Frust Thread

Rookie77

ww-robinie
ich habe im Laufe der Jahre gelernt, dass mitunter die vielen Wege, dazu führen, dass man so gar nicht vorankommt und man sich in der Wegfindung verlaufen kann, das erlebe ich in Foren leider sehr oft, gerade dann, wenn Fachwissen nicht so vorhanden ist.

Genau das erlebe ich in letzter Zeit bei den Profis eher öfter. User X fragt nach etwas und der ganze Spaß endet dann in einer Diskussion, welcher Akkuschrauber für Hobbyisten denn der Richtige ist (war jetzt nur ein Beispiel). Auch Lösungswege werden mehrere aufgezeigt. Oder zehn Profis schreiben, dass der und der Weg richtig ist, und dann kommt Profi 11 um die Ecke und revidiert die ganzen Meinungen (man kennt ja den Satz: Dann kam einer, der wusste nicht, dass das nicht geht und hat es einfach gemacht).

Ob eine noch explizitere Abgrenzung zwischen Neuling, Hobby und Profi zielführend ist, glaube ich nicht unbedingt.

Eber evtl könnte man die richtigen Profis im Profil "flaggen". Also dem Profilbild z.B. einen Stern (oder was weiß ich) hinzufügen, damit neue User die Profis auch erkennen.

Ob der Aufwand irgendwas rechtfertigt, sei dahingestellt. Auch ob das überhaupt was bringt. Dass sowas geht, sieht man im Forum vom Grillsportverein. Dort haben die User unterschiedliche Banner neben dem Usernamen. Damit könnte man dann den Beruf klären.

Kerstenk

ww-robinie
Genau das erlebe ich in letzter Zeit bei den Profis eher öfter. User X fragt nach etwas und der ganze Spaß endet dann in einer Diskussion, welcher Akkuschrauber für Hobbyisten denn der Richtige ist (war jetzt nur ein Beispiel). Auch Lösungswege werden mehrere aufgezeigt. Oder zehn Profis schreiben, dass der und der Weg richtig ist, und dann kommt Profi 11 um die Ecke und revidiert die ganzen Meinungen (man kennt ja den Satz: Dann kam einer, der wusste nicht, dass das nicht geht und hat es einfach gemacht).
Ich habe es vielleicht ein wenig unpräzise ausgedrückt, die Nichtwissenden (keine Wertung) werden überschüttet mit den verschiedenen Wegen und kommen damit nicht wirklich klar, vor allem weil sie nun den richtigen Weg suchen.

Ob eine noch explizitere Abgrenzung zwischen Neuling, Hobby und Profi zielführend ist, glaube ich nicht unbedingt.

Eber evtl könnte man die richtigen Profis im Profil "flaggen". Also dem Profilbild z.B. einen Stern (oder was weiß ich) hinzufügen, damit neue User die Profis auch erkennen.
nein ich glaube einfach, dass die Ratgeber sich mitunter einfach dann mal zurückhalten könnten, wenn sie lesen, dass es eine Lösung gibt, aber eben eine andere wie sie es machen würden, wie schon geschrieben wurde, es gibt immer noch eine andere Lösung.

Rookie77

ww-robinie
1. Ich habe es vielleicht ein wenig unpräzise ausgedrückt, die Nichtwissenden (keine Wertung) werden überschüttet mit den verschiedenen Wegen und kommen damit nicht wirklich klar, vor allem weil sie nun den richtigen Weg suchen.

2. nein ich glaube einfach, dass die Ratgeber sich mitunter einfach dann mal zurückhalten könnten, wenn sie lesen, dass es eine Lösung gibt, aber eben eine andere wie sie es machen würden, wie schon geschrieben wurde, es gibt immer noch eine andere Lösung.

Zu 1. Dann meinen wir dasselbe!

Zu 2. Ja, definitiv! Das wäre schon ein Ansatz. Es gibt sicherlich Fälle, in denen mehrere Wege nach Rom führen und alle sind sicher und schön gepflastert. Wenn es dann bei einem Weg bleiben würde, wäre das schön. Häufig haben sich dann jedoch die Profis in den Haaren und es gibt viele Threads, die könnte man auf 3-4 Beiträge runter kürzen und das Thema wäre verständlich und für Laien nachvollziehbar gelöst.

