorte an.

IMG20240802072127.jpg

Wolfgang
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.425
Ort
Ebstorf
Hallo,

meine Kartoffeln entstehen aus Sägemehl und Hobelspänen. Die Späne werden abgeholt und dann steht da eine Tragetasche voll Kartoffeln. Kein Pflanzen, kein Düngen, kein Ernten und mit Kartoffelkäfern habe ich auch keine Probleme. :emoji_slight_smile:

Gruß

Ingo
 
Oben Unten