Frust Thread

Christoph1981

ww-eiche
Registriert
1. März 2023
Beiträge
385
Ort
Castrop-Rauxel
Ja, aber ansonsten ist das so. Man muss auch eigentlich jährlich wechseln, weil man nur mit den Sofort Rabatten Geld spart.
Beim Strom habe ich zuletzt den Fehler gemacht, einen Zweijahresvertrag abzuschließen. Das kost jetzt teuer.
An dieser Stelle kann ich nur aus inzwischen Jahrelanger Erfahrung sagen, es gibt Dienstleister, die ohne Mehrkosten den jährlichen Wechsel durchführen.
Will hier keine Werbung machen, daher bei Interesse einfach mal hier nachschauen... https://www.google.com/search?clien...j9gIHHfL6A6YQ1QJ6BAhEEAE&biw=69&bih=139&dpr=4
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Christoph
 

DerCo

ww-buche
Registriert
10. Januar 2024
Beiträge
262
Alter
37
Ort
Bad Arolsen
Ja, aber ansonsten ist das so. Man muss auch eigentlich jährlich wechseln, weil man nur mit den Sofort Rabatten Geld spart.
Beim Strom habe ich zuletzt den Fehler gemacht, einen Zweijahresvertrag abzuschließen. Das kost jetzt teuer.

Es gilt wie bei allem: Ausnahmen bestätigen die Regel :emoji_slight_smile:. Mein Stromlieferungsvertrag müsste ca. aus 2018 oder 2019 sein und verlängert sich seither jedes Jahr um ein weiteres.
Die Energiekrise habe ich nicht gemerkt und die Energiepreisbremse hat mich auch nicht interessiert. In 2024 wurde mein Tarif angepasst auf 19undeinbischen c/kWh. In 2022 und 2023 muss ich so bei 17-18 c/kWh gewesen sein.
Aber ja, vergleichen lohnt unbedingt! Wenn ich sehe, was mein beratungsresistenter Schwiegervater beim Standardtarife des Grundversorgers zahlt...
 

DerCo

ww-buche
Registriert
10. Januar 2024
Beiträge
262
Alter
37
Ort
Bad Arolsen
ok, man muss es selbst machen ist mit sicherheit kein Spaß aber das System von Kärcher funktioniert recht gut mit einem K5-K7
https://www.bueromarkt-ag.de/rohrreinigungsset_kaercher_pc_20_2.642-240.0,p-26422400.html
Löst das eigentliche Problem zwar nicht dürfte aber die Kosten deutlich senken

Danke, das werde ich testen. Ich habe eine "normale" Kanalratte von Kärcher um Fallrohre zu reinigen. Damit habe ich keine Chance.
Spaß macht es gewiss nicht, richtig. Aber mit dem Industriesauger neben den Bodenablauf der Waschküche zu stehen, um zu warten, dass die Waschmaschine abpumpt, und der scheiß sich nach oben drückt, ist ebenso wenig freudebringend. Ich spreche aus Erfahrung :/.

Alles Gute und schnelle Besserung in allen Bereichen für euch!!!

Danke! Wird schon.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.003
Ort
Taunus
Die Energiekrise habe ich nicht gemerkt und die Energiepreisbremse hat mich auch nicht interessiert.
Hallo,

interessant, bei uns kostete im März 22 der Liter Diesel 2,35 €/Ltr. Gleichzeitig verlängerte sich mein Arbeitsweg täglich von 50 auf 84 km durch den Wegfall einer Autobahnbrücke, in 2 Jahren kostete mein Weg zur Arbeit rund 4000€ mehr.
Gas wurde in dieser Zeit von 5,8 auf 13 Cent/KWh erhöht und fällt nun jedes Jahr ein bischen.
Strom von 33 auf 38 Cent/KWh.
Es gab Kollegen da stand das Häuschen zur Disposition.
Zudem massive Preissteigerungen auf Lebensmittel.

Evtl. noch mal durchrechnen bez. nichts gemerkt...

Gruß Dietrich
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.003
Ort
Taunus
Hallo,

wie beschrieben hatte Strom noch die geringsten Aufschläge, Gas, Sprit und Lebensmittel waren heftiger.


Gruß Dietrich
 

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
437
Ort
Im Ländle

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.811
Ort
Kiel
An dieser Stelle kann ich nur aus inzwischen Jahrelanger Erfahrung sagen, es gibt Dienstleister, die ohne Mehrkosten den jährlichen Wechsel durchführen.
Will hier keine Werbung machen, daher bei Interesse einfach mal hier nachschauen... https://www.google.com/search?clien...j9gIHHfL6A6YQ1QJ6BAhEEAE&biw=69&bih=139&dpr=4
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Christoph
Das ist auch ein Ergebnis deiner Suche: https://www.verbraucherzentrale.de/...vices-fuer-strom-und-gasliefervertraege-38434
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.852
Ort
BW
Danke für den Thread ... zumindest einen Witz als Beitrag durch eine Sperre verbieten zu lassen, ist hier wahrlich nur noch zum :emoji_money_mouth: und somit ein voreingenommen Bullshit geworden (bin ja gespannt, ob dieser Beitrag stehen bleibt)!