TobiBS

ww-robinie
Mmh, interessant was für Vorstellungen hier so aufeinandertreffen. Also ich für meinen Teil bin dankbar wenn es mehr als einen Lösungsweg gibt und vor allem auch erläutert wird, warum man sich für A oder B entscheidet. Denn dann kann man je nach Werkzeug oder Erfahrung entscheiden, was man umsetzt.
Einfach Sterne oder andere Insignien zu verteilen bringt aus meiner Sicht nicht viel. Da hat dann der Treppenbauer, der auf Tisch und Stühle spezialisierte Schreiner sowie der Zimmermann einen Stern und doch weiß keiner von den dreien, welches Scharnier am besten für meinen Küchenschrank passt.
Also geht es doch wieder nur mit gutem Miteinander und mehr Informationen, auch von den Hilfegebern.

fragnix

ww-robinie
Nein ich glaube einfach, dass die Ratgeber sich mitunter einfach dann mal zurückhalten könnten, wenn sie lesen, dass es eine Lösung gibt, aber eben eine andere wie sie es machen würden, wie schon geschrieben wurde, es gibt immer noch eine andere Lösung.
Das ist ein interessanter Ansatz, ich werde mir den merken.
Meine Variante des Gedankens ist: Themen mit mehr als 20 Beiträgen ignorieren. Das ist sehr schwarz/weiß, passt aber häufig genug.
Zudem wünsche ich mir, dass Frager Rückmeldung geben. Ausufernde Antworten und Abdriften können bestimmt eingebremst werden, wenn vom Fragenden ein "Danke, das hat mir geholfen, es ist nun alles klar" kommt. Vielleicht sollten wir uns angewöhnen, nach 20 Antworten / Beiträgen ohne weitere Mitwirkung des Fragers einfach mal nachzufragen "Ist nun alles klar, können wir hier abschliessen?"

raziausdud

ww-robinie
Auftauch …!

Erstmal Danke für den vielen Zuspruch.

Ich habe mich mit allen massgeblichen Personen inzwischen ausgesprochen, so dass ich mich hier menschlich wieder wohl fühle.

Die angesprochene „Problematik“ bekommen wir bestimmt zusammen hin, es ist für mich schon erfreulich, wenn ich erreicht habe, dass darüber einige mal nachdenken.

Eine Pause wird aber sein, die nun aber ausschließlich mein eigenes Problem ist. Ich denke oft tagelang auch über sachliche Dinge nach, komme da schlecht raus. Auch die aktuelle Situation beschäftigt mich noch immer. Irgendwann „wirds zuviel“. Meine Pause versteht jetzt bitte als Urlaub - einfach mal was anderes machen/sehen.

@carsten: würze ich Deine Suppe - oder versalze ich sie? Ich meine aber zu wissen wie Du das meinst … :emoji_wink:

Abtauch … aber definitiv auch: Auf Wiedersehen !

Rainer

willyy

ww-robinie
Ich kann mittlerweile jeden verstehen, der einfach geht. Die letzten Monate bin ich auch nur noch wg. der Chat-Funktion mit ein paar Mitforisten geblieben und hab mich aus den Themen+ Diskussionen rausgehalten. Mittlerweile haben wir eine Whats App Gruppe parallel.

Verschiedene Lösungsvorschläge und dass darüber diskutiert wird, stören mich nicht.
Aber der Umgang miteinander und dass teilweise aufeinander losgegangen wird wie bei den Kannibalen, wenn man mal unterschiedlicher Meinung ist. Das ging / geht mir einfach zu weit und auch unter die Haut. Liegt auch daran, dass ich in der Arbeit echt viel Stress hatte seit Januar und dann fragt man sich, warum man sich das hier parallel noch antut.

Ein paar Berichte hab ich am Notebook noch angefangen zu schreiben, aber hab mich noch nicht durchgerungen das abzuschicken.

