ich habe im Laufe der Jahre gelernt, dass mitunter die vielen Wege, dazu führen, dass man so gar nicht vorankommt und man sich in der Wegfindung verlaufen kann, das erlebe ich in Foren leider sehr oft, gerade dann, wenn Fachwissen nicht so vorhanden ist.
Genau das erlebe ich in letzter Zeit bei den Profis eher öfter. User X fragt nach etwas und der ganze Spaß endet dann in einer Diskussion, welcher Akkuschrauber für Hobbyisten denn der Richtige ist (war jetzt nur ein Beispiel). Auch Lösungswege werden mehrere aufgezeigt. Oder zehn Profis schreiben, dass der und der Weg richtig ist, und dann kommt Profi 11 um die Ecke und revidiert die ganzen Meinungen (man kennt ja den Satz: Dann kam einer, der wusste nicht, dass das nicht geht und hat es einfach gemacht).
Ob eine noch explizitere Abgrenzung zwischen Neuling, Hobby und Profi zielführend ist, glaube ich nicht unbedingt.
Eber evtl könnte man die richtigen Profis im Profil "flaggen". Also dem Profilbild z.B. einen Stern (oder was weiß ich) hinzufügen, damit neue User die Profis auch erkennen.
Ob der Aufwand irgendwas rechtfertigt, sei dahingestellt. Auch ob das überhaupt was bringt. Dass sowas geht, sieht man im Forum vom Grillsportverein. Dort haben die User unterschiedliche Banner neben dem Usernamen. Damit könnte man dann den Beruf klären.