Wünsche somit eine schöne Zeit, denn seine Meinung nicht wie alle anderen äußern zu dürfen, ist absolut nicht meins (es dürfen sich somit so manche freuen).
Gruß Ditschy
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
732
Alter
71
Frust ... Am Wochenende der Siemens Durchlauferhitzer ausgefallen. Kommt alles auf ein Mal. Nun ist Improvisieren angesagt.

Wolfgang
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.702
Ort
Berlin
Danke für den Thread ... zumindest einen Witz als Beitrag durch eine Sperre verbieten zu lassen, ist hier wahrlich nur noch zum :emoji_money_mouth: und somit ein voreingenommen Bullshit geworden (bin ja gespannt, ob dieser Beitrag stehen bleibt)!

Wünsche somit eine schöne Zeit, denn seine Meinung nicht wie alle anderen äußern zu dürfen, ist absolut nicht meins (es dürfen sich somit so manche freuen).
Gruß Ditschy
Hallo,
magst Du vielleicht die andere Hälfte der Geschichte auch erzählen?

Wir hatten das ja vor Jahren schon mal geklärt?!?
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
798
Ort
Brühl
Bei mir hat es die Dichtung der Waschmaschine getroffen, die einen Riss bekommen hat, sodass die bei höherem Füllstand ausläuft. Immerhin hat die Waschküche einen Bodenabfluss mit passender Neigung des Bodens.

Nachdem in den letzten Wochen der Lüfter vom Kühlschrank (Side-by-Side, daher alle Fächer raus etc.), die Pumpe der Spülmaschine verstopft und die jetzt auslaufenden Waschmaschine defekt waren komme ich mir langsam wie ein Haustechniker vor...
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.999
Ort
Bayern; Schwaben
… und geht manchmal auch schneller und einfacher (wenn man dann die WM irgendwo hinfahren darf oder extra frei/früher Schluss machen muss, um nur die Tür aufzusperren.)
Gruß Matze
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
887
Ort
8. Längengrad
Hatte letztens auch Ärger mit der Waschmaschine, aber ich will nicht meckern, die läuft seit etwa 15 Jahren mehrfach die Woche. Ist ne 10kg von Bosch.
Musste die Pumpe wieder mal wechseln und innere Komplettreinigung, also Gebergehäuse, Saugschlauch mit Kugel etc., hatte da das letzte mal ein billiges Austauschteil als Pumpe eingebaut, hat sich nicht gelohnt.

Gruß Andi
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
798
Ort
Brühl
Mich wundert es, dass es mich keine bekannten OpenSource Projekte für weiße Ware gibt. Also Steuerung ersetzt durch RasPi mit Display und mehr Möglichkeiten bei den Programmen, "Tuning" der Schwingungsdämpfer, kleinere Heizelemente fürs 800W-BKW,...

Aber ihr habt Recht, das ist schon hilfreich und häufig weniger Arbeit als neu kaufen, wenn man sich dran traut.


Hier mal Bilder vom Kühlschrank. Der war kurz vor Ende der 2 Jahre schon mal an Rattern, da war der Samsung Service noch da gewesen und ich hatte mit das Entfernen. Jetzt nach insgesamt gut fünf Jahren ist der Lüfter schon das zweite Mal defekt...
 

Anhänge

  • IMG_20240708_213007382.jpg
    IMG_20240708_213007382.jpg
    72 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20240708_213002775.jpg
    IMG_20240708_213002775.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 42

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.496
Hatte letztens auch Ärger mit der Waschmaschine, aber ich will nicht meckern, die läuft seit etwa 15 Jahren mehrfach die Woche. Ist ne 10kg von Bosch.
Musste die Pumpe wieder mal wechseln und innere Komplettreinigung, also Gebergehäuse, Saugschlauch mit Kugel etc., hatte da das letzte mal ein billiges Austauschteil als Pumpe eingebaut, hat sich nicht gelohnt.

Gruß Andi
Danke für den Bericht. Unsere Bosch, selbes Alter, auch eher hohe Nutzung hat inzwischen neue Steuerungsplatine, neue Tür, neuen Verschluss vom Pumpensumpfdeckel.
Die Erfahrung mit den billigen Austauschteilen kann ich dabei bestätigen. Die sind bei den WaMas nicht qualitativ genug.
Bei nem Honda-Motor hingegen konnte ich das E-Teil nicht vom Original unterscheiden.
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
887
Ort
8. Längengrad
Steuerplatine wäre bei meiner irre teuer gewesen, ca. 800 Euro - ist aber inzwischen nicht mehr erhältlich.
Habe die Bosch Logixx 10 New Dimension, sowohl als Waschmaschine als auch als Trockner.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.496
Platine waren um die 150-180Euro, damit fast der Wert einer gebrauchten, funktionstüchtigen Waschmaschine damals. Ich hab's damals trotzdem gemacht, weil es eine neuere Elektronik-Version ist. Ich denke die haben da was geändert, dass die nicht mehr so schnell abraucht. Läuft auch seitdem und wenn es Sinn ergibt bin ich eh eher für reparieren als ersetzen.
 
Oben Unten