HolzandMore

ww-robinie
Also ich bin auch häufiger gefrustet was unser gemeinsames Hobby angeht. Hab ne tolle (OK, unaufgeräumte, teils siffige) Werkstatt und zermartere mir jede Woche was ich denn nun endlich bauen soll. Holz hab ich genug, Eiche, Kirsche, Buche Ahorn und europ. Nußbaum in mehr als ausreichender Menge, aber ich brauche einfach nix. Alles was ich bauen würde würde nur irgendwo rumstehen und eigentlich nicht gebraucht werden.

Auch das Forum frustet mich recht häufig. Ellenlange Threads über Nichtigkeiten, denen ich nicht mehr folgen kann bzw. will etc. Aber trotzdem werde ich mich nicht abmelden aus folgendem Grund:

Wenn ich mal Hilfe brauche - und die brauche ich beizeiten schon mal, dann finde ich auch zumeist Hilfsangebote von den einschlägigen Leuten. Danke dafür an dieser Stelle mal, die die es Betrifft wissen wovon ich schreibe.
Oder andere Mitforisten in der räumlichen Nähe brauchen Hilfe, auch dann bin ich, wenn ich es einrichten kann, hilfsbereit.

Und ich denke genau das macht dieses Forum so einzigartig. Nicht die x-te Anfrage welcher Akkuschrauber o.Ä. sondern genau das Netzwerk von wenigen Leuten im Hintergrund, auf die man in der Not zählen kann.

So long, Andreas

Btw Thomas, Whats-App Gruppen sind toll - bin auch in vielen - aber leider gibt es immer wieder Leute darin die meinen, ständig irgendwelche Witze oder Cartoons darüber zu verbreiten. So was nervt mich total.

andama

ww-robinie
Freue mich, dass du @raziausdud bleibst und dir eine kleine Auszeit gönnst. Ist ja schließlich Urlaubszeit :emoji_wink:
Ziehe deine Lehren nicht alles zu kommentieren und dich einfach mal beim Lesen zurück zu lehnen und vor allem nicht alles an dich ran zu lassen.

predatorklein

ww-robinie
Auch das Forum frustet mich recht häufig. Ellenlange Threads über Nichtigkeiten, denen ich nicht mehr folgen kann bzw. will etc.
Moin

Dann " überliest " man den ein oder anderen Beitrag einfach :emoji_wink:
So mach ich ( machen wir ) das .

Und der Ton auf woodworker ist immer noch deutlich im grünen Bereich .
Ich bin noch auf einem Bikerforum und auf einen Figurensammlerforum unterwegs .

Dort geht es teilweise ganz anders ab .
Gerade bei den Figurensammlern , wehe , da wettert einer gegen deine Lieblingsfigur :emoji_punch:

Auf Foren kriegt man immer einen Einblick ins normale Leben da draußen .
Dürfte auch klar sein , sind ja im Endeffekt auch die gleichen Leute .

Und wer kommt im echten Leben schon mit jedem klar ?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Heute geht bei meiner Frau die Chemo los, eher nur palliativ....leider. 3 Tage KH und 11 Tage daheim, falls dies überhaupt möglich ist.
Die Landklinik setzt die Therapie um, wie auch Gera und Heidelberg sie vorschlug, allerdings wurden schon Imkompetenzen deutlich, die weder Patientin noch Angehörigen Vertrauen vermitteln....
Was für ein Haufen Sch.....!

Psychologische Betreuung wird durch die Klinik angeboten, aber nur, wenn sie gerade im KH liegt....

Zumindest für euch ein schönes Wochenende, bei mir sind solche Wünsche gerade zwecklos....

Heener

ww-robinie
Wünsche starke Nerven!
Und, falls die Chemo dein Mädel stark zusetzen sollte: evt nachdenken dass zu lassen. Sie sollte noch schöne Tage verbringen dürfen, und dass ist nicht unbedingt in nem weissen Zimmer der Fall.
(Haben das ganze erst in der Nachbarschaft durch....)
Ja, sie will das dann auch nicht, die Verfügung liegt vor.
Es ist halt unglaublich, dass es gleich von Anfang an keine Chance, keinerlei Hoffnung gibt!
.....

Mitglied 79745

Gäste
Heute geht bei meiner Frau die Chemo los, eher nur palliativ....leider. 3 Tage KH und 11 Tage daheim, falls dies überhaupt möglich ist.
Die Landklinik setzt die Therapie um, wie auch Gera und Heidelberg sie vorschlug, allerdings wurden schon Imkompetenzen deutlich, die weder Patientin noch Angehörigen Vertrauen vermitteln....
Was für ein Haufen Sch.....!

Psychologische Betreuung wird durch die Klinik angeboten, aber nur, wenn sie gerade im KH liegt....

Zumindest für euch ein schönes Wochenende, bei mir sind solche Wünsche gerade zwecklos....
In solchen Situationen fehlen mir immer die richtigen Worte.
Etwas Besseres als das mir das sehr nahe geht, fällt mir dazu leider nicht ein!

Ich wünsche euch als Familie den bestmöglichen Ausgang!

LG
Robert

wasmachen

ww-robinie
Ja, ist brutal.
Aber, sieh es mal andersherum: es wird dem Betroffenen die Möglichkeit eingeräumt, Dinge zu regeln (das machst idR nicht, wenn du das 'Ablaufdatum' nicht kennst). Und auch die Möglichkeit, Dinge wirklich bewusst zu machen und zu priorisieren.
Beim Nachbarn hast das gut gemerkt, wo ihm die 'Hoffnungslosigkeit' bewusst wurde. Vieles war für sein Umfeld schwieriger wie letzten Endes für ihn.

In dem Sinne wünsche ich, dass es kein langes Leiden wird, das hat niemand verdient....

Küstenharry

ww-esche
Aus eigener familiärer Erfahrung dieses Jahr wünsche ich euch viel Kraft bis zum Ende.
Genießt jede Minute die ihr noch habt.
Ich habe mich für die Pflege freistellen lassen.
Lass den ambulanten palitivdienst kommen.
Das macht vieles einfacher bei allem. Auch Entscheidungen zu treffen. Auch ob zu Hause oder Hospiz. Bei Fragen gerne PM.

Heener

ww-robinie
Ja, ist brutal.
Aber, sieh es mal andersherum: es wird dem Betroffenen die Möglichkeit eingeräumt, Dinge zu regeln (das machst idR nicht, wenn du das 'Ablaufdatum' nicht kennst). Und auch die Möglichkeit, Dinge wirklich bewusst zu machen und zu priorisieren.
Beim Nachbarn hast das gut gemerkt, wo ihm die 'Hoffnungslosigkeit' bewusst wurde. Vieles war für sein Umfeld schwieriger wie letzten Endes für ihn.

In dem Sinne wünsche ich, dass es kein langes Leiden wird, das hat niemand verdient....
Genau das stellt meine Frau heraus, sie hat im Vergleich zu mir immer das große Ganze im Blick.
Bei Unfalltod steht man noch schneller vor dem Nichts....

Zuletzt bearbeitet:

Holzfummler

ww-robinie
Moin Heener,
ist nicht schön, was du berichtest. Das Schicksal ist nicht fair.
Aber weder du noch deine Frau können etwas daran ändern.
Aber ihr könnt in der Euch noch verbleibenden Zeit es Euch schön machen, trotz widriger Umstände.

LG
Thomas

HolzandMore

ww-robinie
Montag kann ich wiedermal zur Polizei gehen Anzeige machen, die scheiß Diebstähle im Hofladen hören einfach nicht auf. Letzte Woche 2x der selbe für über 30 Euro gestohlen, und heute ganz dreißt, statt 4,- Euro jemand einfach mal 2,11 Euro eingeworfen, aber die Leute sind ja wirklich dumm, glauben die denn die Kameras sind fake? Vorallem wenn ich ständig die Kasse leere und ich auch noch deren KFZ-Kennzeichen habe...

Aber mich ärgert es dass ich Montag mind. 1h auf der Wache bin, Parkgebühren in der Stadt dafür noch bezahlen kann für nix.
Schönen Abend euch allen.
Gruß Andi

Oben Unten